♥Julizug 2024 - Wir starten Rauchfrei in den Sommer♥

Verfasst am: 30.09.2024, 20:45
Magean
Magean
Dabei seit: 22. 07. 2024
Rauchfrei seit: 86 Tagen
Beiträge: 22 Beiträge

Hallo, ich bin nur froh, dass hier zu Hause keine Zigaretten in greifbarer Nähe sind. Sonst wäre ich bestimmt schon schwach geworden.
Es kommen immer wieder Gedanken wie: eine Zigarette um einmal kurz zu entspannen. So ein blödsinn natürlich. Ich kann auch ohne entspannen, aber die Sucht ist doch noch da.
Bis Tag 100 ist es ja noch ein bisschen hin, aber ich hoffe, dass auch ich mich dann besser fühle.

Liebe Grüße und einen schönen Abend allen Reisenden

Verfasst am: 30.09.2024, 22:10
Michaela214
Michaela214
Dabei seit: 20. 08. 2024
Rauchfrei seit: 92 Tagen
Beiträge: 102 Beiträge

Hallo Magean- ja das kommt mir bekannt vor- in manchen Situationen geht es mir auch so - muss gar nicht stressbedingt sein - oft auch nur wenn ich gerade Zeit habe- nichts zu tun habe - da hatte ich sonst aus Langeweile eine geraucht- da würde ich - wie du auch- einfach mal nur eine einzige rauchen wollen. Da fällt es mir schon schwer nicht einzuknicken- nur gut dass ich keine Kippen zu Hause habe und mein Lebensgefährte Nichtraucher ist- sonst hätte ich ein ernsthaftes Problem. Diese blöden Gedanken vergehen zum Glück auch relativ zügig wieder - man hört immer dass da das Suchtgedächtnis wieder aktiv wird- wir müssen aufpassen- die nächsten Wochen sollen nochmals anstrengend sein und ab Tag 100 wird’s dann auch einfacher ( so liest man das hier von den Lotsen) also wir schaffen das- wir dürfen stolz auf uns sein

Zitiert von: Magean
Hallo, ich bin nur froh, dass hier zu Hause keine Zigaretten in greifbarer Nähe sind. Sonst wäre ich bestimmt schon schwach geworden.
Es kommen immer wieder Gedanken wie: eine Zigarette um einmal kurz zu entspannen. So ein blödsinn natürlich. Ich kann auch ohne entspannen, aber die Sucht ist doch noch da.
Bis Tag 100 ist es ja noch ein bisschen hin, aber ich hoffe, dass auch ich mich dann besser fühle.

Liebe Grüße und einen schönen Abend allen Reisenden

Verfasst am: 01.10.2024, 07:29
Magean
Magean
Dabei seit: 22. 07. 2024
Rauchfrei seit: 86 Tagen
Beiträge: 22 Beiträge

Ich freue mich sehr, dass es dieses Forum gibt.
Dadurch ist man nicht alleine mit seinen Problemen und erfährt, dass andere das gleiche erleben und empfinden.
Ich gönne es keinem, aber es tröstet mich, dass ich nicht alleine bin.
Also tapfer bleiben!

Ich wünsche allen einen schönen rauchfreien Tag.

Verfasst am: 01.10.2024, 08:06
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 430 Tagen
Beiträge: 4502 Beiträge

Guten Morgen liebe Julis

Jeder Tag, den ihr ohne Zigaretten verbringt ist ein großartiger Tag. Ob es Tag 11 oder Tag 100 ist spielt eine weniger wichtige Rolle.
Ja, manchmal wird das Licht am Ende des Tunnels wackelig, und es schleichen merkwürdige Gedanken und Gefühle in uns herum.

Eins ist sicher. Wir haben sehr lange das Merkwürdigste überhaupt getan. Wir haben uns Tag für Tag vergiftet. Im englischen bedeutet das Wort gift .... Geschenk.
Schönes Geschenk, das wir uns gemacht haben.

Schenken wir uns jetzt etwas, das den Namen verdient.

Schenken wir uns die Freiheit.
Schenken wir uns ein gesundes Leben.
Schenken wir uns schöne Dinge.
Dinge, die uns gute Laune machen.
Dinge, die gut riechen.
Wie wäre es mit einem
bunten Blumenstrauß?

Einen schönen rauchfreien Tag.

Herzliche Grüße Klaus

Verfasst am: 01.10.2024, 10:31
Ironbarko
Ironbarko
Dabei seit: 20. 07. 2024
Rauchfrei seit: 88 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

Hallo zusammen,

und danke für die schönen Blumen Klaus!

@Lena zum Thema "nie wieder rauchen" - natürlich ist das das Ziel - ABER mir hat der Tipp hier aus dem Forum sehr geholfen: Nicht an "nie wieder" denken, sondern immer nur auf den aktuellen Tag fokussieren. Heute will ich nicht rauchen. Das "nie wieder" ist einfach zu groß und setzt unter Druck. Bei mir hat genau das unter anderem zum Scheitern vieler Rauchstopp-Versuche geführt. Lieber Tag für Tag bewusst wieder dagegen entscheiden!

Ich hoffe wirklich, der Tag 100 oder auch gerne früher bedeutet wieder eine Wende. Bei mir ist das Suchtgefühl wieder so extrem seit ca. 1 Woche, es nervt echt, hmpf. Ich halte es aber aus, auch mein Umfeld ist zum Glück rauchfrei, was es einfacher macht. Nächste Woche fliege ich aber zu meiner Familie für 2 Wochen, was es wieder sehr schwer machen wird. Rauchende Familienmitglieder + Freunde in der Heimatstadt. Ich weiss noch nicht, wie ich mich schlagen werde, versuche aber, mich vor allem nicht unter Druck zu setzen

Einen wunderschönen rauchfreien Tag allerseits!

Verfasst am: 01.10.2024, 15:29
Lena*
Lena*
Dabei seit: 27. 09. 2024
Rauchfrei seit: 93 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Zitiert von: Ironbarko
Hallo zusammen,

und danke für die schönen Blumen Klaus!

@Lena zum Thema "nie wieder rauchen" - natürlich ist das das Ziel - ABER mir hat der Tipp hier aus dem Forum sehr geholfen: Nicht an "nie wieder" denken, sondern immer nur auf den aktuellen Tag fokussieren. Heute will ich nicht rauchen. Das "nie wieder" ist einfach zu groß und setzt unter Druck. Bei mir hat genau das unter anderem zum Scheitern vieler Rauchstopp-Versuche geführt. Lieber Tag für Tag bewusst wieder dagegen entscheiden!

Ich hoffe wirklich, der Tag 100 oder auch gerne früher bedeutet wieder eine Wende. Bei mir ist das Suchtgefühl wieder so extrem seit ca. 1 Woche, es nervt echt, hmpf. Ich halte es aber aus, auch mein Umfeld ist zum Glück rauchfrei, was es einfacher macht. Nächste Woche fliege ich aber zu meiner Familie für 2 Wochen, was es wieder sehr schwer machen wird. Rauchende Familienmitglieder + Freunde in der Heimatstadt. Ich weiss noch nicht, wie ich mich schlagen werde, versuche aber, mich vor allem nicht unter Druck zu setzen

Einen wunderschönen rauchfreien Tag allerseits!


Hey,
danke für deine Worte. Stimmt, vielleicht sollte ich versuchen von Tag zu Tag nicht zu rauchen. Zumindest so zu denken.

Bei mir ruft das Suchtmonster, sobald es unangenehme Situationen gibt. Stress auf der Arbeit, Stress mit den Kindern... Ich glaube, das kennen wir auch alle.

Hingegen habe ich eigentlich sonst nicht so das Problem auf die Kippe zu verzichten. Auf Feiern zB fällt es mir nicht schwer.

Halt durch !

Verfasst am: 01.10.2024, 15:41
Lena*
Lena*
Dabei seit: 27. 09. 2024
Rauchfrei seit: 93 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

@Michaela

Hallöchen,
ich bin gerade aus aktuellem Anlass hier
Ich kämpfe in diesem Moment und denke schon wieder: ach komm, nur die Eine...
Dabei hatte ich doch schon einen Ausrutscher letzten Freitag.
Nein, heute nicht . Geh weg, geh vorbei du kleines Suchtmonsterchen

Verfasst am: 01.10.2024, 16:11
Michaela214
Michaela214
Dabei seit: 20. 08. 2024
Rauchfrei seit: 92 Tagen
Beiträge: 102 Beiträge

Hallo Lena - jeder Tag hat seine Berechtigung - mal fühlen wir uns super gut und dann wieder ist alles nervig und stresst. Ich habe mir und meinem Körper jahrzehntelang das Nikotin und den ganzen Dreck reingepumpt - und jetzt bekomme ich die Quittung dafür - das muss ich akzeptieren und aushalten wenn die Sucht wieder stärker rebelliert. Ich habe die letzten Wochen viel nachgedacht und mir geht es besser wenn ich solche Tage einfach annehme und es vorüber ziehen lasse- bleib stark - akzeptieren lernen und Tag für Tag nach vorne schauen- wir schaffen das Lena - sieh dir unseren Tageszähler an - das ist unsere Belohnung-

Zitiert von: Lena*
@Michaela

Hallöchen,
ich bin gerade aus aktuellem Anlass hier
Ich kämpfe in diesem Moment und denke schon wieder: ach komm, nur die Eine...
Dabei hatte ich doch schon einen Ausrutscher letzten Freitag.
Nein, heute nicht . Geh weg, geh vorbei du kleines Suchtmonsterchen

Verfasst am: 01.10.2024, 19:14
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 430 Tagen
Beiträge: 4502 Beiträge

Zitiert von: Lena*

....Geh weg, geh vorbei du kleines Suchtmonsterchen


Hallo alle zusammen


Ja das Suchtmonsterchen.
Das macht Geschrei und will unbedingt Gehör finden.
Meins habe ich Stinky Miller .... kurz Stinky genannt.

Hier gibt es das Smokeland, eine Art Kita für diese Quälgeister.
Ihr könnt ja mal schauen, ob das etwas für euch ist.

https://rauchfrei-info.de/community/forum/Topic/show/ASC/T/smokeland-7475/

Ich probiere es immer mit ablenken.
Das klappt fast immer.
Ich atme ihn weg.
Frische luft, das mag Stinky Miller nicht.
Sobald ich draussen bin und tief einatme
spüre ich wie er sich davon schleicht.

Ich hatte auch mal eine Liste gemacht,
mit vielen Manövern, die diese Nervensäge verjagen kann.
Schaut mal hier:

https://rauchfrei-info.de/community/forum/Topic/show/ASC/T/null-bock-auf-garnix-11225/


Ansonsten gilt:
Heute wird nicht geraucht!


Liebe Grüße
Klaus

Verfasst am: 02.10.2024, 20:08
Lena*
Lena*
Dabei seit: 27. 09. 2024
Rauchfrei seit: 93 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

@ Klaus,

das Smokeland ist einfach eine richtig coole Idee. Dort werde ich mein kleines Suchtmonsterchen auch mal abgeben, wenn es wieder akut mir auf die Nerven geht.
Dann kann es die anderen Insassen dort nerven.