In Mini-Stolper-Schritten zum Rauchfrei Happy End

Verfasst am: 31.10.2023, 16:42
Speedy G.
Speedy G.
Rauchfrei seit: 427 Tagen

Hi liebe Katja

vom lesen hört es sich an als wenn es aktuell ganz ok bei Dir läuft.
Wollte dir noch von neulich noch antworten. Bin direkt mit 2 mg Kaugummis angefangen. Habe dann so 2 - 3 Wochen 4 - 6 Kaugummis benötigt und nehme nun schon mehrere Wochen 3 Kaugummis. Nach denen bin ich aber total süchtig, schlimm. Wie ich berichtet habe finde ich grad keinen Weg diese zu reduzieren . Jetzt habe ich genug damit voll getextet, das wichtigste:
WIR RAUCHEN NICHT!!!
Dir einen schönen Feiertag
Fühl dich gedrückt

Verfasst am: 31.10.2023, 16:44
Soissesnuma
Soissesnuma
Rauchfrei seit: 682 Tagen

Liebe Katja, du Wanderer zwischen den Zügen: was wäre das Forum ohne deine aufbauenden, mitfühlenden Worte?!
Und was wäre das Forum ohne deine Gefühlsausbrüche, manchmal freudig, fast enthusiastisch, aber auch schlecht drauf, sauer, manchmal verzweifelt?!
Beides ist wichtig, Katja, für dich sicher auch, aber vor allen für die anderen angehenden Nichtmehrraucher!!!
Viele trauen sich nicht, sich so ehrlich zu äußern, wie schlimm es sein kann! Du lässt da "alle (mentalen) Hüllen fallen, das ist eine Gabe und hier im Forum ist sie gut aufgehoben!
Mach bitte weiter so und lass Zigaretten weiterhin weg!!! dann bist du auch ruckzuck bei anmutigen 313 Tagen........
Sei lieb gegrüßt, Birgit

Verfasst am: 01.11.2023, 13:19
KippeMachtNixBesser
KippeMachtNixBesser
Themenersteller/in
Rauchfrei seit:

Liebe Soissesnuma,

vielen Dank für deine lieben Worte. ich habe mir deinen Text mehrfach durchgelesen. so gut haben deine worte getan und so sehr gestärkt und getröstet haben sie. vielen lieben dank :-)
Ja, die Gefühlsausbrüche... die gehören wohl zu mir. wenn ich nicht ein ventil habe um sie loszuwerden, fürchte ich ich platze und übersteh die entwöhnung nicht.

Liebe SpeedyG: danke für deine ehrliche Antwort. aber das Gute ist, dass du von 6 runter auf 3 gekommen bist. dass ist schon mal gut und super! Und der Rest: ist halt gerade so. Zur angemessenen Zeit wirst du wissen was wie wo du tun kannst :-)

Viele liebe Grüße

Verfasst am: 01.11.2023, 13:28
KippeMachtNixBesser
KippeMachtNixBesser
Themenersteller/in
Rauchfrei seit:

Puh! Tag 1 mit Reduzierung von Nikokaugummis mitten im Gange. Der Morgen: ok. 11 Uhr: ok. kurz vor 13 uhr: Panik. Unruhe. Leichte Angst. Und die absolute Überraschung darüber. Der Gedanke im Kopf: los Katja. geh wieder über zu 4 mg Kaugummis. Das ist zu heftig, dass ist nicht schön. Kehr wieder um. War ne blöde Idee.

Krass! Aber: ich kehre nicht um. Ich gehe weiter. Ich wusste, dass es wieder intensiv werden kann. Aber: es ist richtig. Und es ist wichtig. Ich will langsam weg vom Nikotin. Nur dieser Weg führt dahin. Ich gebe mir einfach wieder ein paar Tage, dann habe ich mich auch daran wieder gewöhnt und es wird wieder gut. Durchhalten. Es wird vorbei gehen. Es wird wieder besser werden. Und jetzt ist der perfekte Zeitpunkt für die Reduzierung. Denn wenn ich jetzt weiter die Nikotinkaugummis mit Stärke 4 mg nehme, gewöhne ich mich immer mehr daran und dass will ich nicht. Das ist nicht der Plan. Sie sollen ja nur eine Krücke sein. Nicht die neue Suchtnormailität.

Die Phasen meiner jetzigen Entwöhnung:

Phase 1: Weg von der Zigarette mithilfe von 4mg Nikotinkaugummis als Krücke: Tag 1-18 GESCHAFFT geiles Gefühl.

Phase 2: Reduzierung der Nikotinkaugummis auf 2mg: Tag 19 Start HEUTE

Ich habe ein wenig Angst. Ich weiß aber, dass es mein Suchthirn ist, dass Angst hat. Durch diese "Angst" muss ich jetzt durch. Mein Körper und Kopf gewöhnt sich nun wieder um. Das wird wohl wieder ein paar Tage dauern. Durchhalten, einfach Durchhalten. Ich schaff das.

Heute rauche ich nicht und nehme kein Nikotinkaugummi der Stärke 4 mg mehr zu mir! Nein nein und nochmals NEIN!!!!!!

Verfasst am: 01.11.2023, 14:06
Rubinrot
Rubinrot
Rauchfrei seit: 446 Tagen

Hi Katja....

Du schaffst das !!!!!

Der 19. Tag.....eine tolle Leistung

Verfasst am: 01.11.2023, 14:14
schmetterling_23
schmetterling_23
Rauchfrei seit:

Katja du schaffst das!

Du bist stark und wirst die Umstellung sehr gut meistern, da bin ich mir sicher. Und morgen steht schon die 2 bei deinem Zählerstand davor, wie cool ist das bitte? Weiter geht's! Und bitte glaub mir, es wird irgendwann viel viel leichter, nicht mehr zu rauchen. Wenn es mal schwer wird heißt es "durchhalten"!

Verfasst am: 01.11.2023, 14:31
Speedy G.
Speedy G.
Rauchfrei seit: 427 Tagen

Hi Katja,
der Plan zur Reduzierung hört sich gut an und was ich bisher hier von Dir kennenlernen durfte schaffst Du das.
Du und wir alle hier können total stolz auf das bisher erreichte sein!
WIR RAUCHEN NICHT

Fühl dich gedrückt
Speedy

Verfasst am: 01.11.2023, 19:05
TrompetenkäferFrida
TrompetenkäferFrida
Rauchfrei seit:

Liebe Katja, das machst du super! Hut ab für deine Kraft und Disziplin!!! Dafür gibt es einen

( die Geschmacksrichtung kannst du dir natürlich aussuchen! )

Verfasst am: 02.11.2023, 14:06
KippeMachtNixBesser
KippeMachtNixBesser
Themenersteller/in
Rauchfrei seit:

Liebe Trompetenkäfer Frida, Rubinrot, Schmetterling und SpeedyG: vielen vielen Dank.
Den Zuspruch kann ich gerade sehr gut gebrauchen.

Die Schmachtanfälle sind durch die Reduzierung deutlich stärker bzw intensiver/öfter...uff. muss mehr Kraft aufwenden. Oh man. Durchhalten, durchhalten, durchhalten. Es wird wieder besser. Bin auf dem richtigen Weg.

Aber es ist alles, also für mich, erträglicher als ohne Hilfsmittel. bin ein zu großer Schisser vor dem kalten Entzug

eeeeeeeegal. Für mich ist es der richtige Weg und das zählt.

Heute wird nicht mit der Zigarette diskutiert!

Verfasst am: 02.11.2023, 14:15
Marikka
Marikka
Rauchfrei seit: 398 Tagen

Das wird sicher bald besser, Katja, keine Sorge.
Was seh ich da?
Du hast 20 Tage geschafft.
Mega