Mein erster rauchfreier Tag

Verfasst am: 13.01.2014, 20:44
Exrauchermann
Exrauchermann
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3768 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo an alle hier im Forum.

Bin 36 Jahre alt und habe heute in meiner 20 jährigen Raucherkarriere den ersten rauchfreien Tag hinter mich gebracht. Ich hoffe, daß noch viele Tage folgen werden. Mein ganzer Tagesablauf hat sich immer nur um diesen Glimmstengel gedreht (obwohl ich "nur" 15 Zigaretten pro Tag geraucht habe).

Verfasst am: 13.01.2014, 20:58
Exrauchermann
Exrauchermann
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3768 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Ja und danke.

Wünschte bei mir wären es schon 108 Tage. Glückwunsch!

Weiss noch nicht wie ich die nächsten Tage überstehen soll, und ob ich es überhaubt schaffe. Habe mir für meine Zigaretten zu Hause immer Zeit genommen, zum Nachdenken und so. Jetzt habe ich Angst das mir das fehlt. Habe auch irgendwie Angst, daß mir das Leben ohne Zigarette nicht mehr gefällt!!??

Verfasst am: 13.01.2014, 21:01
chrisi03winter03
chrisi03winter03
Dabei seit: 13. 01. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 11 Beiträge

Ich bin erst 11 und schon abhängig. Es fällt mir sehr schwer mit dem rauchen aufzuhöen, weil ich in der Schule sehr oft damit kippen konfrontiert werde

Verfasst am: 13.01.2014, 21:50
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3952 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hi chris,

ich finde das ziemlich mutig von dir, dich hier zu melden. Du schreibst, daß du abhängig bist.

Kannst du uns erzählen, wie lange du schon rauchst? Du weißt sicher, daß du hier jederzeit einen Ansprechpartner findest. Also melde dich einfach, ok?

Liebe Grüße
Meikel

Verfasst am: 13.01.2014, 21:56
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3980 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

Hallo Chrisi,

Das ist schön, dass du dich hier schon angemeldet hast und du einsiehst, dass du süchtig bist. Hoffe dass dich die ganzen Erwachsenen hier nicht erschrecken.

Aber sag mal, du bist 11 Jahre, wann hast du denn angefangen mit rauchen und wieso??
Du schreibst, dass du in der Schule mit den Ziggis immer in Kontakt kommst. Werden sie dir dort angeboten oder rauchst du weil es die andern machen und cool ist??

Da kann ich dir sagen, cool ist es auf keinen Fall, es macht krank. Und weißt du was viel cooler ist?? Wenn du gegen den Strom schwimmst und NEIN sagst. Lass deine Mitschüler reden und denken was sie wollen. Damit zeigst du wahre Stärke.

Wenn du magst kannst du auch das Beratungstelefon anrufen.

Aber schreibe uns weiter.

Wenn du Hilfe brauchst dann melde dich auf jeden Fall.

LG Julia

Verfasst am: 14.01.2014, 03:46
ReginaB
ReginaB
Dabei seit: 06. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3776 Tagen
Beiträge: 82 Beiträge

Hallo Exrauchermann

ich habe einen ähnlichen Zigarettenkonsum wie du gehabt; nur die Dauer meines Raucher-Daseins ist bei mir etwas kürzer.

http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf

das Buch hilft sehr gut Kognitionen zum rauchen aufzudecken und zu entlarven und motiviert, am rauchfrei festzuhalten .

Denken wirst du auch ohne Zigarette können; du hattest nur die ANGEWOHNHEIT beim Nachdenken zu rauchen.

Wieso sollte so etwas wie eine Zigarette soviel Macht haben, einem das Leben lebenswert erscheinen zu lassen und andersherum ein zigarettenfreies Leben Lebensüberdruss verheißen?

Oder hat es etwas mit der vermeintlichen besseren Laune beim/nach dem Rauchen zu tun?
da gibts im obigen Buch auch ein Thema dazu- wie dieser Anschein zustande kommt.

Hier findest du lauter motivierte Menschen wie du und immer Unterstützung !

Lieber Gruß von Regina

Verfasst am: 14.01.2014, 09:49
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3952 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hi chrisi,

wie war dein Tag? Ich würd mich sehr freuen, weiterhin was von dir zu hören/lesen.

Viele Grüße
Meikel

Verfasst am: 14.01.2014, 14:06
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3980 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

Hey Exrauchermann,

Wieso sollte dir dein Leben nicht mehr gefallen, ohne Ziggis??? Du lebst Gesunder, kannst besser atmen, riechst besser, deinen Gedanken sind klarer...........

Magst du weiter Abhängig von den Dingern sein und dein Leben danach bestimmen?? Oder magst du selbst bestimmter durch Leben gehen.

Mach dir mal bewusst, wieso du aufgehört hast mit dem Rauchen. Was hat dich bewegt. Mach dir einen Zettel und steck ihn dir in die Geldbörse. Immer wenn du Zweifels lies ihn dir durch.

LG Julia

Verfasst am: 14.01.2014, 15:12
chrisi03winter03
chrisi03winter03
Dabei seit: 13. 01. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 11 Beiträge

Ich wäre heute in der Schule fast durchgedreht. Normalerweise habe ich 4-5 Stück geraucht (am Tag). Es viel mir sehr schwer darauf zu verzichten, weil ich heute sehr viele angeboten bekommen habe. Die Zigaretten beruhigen mich. In meiner Klasse raucht niemand aus er mir. Meine beste Freundin leidet sehr darunter, dass ich raucherin bin. Ich hab mit 10 Jahren angefangen zu rauchrn. Würde es die kippen und meine beste Freundin nicht geben, hätte ich mich schon mehrmals umgebracht. Ich hoffe ich schaffe den Absprung zu Nichtraucher.

Verfasst am: 14.01.2014, 15:50
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3980 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

Hey Chrisi,

schön, dass du dich wieder meldest. Daran sieht man, dass es dir wichtig ist. Schön ist es, dass du eine so gute Freundin hast, wird sie dich auch unterstützen?? Gibt es evt. noch andere Vertraute Personen mit denen du reden könntest. Evt. einen nette Lehrerin, oder eine nette Nachbarin?

Für Erwachsene ist es auch nicht immer leicht aufzuhören. Du hast die Chance noch in jungen Jahren es zu schaffen.

Was hätte dich den heute fast durchdrehen lassen. Was könnte dich Ablenken? Versuche deine Gedanken auf etwas Schönes zu richten!! Überlege mal was hat dir Spaß gemacht, Woran hast du Freude??
Gegen die Lust auf Zigaretten helfen leckere Bonbon´s und viel Wasser trinken.

Melde dich wieder!

Was hellst du von dem Beratungstelefon hier von der Seite – dort hättest du einen Ansprechpartner??
Tel. 01805 / 31 31 31

LG Julia