Mit Alaaf und Helau rauchfrei werden: der Februarzug 2021

Verfasst am: 22.02.2021, 08:51
hp6340
hp6340
Rauchfrei seit: 1390 Tagen

Guten Morgen an alle Mitstreiter... Der Zug füllt sich immer weiter... Sehr schön.

Guten Morgen Eva,

das ging mir genauso. Alle guten Vorsätze und Begründungen, warum man aufgehört hat, sind auf einmal nichts mehr wert. Man kommt ins Hadrern und Straucheln. Das Nikotinmonster leistet gerade zum Anfang immer beachtliche und vor allen Dingen trügerische Arbeit.

Mir hilft es dann immer genau in diesen Situationen zu mir selber zu sagen. Was hilft es Dir, wenn du jetzt wieder mit den stinkenden Kippen anfängst. Rein gar nichts. Du stehst dann wenig später wieder mit den gleichen Gedanken, Gewissensbissen usw. Im Grunde weißt du doch, dass Rauchen einfach nur dumm ist und dir in keiner einzigen Situation wirklich helfen kann. Es dient nur dazu, deine Sucht nach Nikotin zu befriedigen. Alles andere strickt unser Kopf und unsere Intelligenz dazu.

Also, bleibe diesmal einfach stur. Du hast doch nichts zu verlieren. Heute einfach mal nicht rauchen. Immer in kleinen Schritten... Und du wirst sehen, es wird immer besser werden und du bist dann richtig stolz auf Dich, dass es auch ohne geht. Sag dem kleinen Nikotin Monster, dass du jetzt der Bestimmer bist und nicht er... Wirst sehen, wie schnell er kleinlauter wird und irgendwann nur noch jämmerlich jammert...

Wünsche Euch allen einen guten Start in eine frühlingshafte und vor allen Dingen rauchfreie Woche.
HP

Verfasst am: 22.02.2021, 09:05
Glöckchen24
Glöckchen24
Rauchfrei seit: 1372 Tagen

Hallo Eva,
Du bist mir schon ein paar Tage voraus und ich wünschte
Ich hätte auch schon ein paar Tage mehr auf dem Buckel.
Aber ich kenne das was Du beschreibst nur zu gut von meinen
Vorangegangenen Versuchen. Das sind die schlimmsten Tage
Und Du musst Dir bewusst machen, daß ist genau das Monster
Was Dich am Rauchen halten möchte. Also die Sucht nach
Nikotin. Dem solltest Du jetzt mal die kalte Schulter zeigen
Denn Du hast ja jetzt das Zepter in die Hand genommen.
Für mich war das ein großer Erfolg und ich hab mich
regelrecht dafür gefeiert das ich dem Monster ordentlich in
Den Hintern getreten habe. Also halte durch, vermutlich
Komme ich da auch bald wieder hin und dann brauche ich
Deine Unterstützung.

Liebe Grüße
Dany

Heute rauche ich nicht weil ich es genau so will!

Verfasst am: 22.02.2021, 09:34
Süppug
Süppug
Rauchfrei seit: 1379 Tagen

Liebe Eva

Es gibt Nikotinpflastern Nikotinlutschtabletten und Nikotinkaugummi, die ja bei dir nicht in Frage kommen wegen der Zahnoperation.
Ich selber nehme Nikotinkaugummi. Ich versuchte es letztes Jahr ohne Hilfsmittel und litt derart körperlich und psychisch an Entzugserscheinungen, dass ich es nicht mal einen ganzen Tag aushielt.

Und habe ein gutes Jahr gebraucht um mich wieder zu motivieren.

Ich versuche den Kaugummiverbrauch jetzt langsam zu reduzieren und das klappt bis jetzt ganz gut.

Alles Gute und rauche heute nicht!

Liebe Grüsse
Jacqueline

Verfasst am: 22.02.2021, 09:51
KaWe69
KaWe69
Rauchfrei seit: 1370 Tagen

Hallo meine Lieben,
ich fahr jetzt schon zwei Wochen als blinder Passagier mit und hab mich letzten Montag von den Sargnägeln verabschiedet ….. naja, bis gestern, ich hab die körperlichen und psychischen Entzugserscheinungen nicht mehr ertragen

Ich rauche seit ich 12 bin – meine Güte, seit 39 Jahre pfeif ich mir das Zeug in die Lunge.
Meine Motivation? Nun, in erster Linie die Gesundheit – ich wohn im 3.Stock und hab keinen Aufzug. Bis ich die Treppen oben bin keuche ich wie eine alte Dampflock – und auch der Blutdruck will nicht mehr so, wie er sollte.
Zudem freue ich mich darauf, dass die Wohnung zukünftig nicht mehr in [Markenname vom rauchfrei-Team entfernt]-Beige gefärbt ist.

Habe mir gerade Nikotinersatz besorgt – ich versuche es mit den Lutschtabletten und einem Spray, wenns mich ganz dicke überfällt….

OK, aufstehen, Krönchen richten, Fahrkarte lösen und dann setz ich mich zu euch ins hintere Abteil….

Liebe grüße
Karin

Verfasst am: 22.02.2021, 09:58
Kommissar
Kommissar
Rauchfrei seit: 1374 Tagen

Hallo miteinander

@eva, ich habe so ein Nichtraucherseminar besucht, die empfehlen sogar den Nikotinersatz, in der Broschüre des BZgA kann man darüber auch nachlesen, sie raten sogar in harten Fällen dazu.

Ich habe einen Mix aus Spray und dem Inhaler in meinen Hosentaschen. Der Inhaler wird mit so kleinen Kapseln bestückt, dann zieht man daran und setzt eine kleine Dosis Nikotin frei. Der ist mein Favorit und hilft mir ungemein.

Esgibt bestimmt Pro und Contra für den Nikotinersatz, aber bevor ich mich hier unendlich mit brutalen Entzugserscheinungen plage und Unausstehbar werde, nehm ich ihn.
Es muss schlussendlich jeder für sich selbst herausfinden und entscheiden. Besser wie rauchen ist es allemal.

liebe Grüße vom Michel

Verfasst am: 22.02.2021, 10:18
Feliciouse85
Feliciouse85
Rauchfrei seit: 63 Tagen

Hallo zusammen,

ich will mich nach längerer Zeit auch mal wieder melden. Ich habe gerade Frühstückspause und dachte ich gebe auch mal mein Kommentar zu Nikotinersatzpräparaten (NEP). Ich habe selbst die erste Woche Nikotinkaugummis genascht, da mir immer ein Ausstieg ohne NEP ausweglos erschien. Gerade wenn diese Heißhungerattacken auf die Glimmstängel kamen, war das ein sehr guter Weg, um das schlimmste abzufedern. Ich will euch Hoffnung machen, denn die NEP wieder loszuwerden kostet bei weitem nicht so viel Kraft, wie von den Sargnägeln loszukommen. Man sollte auch das Nikotin ausschleichen, bevor es ganz weggelassen wird.

Außerdem finde ich sind NEP eine gute Möglichkeit um dem Gehirn zu zeigen, dass es auch ohne Glimmstängel geht. Mir zu mindest hatte es in der Anfangszeit bei meinen ersten Versuchen sehr geholfen zu begreifen, dass es Möglichkeiten gibt um überhaupt erstmal länger als eine Woche vom Rauchen loszukommen.

Ich bin jetzt in meiner 4. Woche rauchfrei und echt froh den Sprung der ersten zwei Wochen geschafft zu haben. Es wird besser. Bleibt dran. Kämpft euch da durch.

Grüße Felix

Verfasst am: 22.02.2021, 10:30
eva13
eva13
Rauchfrei seit: 1378 Tagen

Hallo an alle...

Danke für die vielen Emails und Hilfen.
Ich werde mich dann wohl auch mit dem Thema Ersatz beschäftigen.
gefühlt habe ich einfach auch so krasse Entzugserscheinungen, kann das selber kaum glauben.

mich würde mal interessieren, wie ihr zu den e-zigaretten steht? Damit haben einige die ich kenne aufgehört.
Aber auch da gibt es wohl unterschiedliche Meinungen.

Und, ist es bei den meisten der 1.versuch oder hattet ihr schon Anläufe?

Danke.

Verfasst am: 22.02.2021, 11:20
Süppug
Süppug
Rauchfrei seit: 1379 Tagen

Liebe Eva

Ich habe schon x Anläufe genommen um mit dem Rauchen aufzuhören; meist hielt ich es nur wenige Stunden aus.
Ich habe 40 Jahre lang geraucht - viel zu lange.
Mit E Zigaretten habe ich es auch versucht, weil es mir nicht geschmeckt hat, bin ich aber bald wieder umgestiegen; ich kann es dir nicht empfehlen. Der Vorteil ist aber sicher, dass es nicht stinkt.

Jetzt bin ich top motiviert und sehe es wie Felix, dass es deutlich einfacher ist von den Nikotinkaugummis loszukommen.

Ich benötigte in den ersten Tagen drei bis vier, letzten Samstag hatte ich keinen und gestern zwei.

Ich wünsche dir viel Mut und Erfolg!!!
Liebe Grüsse
Jacqueline

Verfasst am: 22.02.2021, 11:21
KaWe69
KaWe69
Rauchfrei seit: 1370 Tagen

Hallo Eva,

ich hab schon einige, aber eher halbherzige Versuche hinter mir. Ich hab einfach immer viel zu schnell aufgegeben, wenn es psychisch und körperlich unbequem wurde. So lange wie dieses mal hab ich noch nie durchgehalten – aber gestern, nach 7 Tagen kam dann doch wieder der Rückschlag.

Durch die Entzugserscheinungen waren irgendwann alle guten Vorsätze dahin. Ich war von mir selbst so angenervt, diese ewigen Schweißausbrüche, dieses gezappelle und unwohlsein – plötzlich war mir das „Nichtraucherin werden“ völlig egal…..

Den Umstieg auf E-Zigarette hatte ich versucht – auch erfolglos. Ich war tagelang am Husten, bis mein Hausarzt herausfand, dass ich einen Inhaltsstoff in den Liquids nicht vertrage.

Heute Morgen bin ich gleich in die Apotheke und hab mir Nikotinersatz besorgt - Strategie zur Ablenkung überdacht, und bin jetzt neu gestartet.
Diesmal will ich mich von den Rückschlag nicht aus der Bahn werfen lassen.

So gilt der Vorsatz für heute: Heute rauche ich keine (mehr)!

Verfasst am: 22.02.2021, 12:21
Blümle
Blümle
Rauchfrei seit: 1114 Tagen

Hallo zusammen,

dies ist mein 2. und letzter Ausstieg aus dem Rauchen.
Vor 14 Jahren war ich mal 3 Jahre lang rauchfrei.
Dann war ich übermütig blöd.

Wie seinerzeit habe ich auch dieses Mal größten Wert auf eine gründliche mentale Vorbereitung gelegt.
Mein damaliges online-basiertes Ausstiegsprogramm gibt es leider nicht mehr. Auch das später daraus veröffentlichte Buch gibt es nicht mehr. Aber ein paar Arbeitshilfen daraus sind noch auffindbar.
[Link vom rauchfrei-Team entfernt]
Die kann ich nach wie vor empfehlen!
Hier finde ich die Patenschaft ganz hilfreich. Habe es mit meinem Paten so abgewandelt, dass es um 500.- € geht. Er hat von mir 500.- erhalten. Die kriege ich nach nem Jahr rauchfrei zurück. Für jede (!) gerauchte Ziggi gehen 10 % in sein Eigentum über.

Wichtig ist m.E. sich selbst mit dem Aufhören ernst zu nehmen. Man spielt nicht rauchen aufhören, man tut es wirklich, Echt. Jetzt!

Fürs jetzige Aufhören habe ich die Podcasts und youtube-Filme von Isabell Drescher angeschaut und mit das Online-Seminar von ihr „gegönnt“ . Mit Corona-Bonus auf ihrer Homepage war es günstiger erhältlich. (120.-€)
Rauchen aufhören ist Kopfsache in die Suchmaschinen eingeben

Ich bin sehr zufrieden damit. Ganz so leicht, wie sie sagt, ist es mir zwar nicht gefallen, - besonders den 2. und 3. Tag fand ich krass - , aber bislang hält es!
Und das soll auch so bleiben! Nochmal tu ich mir einen 2. und 3. Tag entwöhnen nicht mehr an.
Ich bin dann halt draußen rumgelaufen, - hab mich fest an den Tisch gekrallt, Rohgemüse gegessen, - mich halt ganz ganz fest zusammengerissen. Herbe Geschmäcker helfen mir auch gegen das „Geschmacks-„ und „Bedürfnisloch“: Lakritze, Chaitee, Genchel-Anis-Kümmeltee-.... , Eukalyptuskapseln.......

Und eben auch die Mental-Strategien, von denen I.Drescher wirklich viele auch kostenlos zur Verfügung stellt, sind für mich sehr hilfreich.

Mehrfach hab ich hier ja auch schon geschrieben, dass einen solche Hypnosen/Trancen sehr gut auch mal für ne halbe Stunde/Stunde über Schmachtanfälle retten können.
Hier hilft mir (ca 1 Std Eberwein - nichtrauchen ca. 20.-€) oder die kostenlosen Trancen der Milton-Erikson-Gesellschaft.
[Link vom rauchfrei-Team entfernt]

Von Ersatzprodukten halte ich persönlich nicht so viel, - der körperliche Entzug an und für sich ist relativ schnell durch. Mir persönlich ist eine Hauruck-Aktion, - einmal brachial durch - lieber. Ich würde Ersatz als einen Entzug, ein Abgewöhnen in mehreren Etappen und somit als eine Verlängerung des Leidens empfinden. Von daher lieber: zack durch und nach einer Woche aus dem Schlimmsten raussein.....

Wünsche allen Konsequenten, aber vor allem natürlich allen Hadernden zähes Durchhalten und Starksein!

Wir packen das!!!

Grüßle vom Blümle