Juni-Zug 2021: Wie rauchfrei werden und bleiben?

Verfasst am: 14.06.2021, 12:16
lisa007
lisa007
Dabei seit: 01. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1069 Tagen
Beiträge: 434 Beiträge

[quote="Paul2.1."]
[quote="lisa007"]
...
ich hab noch nie jemanden auf dem Rad
rauchen gesehen,
[/quote]

oh, gerade eben, Mensch auf Rad,
Zigarette in der Hand, sind mir wohl
bisher noch nicht aufgefallen ...
also die spinnen doch, die Raucher

Verfasst am: 14.06.2021, 12:20
lisa007
lisa007
Dabei seit: 01. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1069 Tagen
Beiträge: 434 Beiträge

Sylvi25

steig ein

Verfasst am: 14.06.2021, 13:09
lix1
lix1
Dabei seit: 08. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1066 Tagen
Beiträge: 21 Beiträge

Eine Freundin von mir, die pafft nur, 5x im Jahr ne Zig. . Gelegenheitsraucher sind glaub seeehr selten, die meisten werden später zu richtigen Rauchern. Da gibt's kein Alter. Kenne Leute die mit 30 angefangen haben. Ich hatte 3 Jahre nicht geraucht und mit dieser einen Ausnahme wurde ich wieder Raucher. Wenn man einmal richtig geraucht hat, funktioniert das glaub selten, als Gelegenheitsrauchet.. Man "weiß" ja wie es richtig geht.

Irgendwann hört ma automatisch auf die Tage zu zählen, weil das Rückrechnen immer schwieriger wird ! Und aktuell, also zu Beginn des Rauchstopps ist das zählen auch wichtig. Ich hab die ersten 3 Tage sogar sie Stunden gezählt. Weil es mich motiviert hat. Und jetzt zähle ich die Tage und irgendwann hoffentlich die Monate und Jahre. Mit jedem Tag wird es besser. Die ersten 3-4 Tage war ich ständig müde, wollte nur schlafen. Mir war schwindelig. Das Kribbeln in den Beinen hat mich wahnsinnig gemacht. Ich musste kämpfen. Und die Sucht hat laut geschrien. So ähnlich wie die Sirenen aus der griechischen Mythologie . Da ich aber auch schon öfter versucht habe aufzuhören, war ich diesmal bisschen besser vorbereitet, auch psychisch .

Ich hab jetzt den Vorteil das viele in meiner Umgebung nicht rauchen bzw. Ex-raucher sind. Meinen rauchenden Freunden gehe Ich gerade aus dem Weg. Also nur die Anfangszeit. Will jetzt keine neuen Freunde suchen . Die wissen Bescheid und haben Verständnis. Und vielleicht animiert das auch andere damit aufzuhören. Ich hab mich als Raucher auch schon gerne mit Ex-Rauchern ausgetauscht, wie sie es geschafft haben etc. Genauso hilft es mir jetzt, mich mit Euch auszutauschen, aus euren Erfahrungen zu lernen. Ich lese hier echt gern. Also danke.an alle due ihre Erfahrungen teilen. Sooo jetzt wünsche ich euch einen wunderschönen Tag

Verfasst am: 14.06.2021, 15:23
katarmz
katarmz
Dabei seit: 19. 05. 2021
Rauchfrei seit: 1081 Tagen
Beiträge: 54 Beiträge

[quote="lix1"]
Ich hab die ersten 3 Tage sogar sie Stunden gezählt. Weil es mich motiviert hat.
[/quote]

HAHA das kenne ich - fand die "große Zahl" der Stunden einfacher schöner als zu sagen - 2 Tage - da hat mir 48 Stunden besser gefallen

Verfasst am: 14.06.2021, 16:33
Sylvi25
Sylvi25
Dabei seit: 23. 05. 2021
Rauchfrei seit: 949 Tagen
Beiträge: 18 Beiträge

Ich habe mir das Datum 20.06.2021 festgelegt, um in den Zug einzusteigen.

Warum dieses Datum? Da ich vom 20.06 bis 24.06.2021 dienstlich unterwegs bin und nicht zu Hause sein werde.
Ich hoffe, dass wenn ich in den ersten rauchfreien Tagen nur mit Menschen zu tun habe, die (soweit ich weiß) Nichtraucher sind, wird es mir diesmal gelingen.

Was denkt ihr? Ist von Vorteil, die ersten Nichtraucher-Tage ohne den ganzen Alltagsstress zu erleben?

Anfangs dachte ich, dass es ist eine gute Idee. Aber später kamen dann Gedanken wie: " ist es wirklich so schlau, mit dem Rauchen aufzuhören, wenn ich es in einer Situation mache, in der mein Tag nicht geprägt ist, von den alltäglichen Aufgaben (Kinder, Haushalt ect.)? Ich muss doch von Anfang an lernen mit der jeweiligen Situation umzugehen, die Emotionen auszuhalten, ohne Zigaretten. Anderseits kann ich an den ersten rauchfreien Tagen mich völlig auf mich konzentrieren und mein neues rauchfreie Leben genießen ohne den Kopf mit tausend anderen Dingen voll zu haben."

Es ist ein totales Hin und Her an Gedanken und vielleicht versucht mein Kopf auch nur wieder eine Ausrede zu finden, um das Datum nach hinten zu verschieben. Aber anderseits überlege ich krampfhaft, welches Datum für mich das " beste" ist, um endlich erfolgreich davon los zukommen.

Verfasst am: 14.06.2021, 16:50
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4653 Tagen
Beiträge: 8141 Beiträge

Liebe Sylvie,

Klasse, dass du dir einen Termin festlegen möchtest. Aufi gehts! Deine Frage ist eine verbreitete Frage vor dem Rauchstopp, die nur du für dich persönlich beantworten kannst. Und du hast auch recht mit deinem pro und kontra. Natürlich wirst auch du lernen müssen, können, dürfen, auch im Alltagsstress ohne Zigarette zu leben. Rauchfreiheit, wenn sie sich etabliert hat, ist ja mit viel weniger Stress behaftet. Aber geb dir doch die Chance, entlastet in den Rauchstopp zu starten.

Ich habe selbst in einer ruhigen, relativ stressfreien Zeit aufgehört. Für mich war der Rauchstopp schon Stress genug. Daher empfehle ich dir, ist aber nur meine Meinung und meine Erfahrung, ruhig ab dem 20. aufzuhören.

Wie entspannst du dich denn am Besten? Kennst du kleine, überall mögliche Entspannungsübungen? http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/einfach-entspannen/ Meine Lieblingsentspannungsmethode zur Zeit ist Schimmen. Trocken schwimmen. Geht überall: Einfach die Schwimmbewegungen im Trockenen machen und dabei tief ein und ausatmen. Magst mal probieren?

Wie bereitest du dich ansonsten vor? Willst du dir ein Kippenmuseum zulegen? Hast du die Broschüre "Ja, ich werde rauchfrei" aus dem Starterpaket der BZgA? Du kannst sie dir auch als pdf-Datei sofort herunterladen: http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/foerderung-des-nichtrauchens-informationsmaterialien-fuer-erwachsene/ja-ich-werde-rauchfrei/

Alles Gute für dich!
Herzliche und daumendrückende Grüße
Andrea

Verfasst am: 14.06.2021, 18:19
lisa007
lisa007
Dabei seit: 01. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1069 Tagen
Beiträge: 434 Beiträge

Jetzt gerade ist der Gedanke ,,ach komm
mal schnell eine rauchen, sieht ja keiner,,
sehr groß, darum werde ich jetzt meine
sonnige Terrasse verlassen und such mir
Arbeit im Haus, Wäsche, saugen,
putzen oder so,
und ihr
bleibt mal alle stark und stur
so wie ich auch

Verfasst am: 14.06.2021, 21:38
lix1
lix1
Dabei seit: 08. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1066 Tagen
Beiträge: 21 Beiträge

[quote="Sylvi25"]

Es ist ein totales Hin und Her an Gedanken und vielleicht versucht mein Kopf auch nur wieder eine Ausrede zu finden, um das Datum nach hinten zu verschieben. Aber anderseits überlege ich krampfhaft, welches Datum für mich das " beste" ist, um endlich erfolgreich davon los zukommen.
[/quote]

Hey Silvi, so ähnlich geht es wohl jedem, der damit aufhören will. Allein der Gedanke daran, macht Angst und verursacht Stress. Den 1. Schritt hast du schon mal gemacht, du willst aufhören. Was ich jetzt besonders angenehm und hilfreich fand, waren Hörbücher. Also sowas wie eine selbstbeigebrachte Gehirnwäsche ! Über Smartphone und dann mit Kopfhörer in Dauerschleife gehört. Immer wieder. Schön laut. Allen Car kennt wohl jeder. Hab mir noch ,Günther mein innerer Schwinehund wird Nichtraucher, öfter angehört, fand ich super.

Verfasst am: 15.06.2021, 06:49
Mamajo
Mamajo
Dabei seit: 08. 05. 2021
Rauchfrei seit: 467 Tagen
Beiträge: 245 Beiträge

Guten Morgen, wieder einen Tag geschafft!
Vielen Dank für den Tip mit Günter der innere Schweinehund. Ist echt super.
Ich wünsche euch einen tollen, rauchfreien Tag.

Verfasst am: 15.06.2021, 08:32
Schotterblume
Schotterblume
Dabei seit: 09. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1033 Tagen
Beiträge: 53 Beiträge

Guten Morgen zusammen

die ersten drei Tage habe ich recht gut geschafft ... und heute ist es gerade richtig schwierig. Am Morgen der PC der nicht funktioniert, so dass ich statt Homeoffice ins Büro musste und ne Menge Zeit verloren habe...

- tief durchatmen
- stur bleiben

Einen lieben Gruss und schönen Tag an euch alle
Schotterblume