In Mini-Stolper-Schritten zum Rauchfrei Happy End

Verfasst am: 20.10.2023, 10:23
KippeMachtNixBesser
KippeMachtNixBesser
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 10. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 351 Beiträge

jey!!!! Ich habe wieder eine Woche geschafft!!!! Ich freu mich!!!!!

Als ich ein Kind und Jugendlicher war, zumindest bis zum 18. Lebensjahr, brauchte ich keine Zigarette in meinem Leben.
Stress, Streitigkeiten, Belohnungen, Entspannungen, wohlfühl-Momente, all das habe ich ohne Legales Rauschmittel erlebt und durchstanden. Mir ist nie in den Sinn gekommen, nun eine Zigarette zu nehmen, damit es mir gut geht. Ich hab das alles als Kind und Jugendlicher ohne Suchtmittel geschafft! Meine Hobbies, meine Familie, meine Freunde, mein ganzes Leben, alles ging gänzlich ohne Zigarette.
Auch Kinder und vor allem Jugendliche, haben Stress. Gerade die schwere und spannende Umbruchzeit in der Pubertät. Eieieieiei. Das habe ich auch ohne Zigarette geschafft!

Wenn ich so zurück denke, werde ich wehmütig. Es scheint wie ein anderes Leben, aber nicht meines, als ich noch ohne Zigarette ausgekommen bin. Aber es zeigt mir auch: es ist möglich. Ich kann wieder zurück kommen, zu den Wurzeln meiner Nichtraucherexistenz. Ich bin fähig dazu mein Leben ohne Suchtmittel zu füllen und zu gestalten. Wenn ich es nur will und bereit bin, den Weg dorthin zu gehen!
Klar, mein Leben als Mitte dreißigerin ist anders als das in meiner Kindheit oder Jugend, aber dennoch: es ist möglich, wieder suchtmittelfrei zu leben.
Als Jugendliche wollte ich NIE süchtig werden. NIE! und nun, im Laufe der Zeit, bin ich es doch geworden ....
Ich kann dem Teil in mir, in meiner Seele, der noch Jugendlich ist, ein Geschenk machen: ich kann ihm die Suchtfreiheit wieder geben, die er immer haben wollte. So kann der Jugendliche Anteil in mir stolz auf sich sein: denn er hat das erreicht, was er wollte: nicht (mehr) abhängig sein.

Das wird noch dauern... Ich wage noch nicht an die Zeit in einem Jahr zu denken. Ich bleibe lieber wieder im Hier und Jetzt: heute bleibe ich Rauchfrei und es wird nicht verhandelt!

Verfasst am: 20.10.2023, 10:43
Marikka
Marikka
Dabei seit: 11. 09. 2023
Rauchfrei seit: 342 Tagen
Beiträge: 159 Beiträge

Hallo Katja,
ich freue mich mit Dir.
Eine Woche hast Du geschafft, das ist super!
Weiter so!
Genau, es wird nicht verhandelt und nicht diskutiert.
Nix, kein einziges Wort.
Kennst Du dieses Spiel, bei dem einer, wenn er verloren hat, zum "Geist" wird und niemand darf mehr mit ihm sprechen, ohne dass er selbst zum Geist wird?
Genau so machen wir das auch.
Komplett ignorieren und konzentriert bleiben, damit wir nicht aus Versehen ein Gespräch beginnen.

Verfasst am: 20.10.2023, 13:42
KippeMachtNixBesser
KippeMachtNixBesser
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 10. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 351 Beiträge

Zitiert von: Marikka
Hallo Katja,
ich freue mich mit Dir.
Eine Woche hast Du geschafft, das ist super!
Weiter so!
Genau, es wird nicht verhandelt und nicht diskutiert.
Nix, kein einziges Wort.
Kennst Du dieses Spiel, bei dem einer, wenn er verloren hat, zum "Geist" wird und niemand darf mehr mit ihm sprechen, ohne dass er selbst zum Geist wird?
Genau so machen wir das auch.
Komplett ignorieren und konzentriert bleiben, damit wir nicht aus Versehen ein Gespräch beginnen.


Danke liebe Marikka :-) nein, das Spiel kenne ich nicht. zumindest nicht in der Art

Verfasst am: 20.10.2023, 13:49
KippeMachtNixBesser
KippeMachtNixBesser
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 10. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 351 Beiträge

7 Tage ohne Zigarette: an tag 7

Zigarette: Hi Katja, na wie...

Ich: sei ruhig!

Zigarette: och mensch, jetzt wäre doch...

Ich: nein, sei still!

Zigarette: schon 7 tage, das reicht...

Ich: nein! Keine Verhandlung!!!

Zigarette: Aber...

Ich: Nein, keine Verhandlung!

Zigarette: jetzt bist du immer schwach geworden

Ich: Pscht! Keine Verhandlung! Lass mich in Ruhe!

Zigarette: ich merke doch, dass du wieder willst...

Ich: Pscht! Sei ruhig! Nein, danke! Keine Verhandlung!

Zigarette: ich geb nicht auf!

Ich: ich auch nicht! Ich höre dich! Ich merke dich! Aber: ich gebe nicht auf! Verpiss dich!

Zigarette: nein, ich bleibe noch da

ich: Na gut, aber ich ignoriere dich. KEINE VERHANDLUNG!!!!!!!!! ich verhandel nicht mehr mit dir!!!!!!!!! ich will nicht mehr süchtig sein! Ich will frei von dir sein! Also: verpiss dich!

Zigarette: jaja, ist ja gut.

ich: puh! Das war nicht leicht. Jetzt kann ich die anderen Dialoge mit der ZIgarette hier im Forum verstehen, die schon andere NutzerInnen aufgeschrieben haben...
Uff! Tag 7 und schon kommen die Leichtsinn Gedanken hoch! Eieiei. Es gehört zur Sucht! Das muss ich mir klar machen! Und von dieser will ich weg!!!!!! Das ist jetzt eine neue Phase/eine weitere Methode, mich wieder rückfällig zu machen. nein nein nein... es wird nicht verhandelt!

Verfasst am: 20.10.2023, 18:35
schmetterling_23
schmetterling_23
Dabei seit: 11. 09. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 343 Beiträge

Zitiert von: KippeMachtNixBesser

wie geht es euch? Es ist gerade spannend und nervig bei mir ... Wenn ich hier auf die Seite gehe, führt mich ab und zu alleine das Wort "Rauch" in Rauchfrei und Texte über das "Rauchen" in Versuchung. Dann reizt es mich, es ist wie.... Eine Gehirnmanipulation.... Eine Gehirnwäsche.... Alleine das Wort "beflügelt" mich, eine rauchen zu wollen. Dann muss ich schnell aus der Seite raus, damit ich wieder runter fahre und vernünftig werde. Kennt ihr das?
Oder auch: wenn ich Raucher sehe. Zum einen beneide ich sie, zum anderen bemitleide ich sie. Sie brauchen noch die Zigarette um den Alltag zu bewältigen.


Hi Katja, diesen Text habe ich gerade von dir im Oktoberzug gesehen und habe so mitgefühlt dabei. Bei mir war das in meinen ersten Tagen ganz schlimm. Habe ich leider heute manchmal immer noch. Aber es ist viel besser zu handeln geworden.

Mit jedem rauchfreien Tag merkt sich dein Kopf, dein Geist und dein Körper immer mehr das rauchfreie Leben. Obwohl ich mich manchmal sehr schwer tue habe ich genauso Momente, in denen alles leicht und unbeschwert ist. In denen das Rauchen Vergangenheit ist. Und genau diese Momente hattest du auch schon. Und es werden immer mehr werden.

Wir gehen stur und stark weiter. Eine Woche - du bist toll!

Verfasst am: 20.10.2023, 18:44
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 390 Tagen
Beiträge: 4295 Beiträge

Ich schließe mich Schmetterling an.
Katja, es ist wunderbar, das du unter uns bist

Herzliche Grüße
Klaus

Verfasst am: 20.10.2023, 20:49
KippeMachtNixBesser
KippeMachtNixBesser
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 10. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 351 Beiträge

Liebe Schmetterling und lieber Klauser,

oh wie schön euch in meinem Wohnzimmer zu sehen !!!!!! Danke schön :-) und auch für eure lieben Worte und Glückwünsche. (bin gerade wieder sehr trostbedürftig und total sensibel, aber das kenne ich ja mittlerweile von mir im Rauchstopp -.-* )

@Schmetterling: ich habe deine Texte in deinem Wohnzimmer gelesen. Und auch bei deinen Worten mitgefühlt. Aber leider fehlen mir die richtigen Worte um dich aufzubauen. Deshalb habe ich nichts geschrieben. Ich kann nur so viel sagen: ich bewundere deine Stärke und wie lange du schon ohne Zigarette bist. Ich wünsche dir alles Glück der Welt und glaube fest daran, dass du frei bleibst :-) denn dafür lohnt es sich bei dir :-) :-) :-)

Fühlt euch ganz lieb gegrüßt

Verfasst am: 20.10.2023, 20:58
KippeMachtNixBesser
KippeMachtNixBesser
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 10. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 351 Beiträge

Eine Woche Rauchfrei - mein Status Quo:

Ich bin oft müde/mehr müde.

Ich bin emotionaler/sensibler

Ich bin gereizter

Ich war einen Tag schon in, ich nenne es mal, depressiver Verstimmung

Mein Kopf ist wieder weich wie Watte/Kopf fühlt sich benebelt an, als ob ich was genommen hätte

Ich bin überwältigt von den Gedanken und Emotionen, die nun ungefiltert auf mich einpreschen, weil einfach keine Kippe mehr da ist, die sie verstummen lassen/mich ablenken

Ich bin sehr auf mich konzentriert

Ich habe Konzentrationsschwierigkeiten

Die Nikokaugummis erfüllen ihren Zweck! Sie machen all das erträglich. Ich glaube aber, dass ich sie nicht so gut vertrage. Muss ich Mal weiter beobachten .

Ich bin seid einer Woche Rauchfrei und stolz drauf!

Und ich weiß: jetzt ist es die Hölle (also für mich), aber dann wird es besser!

Verfasst am: 21.10.2023, 10:32
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 390 Tagen
Beiträge: 4295 Beiträge

Sehr cool Katja

Eine Woche nicht geraucht!
Weiter geht's!
Die nächste Woche steht bereit.
Ich drücke dir alle Daumen die ich finden kann.
Klaus

Verfasst am: 21.10.2023, 13:39
KippeMachtNixBesser
KippeMachtNixBesser
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 10. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 351 Beiträge

wumms!!!! Tag 8 lässt mich mental den Boden unter den Füßen verlieren. Kann es nicht anders beschreiben. Ich bin schreckhaft, gesprächsthemen mit höherem Niveau kann ich nicht folgen, ängstlich. Krass! Laufe herum wie ein "Zombie", stehe mental neben mir!

Kennt das jemand???

Keine Ahnung. Hängt es mit dem Rauchstopp zusammen? Wieder eine weitere "Konfrontation" mit mir selbst? Anscheinend. Denn so "schwammig" ging es mir als Raucherin nicht.

Zumindest geht es mir mental jetzt gerade so. Boah! Eieieieiei. Mein Gott bin gerade verkorkst!