Im Dezember 2023 der Start: Deine rauchfreie Lebensart

Verfasst am: 22.12.2023, 11:24
Pipsi75
Pipsi75
Dabei seit: 06. 12. 2023
Rauchfrei seit: 307 Tagen
Beiträge: 74 Beiträge

@Kasi78 und @ Papacalle63 auch von mir herzlichen Glückwunsch zu euren rauchfreien Tagen
Wir können alle stolz auf uns und jeden einzelnen Tag sein

Verfasst am: 22.12.2023, 11:33
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 997 Tagen
Beiträge: 979 Beiträge

Hallo, ihr lieben erfolgreichen Dezembergäste, toll wie es hier läuft und wie ihr euch gegenseitig unterstützt. Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie fremde Menschen sich gegenseitig virtuell so aufbauen können, sogar um sich von einer Sucht zu befreien. Wie ich lese, gibt es da schon bei vielen was zu feiern. Ich gratuliere herzlich
Es ist noch ein Stück Weg, um sich nicht mehr lästigen Attacken ausgesetzt zu sehen. Alles lohnt sich und toll, ein Weihnachten bei allen Feierlichkeiten da zu bleiben wo man sich gerade gern aufhält und nicht auf kalten Straßen Wind und Wetter ausgesetzt zu sein.
Seid stolz auf Euch und lasst euch vom Christkind reich belohnen.
Ich selbst bin gerade auf dem Weg mich von einer Grippe zu erholen und habe es noch rechtzeitig geschafft, um jetzt mit meinen Kindern Weihnachten in den Bergen zu verbringen. Außerdem feier ich am 28.12. Schon 2jähriges Rauchfrei. Die Zeit ist so schnell vergangen auf dem Weg dahin und mittlerweile fühle ich mich auch wie Nichtraucherin.
Das schafft ihr auch!
Ich wünsche allen schöne, rauchfreie, gesunde Feiertage und weiterhin viel Durchhaltevermögen und Selbstvertrauen in die eigene Selbstbestimmung.
Eure Rauchfreilotsin Monika

Verfasst am: 22.12.2023, 15:00
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 22.12.2023, 16:44
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 22.12.2023, 16:46
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 22.12.2023, 17:31
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 402 Tagen
Beiträge: 4364 Beiträge

@warten wir mal wie lange du durchhalten wirst.

Solche Sprüche habe ich auch gehört. Nicht aus dem Freundeskreis, eher aus der dritten Reihe.
Aber natürlich von Rauchern.
Das 99.99% aller Raucher nicht rauchen wollen kann ich nicht bestätigen. Ich war sowas von ein überzeugter Raucher... eieieiei.
Nur die letzten drei, vier Jahre nicht mehr.
Da kamen Zweifel.
Und dann dachte ich immer, das ich meinen Job ohne Zigaretten nicht gebacken bekomme.
Hat sich als absoluter Quatsch herausgestellt.

Zurück zu diesen Sprüchen.
Das ist vermutlich nur Unsicherheit. Die haben es vielleicht mal probiert aufzuhören und haben dann aufgegeben. Das vermute ich.

Wir hier wollen nicht aufgeben.
Müssen wir auch nicht.
Wir können uns hier mit unseren Sucht Problemen beschäftigen und sie in den Griff bekommen.
Und das Beste: hier wird jeder mit seinen Sucht Problemen verstanden. Weil das hier alle kennen.
Ich wünsche euch viel Kraft und viel Dickkopf.
Klaus

Verfasst am: 22.12.2023, 19:02
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 22.12.2023, 20:31
Pipsi75
Pipsi75
Dabei seit: 06. 12. 2023
Rauchfrei seit: 307 Tagen
Beiträge: 74 Beiträge

Liebe DIna,

ich versteh dich so gut.
Jetzt hast du uns. Wir motivieren dich und uns gegenseitig, wenn es dir schlecht geht , kotz dich aus. Denn wir alle machen und machten das Selbe durch. Wir verstehen zu gut wie anstrengend das alles ist.
Also wir sind für dich da.
Fühl dich gedrückt
Nadine

Verfasst am: 22.12.2023, 20:54
Lutzi2
Lutzi2
Dabei seit: 27. 08. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 249 Beiträge

Ebenfalls hallo in die Runde!

Meine Psyche ist so irrational, dass ihr abends, als Belohnung für einen Nichtmehrrauchentag, nichts besseres einfällt, als zu flüstern, eine Schachtel Zigaretten zu kaufen, um das Nichtrauchen zu feiern.

Was noch dazukommt, ist dass selbst Nichtraucher mich nicht unbedingt unterstützen. Meine Schwester meint, dass wir schon einen Weg finden, wie ich ihr nicht wieder ihr Parkett versaue, wenn ich im strömenden Regen draußen im Wind rauche. Obwohl sie weiß, dass ich aufhören will. Und meine Suchtberaterin sagt immer, dass jede nicht gerauchte Zigarette eine gute Zigarette ist, und ich habe sie letztens gefragt, ob sie mir einen Freifahrtschein zum reduzierten Weiterrauchen damit geben will.

22 Uhr macht die Tanke zu, bis morgen früh.

Ich werde wohl ab nun wirklich an die Worte meiner Fachärztinnen denken, dass es Durchblutungsstörungen sind, die böse enden können oder auch schon Krebs und dass selbst die Zahnärztin so interessiert ist am Nichtmehrrauchen.

Vielleicht besuche ich einfach mal so meinen ganzheitlichen neuen jungen Hausarzt, um ihm eine Freude zu machen, wenn der Rauchstopp sich verfestigt hat.

Wer sich sehr freuen wird, wird wohl die nicht rauchende Nachbarschaft sein. Denen wird es gestunken haben. Mal sehen, ob sich zum ein oder anderen das Verhältnis bessert.

Für mich selbst ist es schon so, dass ich etwas aufgebe mit dem Rauchen, denn ich glaube es wirkte entspannend gegen Angst und anregend gegen Müdigkeit.

Gut, dann lerne ich eben mit meinen Ängsten und der Müdigkeit zu leben?

Oder gehe zur Tanke?

Verfasst am: 22.12.2023, 22:08
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin