Jetzt ist Schluss...

Verfasst am: 14.09.2018, 14:34
Rils87
Rils87
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 07. 2018
Rauchfrei seit:
Beiträge: 26 Beiträge

Liebe Forums-Mitglieder,
heute ist meiner erster rauchfreier Tag. Und ich muss sagen, dass ich völlig zappelig, unkonzentriert und aggressiv bin. Doch ich habe mich dazu entschlossen, dass durchzustehen. Komme was will. Ich bin diese Sucht dermaßen satt. Ich haben schon einige klägliche Versuche hinter mir. Derjenige, welcher mich meistens wieder zu Rückfall verhalf, war der Alkohol. Diesmal werde ich in dieser Beziehung hundertprozentig wachsamer sein. Denn der anfängliche Entzug ist jedes Mal eine Tortur, welchen ich mir für den Rest meines Lebens ersparen will. Dank des Buches "Nie wieder einen Zug", weiß ich, dass die Sucht mich mein Leben lang begleiten wird auch wenn ich sie nicht mehr wirklich wahrnehmbar ist.
Das Buch ist sehr klar und direkt und ich hoffe, dass mich dieses und das Forum für meinen Ausstieg eine wichtige Stütze sein wird.
Ich hatte mich vor ein paar Wochen schon einmal hier angemeldet und mich durch die Beiträge gelesen. Ihr seid eine wirklich starke Gemeinschaft und euer gegenseitiger Zuspruch hat mich tief beeindruckt. Weswegen ich mich auch wieder bei euch einreihen wollte.
Heute sind noch einige Sachen in der Wohnung und am Schreibtisch zu erledigen, doch ich habe Null Motivation, weil ich total aufgekratzt bin und der Suchtteufel ständig in meinen Gedanken spazieren geht.en:
Doch ich will mich davon nicht entmutigen lassen und kämpfe dagegen an. Schluss damit!

Verfasst am: 14.09.2018, 15:01
VenezianischerKarneval
VenezianischerKarneval
Dabei seit: 30. 12. 2016
Rauchfrei seit: 3228 Tagen
Beiträge: 4663 Beiträge

Liebe(r) Rils87,
dann welcome back!
Du hörst dich sehr motiviert an; leider ist der Weg zur Rauchfreiheit etwas steinig, du hast es schon beschrieben.
Wenn du aufgekratzt bist, vielleicht kannst du dich doch aufraffen, die restlichen Dinge im Haushalt und am Schreibtisch zu erledigen und dann ins Wochenende zu starten.
Hast du schon ein Glas mit Aufgaben- und/oder Belohnungszetteln, in das du greifen kannst, wenn eine Suchtattacke kommt, zum Ablenken?
Vielleicht magst du noch ein wenig mehr von dir mitteilen?
Dann wünsche ich dir einen guten Start in die Rauchfreiheit und viel auf deinem rauchfreien Weg.
Mit lieben Grüßen Claudia

Verfasst am: 15.09.2018, 11:09
Rils87
Rils87
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 07. 2018
Rauchfrei seit:
Beiträge: 26 Beiträge

Hey,
leider muss ich gestehen, dass ich meinen Absprung nicht geschafft habe. Den ganzen gestrigen Tag war ich sehr aufgewühlt und zum Abend hin hat sich die innere Unruhe extrem verstärkt. Das kreisen um die Zigaretten nahm kein Ende. Weswegen ich mich Entschloss vor die Tür zu gehen, woraufhin ich an einen Spätkauf vorbeikam.
Nach kurzer Überlegung ging ich rein und holte mir drei einzelne Zigaretten. Der Rest ist ja klar.
Nun sitze ich auf meiner Couch und ärgere mich über mich selbst.
Immerhin habe ich nach denn drei Zigaretten keine mehr angefasst und habe mir für den heutigen Tag vorgenommen zu meiner Verabredung am Nachmittag mit dem Fahrrad zu fahren. Denn in den Tipps für den ersten Tag steht, dass Sport am ersten Tag sehr nützlich sein soll, um die Entzugssymptome zu lindern.
Was für Aufgaben und Belohnungen schreibst du auf deine Zettel? Hast du ein paar Beispiele?
Falls du oder jemand Anderes noch weitere Tipps hat, wie ich die ersten heiklen Tage glorreich überstehen kann, wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Euer Rils

Verfasst am: 15.09.2018, 12:49
Summer77
Summer77
Dabei seit: 23. 08. 2018
Rauchfrei seit: 2075 Tagen
Beiträge: 180 Beiträge

Hallo Rils,

herzlich willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch zu deinem Entschluss der Sucht ein Ende zu setzen.

Ich fand die ersten drei Tage am schlimmsten. Danach gab es noch ab und zu etwas anstrengende Momente, aber so schlimm wie in den ersten Tagen wurde es nie wieder. Mir haben in den ersten drei Tagen Süßigkeiten geholfen. Ich habe sie kiloweise gegessen. Nicht sehr gesund, aber zielführend. Ich habe mir in der ersten Woche erlaubt, alle Hilfsmittel zu benutzen, die mir in den Sinn kamen, nur kein Nikotin. Es hat geklappt.

Ab dem 4 Tag lies der Süßigkeitenkonsum langsam nach und nach 7 Tagen habe ich ihn völlig eingestellt und mich angefangen gesund zu ernähren. Danach war ich mehr mit gesundem Kochen beschäftigt als mit der Schmacht. Die war nur noch selten da und nicht mehr so stark.

Übrigens nach den ersten drei Tagen, wo ich die Wände hätte hoch laufen können, kam die erste Erleichterung und somit ein Gefühl der Euphorie. Es hat sich gelohnt durchzuhalten. Heute kann ich mein Glück kaum in Worte fassen. Also lieber Rils, akzeptiere, dass du an nichts anderes denken können wirst, weil dein Verlangen nach Nikotin so stark am Anfang sein wird, dass es dich wahnsinnig machen wird. Es hört aber auf. Bis dahin halte durch und esse, was dir in die Finger kommt. Ich bin nach den Essorgien immer erschöpft eingeschlafen, so ging die Zeit schneller rum. Glücklicherweise hatte ich Urlaub als ich aufgehört habe, so konnte ich in der ersten Woche machen, was ich wollte.

Viel Erfolg!

Verfasst am: 15.09.2018, 13:35
feenzauber
feenzauber
Dabei seit: 25. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2523 Tagen
Beiträge: 2318 Beiträge

Auch von mir ein herzliches Willkommen

Zitiert von:
Was für Aufgaben und Belohnungen schreibst du auf deine Zettel? Hast du ein paar Beispiele?


Aufgaben wenn man einen Hieper auf eine Zigarette hat:
- Fenster putzen
- Socken zusammensortieren
- Kniebeuge/Liegestützen machen
- usw

Belohnung tut der Seele gut. Ein Tag geschafft dann vielleicht ein schönes Duschgel / Harrshampoo
Belohnung muß nicht groß sein, aber sie tun einfach gut ;)

Ich zum Beispiel hatte immer Pfefferminzbonbons zur Hand. Und ja, auch ich habe in den ersten Tagen mehr Eis oder Süssigkeiten gegesen. Aber das legt sich wieder.

Ganz wichtig ist, das der doofe sehr gut lügen kann. Sogar besser als Pinocchio. Das hast Du ja gemerkt. Nicht weiter ärgern.... Krönchen richten und weiter gehts ;)

GGLG Manu

Verfasst am: 16.09.2018, 10:42
Rils87
Rils87
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 07. 2018
Rauchfrei seit:
Beiträge: 26 Beiträge

Hey,
vielen Dank für die ganze Ermutigung, dass war mir eine große Hilfe. Denn ich habe meinen ersten rauchfreien Tag hinter mir.
Ich habe zwar auch etwas mehr gegessen, aber es hielt sich in Grenzen. Was mir wirklich gut tat, war das Fahrrad fahren. Die frische Luft und die Bewegung lindern ganz gut die Entzugssymptome.
Zum Abend wurden die Attacken dann wieder stärker. Aber eine Tüte Chips konnte sie gut in Schach halten.
Jetzt gerade sind die Schmachter etwas stärker, weswegen ich gleich raus an die frische Luft gehen werde.
Ich will so gerne die ersten drei kritischen Tage überstehen. Daher drückt mir weiterhin die Daumen.
Und nochmal vielen Dank für die wertvollen Tipps.

Genießt den Sonntag
Rils

Verfasst am: 16.09.2018, 11:37
Summer77
Summer77
Dabei seit: 23. 08. 2018
Rauchfrei seit: 2075 Tagen
Beiträge: 180 Beiträge

Lieber Rils,

[color=green]herzlichen Glückwunsch zu deinem ersten, erfolgreich gemeisterten, rauchFREIEN Tag![/color]



Du machst es super mit der Mischung aus Sport und Essen. Ich habe nur letzteres getan und damit etwas zugelegt, aber das war mir egal, denn ich wollte nur frei sein von dem Gift und der Sucht danach. Die ersten drei Tage sind schlimm, aber hey, es sind NUR drei Tage. Danach wird es leichter. Und zwischendurch verspürt man Erleichterung und sogar Euphorie und ist stolz wie Bolle. Es lohnt sich.

Denk dran, DU willst NICHT rauchen, das Nikotinmonster will gefüttert werden. Lass dich da nicht in die Irre leiten und vor allem, diskutiere niemals mit dem Nikotinmonster. Ich nenne ihn auch Terrorist und mit Terroristen verhandelt man bekanntlich nicht!

Halte durch lieber Rils, nach der Drei-Tage-Schlacht wird der Terrorist sehr geschwächt sein. Der Krieg ist damit noch nicht gewonnen, aber die schwerste Schlacht schon.

Verfasst am: 16.09.2018, 15:16
feenzauber
feenzauber
Dabei seit: 25. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2523 Tagen
Beiträge: 2318 Beiträge

Sehr gut Rils

Mach weiter so...

Ich bin gerade kaputt, da ich gerade vom Sport komme. Ich habe Bodypump gemacht... Das ist Krafttraining mit Gewichten. Puhh, sind meine Arme schwer ;)

Wünsche Dir weiterhin voll sturheit...

GGLG Manu

Verfasst am: 16.09.2018, 15:21
Rils87
Rils87
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 07. 2018
Rauchfrei seit:
Beiträge: 26 Beiträge

Liebe Summer,
vielen Dank! Ich bin auch wirklich froh den ersten Tag überstanden zu haben. Das mit dem Essen kann ich gut verstehen. Ich bin auch auf Dauerappetit und die zwischenzeitliche Erleichterung spüre ich auch schon. Auch wenn ich immer wieder ein inneres ziehen verspüre, was total nervt, aber der Wille auf ein Leben in Freiheit ist stärker.
Da ich nicht mehr unter der Knechtschaft des Nikotinmonsters leben will. ;)

Nochmals Danke für eure Ermutigungen!

Ihr seid eine tolle Gemeinschaft.

Gruß
Rils

Verfasst am: 17.09.2018, 13:19
Rils87
Rils87
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 07. 2018
Rauchfrei seit:
Beiträge: 26 Beiträge

Hey Freunde,
heute gehe ich den dritten Tag ohne Zigaretten.

Gestern Abend und heute morgen war der Schmacht sehr stark gewesen, was sehr belastend war. Hinzu kommt, dass ich die letzten Tage extrem müde bin und kaum Antrieb besitze.
Heute morgen viel es mir unter anderem richtig schwer auf die Beine zu kommen. Ergänzend muss ich sagen, dass ich nochmal das Studieren angefangen habe und daher an einigen Tagen in der Woche etwas später aufstehen kann. Doch in der Regel ist das nicht meine Art. Aber heute war ich richtig down und fühle ich mich teilweise so als ob ich krank werden würde. Eine weiteres Symptom ist eine grundlose Unzufriedenheit, als würde ich einen Verlust betrauern. Kotz, kotz und nochmal kotz. Sry, aber das nervt alles tierisch.
Was ich tatsächlich vermute, ist, dass mein Körper dabei ist den ganzen Giftmüll abzubauen und gerade nicht so richtig weiß was los ist, da das gewohnte Gift fehlt.
Nun ja, ab Mitternacht sind die kritischen drei Tage um und ich hoffe, dass ich dann langsam zur der neuen Vitalität gelange von der berichtet wird.
Denn dieser Zustand ist echt ka#*!.
Doch die Terroristen werden die Gewalt über mich nicht zurückbekommen.
!Mit ihnen wird nicht verhandelt!
Auch wenn ich heute sehr müde bin, in der Bibliothek über meinen Laptop mit halb aufgeschlagenen Augenlidern hänge und die kleinen Teufel im Körper immer wieder anfangen zu schreien, werde ich nicht schwach, weil ich ein sehr wertvolles Ziel habe.

!Ein rauchFREIES Leben!

Zwischenbericht von Rils