März 2020 - Wer fährt mit?

Verfasst am: 05.04.2020, 09:20
Mirimirimiri
Mirimirimiri
Rauchfrei seit: 1820 Tagen

Guten Morgen! Und vielen lieben Dank für eure aufmunternden und bestärkenden Worte!! Ich habe nicht geraucht! Aber es war gestern Abend wirklich schlimm. Jetzt, am Morgen gehts mir super. Morgens fühl ich mich eigentlich schon seit Wochen wie ein waschechter Nichtraucher Ehrlich, ich kann überhaupt nicht mehr nachvollziehen wie ich morgens rauchen konnte! Aber abends ist richtig schlimm! Ich hoffe, dass geht vorbei Aber tagsüber ist auch schon besser, teils denk ich da auch garnicht mehr ans rauchen. Also insgesamt eigentlich sehr positiv! Ich finde aber auch, dass es jetzt zur „Corona-Zeit“ nicht so schwierig ist. Alles ist so anders, man geht eh aus, Essen, tanzen, Kino,.. wenn das wieder alles möglich ist Aber das wird ja noch dauern. Bis dahin erstmal entspannen, festigen und freuen! Lieben rauchfreien Sonntag euch!!

Verfasst am: 05.04.2020, 10:27
Motze
Motze
Rauchfrei seit: 1798 Tagen

Einen schön guten Morgen an alle,

@miri: heute, nachdem du gestern der Sucht widerstanden hast, geht es dir bestimmt wesentlich besser, als wenn du nicht widerstanden hättest!? Ich hatte gestern auch einen virtuellen Skatabend mit Kumpels, also Skat per App und sprachlich per WhatsApp Gruppenanruf verbunden. Ich hab das rauchen der Kumpels genau hören können und habe auch etwas geschmachtet, als Ersatz hab ich ne Tüte Nüsse gegessen und hatte heut ein halbes Kilo mehr auf der Waage als gestern.

Egal....., in der Kneipe wäre es mir noch viel schwerer gefallen nicht mit raus zum rauchen zu gehen oder mit raus zu gehen und keine zu rauchen. Deshalb war ich vor dem zu Bett gehen auch etwas froh, dass es derzeit die Kontaktsperre gibt, zumindest was das Rauchen angeht.... und heut nachmittag geh ich halt ne halbe Stunde joggen...

und rauche heut keine

Verfasst am: 05.04.2020, 10:35
Motze
Motze
Rauchfrei seit: 1798 Tagen

"Die psychologische Gefahr eines Rückfalles ist nach 4 bis 6 Wochen besonders groß. Statistisch gesehen fangen nun die meisten Ex-Raucher wieder an. " Hab ich gerade gelesen, da bin ich ja zeitlich noch weit entfernt von, aber Miri wohl nicht......, von daher besonderen Respekt wer es über diesen Zeitraum hinaus schafft!

Verfasst am: 05.04.2020, 11:25
JanaStefanie
JanaStefanie
Themenersteller/in

[quote="Motze"]
"Die psychologische Gefahr eines Rückfalles ist nach 4 bis 6 Wochen besonders groß. Statistisch gesehen fangen nun die meisten Ex-Raucher wieder an."
[/quote]

Das ist sehr interessant, ich stecke gerade in diesem Zeitfenster und habe schon seit Tagen das Gefühl, dass gerade die Gefahr, wieder zu rauchen, besonders groß ist.

Am Anfang ist das Nichtrauchen neu, spannend und der Entzug so anstrengend, dass man auf keinen Fall da nochmal durch möchte. Inzwischen komme ich ohne Zigaretten recht gut klar, ich denke zwar noch oft an sie, aber ich habe in den letzten 4 Wochen gelernt, dass es auch ohne sie geht. Besondere Momente (wie Feiern mit Freunden oder emotionale Extremsituationen) sind gefährlich, aber auch sie wurden irgendwie bewältigt. Nichtrauchen ist nicht mehr ganz so neu, wird zur Routine. ABER: Die Zigaretten fehlen mir immer noch. Ich hatte erwartet, dass man sich irgendwann einfach nur noch frei und leicht und beschwingt fühlt, weil man es endlich geschafft hat. Dass dieses Gefühl der Freiheit mein Denken in solcher Weise dominiert, dass ich ganz selbstverständlich nicht mehr rauchen möchte. Aber dieser Zeitpunkt ist für mich (noch) nicht gekommen. Es geht irgendwie ohne Zigaretten, aber Euphorie kommt noch nicht auf. Gleichzeitig ist das Nichtrauchen nicht mehr ganz so spannend und aufregend. Ich glaube, dass es vielen nach 4-6 Wochen so geht, wodurch die Gefahr eines Rückfalls in der Tat sehr hoch ist.

Mir hat vor kurzem mal jemand von der 3-3-3 Regel erzählt: Nach 3 Tagen ist der schlimmste körperliche Entzug vorbei, nach 3 Wochen werden die psychologischen Entzugserscheinungen weniger, man denkt nicht mehr so oft an die Zigaretten und nach 3 Monaten ist für viele der Entzug ganz geschafft. Insofern müssen wir vielleicht einfach noch etwas Geduld haben.

In diesem Sinne wünsche ich euch allen einen sonnigen Sonntag. Und nein, auch wenn die Gefahr gerade sehr groß ist, rauchen wir heute nicht.

Verfasst am: 06.04.2020, 06:40
health&healing
health&healing
Rauchfrei seit: 1421 Tagen

Guten Morgen,

die 3-3-3 Regel kannte ich noch nicht, gut zu wissen! Ich habe auch gehört, dass es irgendwann eine depressive Phase geben soll, weil das Gehirn sein Belohnungssstem umbauen muss und das ja nicht so schnell geht. Hm, jetzt haben wir so lange geraucht und erwarten, dass in ein paar Wochen alles schick ist...;). Schön wärs jedenfalls!
Habt einen guten Start in den Tag und in die Woche. Ich gleich einkaufen, das stresst mich jetzt schon....

Heute atmen wir

Verfasst am: 06.04.2020, 08:47
JanaStefanie
JanaStefanie
Themenersteller/in

Guten Morgen!

Ich habe keine Lust, zu arbeiten, daher habe ich gerade mal die von kleineshaus bestellte Liste erstellt

Sofern ich jetzt niemanden übersehen und mich nicht verzählt habe, sind 40 Leute eingestiegen:

Mirimirimiri
Nichte
Naturalis1899
Axelwaese
Sabrina1902
Melli2602
Shithead
Yasoschun
Schweedi
Kurt_C_Hose
Tobi1980
Malarax
Orani
Kirathara
Balina
Lilacinderella
health&healing
Katzenoma
Voughan
Kleineshaus
Peupo
Shadow83
Marigold
Lschell89
Lela71
Sawi88
DerKardinal
Marieasdqwe
Erna-Maria
Ironkati
Sumsel25
aaltje
Hoffi3333
Tascha91
Mickmack
nicmutsch
Motze
Annazoe
Willi1927
JanaStefanie

Verfasst am: 06.04.2020, 09:25
Hoffi3333
Hoffi3333
Rauchfrei seit: 1793 Tagen

Guten Morgen und Danke JanaStefanie für die Liste.

Wäre toll, wenn sich alle, die noch nicht ausgestiegen sind, melden, dann könnte man eine Statistik erstellen und ich bin sicher, wir März20iger sind die Besten !
Wünsche allseits einen sonnigen und rauchfreien Tag !

Euer Hoffi

Verfasst am: 06.04.2020, 10:02
JanaStefanie
JanaStefanie
Themenersteller/in

Was macht dir denn am meisten zu schaffen, Erna-Maria? Vielleicht empfindet ja jemand in der Gruppe genauso.

Verfasst am: 06.04.2020, 11:48
Shadow83
Shadow83
Rauchfrei seit: 1799 Tagen

Guten Tag allerseits,

Ich habe mich ein paar Tage im Schlafwagon aufgehalten Nein, habe mich einfach genervt, weil ich dreimal einen Text verfasst habe und beim Abschicken jedesmal die Meldung kam, ich hätte keine Berechtigung zum Schreiben... da hatte ich dann keine Lust mehr von vorne zu beginnen. Dieses mal werde ich zuerst zwischenspeichern, dann kann ich ihn einfach wieder einsetzen.

Also ich bin noch immer dabei! Die Liste finde ich klasse! Habe mich schon die ganze Zeit gefragt, wieviele wir sind. Und wäre auch interessant, wer noch dabei ist.

Mir geht es eigentlich ziemlich gut. Habe schon schwierige Momente oder das doofe, selbstverständliche Gefühl: nacher eine Zigi rauchen.
Die letzten fünf Tage waren eine etwas anstrengende Probe und ich habe sie bestanden. Eine Mitarbeiterin wurde positiv auf Corona getestet. Dann wurde meine Chefin krank, dann eine zweite Mitarbeiterin... und da ich mit ihnen nahe zusammen gearbeitet habe, wurde ich am Donnerstag in Quarantänt geschickt. Heute dann die Entwarnung: die zwei haben kein Corona. Die Anspannung in diesen Tagen habe ich ohne rauchen überstanden.
Das passiert mir selten, aber jetzt freue ich mich tatsächlich auf die Arbeit

Körperlich geht es mir immer besser. Die Atemnot wird weniger und ich kann immer öfters tief einatmen. Habe oft Kopfschmerzen, was ich sonst nicht so kenne aber im Ganzen geht es mir erstaunlich gut.

Freue mich zu erfahren wer sonst noch dabei ist.
Allen einen schönen Tsg und geniesst die Sonne.
Juhui, ich darf auch wieder raus!

Verfasst am: 06.04.2020, 11:53
Shadow83
Shadow83
Rauchfrei seit: 1799 Tagen

Erst jetzt fällt mir auf: ich bin ja bei Tag 15! Zwei Wochen sind vorbei
Aber irgendwie kommt mir das schon viel, viel länger vor
Durchhalten ist schon sehr anstrengend
Freue mich auf die Tage, an welchen man nicht mehr merkt, dass man „durchhält“.