Mit dem Juli- Zug 2020 den Neubeginn wagen!

Verfasst am: 02.07.2020, 10:57
Qualmesel
Qualmesel
Dabei seit: 20. 06. 2020
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo liebe Mitreisende,
Endlich sitze ich im Zug und beginne meine Reise und hoffe natürlich ich komme ands Ziel. Selbst nach einem leichten Schlaganfall dachte ich mir weniger sei auch genug. Ist aber ein Trugschluss. Also Schluss damit.
Euer Qualmesel

Verfasst am: 02.07.2020, 11:10
Qualmesel
Qualmesel
Dabei seit: 20. 06. 2020
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Der Qualmesel ist 67 Jahre alt. Demnach rauche ich schon sehr lange. Zigaretten waren mich nie ein Genuss sondern eine absolut blöde Angewohnheit. Manchmal meinte ich, ich rauche heimlich. Es merkt ja keiner. Das war der grösste Reiz. Selbst nach meiner Krankheit war das nicht anders. Das Bedürfnis aufzuhören war nie da. Jetzt habe ich aber gelesen selbst eine Zigarette am Tag begünstigt einen erneuten Schlaganfall.
Jetzt reichts
Der Qualmesel

Verfasst am: 02.07.2020, 16:43
turmalin
turmalin
Dabei seit: 02. 07. 2020
Rauchfrei seit: 1408 Tagen
Beiträge: 1158 Beiträge

Hallo zusammen,

mein Name ist Ulrike und ich lese seit einigen Tagen mit, was mich immer wieder bestärkt hat keine Zigarette zu rauchen. Ich bin froh auf dieses Forum gestoßen zu sein und Menschen mit dem gleichen Ziel und den damit verbundenen Herausforderungen kennen zu lernen, sich austauschen und gegenseitig Mut zusprechen zu können. Bin seit dem 20.6. rauchfrei und habe die Woche davor mit dem Entschluss nicht zu rauchen nochmals meine Nerven strapaziert, da es ein Ping-Pong zwischen rauchen und nicht rauchen war. Einige Tage nicht rauchen, schlechte Laune und alles was dazu gehört und dann doch wieder eine Zigarette, schlechte Laune und alles was dazu gehört. Am 19.6 beschloss ich, dass ich meine Lebenszeit nicht damit verbringen möchte dieses Ping-Pong-Spiel mitzumachen und schlechte Laune ohne Zigaretten ist zumindest die gesündere Variante, daher werde ich nicht rauchen!
Nach den ersten Tagen stellte ich fest, dass es mich auch rauchfrei mit guter Laune und entspannt geben kann, doch dies muss ich erst einüben. Nach meiner langen Raucher-Karriere mit einigen abstinenten Abschnitten zwischendurch (2 Schwangerschaften und Stillzeiten und sonstigen Rauchpausen), habe ich viele Situationen neu einzuüben ohne Zigarette. Es gibt Tage, da fällt es mir leichter und Tage, die mich mehr fordern. Meine zwei größten Herausforderungen sind meine schlechte Laune und mein Schwindel ( ich fahre Karusell und das nicht zu knapp).

Liebe Grüße an alle Mitreisenden von Ulrike

Verfasst am: 02.07.2020, 20:08
Sunny0189
Sunny0189
Dabei seit: 01. 07. 2020
Rauchfrei seit: 1171 Tagen
Beiträge: 126 Beiträge

Guten Abend zusammen,

Jetzt habe ich den ersten Tag eigentlich geschafft und es ging auch ganz gut und jetzt überlege ich trotzdem es auf Samstag zu verschieben. Mein Mann hat mir nämlich heute gesagt das er wohl doch mit mir aufhören möchte aber ab Samstag. Dann beginnt sein Urlaub. Und jetzt kommt natürlich direkt der Gedanke morgen Abend mit ihm noch zusammen die letzte Zigarette zu rauchen. Ich weiß total bescheuert aber irgendwie denke ich mir auch ist es einfacher das zusammen anzugehen.
Bitte steinigt mich jetzt nicht...

Verfasst am: 02.07.2020, 22:39
turmalin
turmalin
Dabei seit: 02. 07. 2020
Rauchfrei seit: 1408 Tagen
Beiträge: 1158 Beiträge

Hallo,

komme gerade von einem Treffen mit meiner Tochter in einem Biergarten zurück. Am Tisch nebenan 3 Raucherinnen, die mich stundenlang auf die Probe stellten und ich bin ganz stolz- habe keine Zigarette geraucht, habe überlebt, bin nicht verzweifelt, konnte mich auf unser Gespräch konzentrieren (die meiste Zeit jedenfalls) und bin wohlbehalten zuhause angekommen ohne der Sucht zu viel Raum gegeben zu haben.

Wenn ich so in euren Beiträgen lese, kommt mir einiges bekannt vor und ich erkenne teils eigene Muster wieder.

@HilleSand: "Rauchen müssen und nicht rauchen wollen" - so geht es mir auch. Bin Suchtraucher, genieße meine Zigarette nicht, sondern bringe mich mit der Zigarette nur wieder auf mein Level. Außerdem rauche ich in so vielen Lebenslagen, dass die meisten Tätigkeiten mit dem Bedürfnis nach einer Zigarette gekoppelt sind, das bedeutet ich habe viele Situationen zu entkoppeln und das stresst. Bin nicht frei, da die Zigarette meinen Tag bestimmt.

@MiSaNi: Du hast den besten und schönsten Grund mit dem Rauchen aufzuhören. Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.

@Brödchen: Züge fahren immer wieder und wenn man ausgestiegen oder abgesprungen ist, dann nimmt man den nächsten. Wenn ich mir überlege wie oft ich es versuchte mit der Qualmerei aufzuhören und dann doch wieder zum Glimmstängel gegriffen habe, müsste ich mich schämen und denken "das schaffst du nie". Doch aufstehen, jede Zigarette zählen, die man nicht geraucht hat, einen neuen Ansatz und einen neuen Anfang machen dazu ist es nie zu spät. Lass es uns wagen......

@Silvia: wie waren deine ersten 2 Tage? bist du gut durch den Tag gekommen? Wir sind im gleichen Alter und haben wahrscheinlich in Jahren gemesssen die gleiche Erfahrung mit dem Glimmstängel.

@Qualmesel: herzlich willkommen, habe auch eine lange Karriere hinter mir und denke in Gesellschaft Gleichgesinnter ist es besser zu schaffen. Auf eine erfolgreiche Fahrt, viel frische Luft und die Gesundheit.

Herzliche Grüße Ulrike

Verfasst am: 03.07.2020, 09:48
MiSaNi
MiSaNi
Dabei seit: 30. 06. 2020
Rauchfrei seit: 1397 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Hallo alle zusammen,

von mir ein kurzes Update. Bin heute früh aus der Nachtschicht gekommen. Erstaunlicherweise fiel es mir echt leicht den Abend ohne Zigarette zu überstehen. Ich hab meine Aufgaben erledigt, mich versucht abzulenken und mich nicht in Situationen bringen lassen, die mit Rauchen zu tun haben. Vielleicht war mein Glück auch, dass mein Kollege Nichtraucher ist und ich somit nicht in Versuchung kam. Denn die kommt unweigerlich. Kaum ist der Frühdienst, mit drei Rauchenden Kollegen angekommen, überfällt einen diese unglaubliche Schmacht und Zigaretten sind so präsent. Was für ein absolut bescheuerter Gedanke. Ich selbst habe keine Zigaretten mehr und kaum kommt jemand, ist die Versuchung größer den je, mit ihm einfach eine rauchen zu gehen.

Ich lege mich jetzt etwas hin, dann hab ich wieder ein paar Stunden überstanden. Ich muss auch sagen, dass ich ganz schön geschafft bin. Ich hätte niemals gedacht, dass eine Schwangerschaft in den ersten Wochen einen schon so fertig machen kann... will da auch nicht jammern oder so, aber sie stellt mich schon auf eine große Zerreißprobe.

@ Turmalin: klasse, dass du den Biergartenbesuch überstanden hast und der Versuchung Wiedersehen konntest. Ich stelle mir das nicht einfach vor und dann möchte man ja auch nicht unhöflich zur Tochter sein, in dem man unaufmerksam ist oder ständig abgelenkt und mit den Gedanken wo anders. Du kannst stolz auf dich sein! Weiter so!

@ Sunny0189: du entscheidest, wann es für dich am besten ist, wobei du ja schon den ersten Tag überstanden hast. Dein Mann kann doch einfach am Samstag mit einsteigen? Vielleicht ist das einfach wieder so ein fieser Trick vom Schweinehund und dieses kleine Hintertürchen. Was du am Ende daraus machst, entscheidest du selbst, aber es ist so ähnlich wie mein Gedanke mit den rauchenden Kollegen.... da könnte ich jetzt auch eine rauchen und dann lass ich es einfach wieder. Aber ich weiß, auch wenn es mir so so schwer fällt, dass es dann nicht dabei bleiben würde.
Halt mich und dem laufenden, wie du dich entschieden hast.

@ Bibianka: dir wünsche ich am 07.07 einen erfolgreichen Start. Nutze die Zeit bis dahin um dich sehr gut vorzubereiten und dir Strategien zu überlegen.

@ Qualmesel: wie paradox das doch ist. Man hat einen Schlaganfall und trotzdem qualmt man munter weiter. Ist doch irre! Ist vergleichbar mit mir. Ich bekomme ein Baby und nur weil man noch nichts sieht, spürt usw. Und irgendwie nur negatives ( ständig auf Toilette, müde, erschöpft, ziehen im Bauch etc) erlebt, möchte man einfach weiterrauchen. Ich frage mich dann oft selbst, was ich mir nur dabei denke?!?!

@ Stefa7nie: ich bin mit meinen Gedanken bei dir? Versuch dich zu entspannen. Ich glaube schon, dass einen der Kopf böse mitspielt und kann deine Gedanken sehr gut nachvollziehen. Es ist ähnlich wie bei mir oder wie bei Qualmesel. Man weiß, dass es einem nur schlechtes bringt und trotzdem will der Kopf es einfach nicht begreifen und sein lassen. Wie irrsinnig dies doch ist. Versuche dir bewusst Ruhepausen und Zeiten der Entspannung zu gönnen. Sei stark und gib nicht auf!!!

So, genug für jetzt.

Liebe Grüße

MiSaNi

Verfasst am: 03.07.2020, 12:24
Stefa7nie
Stefa7nie
Dabei seit: 13. 06. 2020
Rauchfrei seit: 1388 Tagen
Beiträge: 17 Beiträge

Hallo zusammen,

Herzlich willkommen den neuen, wünsche euch einen super leichten Start, als zukünftige Nichtraucher.

@Misani, lieben dank für deine Worte, ich kann mir gut vorstellen, das es bei dir beides zutrifft, erst einmal die Schwangerschaft und dann das Nichtrauchen, das erschöpft beides natürlich.

@Sunny, ich sehe es wie Misani, im Grunde ist es deine Entscheidung, ich habe mich mit dem 2. Versuch sehr schwer getan ,bzw..tue mich immer noch schwer damit wieder aufzuhören.
Das erste mal war viel einfacher.

Würde mich auch freuen wenn Ihr Euch wieder mal meldet und wie es euch ergeht mit dem Nichtrauchen und was eure tipps und tricks sind .

Euch allen einen schönen Tag

Verfasst am: 03.07.2020, 14:17
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3942 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Liebe Zugreisenden,

auch ich möchte alle, die neu hinzugestiegen sind, herzlich begrüßen. Nehmt bitte Platz und versucht, die Reise zu genießen. Soweit es die eigene Befindlichkeit zulässt.

Es tut gut zu lesen, wie ihr euch gegenseitig motiviert und unterstützt. So läuft es im Idealfall, hier, in dieser Community.

Ihr habt natürlich immer die Möglichkeit, per PRIVATER NACHRICHT um Unterstützung zu bitten - bei mir, bei Silke, oder jedem anderen Lotsen. Und auch unsere Hotline ist täglich erreichbar. Dort könnt ihr mit Experten der BZgA sprechen und auch regelmäßige Beratungsgespräche mit einem festen Ansprechpartner vereinbaren. Alles besser, als in einem "schwachen Moment" doch wieder zur Zigarette zu greifen.

Hier die Kontaktdaten:
Tel. 0 800 8 31 31 31*
Montags bis Donnerstags von 10 bis 22 Uhr,
Freitags bis Sonntags von 10 bis 18 Uhr.
*kostenfreie Servicenummer.

Weiterhin eine gute Fahrt im Rauchfrei-Express
wünscht Euch
Euer
Meikel

Verfasst am: 03.07.2020, 15:51
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 03.07.2020, 16:03
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3942 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Bibianka, das mit dem halben Text passiert dann, wenn du ein emoji nutzt, das NICHT aus der nebenstehenden Galerie stammt. Alles, was nach DEINEM emoji an Text kommt, ist dann weg. Leider.
Tipp des Tages: kopiere dir deinen Text, bevor du auf senden klickst. Im Fall des Falles bleibt dir dein Geschriebenes dann wenigstens erhalten.

Grüße
Meikel