Immer wieder aufstehn...

Verfasst am: 25.08.2014, 21:05
lilith88
lilith88
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 05. 2012
Rauchfrei seit: 3395 Tagen
Beiträge: 1532 Beiträge

...nach unzähligen erfolglosen Versuchen , aber auch ca. 14 Monaten ganz ohne Zigarette vor ca.. sieben Jahren, möchte ich es endlich schaffen...ich möchte mich vorbereiten und denke im Moment noch, dass ich den Konsum zunächst schrittweise reduziere, ad hoc hat es noch nie geklappt, allerdings kann ich mich leider auch nicht richtig erinnern, ob und wie ich mich vor sieben Jahren vorbereitet habe...damals starb meine Mutter, und etwa sechs Monate nach ihrem Tod begann ich wieder zu rauchen...

...ich lese gerade in zwei Büchern, die hilfreich für den Ausstieg sind, z..B. sich vorher zu überlegen, wie man gute Pausen während der Arbeit machen kann, ohne zu rauchen oder sich Strategien zurechtzulegen für Notfälle, wenn man meint, unbedingt rauchen zu müssen...richtig gut fand ich auch die Anregung, Gedanken zu ändern:

Nicht mehr: So, jetzt rauche ich erstmal eine schöne Zigarette! sondern: "Ich rauche lieber keine, denn Jede Zigarette ist giftig und stinkt!
...und dann zu überlegen, welches Bedürfnis habe ich denn jetzt eigentlich? Möchte ich ausruhen, meinem Ärger Luft machen, oder möchte ich reden und vielleicht getröstet werden?

Ich kann mir vorstellen, hier auch eine Art Tagebuch zu führen, freue mich auf einen regen Austausch und Begleitung hier im Forum, evt. auch im Chat.

Verfasst am: 26.08.2014, 23:11
Luette
Luette
Dabei seit: 22. 07. 2014
Rauchfrei seit: 2775 Tagen
Beiträge: 859 Beiträge

Hallo Lilith,

wir haben uns ja heute im Chat gelesen.

Vielleicht hilft dir das Glas mit den Zetteln... das haben einige getan.. immer wenn die Schmacht (Sucht ) kam, dann haben sie einen Zettel gezogen und gemacht, was darauf stand..

ansonsten - auch wenn es hart klingt_ es hilft nur eins..die nächste nicht zu rauchen und einfach nur stur bleiben

Lg Luette

Verfasst am: 26.08.2014, 23:34
lilith88
lilith88
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 05. 2012
Rauchfrei seit: 3395 Tagen
Beiträge: 1532 Beiträge

Liebe Luette,

danke für deine Antwort...die Idee mit den Zetteln im Glas finde ich gut...ich verstehe das so, dass ich mir die Zettel selbst bschrifte?

Du hast schon 35 Tage geschafft! War / ist es schwer für dich? Was machst du, wenn es ganz schwer wird?

Ich werde versuchen, mich oft draußen zu bewegen, ich habe ja auch einen Hund und gehe immer schon gern. Dann überlege ich, etwas Neues zu beginnen, das mir Spaß macht.

Zunächst liebe Grüße von Lilith

Verfasst am: 26.08.2014, 23:47
Luette
Luette
Dabei seit: 22. 07. 2014
Rauchfrei seit: 2775 Tagen
Beiträge: 859 Beiträge

Ja an manchen Tagen ist es schwer.

Ich habe eine Schachtel mit Strohhalmzigaretten in Petto.. Bonbons..und ansonsten nur den Sturkopf, der dann sagt...Tief Atmen

Wichtig...nicht negativ denken...so nach dem Motto,,, "ich darf nicht mehr rauchen" sondern "Ich will die nächste gar nicht rauchen"

Meine wöchentliche Verabredung mit dem Chat... für mich persönlich MEIn TAG DER ABRECHNUNG MIT MIR!

Aber das gilt eben alles nur für mich!

Such dir deinen Weg. Du wirst ihn finden... Helfen wird dir hier jeder!....

LG
Luette

Verfasst am: 26.08.2014, 23:51
Luette
Luette
Dabei seit: 22. 07. 2014
Rauchfrei seit: 2775 Tagen
Beiträge: 859 Beiträge

Ja die Zettel beschriftest du mit lauter Alternativen, was du anstatt einer Zigarette tun kannst...von Putzen über Buch lesen bis mit deinem Hund rausgehen.... egal was...nur aktiv werden

was für einen Hund hast du?

LG

Verfasst am: 27.08.2014, 06:10
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3977 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Hallo lilith, herzlich Willkommen. Du hast ja schon tolle Tipps bekommen. Hast Du schon das kostenlose Starterpaket der BZgA? Da findest Du einige hilfreiche Sachen, wie z.B. den Relaxball, ich empfehle es ganz gerne, da es mir damals auch sehr geholfen hat. Den Link füge ich mal bei (ist zwar momentan vergriffen. Bestellungen werden aber vorgemerkt) http://www.bzga.de/botmed_31350100.html. Ansonsten bekommt man diesen Relax- oder Wutball auch in Drogerien.

Hier hat mal einer geschrieben, das zur Raucherentwöhnung auch eine gewisse Leidensfähigkeit von Nöten ist, ich fand diese Beschreibung ganz passend, da es am Anfang auch wirklich Überwindung kostet. Man muss ja wirklich die täglichen Gewohnheiten ändern.

Auf jeden Fall findest Du hier immer Unterstützung und Tipps.

Ich wünsche Dir viel Erfolg, wäre schön von Dir zu hören, wie es so klappt.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 28.08.2014, 14:19
lilith88
lilith88
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 05. 2012
Rauchfrei seit: 3395 Tagen
Beiträge: 1532 Beiträge

...bitte um Hilfe...wie erstelle ich noch mal ein neues Thema...hab es ja schon gemacht, seh gerad wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht...liegt vielleicht daran, dass ich gerade aufgehört hab zu rauchen...

lG, Lilith

Verfasst am: 28.08.2014, 14:21
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3773 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge

hier Klick auf den link unten da kannst dann deinn Thread er öffnen


http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1[action]=new_topic&tx_mmforum_pi1[fid]=17

lg daufi

Verfasst am: 28.08.2014, 14:23
lilith88
lilith88
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 05. 2012
Rauchfrei seit: 3395 Tagen
Beiträge: 1532 Beiträge

geht nich, daufi, bewegt sich gar nichts

Verfasst am: 28.08.2014, 14:26
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3773 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge

kopiere den in dein Browser fenster dann müsste es gehn