meine Geschichte

Verfasst am: 12.11.2014, 19:59
Karstenk
Karstenk
Rauchfrei seit: 3921 Tagen

So da bin ich wieder. und immer noch rauchfrei , seit 200 Tagen !!! Mir geht's ganz gut . Das Verlangen nach einer Kippe ist nur noch ganz selten. Aber das Problem mit der Gewichtszunahme ist noch da. Aber ich bleibe dran. Der Bonbon - Konsum ist ein wenig geringer geworden. Mir ist aufgefallen das ich seit dem Rauch stopp keine Erkältung mehr hatte. Ob es da einen Zusammenhang gibt ?
Ich denke das ich es geschafft habe. Habe mal grob durchgerechnet was ich seit dem 26.04.2014 an Geld gespart habe. Das sind ca. 680 € . ein:
So das war`s mal wieder von mir . Tschüß

Verfasst am: 12.11.2014, 20:04
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Rauchfrei seit: 4234 Tagen

Glückwunsch Karsten zum 200.!! Toll, das Du es soweit geschafft hast. Der Rauchaustieg hat funktioniert, nun kannst Du die zweite "Baustelle" angehen. Auch beim Gewicht wirst Du sicher schnell Erfolge feiern, ich drücke Dir die Daumen.

Weiterhin viel Erfolg für Dich.

Verfasst am: 23.11.2014, 11:55
rauchfrei-lotsin-brigitte
Rauchfrei seit: 4310 Tagen

Lieber Karsten,

auch von mir, wenn auch mit Verspätung

[color=red]lichen Glückwunsch

zum erfolgreichen Rauchausstieg!
[/color]

Wegen Deines Gewichtes mach´ Dir bitte keine Gedanken, wenn Du Deine Hauptbaustelle geschlossen hast, öffnet sich die nächste um so leichter. Und mit welcher Konsequenz Du letztendlich unterwegs bist, hast Du Dir selbst und auch uns im Forum bewiesen!

Ich würde mich freuen, hin und wieder von Dir zu hören, und drücke Dir die Daumen für Deine Gewichtsreduktion... Sehr gute Tipps zu diesem Thema findest Du übrigens auf der Seite der DGE:

http://www.dge.de/modules.php?name=St&file=gewicht

Liebe Grüße, Brigitte

Verfasst am: 23.11.2014, 20:43
Karstenk
Karstenk

Danke für den Tipp. Wann hab ich den nun meine " Hauptbaustelle " abgeschlossen.

Verfasst am: 30.11.2014, 13:06

Hmmm, Deine Frage, wann die "Hauptbaustelle" geschlossen ist, kann ich eigentlich nur weiter in die Runde geben, denn dazu hat sicherlich jeder seine eigene subjektive Meinung.

Bei mir liegen mittlerweile kleine Ewigkeiten zwischen den Momenten, in denen ich noch ans Rauchen denke, und es ist alles andere als schwierig, standhaft zu bleiben. Rauchen hat für mich heute keine Bedeutung mehr. Für mich war die "Nicht-mehr-Rauchen"-Baustelle geschlossen, als das Leben ohne Zigarette für mich völlig normal war, als sich also mein Verhalten grundlegend verändert hatte. Heute freue ich mich einfach darüber, dass ich nicht mehr mit blau verfrorenen Händen in zugigen Hauseingängen stehen muß...

Und in Monaten ausgedrückt würde ich sagen, dass ich nach ca. sechs Monaten schon eine stabile Verhaltensänderung erreicht hatte. Bis ich allerdings meinen inneren Sch.....hund in den Griff bekam, um kalorienbewußter zu essen, dauerte einige Zeit länger. Ich muß allerdings zugeben, dass mich die Mehr-Kilos nicht sonderlich gestört haben, sonst wäre ich früher dagegen angegangen. Ich gehöre zu denen, deren Eitelkeit ausbaufähig wäre, aber ich denke nicht daran!

Liebe Grüße und ein harmonischer erster Advent, Brigitte

Verfasst am: 30.11.2014, 19:30
Karstenk
Karstenk

Danke erstmal für deine Rückmeldung. Also der Gedanke an eine Zigarette ist nur noch ganz selten da. Meist auf Arbeit ,wenn es mal wieder stressig wird. Aber zu Hause oder beim Gassi gehen mit meinem Hund , habe ich überhaupt keine Gedanken mehr ans rauchen.
Das mit dem Gewicht ist so eine Sache , ich war nie der schlanke sportliche Typ. Aber bei einer Körpergröße von 175 cm sind 98 kg doch etwas zu viel. Mit ca. 80 Kilouese: wäre ich zufrieden . Außerdem bin ich Diabetiker und da sollte man schon etwas mehr auf das Gewicht achten.
Mein Problem sind die Heißhunger-Attacken zum Abend, da kann ich mich einfach nicht beherrschen.

Tschüss bis bald Karsten

Verfasst am: 12.12.2014, 23:17

Hallo Karsten,

als Diabetiker kennst du den Frust mit den Kohlenhydraten doch besser als ich. Es ist auch keine neue Erkenntnis, dass die alte Regel "morgens wie ein Kaiser, mittags wie ein König, abends wie ein Bettelmann" ernährungswissenschaftlich berechtigt ist.

Hast Du Dir schon einmal überlegt, es mit der Gewichtsreduktion genauso anzugehen wie mit dem Nicht-mehr-Rauchen? Okay, bei Dir war der Einstieg in den Ausstieg äußerst abrupt, aber damit Du erfolgreich sein konntest, hast Du es kopftechnisch ausgezeichnet verarbeitet - bist Du bereit, dieses Wissen auch auf Dein Gewicht anzuwenden?

Es sind in beiden Fällen die gleichen Schritte:
Ist es Dir egal? Fängt es an, Dich zu stören? Denkst Du über Verhaltensänderung nach?

An diesem Punkt bist Du bestimmt schon angelangt. Hast Du schon Buch geführt, was Du so tagtäglich isst? Es kommt nämlich nicht nur auf die Kalorien an, die Du zu Dir nimmst, und die in Zukunft eben unter Deinem täglichen Verbrauch liegen müssen, damit Du abnehmen kannst, es geht auch darum, dass Du Deine Reduktionskost mit den Nahrungsmitteln durchführst, die Du magst, damit Du eine dauerhafte Verhaltensänderung auch beim Essen erreichen kannst...

Wie wär´s denn, wenn Du einfach einmal mit Fachleuten darüber redest? Sowohl die BZgA als auch die DGE stehen Dir jederzeit gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Liebe Grüße und einen schönen dritten Advent, Brigitte

Verfasst am: 23.12.2014, 14:20
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Rauchfrei seit: 4208 Tagen

Hallo Karsten,

für dich und deine Lieben wünsche ich schöne, friedliche Weihnachtstage. Ich wünsche dir, dass weiterhin das einzige, was in deinem Haus raucht, Kerzen sind.

Alles Gute
dein Meikel

Verfasst am: 24.12.2014, 16:22
Lausisen
Lausisen
Rauchfrei seit: 3864 Tagen

ich kann mich nur anschließen,
und bedauer, daß ich leider nicht eher rauchfrei wurde !
Leider habe ich erst von meinem Lungenarzt von der " rauchfrei " Seite gehört.
Wünsche allen rauchfreie Weihnachtstage ( außer von Kerzen )
:
und einen guten Übergang ins 2015.

Liebe Grüße aus Essen
Manfred

Verfasst am: 30.12.2014, 01:40
Karstenk
Karstenk

Hallo an alle, Danke erst mal für die Weihnachtswüsche. Ich hoffe ihr habt die Fressgelagen unbeschadet überstanden. Ich wünsch euch alles Gute für 2015 ,bleibt Gesund und lasst die Kippen weg. Mir geht es seit meines Ausstieges gesundheitlich sehr gut. ( seit Mai 2014 keine Erkältung mehr). Das einzige Problem ist die Gewichtszunahme von ca.10 Kilo. Aber ich hoffe das sich das Problem 2015 lösen lässt. Mit mehr Sport und weniger Schokolade usw.

So rutscht alle gut rein und ohne Kippen .

Karsten::