Ja ich will - Motiviert und Rauchfrei in den April :D

Verfasst am: 16.04.2022, 21:46
Tausendfuessler
Tausendfuessler
Rauchfrei seit: 163 Tagen

Ihr Lieben, ich wünsche euch eine ganz tolle Osterzeit und hoffe, ihr könnt sie auch rauchfrei genießen. Ich lenke mich gerade so viel mit Sachen ab, dass der Teufel gerade nicht so richtig eine Chance hat. Aber immer zwischendurch guckt er mal im die Ecke. Ich bin einfach noch am Anfang und ich will es nicht zu sehr auf die leichte Schulter nehmen. Meine Augenringe sind schon etwas besser geworden und meine Haut atmet etwas mehr. Das motiviert mich.
Herzlichen Glückwunsch an euch alle fürs Durchhalten! So super! An unsere Raucherdrillinge: habt ihr auch eine Veränderung zwischen den ersten Tagen und jetzt feststellen können?

Kati, bei deinem Beitrag hab ich mich irgendwie gefragt, ob das ein verspäteter Aprilscherz sein sollte und ich einfach nur den Humor nicht verstehe. Ich schätze aber mal es war ernst gemeint. Wenn es so einfach wäre… es ist am Ende eine Sucht. Nichts weniger. Und das sollte man, finde ich, nicht runterspielen. Dieses Forum ist aus meiner Sicht auch für diese Momente da. Um sich mal auszujammern, sein Leid zu klagen, das Gefühl zu haben, dass man damit nicht alleine ist und damit man genau durch solche Momente auch durchkommt. Solche Kommentare finde ich dann demotivierend, um mich hier zu öffnen. Ich hoffe, dass jeder von euch weiterhin hier jammert und auch die schwachen Momente teilt, damit wir uns beistehen können. Und wir weiterhin auch Tipps/Erfahrungen austauschen und uns gegenseitig feiern.

Damit noch mal frohe Ostern an euch alle und genießt das schöne Wetter!

Verfasst am: 16.04.2022, 22:00
Evina
Evina
Rauchfrei seit: 991 Tagen

Hey Tausendfüßler,

ich glaube, da hat unsere liebe Kati grad ihrem Teufel die Sprache überlassen, auch sowas soll vorkommen und wird als solches anerkannt. Es ist sicher nicht böse gemeint.

Du und auch AntjeM. habt Morgen schon euren ersten Schokitag,
ich verteile dann Morgen im Feierforum.

Dann können wir ein wenig zusammensitzen und jammern und dann
und dann auch schon drüber schmunzeln.

Jammern gehört dazu und das zu einer gehörigen Portion,

das dient dem...

und ist ganz wichtig,

macht weiter so,
ihr macht das jaaaannnnz großartig.

Das nächste Jammertal wird mit Augen zu und Zähne Zusammenbeißen
durchwandert und am Ende schielt die
wieder zu uns durch.

Genießt die Rauchfreien Ostertage,

Show must go on

Lieber Gruß

Evina aus dem Märzzug

Verfasst am: 17.04.2022, 00:13
Leo_Getz
Leo_Getz
Rauchfrei seit: 987 Tagen

Jammern muß erlaubt sein, ich brauch das auch mal um Dampf ablassen zu können......

Ihr macht das klasse.... lasst uns diese Sucht besiegen....

Leo

Verfasst am: 17.04.2022, 10:30
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 3181 Tagen

Liebe Aprilzügler,

einen schönen Ostermorgen wünsche ich euch, hoffe, auch bei euch scheint die Sonne so schön wie hier?

Ganz großes Kompliment an euch alle, ich finde es super, wie ihr zusammenhaltet und tapfer weiter ins rauchfreie Leben stiefelt

Liebe Kati,
auch ich hatte zuerst das Gefühl, dir ist ein Nikoteufelchen über die Leber gelaufen - oder war deine Aussage vielleicht auch einfach nur motivierend gemeint - so nach dem Motto - Augen zu, Zähne zusammen und durch?

Hatte mich gerade gestern gefragt, wie es dir eigentlich geht an deinem ersten Schnappszahlentag, es scheint ja gut zu laufen bei dir?

Der Entzug verläuft ja bei jedem anders - jeder empfindet ihn anders und jeder einzelne startet von seinem eigenen persönlichen Punkt aus, was ebenfalls je nach Stärke der Sucht und anderen Faktoren ganz unterschiedlich sein kann. Sogar der eigene Entzug kann unterschiedlich verlaufen, sollte man das "Vergnügen" haben, mehrere durchmachen zu dürfen ....

Ich finde auch, Jammern und Dampfablassen kann ganz ganz wichtig sein und bin sogar halbwegs sicher, unsere Evina hat hierfür einen eigenen Wagon mit angehängt, richtig Evina? Auch mir ist damals der Entzug nicht so leicht gefallen und ich war so froh, dass ich alles hier rauslassen konnte - dafür sind wir und unsere "Mitaufhörlinge" ja da und das sogar sehr gerne.

Nur so eine Idee - Wer wäre denn dafür, dass wir vielleicht ein eigenes Wohnzimmer aufmachen, so eines mit Sandsack, Punching Ball, Tröte, Lautsprecher und Gummiwänden, in dem wir alle alles mal so richtig schön rauslassen können? So eine Art Gummizelle für die schlimmsten Suchtmomente, in dem man auch mal gerne auf die Wand einschlagen darf?

Ansonsten ist natürlich auch weiterhin hier jeder Beitrag in unserem schönen Aprilzug willkommen und dazu gehört genauso das Dampfablassen und Herumjammern - obwohl ihr euch sowieso zurückhaltet, ich glaube, das habe ich schon viel schlimmer erlebt .

So geht das:

Liebe Ammelie,
dir ganz herzlichen Glückwunsch zum zweiten Schnappszahlentag, die Ergänzung zum "Dreiwochentag"!! Erzähl doch mal, wie ist der Unterschied zum ersten Schnappszahlentag bei dir? Bei mir war das schon ein ganz enormer Fortschritt!

Liebe Tausendfüßler und liebe Antje,
euch auch ganz herzlichen Glückwunsch zum ersten zweistelligen Rauchfrei-Tag, super!!

Habt alle einen schönen "Hasentag", bleibt happy und rauchfrei!!

xxx
Lix

Verfasst am: 17.04.2022, 10:56
Evina
Evina
Rauchfrei seit: 991 Tagen

Zitiert von: rauchfrei-lotsin-lix
Liebe Aprilzügler,

Ich finde auch, Jammern und Dampfablassen kann ganz ganz wichtig sein und bin sogar halbwegs sicher, unsere Evina hat hierfür einen eigenen Wagon mit angehängt, richtig Evina? Auch mir ist damals der Entzug nicht so leicht gefallen und ich war so froh, dass ich alles hier rauslassen konnte - dafür sind wir und unsere "Mitaufhörlinge" ja da und das sogar sehr gerne.

Ja, liebe Lix, das habe ich,

aber die Idee mit der Gummizelle, finde ich riiichtig klasse.

Ich bin ja förmlich schimpfend hier reingefallen daaamaaals...

Und auch später hab ich noch mindestens zweimal so richtig geschimpft.

Jajaaa, so war das...´

Es kann nur keiner mehr sehen, da ich ja meinen zweiten Account nutze
und somit meine ersten zwei Tage hier im Forum ausgelöscht sind

Das lässt sich nicht wiederherstellen, oder?
Und in diesem Account integrieren
oder einfach, um es zur Erinnerung
ansehen zu können?

Lieber Gruß

Evina aus dem Märzzug

Verfasst am: 17.04.2022, 11:46
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Rauchfrei seit: 1063 Tagen

Hallo ihr Lieben, ein sonniges rauchfreien Ostern allen
.. ich nehme mal den, Hasen hüpfen schon genug herum
Jaaaaa ... Jammern, schimpfen und auch Selbstmitleid muss sein. Das hab ich alles auch mit Zigaretten gemacht was soll ich mir denn alles noch abgewöhnen????
Nee, Spaß beiseite ... es ist enorm wichtig jedenfalls für mich, hier auch lesen zu können, dass es anderen genauso geht und wieder andere, die dann gelassen mit den hype nach langer Zeit umgehen können. Genau da will ich auch hin ... Zur Zeit kommt da öfters noch so eine Sehnsucht nach der angeblichen Genusszigarette, die es bekanntlich nicht gibt. Mittlerweile stelle ich mir die vor wie den prächtigen, gutaussehenden, intelligenten Prinzen auf dem weißen Pferd: und dann muss ich lachen.... Den gab es bis heute auch nicht. War auch besser so, da konnte ich mich um mich selbst kümmern und brauchte keinen anhimmeln oder eben anschmachten
In diesem Sinne, eure Annemone, die morgen ihren einhundertelfzigsten rauchfrei Tag feiert

Verfasst am: 18.04.2022, 08:14
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 18.04.2022, 19:22
Meli55
Meli55
Rauchfrei seit: 939 Tagen

Hallo ihr lieben..

Leider hab ich versagt und bin dem Teufel wieder verfallen. Ich hab momentan ziemlich viel stress und jetzt kommt noch ein Umzug dazu.
Ich ziehe wohl endlich von zu Hause aus in meine erste eigene Wohnung. Juhuu.
Ich hab mir auf jedenfall vorgenommen in dieser Wohnung bzw auf der Terrasse nicht zu rauchen. Ich möchte mit dieser Wohnung nicht das rauchen verbinden, dass wird es denke ich sogar einfacher machen. Ich hoffe ich bekomme die Wohnung..

Verfasst am: 18.04.2022, 19:54
Ammelie
Ammelie
Rauchfrei seit: 693 Tagen

Hallo Meli55,

wie gut ich dich verstehe, du bist wieder schwach geworden.

Seitdem ich nicht mehr rauche, fühle ich mich total gestresst, niedergeschlagen und innerlich unruhig. Mir ist alles zuviel. Ich mache unnötige Fehler in der Arbeit, meckere ständig meine Lieben an.
Am Abend sinke ich fix und fertig ins Bett. Liege dann Nachts wach, meine Gedanken drehen sich im Kreis.

Ich muss mich ständig daran erinnern, das in meinem Leben vor einigen Wochen alles richtig super lief. Ich hatte mein Leben toll im Griff: Job, Familie und mich selbst.

Zweimal pro Woche habe ich mich beim Online-Yoga ausgepowert und Energie getankt. Danach war ich so richtig munter. Habe alles gestemmt, was auf meinem Weg lag.
Das alles will ich wieder zurückhaben.
Es ist sonst nicht meine Art, emotionale Gefühlsausbrüche in Worte zu fassen.
Ich müsste es nicht senden, tu es aber doch.

Viele Grüße

Verfasst am: 18.04.2022, 20:25
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 3181 Tagen

Hello meine Lieben,

ich hoffe, ihr hattet alle soweit ein paar schöne entspannte Ostertage und musstet euch nicht mit dem herumquälen?

Ja Meli, das ist ja schade, du warst schon so weit. Aber das passiert, und zwar nicht wenigen Aufhörern. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du die neue Wohnung bekommst - die erste eigene Wohnung ist sowas tolles, wichtiges!! Nun tu dir selber einen großen Gefallen und lass die Wohnung auch wirklich rauchfrei, dann könnte dir der nächste Rauchstopp vielleicht auch um einiges leichter fallen? Überlege dir doch mal in Ruhe, was der eigentliche Auslöser war und wie du dem bei deinem hoffentlich nächsten Versuch entgegentreten könntest? Du bist ja auch noch ganz jung - aber es ist gut, es im Hinterkopf zu behalten - ich habe es auch immer vor mir hergeschoben und dann waren es nochmal 14 Jahre drauf

Ich würde mich freuen, wenn du trotzdem ab und zu mal hier schreibst, vielleicht sehen wir dich ja in diesem oder im nächsten Zug wieder

Liebe Ammelie,
lass es gerne alles raus, solche Emotionsausbrüche sind ganz normal, und es ist auch schön, wenn dein Umfeld vielleicht ein bisschen mehr Verständnis zeigt als sonst - kann man natürlich nicht einfach so erwarten, aber ich habe es mir einfach selber zugestanden und die Gefühle, auch den Ärger, Wut und Frust angenommen. Das geht vorbei. Yoga ist super, machst du das denn jetzt auch noch? Schau mal, was immer vor ein paar Wochen besser war - die Zigarette hat es nicht besser gemacht, im Gegenteil, Das möchte dir die Sucht gerade so vorgaukeln. Würdest du rückfällig werden, fiele es dir wie Schuppen von den Augen und du würdest dich nur ärgern. Gibt's irgendwas, was dich zur zeit happy machen könnte? Irgendetwas, nur für dich? Meine Empfehlung ist immer, schnell raus an die frische Luft und in die - hoffentlich vorhandene - Sonne, hat mir so sehr geholfen. Einfach gehen, lange Spaziergänge machen den Kopf schön frei. Was wäre denn etwas für dich? (In den Wald gehen und laut schreien soll auch super sein, habe ich mich aber nie getraut ;) Fühl dich gedrückt

Liebe Annemone, Antje und Tausenfüßler,
Herzlichen Glückwunsch zur ersten zweistelligen bzw. dreistelligen Schnappszahl, woohoo, so weit seid ihr schon gekommen. Und ja, liebe Annemone, das mit dem Ritter auf dem weißen Roß ist ein guter Vergleich In meiner ersten Aufhörphase (fast 2 Jahre) hatte ich aus irgendeinem Grund die Zigarette auch als was "Gutes" abgespeichert. Dachte, ja das ist alles nicht so wild. Mann, war ich geschockt, wie grauenhaft sie geschmeckt hat, und insbesondere, wie es dann gleich jahrelang wieder weiter ging, als hätte ich nie aufgehört

Liebe Evina,
ich checke gerade mit meinen Lotsenkollegin, ob nicht schon einer von ihnen ein "Gummizellen-Wohnzimmer" eröffnet hat, sonst mache ich das die Woche. Freu mich irgendwie schon drauf, würde auch gerne mal ab und zu gefahrlos gegen Wände hauen (hat nix mit Nikotin zu tun - lol - aber auch ohne Zigarette ist ja nicht immer alles super toll ;) ).

So morgen geht erstmal die Normalität wieder los, der erste Mai ist ja sowieso ein Wochenend-Tag, so dass wir erstmal eine Zeitlang wieder im Alltag sind - freue mich schon auf viele neue Beiträge von euch und zu hören, wie es euch über Ostern ging und wie ihr euch weiter tapfer bei der Stange haltet!

Seid alle gedrückt und habt einen schönen, rauchfreien Abend!!

xxx
Eure Lix