März 2020 - Wer fährt mit?

Verfasst am: 02.03.2025, 13:33
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Rauchfrei seit: 4957 Tagen

Hallo JanaStefanie,

so schön, dass du dich meldest! Solche Posts sind gerade für die ganz Neuen sooo wichtig. So erfahren sie, dass es möglich ist, rauchfrei zu leben und zwar gut!

Herzlichen Glückwunsch also zu deinen erreichten fünf Jahren! Und behalte dir ein klein wenig Achtsamkeit im Hinterkopf, wenn du magst. Denn unser Suchtgedächtnis lebt sehr lange.

Was hat dir denn rückblickend am meisten geholfen, rauchfrei zu werden und vor allem zu bleiben?

Liebe und erfreute Grüße
Andrea

Verfasst am: 02.03.2025, 22:56
JanaStefanie
JanaStefanie
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 1828 Tagen

Hallo Andrea,

Vielen Dank für deine Nachricht.

Wenn ich es geschafft habe, kann es jeder schaffen. Ich hatte über 30 Jahre lang mindestens 20 Zigaretten pro Tag geraucht. Ich wusste gar nicht, wie Leben ohne Rauchen geht, denn ich hatte mit 16 angefangen. Der Entzug war wahnsinnig schwer für mich, ich hatte in der ersten Woche sogar starke körperliche Beschwerden.

Am meisten geholfen hat mir tatsächlich diese Gruppe hier. Ich habe am Anfang sehr viel gepostet. Und das Wissen, dass das nächste Mal nicht einfacher wird. Der Vorteil eines schweren Entzuges ist, dass man sich zu jedem Zeitpunkt ganz genau überlegt, ob man den Fortschritt, den man schon gemacht hat, wirklich riskieren möchte. So sehr ich manchmal nochmal rauchen wollte, ich wollte den Entzug nicht nochmal von vorne beginnen. Und dann wurde es jeden Tag ein bisschen leichter.