Maizug 2024 - Ich will nicht mehr rauchen!
Guten Morgen
Ich wünsche euch
einen rauchfreien Frühlingstag!
Herzlich Klaus
Einen schönen guten Morgen
Hab einfach mal ein bisschen gelesen und bin bei Blue Cat "fündig" geworden obwohl ich überhaupt nichts Bestimmtes gesucht habe.... einfach nur Ablenkung vom "will rauchen"...
Also Blue Cat schrieb, sie hat ein Glas mit gerauchten Zigaretten, was man verschliessen kann und im Notfall "schnuppert" sie daran.
So hab ich es zumindest verstanden und ich glaub das könnte auch was für mich sein.
Tatsächlich bekomme ich noch immer wieder diese ca. 2 Min. andauernde Lust zu rauchen!! (Das ist zum kot...) Und ich habe das ungute Gefühl dem irgendwann nachzugeben...... ..... bis jetzt konnte ich mich selbst überzeugen es nicht zu tun!
Aber so ein Glas, mit wirklich ekelhaftem Geruch - das wäre eventuell noch mal eine Stütze mehr - wo ich nicht überlegen muss was das Nicht-rauchen für positive Eigenschaften hat - sondern ich sofort weiß: "uuuääärrrrgggs"
bloß nicht mehr!!
Versuchs ist`s wert
.... ich entscheide FÜR LEBEN .....
Jetzt habe ich nicht mehr so viel Angst - nicht, weil es keinen Grund mehr dazu gäbe, sondern weil ich ab jetzt das tue, was sich richtig anfühlt: nicht mehr rauchen. Mehr kann ich derzeit nicht tun. Die Schäden der Vergangenheit kann ich nicht rückgängig machen, nur hoffen, dass sie nicht allzu groß sind.
Vor ein paar Tagen fiel mir auf, dass ich jetzt ganz neue Probleme habe. Ich bin immer davon ausgegangen, dass ich nicht alt werde. Bei dem Lebenswandel.
Ich arbeite seit 2000 selbstständig, gefühlt habe ich immer gearbeitet, Altersvorsorge lief so nebenbei.
Jetzt kam plötzlich der Gedanke … vielleicht … könnte ich ja älter werden … so ohne Rauchen, vielleicht richtig alt? …
Ich habe nicht gut für mich gesorgt. In keiner Hinsicht. Gesundheitlich nicht, und auch finanziell nicht.
Das ist, jetzt gerade, schwer auszuhalten …
Hallo Blue Cat,
diese Gedanken kenne ich auch, verstehe Dich sehr gut!
Habe auch 15 Jahre selbständig und viel zu "idealistisch" (d.h. für zu geringe Honorare) gearbeitet.
Ich bereue das nicht inhaltlich, weil ich viel gelernt und erlebt habe, was ich nicht missen möchte.
Wirtschaftlich und in Sachen Altersvorsorge war es ein "Vollflopp".
So ein diffuses "Ich werde nicht alt" oder "ich will nicht alt werden" hat sich bei mir auch "selbstschädigend" ausgewirkt. Und ja, bei veränderter Haltung hat man plötzlich neue Probleme.
In meiner Generation gab es eh' eine gewisse Geringschätzung bürgerlicher Vorsorgementalität als "spießig".
Hab ich schon heftig bereut und zwingt mich jetzt, bis zum "bitteren Ende" zu arbeiten.
Schwer auszuhalten, stimmt, aber wir müssen irgendwie kreativ mit dem Altwerden umgehen und uns auch solidarisieren / uns organisieren im Privaten. Ich bin schon seit ein paar Jahren unterwegs zur Alters - WG.
Hoffe, daß das so hinhaut, wie gedacht.
Auf jeden Fall klappt das ohne Rauchen und zerrüttete Gesundheit besser, als weiter Fundamente zu beschädigen.
Ich kaufe seit einigen Jahren auch nur noch Dinge, die für Rentner zu teuer sind, die ewig halten und auch das alte Annettel noch aushalten (Kleider, Schuhe, Haushaltsdinge) - Nachhaltigkeit ist angesagt.
Bücher, Filme, Musik habe ich schon für die Ewigkeit.
Wie heißt es so schön? "Altwerden ist nichts für Feiglinge" - können wir unterschreiben, Schwester!
Noch 'was Positives:
- habe heute bemerkt, daß meine Singstimme zurück kommt (beim laut singen im Auto) und daß ich wieder Pfeifen kann. Ging mit "Zigarillo" - Lippen nicht mehr.
- War in der Stadt bei einer Vorsorgeuntersuchung - es gibt Körperbezirke, die gut in Schuß sind. Bin da hochgestimmt weg gegangen.
- War beim Juwelier, habe mir neue Ohrlöcher stechen lassen (meine waren schon vor 40 Jahren irgendwie schräg und haben mich immer geärgert) und ein paar hübsche Hänger gekauft.
Dann noch Spargel, Erdbeeren, frischen Kaffee und Vogelfutter - im Städtchen wird's immer teuer, aber ich geh' ja nicht oft...
Alles Liebe,
s'Annettel
Ich messe seit ein paar Tagen mit meinem Smartphone, wie präzise das ist, weiß ich nicht.
Die Werte waren zwischen 93 % bis 96 %. Mein Smartphone sagt dazu: "Ein gesunder Bereich liegt zwischen 95 % und 100 %, wenn du dich nicht bewegst. Um ein optimales Ergebnis zu erzielen, sollten Sie vor der Messung mindestens 5 Minuten im Ruhezustand sein und sich während der Messung nicht bewegen."
Ich hatte Gelegenheit meine letztens mit einem Medizingerät zu vergleichen und es hat gestimmt.
Es reicht ja, wenn man mit der Uhr Tendenzen zu Gesundheitsdaten sieht. Ich hab' sie seit ca. 6 Wochen und bin recht zufrieden.
Wie heißt es so schön? "Altwerden ist nichts für Feiglinge" - können wir unterschreiben, Schwester!
Danke, Annettel, deine Worte haben mir sehr gut getan
Also Blue Cat schrieb, sie hat ein Glas mit gerauchten Zigaretten, was man verschliessen kann und im Notfall "schnuppert" sie daran.
So hab ich es zumindest verstanden und ich glaub das könnte auch was für mich sein.
Hallo Astrid,
das freut mich und ich hoffe, du kannst bei den nächsten Schmachtattacken widerstehen - und sei es mit so ekligen Mitteln. Wer heilt, hat Recht. Oder ;)
Hallo zusammen,
da mir der Rauchprinz gerade im Genick sitzt ( nach dem Essen) und mich mitnehmen möchte, dachte ich, ich schreibe zur Ablenkung mal wieder was.
Es geht mir gut, die Watte im Kopf ist seit Sonntag weg, das hat mich unheimlich gefreut.
Den ersten Bürotag seit Rauchstopp habe ich auch gut überstanden. Mache viel Homeoffice und ich muss sagen, im Büro ist es einfacher, nicht zu rauchen. Da hat man doch mehr Ablenkung.
Meine noch "sicherheitshalber" aufgehobenen Kippen habe ich am Samstag feierlich dem Restmüll übergeben.
Na ja, eigentlich nicht feierlich- war ein komisches Gefühl...kann es nicht beschreiben.
Und mir ist an mir noch etwas aufgefallen. War vor dem Rauchstopp unruhig, zappellig und schnell genervt - jetzt gehöre ich schon fast zu den Chillbären. Ich rege mich auch viel seltener auf....gaaaanz unheimlich....grins. Brauche auch keine Blutdrucktabletten mehr....Wahnsinn...hoffentlich bleibt das so.
Wie war das bei Euch? Könnt bzw. konntet Ihr auch solche Veränderungen feststellen oder gar andere?
Bin gespannt auf Eure Erfahrungen.
So, der Rauchprinz ist ohne mich abgezogen, ich bleibe stark und wachsam und wünsche
Euch einen entspannten, rauchfreien Abend
Grüße
Herzele73
Guten Morgen zusammen
Viele von euch haben schon mehr als einen Monat nicht mehr geraucht.
Das ist wirklich großartig.
Die anderen sind auf der Spur.
Spürt ihr die wunderbaren Veränderungen in euren Körpern?
Bei mir setzte eine gewaltige Veränderung im Geschmack undf Geruch ein.
Das fand ich damals sehr erstaunlich.
Ich spürte auch eine Befreiung der Atemwege.
Das war ein tolles Gefühl.
Wie geht es euch?
Erlebt ihr etwas Ähnliches?
@Herzele
Die gefühlte Entspannung durch die permanente
Nikotin Vergiftung entpuppt sich oft als Fake.
Diese Gefühl von Entspannung ist die Folge deiner Regeneration.
Das berichten viele hier und mir ging es ebenso.
Wir werden tatsächlich ausgeglichener
wenn wir auf das Rauchen verzichten.
Lustig finde ich den Namen Rauchprinz.
Er kommt immer mal wieder vorbei und will dich verführen.
Wenn du standhaft bleibst, trollt er sich. Ein schönes Bild.
@Bluecat
Das Glas mit den Kippen,
am besten noch in Wasser gelöst ist wirklich abschreckend.
Ich hatte das auch eine Zeitlang auf dem Tisch gehabt.
Es hat mich daran erinnert, diese Melange nie wieder in meinen Körper zu lassen.
Es sieht einfach eklig aus und stinkt fürchterlich.
Ich wünsche euch eine schönen rauchfreien Freitag
Viele Grüße Klaus
Ich bin bereits seit dem 1. April in Rente. 3 Monate habe ich noch zu 50 Prozent weitergearbeitet, ab Juli ist damit Schluss.
Dass ich mit meiner Rente auskomme, habe ich zurzeit vor allem der Tatsache zu verdanken, dass meine Miete sehr günstig ist. Aber wird das so bleiben?
Die Frage des "Gemeinschaftlichen Wohnens" im Alter wird für viele in Zukunft ein Thema werden und nicht nur aus finanziellen Gründen. Das kann eine Alters-WG sein, das kann auch ein Mehrgenerationen-Wohnprojekt sein.
Für mich entdeckt habe ich gerade den Podcast "Immer frei - So geht Rente" (WDR 4). Hier werden verschiedene Themen erörtert, auch die finanzielle Seite der Rente. Und es gibt Tipps und Links zu den Themen.
Ich bin auf alle Fälle froh, dass ich nicht mehr rauche, denn Rauchen wird genau wie die Miete nicht billiger werden
Huhu Maifrischler!
Was ich deutlich bemerke: die Depression ist futsch. Ich meine diese Dopamin- und Serotoninproblematik. Durch das Rauchen hat sich ja das Nikotin in den Synapsen zwischengelagert, weshalb das Aufhören psychisch so runterziehen kann. Jetzt ist diese Kopfgeschichte vorbei. Es gibt wieder Freude zu erfahren, ohne dass dazu geraucht werden muss. Ob beim Kaffee, lesen oder nach dem Essen: es fehlt nichts mehr! Großartig! Die Freiheit ist wieder ein Stück zurück erobert.
Und der Vollhorst? Der ist extrem geschrumpft und traut sich derzeit nicht, unter dem Bett hervor zu kommen!
Beste Wünsche an alle von KK