Jetzt ist Schluss!

Verfasst am: 02.02.2017, 11:47
Piep
Piep
Dabei seit: 29. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3461 Tagen
Beiträge: 1666 Beiträge

Hallo Uli,

wollte Dir Dank sagen für Deinen lieben Besuch bei mir! Gleichzeitig wollte auch ich Dich fragen, wie es Dir geht. Ich habe in verschiedenen Wohnzimmern gelesen, dass Du in den letzten Tagen einiges unternommen hast, um Dich auch medizinisch unterstützen zu lassen. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hast Du auch ein Gespräch mit Deinem Arzt geführt...Du merkst schon, ich puzzle es mir zusammen. Ich denke, es ist genau richtig, was Du machst. Gespräche führen, sich mit dem Thema auseinander setzen, medizinische Stützen holen und Unterstützung verschiedenster Art. Alles, was Dir hilft, durch den Entzug zu kommen, ist erlaubt. Du hast ein Ziel, einen inneren Wunsch - von dem ich übrigens glaube, dass ihn tief im Herzen jeder Raucher hat. Bei mir tauchte doch irgendwann das Bild einer Waagschale auf. In der einen Schale lagen alle "angeblichen Annehmlichkeiten" des Rauchens drin und in der anderen Schale meine Argumente, meine immer deutlicher werdenden Gründe nicht zu rauchen, erste Erfolge, erste Glücksmomente, das Staunen und Freude über erstes Gelingen. Du kannst Dir vorstellen, wie reichhaltig und schwer die eine Waagschale zu Boden gesunken ist, während die andere verzweifelt in der Luft hängt.
Sammle Schritt für Schritt Deine Argumente, Deine Erfolge und verinnerliche die Strategien gegen Schmachtattacken, die ganz schön im Ausstiegsprogramm beschrieben werden. Die Atemübungen beispielsweise habe ich bei Attacken ständig angewandt - und auch heute noch wende ich sie an, wenn ich mich aufrege oder unter Stress gesetzt fühle.

Neben dem Erfolg möchte ich Dir die Geduld und die Zuversicht schicken, damit Du Deinen Weg in kleinen augenblicklichen Schritten gehen kannst. Stunde für Stunde vielleicht und dann Tag für Tag.

Alles Liebe von Andrea

Verfasst am: 02.02.2017, 12:30
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3978 Tagen
Beiträge: 6244 Beiträge







lg daufi

Verfasst am: 02.02.2017, 17:42
Cerise75
Cerise75
Dabei seit: 19. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2957 Tagen
Beiträge: 1455 Beiträge

Liebe Uli,

von mir für dich für deinen zweiten Tag




Tanja

Verfasst am: 02.02.2017, 18:58
JeanLucWilliams
JeanLucWilliams
Dabei seit: 05. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2951 Tagen
Beiträge: 322 Beiträge

So Uli,

nun aber Hackengas und zack zack hinter uns her. Wir wollen doch schließlich im Sommer alle rauchfrei irgendwo feiern gehen, oder nicht?
Für Deinen Neustart alles Gute und es ist alles gedrückt, was sich drücken lässt!

Glücksklee soll auch dabei sein!

Hallo Uli junior,

wenn Du noch einmal Deiner Mama eine Zigarrette gibst, dann wirst Du einen wütenden JeanLuc am Hals haben. Das ist schlimmer als die Pest, also lasse es sein.

*Uli lieb anguckt und den Sohn argwöhnisch beobachtet*,
JeanLuc ;)

Verfasst am: 02.02.2017, 19:01
igel63
igel63
Dabei seit: 18. 04. 2015
Rauchfrei seit: 2344 Tagen
Beiträge: 1091 Beiträge

Hallo mein Liebe,

komm lass den Kopf nicht hängen, versuch an die schönen Dinge im Leben zu denken. Vergess die sch..... Zigaretten. Eigentlich sind sie es nicht wert nur 1 sec. daran zu verschwenden, aber ich kann gut nachvollziehen wie es dir geht, denn mir geht es im Moment, gerade eben auch nicht so besonders. Ich versuche jetzt die Atemübung, wenn ich hier fertig bin mit schreiben, die soll ja richtig gut helfen, und du mein liebes Schwesterchen denkst mal an deine vielen Ratschläge die du hier überall postest, vielleicht hilft dir ja einer davon. Komm Kopf hoch, nicht hängen lassen, nicht darüber nachdenken wie es wäre wenn du jetzt eine rauchen würdest, neiiiiinn nicht, : Hm was soll ich sagen du gibst dir so viel Mühe hier allen zu helfen und zu unterstützen, wäre doch gelacht wenn du es nicht schaffen würdest. Denk mal darüber nach wem du hier alles schon geholfen hast, schau mal auf deinen Zähler der Nachrichten, das sollte dich stolz machen, wenn der keine Ruhe lässt ruf eine Freundin an, oder geh ans Fenster und versuche eine Rechenaufgabe zu lösen. Mach irgendwas...... schönes. So meine liebe ich lass mal noch einen Lolly da, für die Zeit danach.

Ich drück dich ganz lieb und denk daran stark und sturr bleiben, in 10 Minuten ist der Spuk vorbei. Und bei der nächsten Welle steigere dich nicht hinein, versuche gleich zu Beginn mit einer Atemübung, oder einer Rätselaufgabe, du wirst sehen dass es funktioniert. Ich weiß das, ich hab es ausprobiert und mein Entzug verläuft ja wie du weißt auch nicht gerade sehr stressfrei.

So mein Schwesterchen, wenn alle Stricke reißen ruf mich an, vielleicht hast du ja auch whats app darüber könnne wir auch schreiben, aber wie gesagt bevor du rauchst ruf mich an, schreib mir ne PN ich antworte sofort postwendet. Wäre doch gelacht wenn du das diesmal nicht schaffst.

Ganz liebe Grüße
dein Igelchen

Verfasst am: 02.02.2017, 19:15
Phantom
Phantom
Dabei seit: 29. 01. 2017
Rauchfrei seit: 3306 Tagen
Beiträge: 83 Beiträge

Liebe Ulli
Jetzt warst du zweimal da und ich habe mich nicht gemeldet
Tschuldigung Danke für die lieben Worte aber auch Danke für die Frage
Es wird wirklich weniger mit dem Entzug und den fiesen Gefühlen Ich habe immer gedacht rede du nur es wird überhaupt nicht weniger und ich war wütend wie Bolle Beim duschen Bein Fernsehen beim Reden immer denkt man ans bescheuerte rauchen und dann immer noch die Sprüche es wird besser Jaaaaaaaa waaaaaan deeeeeen ihr Klugscheisser und es wird der Tag kommen an dem es besser wird und das verspreche ich dir
GLG Ralf

Verfasst am: 02.02.2017, 19:29
Uniqueone
Uniqueone
Dabei seit: 04. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2962 Tagen
Beiträge: 861 Beiträge

Ach Uli, irgendwie bist du richtig süßSmile_Umarmung.gif
Du WILLST es unbedingt schaffen, und ich bin davon überzeugt, genau deshalb schaffst du es auch, obwohl der icon_evil.gif immer wieder dazwischen kommticon_wink.gif

Ich finde das so komisch, dass die Gewohnheiten die Suchtproblematik unglaublich steigern.
Du schriebst:
Abends um diese Zeit habe ich gerne und viel geraucht. Daran erinnert er mich ständig.

Ja genau.
Bei mir ist der Rauchgedanke immer noch total präsent, wenn ich aufstehe und meinen Kaffee trinke, und nach üppigen Mahlzeiten.
Abends habe ich ab 20.00 Uhr eigentlich nicht mehr geraucht, es sei denn, es war irgendwas Besonderes. Feier oder Besuch oder extremer Stress oder so...
Also habe ich abends überhaupt keine Rauchgelüste.

Eigentlich denkt man doch, jede Stunde, wenn der Nikotinspiegel sinkt, brauchte man eine Zigarette.
Das scheint aber nicht unbedingt so einfach abzulaufen...
Es sind wohl eher die eingeschliffenen Rituale oder Gewohnheiten, die den icon_evil.gif auf den Plan rufen.

Zum Beispiel hatte ich nach einem 9-stündigen Flug nach der ersten Zigarette extreme Schwindelanfälle.
Wenn aber nach durchschlafener Nacht 9 Stunden vergehen, bis ich wieder eine Zigarette rauchte, schmeckte sie einfach nur wie immer. Kein Schwindel. Alles normal. Gewohnt.
Deshalb glaube ich auch nicht an schlimme, körperliche Entzugserscheinungen, sobald der Nikotinspiegel sinkt.
Klar ist es eine Sucht, aber ich glaube, es ist in erster Linie eine Konditionierung.
Man hat in bestimmten Situationen und zu bestimmten Zeiten geraucht, und DAS fehlt einem dann.

Wenn das bei dir immer abends am schlimmsten ist, musst du bis zum Einschlafen irgendetwas machen, was dich total ablenkt.
Immer und immer wieder.
Abend für Abend.
Bis der Gedanke ans Rauchen am Abend überschrieben ist.
Es trifft m.M. nach nicht zu, dass Rauchen nur eine dumme Angewohnheit ist.
Es ist nach so vielen Jahren zum Reflex geworden.
Und genau DAS müssen wir gelöscht kriegen.
Die körperliche Sucht halte ich für eher gering.
Aber die Konditionierung ist weiß Gott nicht ohne.
Aber glaub mir Uli, wir schaffen das!!!
Mensch, wäre doch gelacht, wenn wir dem icon_evil.gif den Rest unseres Lebens überlassen.
Wir marschieren stur und zielgerecht weiter.
Es wird unmerklich leichter.
Von Tag zu Tag.
Und alle zusammen kriegen wir das hin.
Tanzende_Pinguine.png

Ganz liebe Grüße
Ulla

Verfasst am: 02.02.2017, 20:13
casaneu
casaneu
Dabei seit: 17. 08. 2016
Rauchfrei seit: 3009 Tagen
Beiträge: 590 Beiträge

Liebe Uli,
vielen Dank für die Glückwünsche zu meinem Jubiläum.
Du bist ja auch schon wieder bei Tag 2 und ich wünsche dir alles Gute für deinen neuen Versuch. Hast du schon die Nikotinkaugummis ausprobiert? Ich habe dir , glaube ich, schon geschrieben, dass sie mir in argen Nöten echt geholfen haben. Ich habe dann voll konzentriert wie eine wiederkäuende Kuh vor mich hin gekaut bis es wieder besser würde.
Ich drück dich einfach mal,
Liebe Grüße
Casaneu

Verfasst am: 02.02.2017, 22:39
igel63
igel63
Dabei seit: 18. 04. 2015
Rauchfrei seit: 2344 Tagen
Beiträge: 1091 Beiträge

Hey Uli,
schön dass du wieder da bist. Ich wünsche dir auch eine gute Nacht und hast du gut gemacht. Ich bin stolz auf dich.

Viele liebe Grüße
dein Igelchen

Verfasst am: 03.02.2017, 03:00
Ardens
Ardens
Dabei seit: 25. 01. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 34 Beiträge

Liebe Uli, danke, dass du mich besuchen warst. Und für die vielen Ratschläge, womit ich die Zeit totschlagen könnte. Ich hab mich durch dein Wohnzimmer gelesen und sehe, dass auch du ziemlich viele Anläufe hattest. Das macht mir Mut, dass auch ich den Absprung doch irgendwann noch schaffe. Mein nächster Rauchstopp wird auch die nächsten Tage gestartet. Sonst hält die Gewohnheit allzu schnell wieder Einzug.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Kraft für Tag 3. Halt durch! Du schaffst das.

Liebe Grüße
Birgit