Ist das schwer Rauchfrei zu werden !

Verfasst am: 15.06.2019, 15:08
krikri
krikri
Dabei seit: 13. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1831 Tagen
Beiträge: 164 Beiträge

Huhu Geli,

heißt das, dass du akut geraucht hattest?

Falls ja - gleich vergessen. Einfach abhaken und weiter am Ball bleiben.

Früher oder später wirst du ja eh endgültig aufhören und dann ist es auch egal, ob da jetzt der kleine Ausrutscher war.
Früher oder später sind alle Tage komplett rauchfrei.

Nimm dich am besten in den Arm und dann gehts heiter weiter!

du schaffst das!
Kristine

Verfasst am: 15.06.2019, 15:18
Fritzilein
Fritzilein
Dabei seit: 01. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1341 Tagen
Beiträge: 1075 Beiträge

Hallo Geli,

Denke Kristine hat recht. Wichtig ist wie es bei dir jetzt weitergeht.

Hatte eine Zeitlang noch e ziggi ohne Nikotin für die ganz heftigen schmachter als notfallmassnahme.

Hat super funktioniert bis ich blöderweise Liquid MIT Nikotin erwischt hab.
Habs nach ca 3 Zügen gemerkt. Blöden nebelhelm aufm Kopf und Kopfweh,welches 2 h anhielt.
Hab dann kurze Zeit später aus Ungläubigkeit (kann doch nich sein,dass da Nikotin drin is) nochmal 2 Züge genommen und hab es dann glauben müssen.
Gut,in meinem Fall war es keine Absicht,aber ich habe es einfach abgehakt und weitergemacht.

Und das solltest Du auch machen. Nicht dran verzweifeln,das drückt nur auf die Stimmung und bringt nix.

LG

Verfasst am: 15.06.2019, 16:53
Prior
Prior
Dabei seit: 02. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1870 Tagen
Beiträge: 34 Beiträge

Hi Geli,

du hattest ja schon ein bisschen die Befürchtung, dass es passieren könnte. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es bei dem Ausrutscher bleibt. Es ist doch gut, dass diese Zigarette überhaupt nicht geschmeckt hat und auch körperlich geschadet hat. Dein Körper will die Dinger jetzt nämlich nicht mehr! Bleibe stark und positiv!
Hast du alle Rauchutensilien und Restzigaretten schon wieder verbannt?

Liebe Grüße und alles Gute für dich!
Prior

Verfasst am: 16.06.2019, 14:25
krikri
krikri
Dabei seit: 13. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1831 Tagen
Beiträge: 164 Beiträge

Hallo Geli,

als Erstes: Super, daß du noch dabei bist! Das ist die halbe Miete!

Als Zweites kommt ein Tipp von mir: nicht am Entschluss zweifeln. Egal, wie blöd der Suchtdruck ist, einfach nicht zweifeln. Einfach dabei bleiben!

Als Drittes werfe ich noch mal die Kräuteretten in den Raum.

Ich verspreche dir, es wird besser! Sei froh, daß die blöde Euphorie weg ist. die gaukelt dir nur eine Leichtigkeit vor, die nicht da ist.

Es dauert, bis sich die Rezeptoren zurückgebildet haben.

Ja, ich weiß, ist lächerlich, wenn ich dir das hier mit 4 Tagen schreibe - da zehre ich jetzt einfach vom großen Rauchstopp.

Fühl dich gedrückt -und kratz die Tapete von den Wänden.
Es lohnt sich!

Verfasst am: 16.06.2019, 14:59
krikri
krikri
Dabei seit: 13. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1831 Tagen
Beiträge: 164 Beiträge

Hallo Geli,

die Kräuteretten bekommst du in der Apotheke - kosten mittlerweile vielleicht sogar schon um die 10 Euro.

Du machst das richtig, richtig gut!

Verfasst am: 16.06.2019, 15:23
sister67
sister67
Dabei seit: 10. 06. 2019
Rauchfrei seit: 168 Tagen
Beiträge: 209 Beiträge

Hallo Geli,

ich glaub jetzt nicht, das das Richtig wäre, Kräuterzigaretten bringen dich nicht auf den rauchfreien Weg weiter.
Wenn du die Kraft dazu hast, und die Lust geh Laufen.
wenn nicht, dann solltest du den Druck abbauen einen Zigarette zu wollen
Vorschlag:
lege dich hin
atme tief ein und aus
und dann geh in Gedanken auf Reisen an einen Ort wo du dich wohlfühlst
Beispiel
dabei atmest du ruhig weiter und es gefällt dir am Meer in dem Bungalow,
du hörst die Wellen rauschen, ....... die Grillen zirpen, -, bekommst Lust in den Wellen des Meeres
zu schwimmen

du schaffst das!!!

Verfasst am: 16.06.2019, 19:15
#ilka
#ilka
Dabei seit: 31. 05. 2019
Rauchfrei seit: 1844 Tagen
Beiträge: 225 Beiträge

Hey Geli,

Das hört sich wirklich arg an.

Ich glaube auch eher nicht an Kräuterdingern...
Aber wenn du es versuchen willst...

Für mich ist es so, dass an den Tagen, wo der Schmacht so gar nicht weichen will, ich echt viel esse ,
trinke, laufe- oft auch in der Wohnung hin und her-, und mich festhalte daran dass es vorbei geht .


Ich lese und schreibe hier sehe mir irgendwas im TV an so halt und ich versuche mich zu überzeugen , dass ich ganz bestimmt die nächste Zigarette nicht anzünden will

Die meisten Attacken sind zum Glück nicht zu lang
Und irgendwie ist dann schon wieder Abend und der Tag fast geschafft .. wäre doch schade..
Na dann eben heute nicht so hangel ich mich durch in der Hoffnung dass es bald besser wird.

Ilka

Verfasst am: 17.06.2019, 12:14
krikri
krikri
Dabei seit: 13. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1831 Tagen
Beiträge: 164 Beiträge

Hallo Geli,

die Unruhe wird schon vergehen. Auch eine Art könnte sei, wenn du dich so richtig drauf einlässt.

Und klar - die Kräuteretten birgen schon auch ein Risiko - ich tät sagen, in drei von 10 Fällen klappt es gar nicht und es triggert erst recht, wieder zu rauchen. In den anderen Fällen klappt es gut. Also, wenn es ganz ohne klappt, umso besser!

Drei Wochen bist du jetzt rauchfrei! Das ist klasse! Weeßte was auch helfen kann - kennst du Vera Birkenbihl?

60 sekunden wie blöd (grundlos) grinsen. Dabei entsteht gute Laune, ob du willst oder nicht.

Und dann habe ich noch einen Tipp, der aber auch nicht für Jede/n geeignet ist: Bittertee. Hat mir beim großen Rauchstopp sehr geholfen. Das ist sooo bitter, daß man auf 0 zurückgestellt wird - wenn es denn zu einem selbst passt.

Toi, toi, toi - auf die nächsten drei Wochen!

Verfasst am: 17.06.2019, 13:13
Rexi55
Rexi55
Dabei seit: 07. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1955 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Hallo Geli grüß Dich!
Du hast ja schon 21 Tage geschafft, wie ich sehe. Das ist doch super.
Mir geht es auch nach 128 Tagen noch manchmal so, dass ich unruhig bin, in der Whg. hin und her laufe, nichts Gescheites fertig bringe, lustlos bin usw. Aber da ich auch 40 Jahre geraucht habe, muss ich wahrscheinlich mehr Geduld aufbringen, was mir sehr schwer fällt, da ich von hause aus ungeduldig bin. Schmachter überfallen mich auch noch manchmal. Da könnte man verrückt werden. Mittlerweile habe ich alles Rauchbare aus meiner Umgebung entfernt, damit ich nicht umfalle. Manchmal stehe ich jedoch neben meinem rauchenden Ehemann und schnüffle den Rauch...Bekloppt, oder? Aber was soll`s. Ich gehe oft in Geschäfte, einfach nur gucken, da kann man ja nicht rauchen, ist abgelenkt, trinke viel Tee, nehme Johanniskraut gegen meine Verstimmungen, lese abends und rede mir gut zu. Jeder einzelne Tag ohne Zigarette ist doch ein Gewinn für uns und wenn ich denke, ich "kippe um" und muss nochmal von vorne das alles durchmachen, nee, ich glaube, ich habe nicht mehr so viel Kraft und will das nicht.
Außerdem hatte ich nach dem Rauchstopp ganz große Probleme mit meinem Kopf. Ich konnte mich nicht konzentrieren, bzw. keinen richtigen klaren Gedanken fassen. Habe voll Schiss bekommen und dachte ich bekomme Demenz. Habe das gar nicht mit dem Rauchen in Verbindung gebracht. Nach einer Zeit, weiß nicht wielange - vielleicht so 2 Monate, merkte ich, dass es sich wieder normalisiert hat. Gott sei Dank.
Ich denke, man muss sich von Tag zu Tag "hangeln", sich sagen "heute rauche ich nicht", den inneren Schweinehund bekämpfen und wenn man sehr niedergeschlagen und traurig ist, etwas dagegen nehmen. Mir hilft Johanniskraut.
Ich drücke Dir die Daumen. Du wirst das schaffen, auch wenn es nicht so leicht ist. Da bin ich sicher, denn sonst wärst Du nicht hier.

Verfasst am: 19.06.2019, 21:01
Brina88
Brina88
Dabei seit: 29. 11. 2018
Rauchfrei seit: 1836 Tagen
Beiträge: 103 Beiträge

Hallo Geli,

Wahnsinn, dass du nach so langer Zeit aufgehört hast mit rauchen. Da ist es allzu nachvollziehbar, dass es dir der Körper und der Geist ab und an schwer macht... Doch dein Wille ist stark..Du weißt was du willst und die Erfolge werden sich bald bei dir einstellen. Ich habe mich in der ersten Zeit sehr über das tiefe Durchatmen gefreut oder über einen tiefen Schlaf ohne lästigem Schleim/ Husten. Gib deinem Körper Zeit...Für jeden Tag ohne Zigarette wird sich dein Körper bei dir bedanken. Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg.

Viele Grüße

Brina