Mein Kopf besteht nur aus Zigaretten......
Hey Greta!
Schön, dass Du da bist!!!!!
Klar wird hier geschrieben und total klar, dass Du nur ans Rauchen denkst, wer könnte Dir das verdenken?
Erzähl doch mal was über Dich und warum Du ausgerechnet am 01.06.2016 den Start in Dein rauchfreies beginnen möchtest?
Alles Liebe und bis später!
Hallo Greta,
herzlich Willkommen! Du hast dich schon mal hier angemeldet. Das ist doch schon mal ein riesen Schritt!
Also ich wusste ungefähr 2 Wochen vorher, wann mein letzter Tag ist, denn ich hatte einen Hypnose Termin! Ich wurde auch immer nervöser und konnte es gar nicht mehr abwarten! Ich hätte am liebsten den Tag nach vorne verlegt! Ich glaube das ist die Neugierde auf das was kommt! Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du auch schon einige Raucherjahre hinter dir hast! Also wird da vieles Neues auf dich zukommen!
Ich hatte auch eine riesen Angst, aber ich habe bei einem anderen Forumsmitglied gelesen, dass uns durch das Nichtmehrrauchen nichts schlimmes passiert! Wir brauchen keine Angst haben, was soll denn passieren? Und wenn dann werden nur gute Dinge passieren!
Nehm heute Abend ein entspanntes Bad. Schön Zähne putzen, bisschen pflege! So hab ich das jedenfalls gemacht. Am nächsten Tag nach der Hypnose habe ich dann angefangen mit dem entsorgen und waschen! Es war wirklich herrlich als dann so ziemlich alle Klamotten gewaschen waren! Mach einen schönen Spaziergang. Ich hab viel gekocht und geschnippelt um die Finger zu beschäftigen. Vielleicht einen schönen Salat! Die ersten Tage bestanden bei mir wirklich nur aus Ablenkung. Dann merkst du auf einmal wie die Gedanken immer weniger aufblitzen.
Heute ist übrigens Weltnichtrauchertag! Wenn du es gar nicht mehr aushalten kannst, dann versuch es doch sofort! Denk dir einfach, die nächste Zigarette rauchst du nicht! Hätte ich wahrscheinlich gemacht, wenn ich nicht den Termin gehabt hätte und gewusst hätte, was ich jetzt weiß! Aber ich kann schon nachvollziehen, wenn du bis morgen wartest!
Ich wünsche dir viel Kraft und Sturheit für morgen und melde dich einfach hier wenn es schwierig wird!
Liebe Grüße
Katja
Hallo Greta,
darf ich Dir vorweg einen kleinen Hinweis geben: Du brauchst nicht zu jeder Frage einen neuen Thread eröffnen. Schreibe einfach in einem "heimischen" Thread weiter. Dort werden dann alle relevanten Informationen zusammengetragen und die Aufhörer und Lotsen, die dir gerne weiterhelfen möchten, finden alles wichtige in Deinem "Wohnzimmer", Deinem ureigenen Thread. Und auch Du verlierst den Überblick nicht, was Du wann geschrieben hast und wer Dir was dazu geantwortet hat. Findest Du das nicht auch vorteilhafter?
Also wenn Du es schon ohne Kaffee versucht hast und es Dich nicht weiter gestört hat, dann behalte es gerne bei Greta. Eine Gewohnheit weniger, aus der heraus Du Verlangensgedanken haben könntest.
Was das ständige Beschäftigen mit den Zigaretten angeht - so erging es mir auch. Am Tag vor meinem Ausstieg war mein Hirn mit nichts anderem beschäftigt als mit "und was ist wenn". Wenn diese oder jene Situation eintritt, Wenn ich Schmacht bekomme. Eine unbestimmte Angst, daß mein Leben nicht mehr so sein würde wie vorher (was ja auch stimmt, aber Stand heute weiß ich auch, daß es einfach besser ist als vorher, leichter, gesünder und freier). Und ich glaube diese Unbestimmtheit (wir wissen ja nicht genau, wie es kommen wird) und dieser große Umbruch ist es, was uns umtreibt und uns Gedanken machen lässt. Das ist auch völlig normal und menschlich.
Und auch wenn es Entzüge gibt, die ein wenig umständlich ausfallen können (wie gesagt, man weiß ja nie wie es kommt, vielleicht wird der Deine ja ganz erträglich), so sei Dir versichert, daß sich das Wagnis in jedem Fall lohnt. Du weißt es ja noch von Deinem Ausstieg vor ein paar Jahren her - hast Du nicht geschrieben, Du hast die rauchfreie Zeit in guter Erinnerung? Oder so ähnlich? Und das ist sie auch, die Zeit ist auch gut ohne Rauch. Trägst nicht mehr aktiv zur Verschlechterung Deiner Gesundheit bei, Deiner Attraktivität, zur Leerung Deines Geldbeutels und - das war für mich ein ganz großer Gewinn, den ich persönlich vorher nicht auf dem Schirm hatte, sondern erst nächträglich gewahrt habe - Du erkämpfst Dir Freiheit, Selbstbestimmung sowie mehr Mut, Selbstwertschätzung und Selbstvertrauen.
Sind das alles denn Vermögenswerte, wegen derer man von den Socken sein muß? Oder eher Gründe, sich darauf zu freuen?
Was denkst Du?
Viel Erfolg beim Absprung, wir sind dabei! Herzliche Grüße von
Lydia
Hallo Greta,
herzlichen Glückwunsch! Du schaffst das auch weiterhin! Schlafen ist gut, aber Ablenkung wird dir genauso helfen! Also geh ruhig und beschäftige dich ein bisschen und wenn du wieder zu Hause bist, kannst du dich ja gleich wieder ins Bett legen und dann hast du auch den 2. Tag schon fast wieder geschafft!
In 2 oder 3 Tagen wird das alles bestimmt besser werden. Lass den links liegen, um so schneller wird er dich in Ruhe lassen!
Ich wünsche dir für heute viel Kraft und Sturheit!
Liebe Grüße
Katja
Hallo liebe Greta,
herzlich Willkommen. Klasse machst du das! Ablenken - ist sehr wichtig. Gehe zur Kleiderstube! Du wirst sehen, dass dir die Ablenkung gut tut. Und schwups - ist Tag 2 auch schon vorbei.
Ich wünsche dir viel Glück!
Liebe Grüße
Wilma
Liebe Greta,
ich bin ganz stolz auf Dich, super, dass Du es gleich nach dem Chat angegangen bist und Deinen ersten rauchfreien Tag so gut durchgestanden hast und heute nun schon Tag zwei an der Angel hast. Sehr gut!
Es wäre schön, wenn Du Deinen Zähler noch aktivieren könntest, dann kann jeder unter Deinem Bild sehen, wie viele rauchfreie Tage Du hinter Dir hast, und dann finden sich oft auch noch Rauchfrei-Geschwister ein, die etwa zeitgleich mit Dir aufgehört haben.
Und wie ist es Dir heute in der Kleiderstube ohne Zigaretten ergangen?
Ablenken ist am Anfang ganz ganz wichtig, da kann ich mich Katja und Wilma nur anschließen. Du kannst Dir auch nach und nach überlegen, was Dir alles so an Ablenkungen für Dich einfällt. Diese kannst Du dann auf kleine Zettel schreiben und in ein großes Glas werden und dann, immer, wenn es brenzlig wird, einen Zettel davon ziehen.
Dann weißt Du, was Du anstelle des Rauchens tun kannst. Es können schöne Dinge sein, wie z.B. eine Tasse Tee trinken, aber auch durchaus Aufgaben, wie Staubsaugen oder einmal um den Block gehen oder.....
Wenn Du magst, kannst Du uns gerne auf dem Laufenden halten, was Dir alles so eingefallen ist....
ich bin gespannt...
Liebe Grüße und ganz viel Kraft und Mut
Banya
Liebe Greta,
super gemacht, schon zwei Tage rauchfrei durchgestanden...
wie läuft denn heute Tag drei so an?
und was hast Du Dir anstelle des Rauchens vorgenommen?
Und hat es geklappt mit der Einstellung Deines Wohnzimmers?
Bekommst Du jetzt Benachrichtigungen per email?
Viel Kraft und viel Erfolg weiterhin wünscht Dir
Banya
[quote="greta3"]
hallo ihr lieben, ich wünsche allen einen schönen samstag mit wenig gedanken an zigaretten und dafür viele schönen gedanken.
habe soeben eine positive erfahrung gemacht. war im supermarkt einkaufen und wunderte mich an der kasse, das der betrag so gering war. tja es fehlten ja auch die 3 big-packs die ich sonst kaufe fürs wochenende.
also leute, sollte der druck mal wieder kommen, einfach mal darüber nachdenken, wieviel euro wir doch in die luft gepustet haben... das hat mir heute geholfen nochmal mein nichtraucherdasein, was ja noch "klitzeklein" ist zu verstärken.
ich kann nur hoffen das ich es schaffe.
habe heute unmengen obst gekauft, und als ich im blumenladen war um für meine schwiegertochter blumen zum geburtstag zu kaufen, habe ich mir einfach selbst auch welche geschenkt.
später mach ich mir noch einen zigarettengroßen zettel für die hosentasche. da werd ich alle meine wünsche und ziele aufschreiben und ihn dann lamineren,
noch hat mein kopf das noch nicht so richtig realisiert, aber wenn ich es ablese klappt es dann besser.
[/quote]
Hallo Greta,
finde, du machst deinen neuen Weg ganz großartig! Habe nichts für dich außer einem dicken großen:SUPER!