Mit dem Juli- Zug 2020 den Neubeginn wagen!

Verfasst am: 03.07.2020, 20:49
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3941 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hallo miteinander,

du willst im Forum ein eigenes Wohnzimmer anlegen?
So geht's:

Wenn du im Forum angemeldet bist, klickst du rechts auf FORUM, suchst dir eine Überschrift, die zu dir passt aus, klickst darauf, dann scrollst du die Seite gaanz nach unten. Du klickst auf NEUES THEMA, dann kannst du deinem Wohnzimmer eine eigene Überschrift verpassen. Ganz wichtig: setze ein Häkchen bei ICH MÖCHTE INFORMIERT WERDEN...dann bekommst du eine Email, wenn dir jemand geschrieben hat.
Alles klar? Wenn nein, gib Laut, ok?

Schönen Abend Allen
Euer Meikel

Verfasst am: 03.07.2020, 21:13
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2250 Tagen
Beiträge: 2717 Beiträge

@ Bibianka hallo und Guten Abend,
schön, dass du hier bist. Ich erlaube mir mal einen Hinweis. Sprache kann helfen. Mit seinen Aussagen kann man sich selbst einen Ruck geben. Aber was ist das denn für ein Satz?

Zitiert von:
möchte es aber dieses Mal mit Hilfe von Pflastern probieren

Mein Vorschlag:

1,   du möchtest nicht - du willst
2,   dieses Mal? Wie viele Male soll es denn noch geben? ersetze es durch "Jetzt"
3,   probieren geht auch nicht - dein "schaffen" ist da schon besser aber mit "!"

Das ergibt dann den Satz
Ich will es jetzt mit Pflastern schaffen!
So solltest du reden, schreiben und auch denken bis du selbst davon überzeugt bist. Setze dich durch gegen die Sucht. Du kannst das. Viel Erfolg euch Allen wünscht Bolando

Verfasst am: 03.07.2020, 23:53
Sunny0189
Sunny0189
Dabei seit: 01. 07. 2020
Rauchfrei seit: 1170 Tagen
Beiträge: 126 Beiträge

Hallo alle Zusammen,

Ich hab eine halbe Zigarette geraucht. Natürlich nicht wegen meinem Mann, sondern einfach weil ich zu schwach war. Das ist mir währenddessen klar geworden und ich hab sie direkt wieder ausgemacht.
Es war ein Riesen Fehler, aber dennoch hab ich was daraus gelernt. Wenn ich mir morgens schon überlege abends eventuell eine zu rauchen, kann das nichts werden. Also heißt es ab sofort jeden Morgen: Ich rauche heute NICHT!!!
Ich will mich trotzdem nicht davon runterziehen lassen. Ich bin jetzt noch motivierter, war direkt duschen und hab die stinkenden Klamotten in die Wäsche geworfen.

Also auf ein Neues, ich gebe nicht auf.

Ich hoffe alle anderen Mitreisenden hier waren stärker als ich ich springe auf jeden Fall direkt wieder auf den Juli Zug auf!

Habt alle eine gute Nacht

Verfasst am: 04.07.2020, 07:26
VenezianischerKarneval
VenezianischerKarneval
Dabei seit: 30. 12. 2016
Rauchfrei seit: 3228 Tagen
Beiträge: 4663 Beiträge

Liebe Sunny
das hört sich sehr, sehr gut an. Und du bist um eine Erfahrung reicher.
Viel Durchhaltewillen und ein schönes Wochenende wünscht dir
Claudia

Verfasst am: 04.07.2020, 08:35
Qualmesel
Qualmesel
Dabei seit: 20. 06. 2020
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Ich möchte auch noch gerne mitfahren. Bin seit 4tagen rauchfrei und freue mich schon auf ein neues Leben
Leider kenne ich mich noch icht mit dem Programm aus, vielleicht könnt ihr mir helfen oder sagen wo ich eine "Einführung " nachlesen kann.
Bis zum nächsten mal
Qualmesel

Verfasst am: 04.07.2020, 14:34
turmalin
turmalin
Dabei seit: 02. 07. 2020
Rauchfrei seit: 1407 Tagen
Beiträge: 1158 Beiträge

Hallo zusammen,

und wieder ist ein Tag ohne Zigarette vorüber und er war gut!! Bin jetzt seit 14 Tagen rauchfrei!! Waren gestern auf einem Ausflug, habe mich der Möglichkeit Rauchern zu begegnen ausgesetzt und es gut gemeistert. Roch bereits aus der Ferne, wenn geraucht wurde, fand den Geruch widerlich (habe ihn in meiner aktiven Phase auch schon immer als widerlich empfunden und trotzdem geraucht), hatte kurz Konzentrationsprobleme und überlegte mir wo ich eine Zigarette organisiere (oder gleich eine ganze Schachtel, denn eine ist keine), sagte mir dann "Nö, jetzt gerade rauche ich nicht und finde das gut" - und wieder einen Tag ohne Zigarette meiner "Positiv-Bilanz" hinzugefügt.

@Stefa7nie: verstehe ich deine Beiträge richtig - du schwankst zwischen "jetzt höre ich spontan auf und bin ganz glücklich" und "ich rauche wieder, bin einsam und deprimiert" . Du schreibst auch "Ich denke mein Ziel ist......"
Wenn das der Fall sein sollte, kann ich dir von mir erzählen, dass es eine Berg- und Talbahn mit der Raucherei bei mir ist und mit jedem Mal "Ich denke ich rauche morgen nicht mehr....", ist die Situation für mich unerträglicher geworden. Nachdem ich immer mal wieder rauchfreie Zeiten in meinem Leben hatte, allerdings dann täglich jeder nicht gerauchten Zigarette hinterher weinte und dann wieder rauchte und in diesen Zeiten mir die Qualmerei auf den Wecker ging, weil ich weder Geschmack noch die Auswirkungen auf meine Gesundheit gut finde, habe ich mein Ausstiegsdatum genau festgelegt. Ich wählte einen Zeitpunkt, der wenig stressig ist (meinen Urlaub), der für mich die wenigsten Berührungspunkte mit Rauchern und anderen Menschen bietet (da ich die ersten Tage sehr unausgeglichen bin und andere Menschen evtl. darunter leiden könnten). So - nachdem diese Voraussetzungen geschaffen waren, ich alle Menschen in meinem Umfeld informiert hatte, dass ich nicht rauche ab dem 13.6. habe ich 2 Tage nicht geraucht, wie ich dachte die schrecklichsten Tage meines Lebens bin dann zum Zigarettenautomat und zog mir eine große Schachtel, dass sie auf alle Fälle eine gewisse Zeit reicht, zumindest bis ich Nichtraucher bin..... so ein Quatsch. Während ich schön qualmte, hatte ich ebenso wie ohne Zigarette in Gedanken die schrecklichsten Tage meines Lebens. So verbrachte ich die erste Woche meines Urlaubs und dachte immer wieder, dass ich es nie schaffe, mein Leben ohne Zigarette und auch mit Zigarette verpfuscht ist und so weiter. Am 19.6. beschloss ich, ab 20.6. nicht mehr zu rauchen, denn wenn ich schlechte Laune mit und ohne Zigarette habe, dann ist es gesünder ohne!! Es war und ist nicht einfach, da ich lange und in vielen Situationen geraucht habe, zwischendurch wird es quälend (die Qual besteht darin, dass ich immerzu denke wie ich an eine Zigarette komme, mir schwindlig wird, ich mich micht konzentrieren kann, ich wütend bin überhaupt jemals mit dem rauchen angefangen zu haben..........), doch dann hilft mir, wenn ich sage :"Nö, jetzt gerade rauche ich nicht und finde das gut"!!!
Du siehst das Ping-Pong rauchen - rauchfrei ist bei mir auch in heftiger Art und Weise gegeben und ich bin immer wieder instabil und habe Gefühlsschwankungen. Die blöden Gefühle sind da und nicht zu leugnen. Mir hat es geholfen zu überlegen was löst diese Gefühle aus.
Stefa7nie, wenn ich das schaffe, dann komm schließe dich an und schaff es mit mir gemeinsam. Das Leben ist schön, angenehm, befreiter ohne den Qualm ( es ist lustig, denn während des Schreibes denke ich "komm rauch ne Zigarette, dann ist es noch besser.."- NÖ, JETZT GERADE RAUCHE ICH NICHT UND FINDE DAS GUT!!!)

@Sunny: wenn du gelesen hast was ich Stefa7nie geschrieben habe, dann weißt du, dass ich auch rückfällig wurde. Es ist nicht einfach und "Rückfall" ist mein 2. Vorname - am Anfang sagte ich mir "Ich rauche nicht mehr- ich brauche das nicht", doch das hat mir zu viel Druck gemacht. Mir hilft im Moment der Satz "Nö, gerade rauche ich nicht und finde das gut"!! Diesen Satz muss ich täglich mal mehr und mal weniger verwenden, aber momentan hilft er mir durch den Tag zu kommen und oft sogar gut.

@Bibianka: Respekt, denn das mit der Raucherecke ist eine Herausforderung. Bitte erzähle mir deine Strategie und erzähle von deinen Erfahrungen. Ab Montag muss ich wieder zur Arbeit und dies stellt mich vor die große Herausforderung wie ich mir der Qualmerei dort umgehe. Ich möchte weder jemanden "anpöbeln" der raucht noch ..... "Nö, gerade rauche ich nicht und finde das gut"!!!!!!!

So, jetzt werde ich meinen Garten gießen und das ohne zu qualmen, denn "Gerade rauche ich nicht und finde das gut"!!!
Danach hänge ich Wäsche auf, ohne.............Üben , üben ,üben......

Es grüßt euch herzlich Ulrike

Verfasst am: 04.07.2020, 17:13
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2248 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo Ihr Fahrgäste des Juli- Zugs,

ich sehe, Ihr seid an Bord und wir rollen weiter, das ist gut!
An alle neu zugestiegenen ein herzliches Willkommen! Den ersten Schritt habt Ihr getan....

Und jetzt erlebt Ihr die ersten Tage rauchfrei- ein Auf und Ab. Das habe ich bei mir selbst noch gut in Erinnerung, sehr gut sogar. Das war eine intensive Zeit.....
Mitunter ganz penetrante Gedanken an die Zigarette, Diskussionen mit mir selbst (oder eher mit der Sucht), Gereiztheit, schlechte Laune und regelrechte Trauer um "das alte Leben" mit der Zigarette und ihren ganzen Ritualen. Was soll man nach dem Essen machen? Mit einer Freundin zusammen sitzen ohne Zigarette? Auf einer Party OHNE? Wie soll ich mich in Zukunft für die Gartenarbeit motivieren und mich für das Staub saugen belohnen? Wie mache ich überhaupt Pausen? Ich hatte manchmal echt das Gefühl quasi "unvollständig" zu sein.
Und mal in Kurzform vorweg- alles pendelt sich wieder ein, unser Gehirn switcht tatsächlich um und lernt all diese Situationen in eine neue Normalität zu bringen.

Und dann kamen aber auch die schönen Gefühle wie Stolz, regelrechte Motivationsschübe nach dem Motto "wenn Du jetzt schon so weit bist, machst Du jetzt auch weiter" und auch positive Reaktionen aus meinem Umfeld.

Was mir geholfen hat in der ersten Zeit, war das Lesen und Schreiben hier im Forum. Auch das kostenlose Buch von Joel Spitzer "Nie wieder einen einzigen Zug" war enorm hilfreich. Wenn man die Sucht verstehen lernt, ist es einfacher mit ihr abstinent zu leben. Und es wird immer einfacher, wirklich. Auch wenn das "WANN" bei jedem etwas anders ist. Aber es kommt, ganz sicher.

Haltet jetzt gerade die erste Zeit durch, auch wenn`s mal schwer ist und Ihr Steine aus dem Weg räumen müsst. Das schafft Ihr! Eine geschaffte Schmachtattacke macht auch unheimlich stolz und gibt Selbstvertrauen! Und ehrlich- jeder Schmachter endet, so viel ist sicher!
Viel Trinken hilft, (möglichst) zuckerfreie Bonbons lutschen, Sport und Bewegung (ich bin zum Beispiel mit dem Rad fahren angefangen, und mach`s heute noch). Besonders eben Dinge, die Ihr nicht mit dem Rauchen verbindet. Das kann auch mal eine ganz spontane Dusche sein oder ein Schwimmbad- Besuch. Manchmal fehlen einem so die Ideen, deshalb- schaut mal hier:
http://www.uni-muenster.de/imperia/md/content/psychotherapie_ambulanz/aktivit__tenliste.pdf
Was hilft Euch am besten, wenn das Verlangen kommt?

Qualmesel, wie genau kann ich Dich hier im Forum unterstützen? Welche Unklarheiten können wir aus dem Weg räumen?

Sunny, klasse dass Du weitermachst. Keine Hintertürchen, keine Ausnahmen, so wird das klappen. Seid Ihr mittlerweile zu zweit, Dein Mann und Du?

Ulrike- "gerade rauche ich nicht, und das finde ich gut". Ein tolles Motto, wirklich! Das ist positiv und setzt gleichzeitig nicht unter Druck, denn Du rauchst ja "nur" jetzt gerade nicht.... Was später kommt, überlegst Du Dir, wenn es soweit ist. Jetzt rauchst Du erst mal nicht. Das ist eine Zeitspanne, die ist absolut machbar. Top!

Ich wünsche Euch jetzt erst mal einen schönen Samstag und freue mich wieder, von Euch zu hören!

LG, Silke

Verfasst am: 04.07.2020, 19:28
MiSaNi
MiSaNi
Dabei seit: 30. 06. 2020
Rauchfrei seit: 1396 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Hey zusammen,

@silvia : Klasse, dass du dieses Mal so gut durchhältst! Ich hab vom ersten Moment an gedacht, „WoW, die Frau ist motiviert“. Das hat man bei deinen ersten Beiträgen schon so gefühlt. Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft und wenn du es endlich schaffst, dein eigenes Wohnzimmer einzurichten, dann gib bitte bescheid!

@sunny: weitermachen! Du hast ja schon erkannt, woran es im Grunde lag, dass du eine halbe Zigarette geraucht hast. Rückfälle passieren, aber wichtig ist, direkt wieder durchzustarten und sie nicht davon runterziehen zu lassen! Du schaffst das!!!!

Ich hab den Samstag ganz gut rum bekommen. Bin schon früh auf, dass heißt aber auch heute Abend früh im Bett, hab den Tag über genäht und werde es mir gleich noch was gemütlich machen. Zwischendrin merke ich, dass ich unruhig bin und nervös. Ich fange an zu zappeln. Bekomme aber den Gedanken an eine Zigarette ganz gut in den Griff.

Liebe Grüße
MiSaNi

Verfasst am: 04.07.2020, 20:53
xSilvi90x
xSilvi90x
Dabei seit: 25. 12. 2018
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo miteinander!

Ich bin schon so lange hier angemeldet, dass ich mich hier registrieren wollte und garnicht mehr wusste, dass ich hier schon vertreten bin.

Ich habe es geschafft zwei Jahre mit dem Rauchen aufzuhören mit der Schluss- Punkt - Methode. Allerdings bin ich dann wieder rückfällig geworden und versuche seit her immer wieder anzuknüpfen.

Probiert habe ich schon Nicorette Spray, langsam aufhören ect. Alles nicht geholfen. Also wage ich es jetzt noch einmal mit der Schlusspunkt.

Ich freue mich auf regen Austausch und mich interessiert wie ihr den ersten Tag ohne geschafft habt.

Herzliche Grüße von Silvi

Verfasst am: 04.07.2020, 21:27
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin