Leichter als gedacht

Verfasst am: 06.03.2016, 21:26
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 06.03.2016, 21:38
Mauschel
Mauschel
Dabei seit: 21. 02. 2016
Rauchfrei seit: 2996 Tagen
Beiträge: 242 Beiträge

Hallo Sandra,

hab mich bei dir eingeschlichen und möchte dir ein Hallo dalassen!

Es gibt kein Ventil mehr für deine Gefühle? Hey Sandra, das bist DU!

Klar ist das anstrengend für dich und deine Umwelt, aber das bist DU! Du befindest dich sozusagen in einem Umwandlungsprozess, du lernst dich gerade neu kennen.

Mir geht es genauso. Dabei überwiegt das negative Gefühlschaos mehr. Das scheint daran zu liegen, dass wir bislang in stressigen, traurigen, wütenden Momenten stets zur Kippe gegriffen und unseren Frust sozusagen still und leise weggeraucht haben. Nun haben wir dieses Ventil nicht mehr und wir müssen uns mit den Situationen auseinandersetzen, mit UNS auseinandersetzen. Das ist nicht immer leicht, aber es wird von Mal zu Mal besser.

Vor allem sollte man gewillt sein, auch zu lernen Entschuldigung zu sagen, wenn man einmal über die Strenge geschlagen hat.

Lass dich also von so ein bisschen Chaos nicht von deinem Weg abbringen!

Liebe Grüße,
Leni

Verfasst am: 06.03.2016, 22:18
Mauschel
Mauschel
Dabei seit: 21. 02. 2016
Rauchfrei seit: 2996 Tagen
Beiträge: 242 Beiträge

Ja, das sind WIR! Es ist schon erstaunlich. Ich zum Beispiel finde es ganz spannend nun auch mal mitzuteilen, wenn mir etwas nicht passt. Noch vor 12 Tagen wäre ich in manch solch einer Situation rauchen gegangen und hätte den Frust vor mich hergeblasen. Geändert hatte das natürlich nichts, aber die Erkenntnis erlangte ich erst jetzt.

Wie geht es dir denn sonst so mit deinen 12 Tagen in deinem neuen Leben?

Liebe Grüße,
Leni

Verfasst am: 07.03.2016, 14:25
Mauschel
Mauschel
Dabei seit: 21. 02. 2016
Rauchfrei seit: 2996 Tagen
Beiträge: 242 Beiträge

Guten Tag liebe Sandra,

Danke für deinen Besuch auf meiner Seite und erst recht vielen Dank für das schöne Kompliment.

Ja, der Glimmstengel war ein stetiger Begleiter in allen Phasen des Lebens. Gut das wir erkannt haben, dass er uns nur vernebelt hat. Von wegen mit ihm geht es uns besser! Seien wir froh, dass wir ihn los sind! Denn er hat uns weder entspannt noch beschwichtigt!

Auch ich gehe den Weg vorsichtig. Ich bin mir durchaus bewusst, wie hinterhältig das gelbe Monster Niko sein kann. Dennoch bin ich sehr glücklich darüber, nicht so viele Schmachter zu haben, wie manch anderer von uns. Vielleicht liegt es daran, dass, wenn ich mir das Rauchen ins Gedächtnis rufe (also die Situation an sich – das Anzünden und Einatmen), ich sofort das Brennen in den oberen Atemwegen spüre und ich auch noch Sodbrennen bekomme. Das ist nicht schön, hat aber eine sehr gute und abschreckende Wirkung auf mich.

Ja! Ohne Sport geht bei mir gar nichts mehr! In der letzten Woche war ich leider gesundheitlich außer Gefecht gesetzt, doch heute konnte ich wieder richtig durchstarten! Was für ein gutes Gefühl! Ich habe den Eindruck, dass seit ich den Neuanfang gewagt habe, ich gar nicht genug frische Luft und Bewegung bekommen kann. Manchmal öffne ich einfach so das Fenster und inhaliere die frische Luft ganz tief ein – ein tolles Gefühl!

Das ist natürlich blöd, dass dir deine Allergien für den Moment einen Strich durch die Rechnung machen. Hoffentlich kann dir recht bald geholfen werden! Was für Sport würdest du denn gerne machen?

Wie meinst du das, dir fehlt das Ritual raus zu gehen, Vögel zu beobachten etc.? Wenn es dir fehlt, dann mache es doch einfach. Du musst dir auch nicht blöd vorkommen bei der Arbeit an die frische Luft zu gehen. Der Raucher geht nicht an die frische Luft, der geht seine Sucht stillen und verpestet sie. Du hingegen würdest raus gehen, um wirklich durchatmen zu wollen.

Ob ich schon alle alten Gewohnheiten abgelegt habe und durch neue Rituale ersetzt habe, glaube ich nicht dafür sind 13 Tage einfach zu wenig. Man lernt ja schließlich nie aus!

Es gibt momentan keine Situationen in denen es mir schwer fällt. Manchmal, als Abschluss nach einem guten Essen fehlt sie mir, die „gute alte Zigarette“. Aber das ist natürlich völliger Blödsinn! Denn welcher normale Mensch würde nach dem Essen ein Dessert zu sich nehmen, dass aus ungesunden Zutaten bestünde und zudem auch noch gesundheitsschädlich sowie stinken würde. Richtig – Niemand.

Liebe Grüße,
Leni

Verfasst am: 07.03.2016, 21:06
Mauschel
Mauschel
Dabei seit: 21. 02. 2016
Rauchfrei seit: 2996 Tagen
Beiträge: 242 Beiträge

Nee, der Gedanke allein reicht schon. Weißt du, in der letzten Rauchphase erging es mir manchmal so: ich habe die Zigarette angebrannt, den ersten Zug genommen und musste würgen. Mir wurde so schlecht, dass ich sie nach den ersten, zwei Zügen ausmachte und dann dachte: nee, das kann es doch nicht sein! Und trotzdem habe ich noch eine angesteckt, dann ging es. Daran kann man mal sehen, wie abhängig man war! Ich glaube der Ekel hat sich so tief in mein Gedächtnis eingebrannt, dass es für das erste ausreicht, nur an die Zigarette zu denken und ich kann „nein, danke“ sagen.

Momentan mache ich ein bis zwei Stunden (fünf Tage die Woche) Pilates und Power Dancing (Cardio). Aber ich merke, dass mir das nicht ausreicht. Ich habe zu viel Energie. Ich denke gerade darüber nach, mit dem Joggen anzufangen, auch wenn ich vorher nie in Erwägung gezogen habe, dass mir das Spaß machen könnte.

Schwimmen finde ich auch schön, ist aber nicht so meines. Ich bin gerne im Wasser, aber nicht unbedingt um mich sportlich zu betätigen. Aber für dich ist das mit deinem Atemproblemen vielleicht ein guter Einstieg. Frag doch mal deinen Arzt.

Du sagtest ja, dass dein Freund weiterhin raucht. Unterstützt er dich bei deinem Tun?

Huch! Das ist mir auch Anfangs in einigen Situationen passiert, so nach dem Motto: ich gehe jetzt eine rauchen. Ach nee, cool ich rauche ja gar nicht mehr!

Ich liebe Naturjoghurt mit ein bisschen Honig! Und ja du hast recht, jetzt schmeckt alles besser!

Ja, morgen haben wir beide schon zwei Wochen geschafft! Wir können echt stolz auf uns sein!!!

Liebe Grüße,
Leni

Verfasst am: 07.03.2016, 22:29
Mauschel
Mauschel
Dabei seit: 21. 02. 2016
Rauchfrei seit: 2996 Tagen
Beiträge: 242 Beiträge

Nein, mein Mann ist Nichtraucher. Ich habe stets nur auf der Terrasse geraucht, sodass das Haus rauchfrei blieb.

Vielleicht überzeugst du deinen Freund ja somit auch rauchfrei zu werden, wenn er bereits etwas neidisch auf dich hinaufschaut.

Wegen dem Gewicht. Ich muss dazu sagen, dass ich auch schon während meiner Raucherkarriere stets auf mein Gewicht geachtet habe. Ich bin ein sehr kontrollierter Esser. Ich zähle zwar keine Kalorien, aber mir ist dennoch bewusst, was welche Lebensmittel enthalten und mit einen machen. Ich esse zum Beispiel Kohlenhydrate nur in Form von Nudeln oder Kartoffeln. Kein Brot. Fleisch nur bedingt in der Woche (ich esse kein Schweinefleisch) und dazu zählt auch der sogenannte Aufschnitt und die Rindersalami, ansonsten reinen Fisch und viel Gemüse und mäßig Ei. Für den kleinen Hunger zwischendurch Apfel oder Banane. Stets stilles Wasser, keine Fruchtsäfte, keine Cola oder ähnliches. Wein und Bier gönne ich mir jedoch gerne. Auch ein Stück Schokolade darf es mal sein. Gestern zum Beispiel habe ich vor lauer Lust ein Päckchen saurer Fruchtgummis gegessen – d.h. für mich, dass ich die restliche Woche keine Süßigkeiten mehr zu mir nehme.

Ich esse auch keine Fertigprodukte und nehme keine Pulversachen (die Dinger, die man mit Wasser anrühren muss) zu mir. Ich koche selten Gerichte, wo es Sauce gibt. Butter kommt ebenfalls nur dran, wenn es sein muss. Zum süßen von Speisen verwende ich Honig. Süße Kalorienbomben gibt es nur an Festtagen. In meiner Küche wird alles frisch zubereitet.

Ich nehme mir Zeit beim essen. Essen ist ein Genuss!

Und natürlich der Sport.

Das ist alles aufwendig, wird jetzt so mancher denken, aber nur so muss man vor den Pfunden keine Angst haben. Deswegen kann ich mein Gewicht gut halten.

Hast du denn dein Essverhalten (vor) seit dem Wochenende sehr verändert? Vielleicht hilft es dir aufzuschreiben, was du wann isst, so als kleines Tagebuch. So behältst du den Überblick.

Ich habe mir keine festen Belohnungen ausgesucht. Mein Körper und Gesundheit sind meine Belohnungen. Du?

Liebe Grüße,
Leni

Verfasst am: 07.03.2016, 22:44
olaalo
olaalo
Dabei seit: 21. 04. 2015
Rauchfrei seit: 3312 Tagen
Beiträge: 68 Beiträge

bleib dran!

Verfasst am: 08.03.2016, 10:09
Mauschel
Mauschel
Dabei seit: 21. 02. 2016
Rauchfrei seit: 2996 Tagen
Beiträge: 242 Beiträge

Guten Morgen meine liebe Sandra!

Meine herzlichsten Glückwünsche zu 14 Tagen = 2 Wochen rauchfrei!!!!

Mach weiter so! Lass dich nicht von deinem Weg abbringen! Gemeinsam sind wir stark!

Bussi!

Liebe Grüße,
Leni

PS: Ich habe deinen Post gelesen. Ich habe ihn kopiert und werde ihn in den ThreadIch bin total begeistert vom 25.02.2016 um 23:11 Uhr verschieben und da antworten, da es der Thread ist, der genutzt wird.

Verfasst am: 10.03.2016, 08:18
Mauschel
Mauschel
Dabei seit: 21. 02. 2016
Rauchfrei seit: 2996 Tagen
Beiträge: 242 Beiträge

Guten Morgen Sandra,

Glückwunsch!Heute hast du (haben wir) schon 16 Tage geschafft!

Ich wünsche dir einen schönen freien Tag heute. Wirst du etwas tolles unternehmen?

Sei ganz herzlichst umarmt von

Leni

Verfasst am: 10.03.2016, 10:23
Mauschel
Mauschel
Dabei seit: 21. 02. 2016
Rauchfrei seit: 2996 Tagen
Beiträge: 242 Beiträge

Ärgerlich! Hatte ich doch irgendwie in Erinnerung, dass du heute frei hast. Na dann wünsche ich dir eben einen ruhigen Dienst und ein bisschen mehr nettere Kollegen, damit das Arbeitsklima wieder ein Hoch erfährt! Was machst du denn beruflich?

Auf virtueller Ebene sind wir ja bereits schon auf Tour!

Du musst wahrscheinlich etwas mehr Geduld haben, was die Atmung und alles angeht. Sollte es jedoch nicht besser werden, rate ich dir zum Arzt zu gehen. Hast du auch mal die Bronchien untersuchen lassen?

Ich schreib dir dann später noch eine PN.

Un bacione anche a te.
Leni