Ja ich will - Motiviert und Rauchfrei in den April :D

Verfasst am: 09.04.2022, 17:59
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 09.04.2022, 18:15
Meli55
Meli55
Rauchfrei seit: 939 Tagen

Also meinst du das ich im Endeffekt durch den Dampfer als Hilfsmittel es nicht schaffen kann? Bzw ich dann wohl wieder anfange zu rauchen?

Schlapp fühle ich mich auch aber das geht in der Regel nach drei Tagen vorbei wenn das Nikotin im Körper komplett abgebaut ist. Ich hoffe sehr darauf weil ich am Montag Spätschicht habe und fit sein muss.

Eins ist sicher Demi wir haben den gleichen start Tag, ist also auch irgendwie motivierend nicht alleine starten zu müssen. Wir schaffen das zusammen da bin ich sicher.

Hallo Meli, ich habe mit einem Dampfer wieder angefangen zu rauchen.. Ist schnell gegangen... und nach fast vier Monaten bin ich bei fast 40 Zigaretten am Tag gelandet... Ich will wieder rauchfrei sein und glücklich... Heute habe ich keine Lust überhaupt etwas zu machen... Fühle mich schlapp und ich habe das Gefühl, die Nikotin verläßt mein Körper langsam... Ich spüre es überall... Besonders in Mund, Hals und Poren...Husten tue ich auch ganz toll... Nur Geduld, alles wird wieder gut. Bald bin ich 24 Stunden rauchfrei... Bitte haltet auch durch!

Verfasst am: 09.04.2022, 18:30
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 3181 Tagen

Liebe Meli,

ich drücke dir die Daumen, dass du schnell deine Energie wieder bekommst, hoffentlich rechtzeitig - so oder so wird es bald geschehen, du kennst es ja

Vom Dampfen darf ich dir ganz ganz dringend abraten. Ich hatte das tatsächlich selber mal in Betracht gezogen, damals war ich mit einer Bekannten verabredet und ich hatte es mir nicht zugetraut, ohne rauchen da durchzukommen - Was mich gerettet hat, war eine liebe Freundin, die zwar bis heute immer noch raucht, aber richtig enttäuscht war, dass ich es nicht richtig durchziehe - und schlussendlich ein Tabakladen, der genau an dem Tag schon geschlossen war (kleiner Ort und so ;)).

Heute bin ich so so froh, dass ich es ohne durchgezogen hab. Ich kenne jetzt die Statistiken nicht, aber ich kenne persönlich keinen einzigen Menschen, der durch Dampfen wirklich aufgehört hätte. Es ist, wie du schon schreibst, eine Ersatzhandlung, die dich weder vom Ritual des Rauchens befreit, noch wirklich sooooo gesund ist, schau doch mal hier: http://www.rauchfrei-info.de/informieren/tabak-tabakprodukte/tabak-rauch-und-nikotinprodukte/elektrische-zigaretten/- und ausschließlich alle meiner Bekannten haben innerhalb kürzester Zeit wieder zur Zigarette gegriffen.

Du bekämpfst ja die Sucht nicht wirklich, du ersetzt sie nur. Und wenn dann mal kein "Dampf" zur Hand ist, weil das Ding leer ist oder aufgeladen werden muss - eine Zigarette ist leider immer und überall zur Hand.

Ich kann dich so so gut verstehen, die ersten Tage sind hart, aber bleib stur, geh keine Kompromisse ein, die dich am Ende des Tages deinen Sieg kosten könnten. Du schaffst das auch so. Es sind immer nur Momente - denk dran, Schritt für Schritt, ein Tag nach dem anderen.

Bleib stark und stur!!!

xxx
Lix

Verfasst am: 09.04.2022, 18:38
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Themenersteller/in

Liebe Demi,

vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht, für mich wäre das auch keine Lösung - auch wenn ich auch fast darauf reingefallen wäre, es ist ja auch nicht einfach die erste Zeit und klingt so verführerisch.

Genau, bald sind die ersten 24 Stunden herum - beim ersten Rauchsstopp hatte ich auch alles durch, Husten, komische Haut, alles seltsam, aber das geht ja zum Glück schnell vorbei. Mir war dafür ein paar Wochen lang immer schnell schwindelig, nenne ich heute Oxygen-Overdose, war mein Körper nicht mehr gewohnt, soviel Luft zum Atmen

40 Zigaretten sind der Hammer und keine leichte Aufgabe, das zu lassen, bleib dran, du schaffst das. Es sind nur ein paar Tage, dann wird es stetig besser!!

Jetzt fehlt nur noch unsere Jalu, ich bin schon gespannt von ihr zu hören und hoffe, sie ist auch weiter mit euch beiden dabei

Hier bitte noch einmal kräftig durchatmen, fest ausatmen und den ganzen Dampf rauslassen:

Bald könnt ihr den Nikotinteufel auslachen. Freut euch auf die schöne Zeit, die "Qual" ist zeitlich begrenzt, wird stetig besser - aber das rauchfreie Leben hält an, macht Spaß und hat nur Vorteile!!

xxx
Lix

Verfasst am: 09.04.2022, 18:46
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Themenersteller/in

Hey liebe Antje,

Tag drei hast du bald geschafft, das ist die erste Hürde, von da an wird es stetig ein bisschen leichter.

Nun dann ist es ja gut, dass ihr zumindest gemeinsam isoliert seit und nicht in Einzelhaft, das fand ich bisserl doof

Ja, der Entzug verläuft ja wellenförmig. D.h., die ersten Tage und Wochen erwischen einen die Suchtmomente häufiger und heftiger, danach wird es stetig weniger und leichter. Ist ganz gut, sich das immer wieder schön vor Augen zu halten, auch für alle anderen - es bleibt natürlich nicht so, wie es jetzt ist, das wäre ja dann für keinen schön und ich wäre nach sechs Jahren auch nicht so fröhlich unterwegs

Tatsächlich wurde es bei mir nach den ersten paar Tagen deutlich besser - da muss man durch und dann kann jeder Tag neu angetreten werden, jeder Suchtmoment kriegt eine Ablenkung oder Gegenstrategie um die Ohren, den Nikoteufel habe ich mir bildlich vorgestellt, wie er mir lästig an meinem rauchfreien Rockzipfel herumzieht und mich ägert und er ist immer kleiner geworden, bis er weg war.

An Tag 17 hatte ich zum ersten Mal tagsüber gar keinen Suchtmoment, dann gings wieder etwas mehr zu, dann wieder weniger, bei jedem anders.

Für mich war es mega hilfreich, dass ich mich von der Zigarette als etwas "schlechtes" verabschiedet habe, so hatte ich nie das Gefühl, ich muss auf etwas verzichten - denn eigentlich verzichten alle Raucher auf etwas, niccht die Nichtraucher.

Bin auch ein Alan-Fan, wir sollen ja hier keine Werbung machen, aber er hat mich beim ersten Rauchstopp auch sehr unterstützt, ich kann seinen Ansatz sehr gut nachvollziehen und so funktionierte es dann für mein Köpfchen auch

Mach das Beste draus, ich schicke euch mal bisserl Schnee und Wolken rüber, dann fällt das Drinnenbleiben nicht schwer Kann dich deine Familie vielleicht auch ein bisschen unterstützen?

Spielen ist super, bin ein totaler Brettspiel-Fan.

Ihr schafft das, bleib weiter stur und rauchfrei!!

Freu mich, weiter von dir zu lesen.

xxx
Lix

Verfasst am: 09.04.2022, 19:19
Unbekannt
Verfasst am: 09.04.2022, 19:30
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Themenersteller/in

Hurra, Jalu ist auch da, wie schön!! Ja das klingt ja super, Starterpaket gut getimed und jetzt kommen - bei Bedarf - die Ablenkungsstrategien.
Haha die Bikini-Figur, zack so schnell geht das

Hab auch einen schönen Abend und bleib schön stark und rauchfrei, bin gespannt auf weitere Berichte!!

LG

xxx
Lix

Verfasst am: 09.04.2022, 21:00
Evina
Evina
Rauchfrei seit: 991 Tagen

Huhuuu,

ich habe die E- Zigarette bei meinem Freund kennengelernt.

Ich habe sehr schlecht darauf reagiert mit Atemnot,
kann also nur davon abraten,
gesund kann das ja kaum sein.

Mein Exfreund ist zwei Jahre auf E- Zigarette umgestiegen und hat dann eine Zigarette
angeboten bekommen, "weil er immer son Dampf macht, dass man die Feuerwehr rufen mag", er saß ja schließlich weiter im Raucherhäuschen und hat aber auch so gar nichts an seinem verhalten verändert.
Dies ist von der Firma vorgeschrieben, geraucht und gedampft wird eben an diesem Platz.
Kombiniert mit dem blöden Spruch, bomm zack...
und dann kamen 30 Tigaretten am Tag nach den ersten heimlich gerauchten, weil er sich so schämte.

Heute raucht und dampft er in Kombination, das ist sehr gefährlich,
kann man also auch nicht zu raten.

Es gibt sicher bessere Alternativen zur Entwöhnung.

Ich habe Spray und Kaugummis probiert,
war letztlich auch nichts für mich,
da ich die Gewohnheit übernommen habe,
mit dem Spray zur Rauchzeit,
die Kaugummis haben mich dann auch nicht retten können.

Das Allerwichtigste ist wohl das Durchbrechen der Verhaltensweisen,

für die erste Zeit gilt wohl Ablenkung, Ablenkung, Abelenkung.

Ihr packt das alle ganz ohne Ersatzmittel.

Es spricht allerdings nichts dagegen die Entzugserscheinungen
zu lindern, damit Man den Kopf für die großen Änderungen des neuen Lebens.

Lieber Gruß
Bianca aus dem Märzzug

Verfasst am: 09.04.2022, 23:38
Unbekannt
Verfasst am: 10.04.2022, 07:41
Meli55
Meli55
Rauchfrei seit: 939 Tagen

Guten Morgen, ich hoffe ihr habt auch heute einen Erfolgreichen Tag.

Ich war gestern so lange wach obwohl ich mich ja eigentlich so schlapp gefühlt hatte. Und durch meine Innere Uhr konnte ich nicht mal ausschlafen. Mein Körper ist von allem irgendwie komplett verwirrt und das ganze gefällt mir nicht so ganz.

@Lix den Link habe ich ausprobiert, leider funktioniert er nicht. Hätte mich echt Interessiert

Einen schönen Tag wünsche ich euch