Mal ehrlich: Rauchen ist sooo sinnlos!

Verfasst am: 15.08.2011, 17:39
Tifereth
Tifereth
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 08. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 42 Beiträge

Ein kleines Hallo an die Nichtmehrraucher-Gemeinde,

ich habe schon viel hier im Forum gestöbert und wollte mich nun auch mal ganz persönlich vorstellen.
Marlen, 26 Jahre alt, seit fünfeinhalb Jahren Raucherin (10-15 Zigaretten). Soweit die nackten Fakten. Ich habe mich vor ein paar Tagen beim rauchfrei Programm angemeldet und habe meinen Ausstiegstag auf den 21.08. gelegt. Ist ja noch ein Weilchen hin und damit die Zeit bis dahin schneller vergeht, analysiere ich zur Zeit mit Hilfe des Programmes mein Suchtverhalten. Und wisst ihr was? 99% der gerauchten Zigaretten sind soo sinnlos! Und trotzdem könnte ich heute noch nicht aufhören. Ich warte auf den schicken Kalender zum Abreißen und hoffe, dass der bis Sonntag da ist ;) Aber aufhören werde ich, jawoll! Ich könnte mich in den A... treten, dass ich überhaupt mit 21 angefangen habe. Ich wünschte, ich könnte diesen Fehler auf Gruppenzwang schieben, aber dem war nicht so. Nach 6 Monaten Dauerschnee war Ende Mai der erste richtig schöne Tag und ich stand am Fenster, habe auf die Berge geschaut und mir gedacht "Mei, jetzt 'ne Zigarette...". So völlig aus dem Nichts heraus! Und ich war immer stolz darauf, noch nie geraucht zu haben und dass mich das gar nicht reizt und dann... gehe ich los und kaufe mir ne Schachtel Kippen :o Und jetzt habe ich mit meinem Schwiederopa eine Vereinbarung getroffen: Spätestens am 24.09. höre ich auf mit rauchen, sonst gibts nichts vom Weihnachtsmann. Und meine Schwiedergroßeltern schenken wirklich tolle Sachen. Und da ich ohnehin einen starken Kinderwunsch habe und dafür aufhören wollte, dachte ich mir "Ob Ende September oder Ende August ist auch scho wurscht...". Und hier bin ich nun, analysiere, zähle und lese und bereite mich auf meinen Ausstieg vor. Es ist mein erster Versuch und es soll auch mein letzter sein. Ich kann sehr stur und beharrlich sein. Hoffentlich kann ich diese Eigenschaften auch in den nächsten Wochen umsetzen! Aber nach allem, was ich bisher hier im Forum gelesen habe, glaube ich fest daran, es zu schaffen. Immerhin hat man hier viele Menschen an seiner Seite, die das gleiche durchgemacht haben, wie man selbst. Und was ihr könnt kann ich auch! ;)

Liebe (noch nicht ganz) rauchfreie Grüße
von Marlen

Verfasst am: 15.08.2011, 18:15
natifo
natifo
Dabei seit: 09. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4653 Tagen
Beiträge: 2378 Beiträge

Willkommen Marlen, du junges Ding
Du wirst doch den Entzug mit links und im Nullkommanix
schaffen So wie du dich hier vorgestellt hast, ist das für
mich gar keine Frage. Also sie dich in Ruhe um, lies, was wir alten
"Suchtexperten" so alles durchgemacht haben und noch durchmachen
und sieh zu, dass du den Stinkstiefel so schnell wie möglich wieder
los wirst :!::!::!: Das dürfte nach fünf Jahren noch nicht ganz so schwer sein,
vor allem, da der Wunsch schwanger zu werden immer noch die beste und
schönste Motivation ist

Alles Gute und jetzt schon mal viel Glück für den 28.:!::!::!:
Nati

Verfasst am: 15.08.2011, 18:21
Tifereth
Tifereth
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 08. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 42 Beiträge

Liebe Nati,

danke für den tollen Empfang!
Fünf Jahre sind zwar verglichen mit anderen eine kurze Zeit, aber ich denke, meine physische Abhängigkeit wird nicht das Problem werden, sondern die psychische. Da ich parallel dabei bin, ein Langzeitmedikament auszuschleichen (quasi zwei Entzüge zur gleichen Zeit), habe ich doch ein wenig Angst, ob ich beides schaffen kann. Medis und Zigaretten ist dann doch ein hartes Stück Arbeit und ich dachte immer, entweder das eine, oder das andere und hab nun einfach Sorgen, ob ich mich nicht übernehme... Also hoffentlich ist der Kinderwunsch stark genug, wobei, wenn ich mir da so einige Kinder in der Umgebung anschaue, überlege ich mir das vielleicht nochmal

Liebe Grüße,
die me

Verfasst am: 15.08.2011, 18:44
Lullyeddy
Lullyeddy
Dabei seit: 22. 06. 2011
Rauchfrei seit: 4740 Tagen
Beiträge: 2739 Beiträge

Hallo Marlen
[img]http://img20.dreamies.de/img/528/b/dphln8ve8xw.gif[/img]

hier bei uns Nichtmehrrauchern!!!
ich gebe dir völlig Recht ich glaub wir könnten uns alle dermaßen in den
Allerwertesten treten weil wir angefangen haben zu Qualmen!!!!Aber anderseits
wär dann keiner hier im Forum und keiner hätte alle diese netten
Leute kennengelernt die hier sind
Für den 21.08 wünsche ich dir alles Gute!!!!
Hier vorab schon mal ein kleiner Glücksbringer

[img]http://img5.dreamies.de/img/289/b/ocme6dpy3a1.gif[/img]

Liebe Grüße Biggi

Verfasst am: 15.08.2011, 19:17
Tifereth
Tifereth
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 08. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 42 Beiträge

Hallo Biggi,

da hast du natürlich auch wieder Recht! Think positive, sag ich da nur. Auch in allem Schlechten noch das Gute sehen ist eine wirklich tolle Eigenschaft

LG
die me

Verfasst am: 15.08.2011, 20:35
rauchfrei-team
rauchfrei-team
Dabei seit: 07. 07. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1387 Beiträge

Du kannst im Gegenzug vielleicht Deine Schwiegergroßeltern mit der Nachricht beschenken, dass sie Urgroßeltern werden.

Verfasst am: 15.08.2011, 20:42
Tifereth
Tifereth
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 08. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 42 Beiträge

Hehe, könnte ich... aber ich glaube, der Rauchausstieg wäre erstmal groß genug für sie...
Mit dem trächtig werden muss ich ohnehin noch mindestens ein Jahr warten, da müssen sich so einige in der Familie noch in viel Geduld üben ^^
Oder ich mache es wie mein bester Freund: statt Frau und Kind gabs nen Hund, der von seinen Eltern quasi als Enkelersatz angesehen wird. Damit erspart man sich auch Ärger, falls das eigene Kind sich als AK rausstellen sollte :>

Verfasst am: 16.08.2011, 23:54
Tifereth
Tifereth
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 08. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 42 Beiträge

Hallo nochmal Sabina,

ich fands auch eben voll lustig, dafür sollte es hier mehr Gelegenheiten geben, damit man auch einfach mal die Zeit mit Unsinn verquatschen kann ;)

Ich hab fünf Jahre im Alpenvorland gelebt und mein erster Winter sah so aus: Anfang November kam der Schnee. Mitte Mai ging er. Das war damals, als in Bad Reichenhall die Eislaufhalle eingestürzt war. Es war so viel Schnee, dass er mit Traktoren auf Felder gebracht werden musste, weil man ihn auf der Straße nicht mehr zur Seite schieben konnte. Und ich hab ungelogen sechs Monate lang keine Farben in der Umgebung gesehen... weiße Wiesen, weiße Dächer, weiße Straßen, weißer Himmel. Und dann, bämm!, auf einmal 30°C im Schatten, innerhalb von zwei, drei Wochen. War echt krass. Und die darauffolgenden Winter haben wir uns den Faschingsumzug im Biergarten angeschaut und saßen mit T-Shirts da. So kanns gehen...
Achja, und jetzt wohne ich in Dresden, der schönsten Stadt der Welt (für mich zumindest, aber ich bin da auch voreingenommen..)

So, und nun zur zweiten Frage: ich war jetzt ein Jahr lang an Depression erkrankt und habe dagegen halt ein Medikament bekommen. Und das Ausschleichen beginnt erst im September, bis dahin sollte ich eigentlich das gröbste hinter mir haben, was das Aufhören angeht. Und da bin ich auch in sehr engem Kontakt mit meiner Ärztin, alleine würde ich das nie machen, das wäre mir viel zu riskant. Aber so bin ich guter Dinge, dass ich beides schaffe. Und das Ausschleichen dauert ohnehin fast ein Jahr und da ich meinem Schwiegeropa versprochen hab, bis zum 27. Geburtstag rauchfrei zu sein, kann ich genausogut auch jetzt anfangen mit aufhören.
Weiß dank der Depression, dass mein Umfeld leidensfähig ist und mir dennoch immer hilfreich zur Seite steht

Liebe Grüße und gute Nacht,
die me

Verfasst am: 17.08.2011, 11:51
Hundling
Hundling
Dabei seit: 11. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4646 Tagen
Beiträge: 20 Beiträge

Hallo Me,
danke für deine Nachricht. Ich drück Dir die Daumen und schicke gerne (ganz kostenfrei) ne Flasche Motivation

Nieder mit dem Tabak !!

LG andy

Verfasst am: 17.08.2011, 21:07
natifo
natifo
Dabei seit: 09. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4653 Tagen
Beiträge: 2378 Beiträge

Hallo Marlen,
ich schreibe deinen Namen aus, weil ich ihn so schön finde
Es gibt im Moment sowieso ganz schöne neue Namen hier: Marlen,
Myrtha, Xenja... hab ich einen vergessen?
Jedenfalls danke für deine lieben und mitfühlenden Worte!!
Das tut gut und dieses "Guttun" brauchen wir im Moment besonders :!:

Wenn ich's noch richtig im Kopf habe, hast du ja noch drei Tage,
bis es bei dir soweit ist. Und ? Bist du schon fest entschlossen
und unumstößlich überzeugt? Na, dann ist es ja gut
Gute Nacht und bis bald, Nati