Irgendwie anders als gedacht

Verfasst am: 06.11.2018, 13:24
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 06.11.2018, 14:39
PrinzRalf
PrinzRalf
Dabei seit: 25. 08. 2017
Rauchfrei seit: 1714 Tagen
Beiträge: 3236 Beiträge

Huhu Moni,

Glückwunsch zu deinen ersten 3 Tagen, die sind schon mal geschafft. Ein Glück das es bisher so gut läuft, aber immer auf der Hut sein. Es ist ein auf und ab, es dauert ein bißchen bis der Körper sich auf die neue Situation eingestellt hat. Mir ging es ähnlich, ruhig und gelassen. Wie und wo kann ich die nächste rauchen, diesen Stress hat man ja jetzt nicht mehr. Geschmack und Geruchsinn waren bei mir nie sehr ausgeprägt, das hat sich durch den Rauchstopp auch nicht verändert. Aber mehr Luft, mehr Kondition, das merke ich schon.

Mit den Nikotinpflastern kann ich dir leider keine Tips geben, da ich ohne aufgehört habe.

Weiterhin viel Erfolg und natürlich Willkommen hier im Forum.

LG Ralf

Verfasst am: 06.11.2018, 19:01
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2256 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo liebe Moni,

herzlich willkommen hier im Forum!
Schön, dass Du Dich hier angemeldet hast.

Hast Du Dich hier auf der Seite schon umgesehen?

Unter dem grünen Reiter "Aufhören" findest Du viele Tipps und Informationen, die Dir den Rauchausstieg erleichtern können:

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/aufhoeren-start/

Du kannst Dir das kostenlose Startpaket zusenden lassen. Es enthält eine Broschüre mit vielen Anregungen und Informationen, einen Knetball, scharfe Minzbonbons und einen Rauchfrei- Kalender. Findest Du hier:

http://www.rauchfrei-info.de/informieren/materialien/

Noch ein gutes Angebot ist Das Online-Ausstiegsprogramm. Hier kannst Du Dich darüber informieren und registrieren:

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/registrieren-fuer-das-ausstiegsprogramm/

Außerdem kannst Du Dir das kostenlose Buch von Joel Spitzer "Nie wieder einen einzigen Zug" als PDF runterladen. Einfach in die Suchmaschine eingeben. Oder folgenden Link benutzen:
http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf
Ist in kurze Kapitel unterteilt und liest sich sehr gut. Macht einem die Sinnlosigkeit des Rauchens sehr deutlich, und das ist genau das, was richtig gut hilft! Ich habe das insbesondere dann gelesen, wenn ich Schmachtattacken hatte, das hat mich immer wieder zurück in die Spur gebracht!

Liebe Moni, soweit das Offizielle...

Wie lange hast Du denn insgesamt geraucht?

Ja, Entwöhnungen verlaufen recht individuell. Muss also nicht immer dramatisch sein. Und wenn doch mal eine Welle kommen sollte, dann ist das auch zu schaffen....

Du hast Dich entschieden mit Nikotinersatzpräparaten zu entziehen. Ich wäre jetzt etwas vorsichtig, zu früh zu reduzieren, würde mich gerade in der ersten Zeit an die Empfehlungen halten. Wäre schade, wenn`s nach hinten losginge...
Aber ich höre da ganz viel Motivation raus aus Deinen Worten, das finde ich klasse und das wird dir helfen und gut tun!

Mir hat hier das Lesen und die aktive Teilnahme am Forum immens gut getan, das kann so manchen Schmachter lindern!
Also, sei nochmal ganz herzlich willkommen hier!

Würde mich freuen, von Dir zu hören,

LG, Silke

Verfasst am: 07.11.2018, 07:51
Helly
Helly
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3510 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Guten Morgen Moni, und herzlich willkommen in unserer Gemeinschaft. Wie fühlst du dich heute? Ich hoffe, einigermaßen gut. Der Anfang ist immer am schwersten,aber du scheinst es ja gut zu meistern. Ich sende dir mal viele "Durchhaltegrüße",
Helly

Verfasst am: 07.11.2018, 09:35
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2438 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Hallo Moni,

ein wenig wundert es mich, daß Du Dich wunderst....

Schön - die Rituale scheinen Dir nicht abzugehen -das ist die halbe Miete - dann kannst Du vielleicht mit dem tatsächlichen Entzug beginnen?
Einstweilen frönst Du Deiner Sucht ja weiter - zwar inhalierst Du das Nikotin nicht mehr, führst es Deinem Körper aber lediglich auf andere Weise zu.... was Wunder, daß Du keine Entzugserscheinungen hast.... mangels Entzug eventuell? Nicht vergessen - ein bißchen schwanger geht nicht....

Riechen, schmecken etc. - das braucht seine Zeit - schließlich wurden die entsprechenden Rezeptoren jahrelang mit Nikotin und vielen anderen Giftstoffen zugekleistert, zum Teil sicher sogar geschädigt - ein Körper muß sich sicher erst einmal über einen gewissen Zeitraum regenerieren.

Wünsche weiterhin viel Erfolg, Sturheit zum Durchhalten etc.p.p.
Nomade

Verfasst am: 07.11.2018, 10:13
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2258 Tagen
Beiträge: 2720 Beiträge

Hallo Moni
Pflaster ja / nein und wie lange ist wohl noch das Thema. Leider kann ich dir auch nicht den für dich perfekten Rat geben. Ich kann aber etwas über die Wirkungsweise erzählen. Wenn Du Zigaretten rauchst, treibst du den Nikotinspiegel mit jeder Zigarette hoch. Der fällt dann rasch wieder ab und nach einer gewissen Zeit hast du wieder starkes Verlangen nach der nächsten Zigarette. Das Pflaster hält den Nikotinspiegel in einem mittleren Bereich, d. h. das starke Verlangen nach der nächsten Zigarette sollte damit ausbleiben. Wenn du nun das Pflaster weglässt, sei darauf gefasst, dass sich der Schmacht nach der nächsten Zigarette einstellt. Möglicherweise steckst du das auch locker weg - wir sind ja nicht alle völlig gleich. Man kann sich auch schächere Pflaster besorgen und damit versuchen sich langsam rauszuschleichen, aber irgendwann muss man sie absetzen. Ich hoffe die Info hilft ein klein wenig.
Am wichtigsten ist stur beim Entschluss 'nicht mehr zu rauchen' zu bleiben.
In diesem Sinne einen schönen erfolgreichen Tag.

Verfasst am: 07.11.2018, 17:26
Taniri
Taniri
Dabei seit: 04. 11. 2018
Rauchfrei seit: 2005 Tagen
Beiträge: 20 Beiträge

Hallo Moni,
ich habe dich im Wohnzimmer von Balu2012 entdeckt und dachte ich besuche dich einfach mal und bringe ein paar mit.
Freue mich riesig für dich, dass es bei dir so gut klappt mit dem Nichtrauchen. Bist schon 4 Tage rauchfrei .
Bei mir ist es heute der Zweite, aber es fällt mir sehr schwer.

Liebe Grüße
Stefanie

Verfasst am: 08.11.2018, 09:40
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2256 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo liebe Moni,

freut mich sehr, dass Du so gut dabei bist!

Und Bewegung ist in der Entwöhnung ein tolles Mittel, sich abzulenken.

Hast Du schon darüber nachgedacht, ein paar Deiner alten Rauchrituale umzugestalten?
Ich glaube, der Vorteil, wenn man wie Du mit Nikotinersatzpräparaten entzieht ist, dass man das mit etwas mehr Ruhe und Muße angehen kann....
Denn irgendwann wirst Du die Dosis reduzieren und dann könnten Dich bestimmte Situationen triggern...
Die Zigarette hat sich so sehr in unseren Alltag und in unsere Gewohnheiten gegraben und verankert. Durch kleine Veränderungen sorgen wir dafür, dass unser Gehirn umlernt und nicht mehr wie automatisch nach einer Zigarette ruft.
Im Grunde ist die Änderung gewisser Verhaltensweisen der Kern der Nikotinentwöhnung.
Mir hat das sehr geholfen.

Genieße Deine Rauchfreiheit.
Du spürst sicher schon einige Verbesserungen, oder?

LG, Silke

Verfasst am: 08.11.2018, 12:45
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2258 Tagen
Beiträge: 2720 Beiträge

Hallo Moni,
Dass ich für dich zu den Erfahrenen gehöre schmeichelt mir, aber es gibt hier einige Leute die mich zu Recht noch für einen Anfänger halten können.
Ob ich neue Rituale in mein Leben eingebaut habe? Im Grunde nicht. Früher bin ich in der Mittagspause nach dem Essen mit Zigarette einmal um den Parkplatzt gewandert, heute tu ich das bei gutem Wetter noch immer, aber ohne Zigarette. Andere kurze Arbeitspausen gestalte ich zum Beispiel mit öffnen des Fensters oder ich nehme mir ein Bonbon. Nix Besonderes! Aber ich habe bei mir etwas beobachtet (und ähnliche Erfahrung hier im Forum gelesen) das für Andere Interessant sein könnte. In der Anfangszeit, und da meine ich nicht nur die ersten 3 Wochen, habe ich die Raucherpausen sehr vermisst. Sie haben meinem Tag eine gewisse Struktur und auch Abwechslung gegeben. Wie oft habe ich auf die Uhr geschaut und gedacht „jetzt könnte ich mit den Kollegen X und Y beim Rauchen ein Schwätzchen halten… „ Das sind die im Gedächtnis durch tausende Wiederholungen verankerten Erinnerungen. Die werden nur ganz langsam schwächer. Aber wenn die erst mal schwächer geworden sind, es ist ein langer Weg, erkennt man, dass man sehr viel Freiheit gewonnen hat (z.B. Pause zu machen wenn ich will – nicht wenn Nico will). Ich und auch Andere haben als Raucher gar nicht richtig bemerkt wie sehr uns die Sucht genötigt hat Pausen in regelmäßigen Abständen zu machen. Aus einem gefühlten Nachteil wurde durch die veränderte Sicht nun doch ein Vorteil.
Meine Meinung: Neue Rituale (wie Tee trinken statt Kaffee, weil zu Kaffee früher immer die Ziggi gehörte) können gerade in der Anfangszeit hilfreich sein – unbedingt erforderlich sind sie nicht. Ein vorsichtiges Verhalten kann schon nötig sein. Ich selbst zum Beispiel halte es für möglich, dass ich unter erheblichem Alkoholeinfluss leichtsinnig werde. Ist gut, wenn man seine Schwächen kennt. Und unsre neue Stärke ist unsere Sturheit bei unsrem Beschluss „NICHT MEHR RAUCHEN!“
Meinen Glückwunsch zu 5 Tagen
LG Bolando

Verfasst am: 08.11.2018, 13:07
PrinzRalf
PrinzRalf
Dabei seit: 25. 08. 2017
Rauchfrei seit: 1714 Tagen
Beiträge: 3236 Beiträge

Huhu Moni,

da haste mich auf eine Idee gebracht, Kaffee. Aber erst später. Ich war heute beim Zahnarzt, dann 8,5 km joggen und nun gehts nochmal schnell zum Kaufland. Danach ist Kaffee-time :-)

Glückwunsch zu 5 Tagen ! Am Wochenende haste schon die erste Woche geschafft.

LG Ralf