Kann ich das?

Verfasst am: 28.11.2018, 11:40
Nomade
Nomade
Rauchfrei seit: 2643 Tagen

Menno Billa....!

Wenn Du hier DEIN DATUM einträgst, schaffst Du Dir selbst einen weiteren Anreiz, NICHT rückfällig zu werden .... aber man kann ja so viel einfacher rückfällig werden, wenn's keine/r mitkriegt, "man sich nicht blamiert".... - immer eine schöne Fassade aufrecht erhalten - stimmt's....
DU MACHST DAS ALLES DOCH NICHT FÜR ANDERE, sondern FÜR DICH!

Dein Nervenzusammenbruch ist nicht schlimm - im Gegenteil - Du hattest viel Druck - den Du Dir zumindest zum Teil zwar unnötigerweise gemacht hast, aber er ist eben dagewesen - und nu hat das Überdruckventil gezündet....
Sei froh - es ist Druck aus dem Kessel und das ohne Explosion! Eine Freundin von mir hat einen klugen Spruch geschöpft: Kein Schaden ohne Nutzen : . Der paßt ja hier sowas von...

Wieder unbegreiflich ist mir aber Deine Selbstbestrafung - WOFÜR??? Du hast doch durchgehalten, nicht geraucht - alles Bestens
Etwa, weil "Du Dich gehen laasen hast"?! Du hast doch, wie Du schreibst, schon während des Weinkrampfes gewußt, daß die Sucht Dich nur kirre machen will - dafür mußt Du Dich doch nicht bestrafen!
Jetzt rück' das Krönchen zurecht, trockne die letzten Tränchen und raus aus der Bude, die Bluse gekauft!

Das hier jedenfalls erst einmal für's nicht drauf reinfallen:
t:

Weitermachen!
Nomade

Verfasst am: 28.11.2018, 11:58
Mabille
Mabille
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 2191 Tagen

Huhu,
wieso Menno?
Ich weiß, dass ich das Datum ins Profil schreiben muss/ soll/ möchte, aber das funktioniert nicht. Da kann ich nichts machen.
Wie schreibt man hier dem Admin?

27.11. Das ist das Datum!

Ich "bestrafe" mich ja auch nur halbherzig für den überflüssigen Heulkrampf. Eigentlich merke ich, dass ich mich überhaupt nicht bestrafe, sondern nicht mehr raus will, weil man draußen Zigaretten kaufen kann und ich seit dem Weinen so schwach bin.
Ich gehe in der Hütte hin und her und weiß gar nicht, was ich machen soll. Ich habe auf nichts Lust.
Mal sehen, was kommt, also was ich noch finde, um mich sinnvoll zu beschäftigen. Die Dinge, die ich sonst tue, fallen flach, weil ich mich überhaupt nicht konzentrieren kann.

Ich fürchte mich (Das ist jetzt sehr ironisch. Aber jeder Ironie wohnt ein Körnchen Wahrheit bei.)

LG
Billa

Verfasst am: 28.11.2018, 12:05
Mabille
Mabille
Themenersteller/in

Datum eintragen hat endlich geklappt.
Und ich habe meinen "Melonenkrieger" hochladen können.

LG
Billa

Verfasst am: 28.11.2018, 12:16
Nomade
Nomade

.... Klasse - wir nähern uns der Wahrheit - wenn Du nicht rausgehen willst, weil Du Bedenken hast, Deiner Schwäche nachzugeben, ist das -- für Tag 2 - völlig in Ordnung und absolut verständlich

Du kannst, wenn Du die Seite gaaaanz nach unten rödelst, das Wörtchen "Kontakt" lesen - das bitte antippen, dann "Technisches Problem" antippen.... und eine Nachricht hinterlassen :

Ansonsten geh' mal auf YT (kann das hier nicht ausschreiben - Zensur, die Datenschutz oder so genannt wird : ) - da gibt es ganz gute, kostenlose Anleitungen für "Progressive Muskelentspannung", oder vielleicht kannst Du Autogenes Training - sowas hilft. Ein klassisches Mittagsschläfchen sicher auch.

Kleiner Freuer
für Dich
von
Nomade

Verfasst am: 28.11.2018, 12:44
nunataq
nunataq
Rauchfrei seit: 2210 Tagen

Liebe Mabille,

wie gut ich Dich verstehen kann!

Man traut sich kaum zu sagen "ich bin Nichtraucher" ich persönlich habe es noch nicht 1x gesagt.
Ich nenne mich "Trockener Raucher" ;)
Ist, weil man sich selbst irgendwie noch nicht über den Weg traut, oder?
Was diese Traurigkeit angeht, so wird das besser.
Ich habe versucht dieses Gefühl zu erklären, aber es fühlte sich bei mir an, als ob man einen Freund verloren hätte.
Als wenn man die Sch... Kippen als Freund bezeichnen könnte.
Aber es fehlt halt sehr, war es doch soooo lange ein Teil des Lebens.
Wie gesagt, langsam aber sicher wird es besser.. ich spüre es jeden Tag... zum Glück

Bitte bleib Tapfer und berichte mal, wenn Dir danach ist.

Liebe Grüße
nunataq

Verfasst am: 29.11.2018, 05:56
Mabille
Mabille
Themenersteller/in

Guten Morgen

Schön, dass ich hier sein kann, allein, weil das Schreiben am Morgen ein guter Ersatz für die Zigarette ist.
Heute ist ein schwieriger Tag. Es jährt sich zum 23 Mal mein böser Verkehrsunfall, durch den ich im Rollstuhl sitze. Es ist jetzt müssig drumherum zu rätseln, warum ich diesen Tag nach so langer Zeit immer noch nicht als einen normalen Novembertag betrachten kann, wo ich doch super mit allem zurecht kommen und ich ein ziemlich lebensfroher Mensch bin. Vielleicht, weil ein Novembertag auch immer ein Schlechtwettertag ist und ich ohnehin gerne den Novemberblues habe....keine Ahnung.

Nun denke ich NICHT, dass mir eine Zigarette helfen würde.
Meine beste Freundin meinte gestern aber, es wäre schwierig, an diesem Tag in einer Entzugssituation zu stecken. Allerdings hat sie auch gesagt, ich hätte schon ganz andere Sachen geschafft. Das stimmt so ja auch, weshalb es mir ein Rätsel ist, warum ich um das hier so ein Theater mache.
Wahrscheinlich, weil ich 30 Jahre rauchen einfach nicht unterschätzen will und kann.
Aber jedenfalls kriege ich das schon irgendwie hin, allein, weil ich unglaublich viel zu tun habe heute.
Ich habe den lieben langen Tag Termine. Und vielleicht kaufe ich die Bluse heute. Wenn ich ohnehin unterwegs bin.

ABER: Wenn ich das heute geschafft habe, dann ziehe ich in ein neues Wohnzimmer.

Euch allen einen schönen Tag.
LG
Billa

Verfasst am: 29.11.2018, 07:07
Nomade
Nomade

Guten Morgen Billa,

ja, es schleicht sich gerade so ein ganz bißchen Helligkeit an den Himmel - die Sonne am Anfang Deines Beitrages bringt also etwas Licht auf den Planeten - jedenfalls über Berlin...

Wie könntest Du dieses Datum/Ereignis vergessen, es als normalen Novembertag "abhaken und weiter im Text"....
Das gerade wäre wohl NICHT normal.
Schön, daß Deine Freundin Dich unterstützt - und ich denke, sie hat recht - bei dem, was Du hier mal so eben in einem Nebensatz erwähnst...

Du wirst auch diesen Tag schaffen - denn Du gehst ihn richtig herum an - daß dir eine Zigarette eben nicht helfen würde, Du aber trotzdem aufmerksam sein wirst und Deine Sucht nicht unterschätzen

Und die Idee, das dann mit einem neuen Wohnzimmer zu würdigen, ist Spitze,

Viel Spaß beim Bluse kaufen
wünscht von en
Nomade

Verfasst am: 29.11.2018, 08:43
Nomade
Nomade

Hey Billa,

ein neues Bild hast Du ja schon - gefällt mir vieieieiel besser!

Über Berlin scheint inzwischen die Sonne mit ein paar Wolkenstrichen. Vorhin war er Himmel rosa bewölkt - hab' ich gleich für meinen heutigen WA-Status photographiert :

Ich wünsche Dir eben solch schönes Wetter, damit Du Deinen schweren Jahrestag gut überstehst.

Alles Liebe
Nomade

Verfasst am: 29.11.2018, 10:45
Mabille
Mabille
Themenersteller/in

Hallöle,

ich habe eine neue Falle entdeckt. Ich habe kurz Zeit, war vorhin zwei Stunden mit einer Freundin unterwegs (frühstück und so, sie ist Nichtraucherin, war gut). Jetzt bin ich alleine bis ca. 12 Uhr und wenn ich Zigaretten hätte, wäre es gefährlich. Weil ich alleine bin. es ist also niemand da, der weiß, dass ich aufhöre.
ich sollte es also herumerzählen, wo ich kann, damit es möglichst viele Menschen wissen, vor denen ich mir dann ja keine Blöße geben will.
Aber ich kann das!

Nein, hier ist das wetter grauenvoll. Der Himmel hängt bleischwer über NRW
Keine Sone in Sicht.

Das Foto,ja..... wenn man so will, schaue ich auf mein Wohnzimmer, das noch einzurichten wäre.
Ich stehe darauf auf dem Monte Circeo und wenn das Wetter an jenem Tag besser gewesen wäre und es keinen Scirocco gegeben hätte, würde man auf die Insel schauen können, auf der ich mein Wohnzimmer einrichten möchte. Die Insel ist mein Wohlfühlort, sodass ein Nichtraucherwohnzimmer dort sehr schön wäre.

Was ist der WA-Status?

Und ja, ich habe das Handicap in einem Nebensatz erwähnt, weil das ja nicht das Handicap-Forum ist.
Obwohl man die Sucht natürlich als Handicap ansehen könnte.
Es ist schon soooo lange her, dass der Alltag für mich so wie er ist ja ganz normal ist. Ich versteh auch selbst nicht, warum mir dieser Tag solche Schwierigkeiten macht, weil ich ja überhaupt nicht Trübsal-blasend durch das Leben "gehe". Im Gegenteil.
Aber heute früh dachte ich, mit diesem Tag ist es so ähnlich, wie mit dem Rauchenaufhören und dem Treffen mit meiner qualmenden Mutter am ersten Tag. Ich habe immer vorher Angst vor so etwas, aber wenn es dann da ist, ist es nicht so wild.

Ich kann das! Bald ziehe ich um!

Liebe Grüße
Billa

Verfasst am: 29.11.2018, 11:06
Nomade
Nomade

Hi Billa,

WA habe ich als nicht zensierbare, weil nicht ausgeschriebene Variante für WhatsA.. benutzt...
Hier wurde ja sogar einmal der Name des ersten Betriebes, in dem ich nach meinem Studium gearbeitet habe, entfernt - obwohl er, wie die meisten in der DDR (oh Schit - ist das jetzt auch ein Markenname.... : ) längst plattgemacht worden ist....

Und - na ja - Dein vorheriges Bild hat mir einfach nicht gefallen, weil es für mich ein Beispiel für Tierquälerei zur Belustigung von Menschen darstellt - natürlich weiß ich, daß Du es nicht aufgenommen hast.... sorry

Viel Freude bei den Umzugsvorbereitungen - trotz des miesen Wetters
wünscht
Nomade