Im Dezember 2023 der Start: Deine rauchfreie Lebensart

Verfasst am: 22.12.2023, 22:40
Lutzi2
Lutzi2
Dabei seit: 27. 08. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 249 Beiträge

Hallo Dina,

ich gehöre irgendwie nirgendwo so richtig dazu. Du hast recht, dass die Nachbarn dann bestimmt andere Gründe finden, um eher über mich anstatt mit mir zu reden.

Meine Familie ist froh, dass ich in einiger Entfernung wohne.

Um den Block gehen geht nicht immer mit meiner Dunkelangst.

Aber Radio an, in Zimmerlautstärke und Tanzgymnastik oder Sitzgymnastik geht bei mir immer.

Ich will bloß immer niemanden stören.

Hätte ich Kinder bekommen, hätte ich ständig Angst um sie gehabt und wahrscheinlich hätten sie auch dauernd versucht, sie uns wegzunehmen, bzw. das auch getan.

Ich bemühe mich, wenigstens wohnfähig (mit Hilfen) zu sein. Wenn ich schon nicht arbeitsfähig bin.

Mit meinen Helferinnen kann ich zwar schon vernünftig reden, aber die sind abends und an Wochenenden eben nicht erreichbar.

Lutzi

Verfasst am: 22.12.2023, 23:49
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 23.12.2023, 12:36
Hansi89
Hansi89
Dabei seit: 07. 12. 2023
Rauchfrei seit: 272 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

So ihr lieben, ich bin noch da, habe die letzten Tage eher still mitgelesen.

Hat alles nicht funktioniert, seit drei Wochen setze ich mir täglich den Entschluss neu und spätestens Abends ist die Schmacht so groß das es einfach nicht auszuhalten ist. Dabei würde ich mich nicht mal als starker Raucher bezeichnen (<20 Stck.). Wenn ich manchmal lese das jemand mehrere Schachteln am Tag geraucht hat und es trotzdem schafft frag ich mich was mit mir nicht stimmt.

Bzw. weiß ich es schon. Seit vorgestern probiere ich es mit Nikotinlutschtabletten und siehe da..absolut 0 Schmacht. Klappt einwandfrei dachte ich mir. Nimmste die Dinger für ein paar tage bis du durch das Gröbste durch bist und dann reduzierst du. Habe ich vor vielen Jahren ähnlich gemacht nur mit einer Ezigarette. Der Entzug ist nur 20% so schlimm wie bei Zigaretten, wahrscheinlich durch die ganzen suchtverstärkenden Zusatzstoffe.

Naja soweit so gut. Gestern früh angefangen und hat gut funktioniert. Abends bin ich dann, obwohl ich 0 Schmacht hatte im Kreis gelaufen. Ich wollte mich einfach aus gewohnheit auf den Balkon setzen und eine rauchen. Allein der Gedanke das der Balkon jain Zukunft fast sinnlos ist, denn ohne rauchen brauch ich ja nicht raus, hat mich am ende dazu gebracht das ich wieder draußen saß mit einer Kippe in der Hand. Und das schlimme wieder mal: es war toll! Meine Laune stieg sofort. Gleichzeitig bereute ich schon wieder alles. Ein Teufelskreis.

Heute geh ich die Sache zieführender an. Die zwei wichtigsten Morgenzigaretten habe ich noch mitgenommen, ab 13 Uhr ist schluss. Und nun sage ich mir, ich halte mindestens 7 Tage durch mit dem Nikotinersatz und dann bewerte ich die Situation neu. Erfahrungsgemäß sollte sich die Sucht bis dahin auf die Lutschtabeletten verlagert haben und ich habe keine Lust mehr auf Zigaretten sondern auf die Lutschdinger. Ich mach es mir kompliziert ich weiß, aber die Schmachtattacken machen mir kalten Entzug unmöglich.

Verfasst am: 23.12.2023, 12:55
Lutzi2
Lutzi2
Dabei seit: 27. 08. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 249 Beiträge

Weihnachtsstress, schlechte Laune, am Liebsten würde ich Zigaretten kaufen und rauchen, wenn da nicht dieser Regen und Wind wäre.

Aber noch lieber will ich überall berichten, dass ich rauchfrei bin. Und im Trockenen, Warmen bleiben.

Ich neige aber zu Kurzschlusshandlungen.

Verfasst am: 23.12.2023, 13:01
Amina Angelique
Amina Angelique
Dabei seit: 21. 12. 2023
Rauchfrei seit: 271 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Hallo zusammen,

mein Mann und ich haben schon ein Ticket für den Dezemberzug 24.12 gebucht. Morgenfrüh geht es los.

Ich muss aus gesundheitlichen Gründen aufhören. Hatte schon vor der Diagnose 2 Versuche gestartet gehabt. Das erste Mal hatte ich eine Lungenentzündung und keine Luft mehr bekommen, da viel es mir auch echt leicht. Zwei Monate hatte ich durchgehalten. Mein Mann hatte derzeit weitergeraucht und irgendwann kam dann von mir, lässt du mich einmal ziehen? Das war echt dumm von mir.

Das zweite Mal hatten wir zusammen aufgehört. Das war furchtbar, ich hatte eine Woche lang schlechte Laune und sicher damit meinem Mann seinen Urlaub versaut Nach 3 Wochen kam wir auf den Trichter, hey eine geht, oder….

Jetzt starten wir nochmal neu. Worauf ich mich freue, wenn ich meinen Geruchssinn wiedererlange, der ist mir schon vor vielen Jahren flöten gegangen.

Warum wir uns für Weihnachten entschieden haben: Bin gerade aus dem Krankenhaus zurück und sind die Weihnachtstage familienmäßig unterwegs. Also Ablenkung ist da.

Viele Grüße

Amy

Verfasst am: 23.12.2023, 13:22
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 402 Tagen
Beiträge: 4364 Beiträge

Hi Amina und alle Dezember Nikotin Junkies

Für den Fall, das ihr über Weihnachten eine Forum - Pause macht wünsche ich euch schöne Tage.
Fall nicht quatschen wir hier weiter
Haltet schön durch und feiert euren Rauchstopp!
Liebe Grüße Klaus

Verfasst am: 23.12.2023, 13:29
Hansi89
Hansi89
Dabei seit: 07. 12. 2023
Rauchfrei seit: 272 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Zitiert von: Lutzi2


Ich neige aber zu Kurzschlusshandlungen.


Ja das geht mir auch so. Ich sag mir jezt aber einfach...NEIN...dieses Jahr auf gar keinen Fall mehr. Ich war bereits öfter mal ein Jahr rauchfrei und weiß daher genau, dass man bereits nach wenigen Monaten überhaupt nicht mehr an Zigaretten denkt. Das sind dann eher so Momente die ab und zu aufblitzen wo man festellt..ach stimmt in diesem Moment war ich ja immer rauchen. Aber da kann man dann locker drüber schauen. Und weil man das alles so locker sieht und der Entzug lange her ist, fängt man aus dummheit wieder an.

Verfasst am: 23.12.2023, 13:41
Jutta M
Jutta M
Dabei seit: 16. 11. 2022
Rauchfrei seit: 665 Tagen
Beiträge: 768 Beiträge

Zitiert von: Hansi89
Heute geh ich die Sache zieführender an. Die zwei wichtigsten Morgenzigaretten habe ich noch mitgenommen, ab 13 Uhr ist schluss. Und nun sage ich mir, ich halte mindestens 7 Tage durch mit dem Nikotinersatz und dann bewerte ich die Situation neu. Erfahrungsgemäß sollte sich die Sucht bis dahin auf die Lutschtabeletten verlagert haben und ich habe keine Lust mehr auf Zigaretten sondern auf die Lutschdinger. Ich mach es mir kompliziert ich weiß, aber die Schmachtattacken machen mir kalten Entzug unmöglich.

Hallo Hansi,
wenn du Nikotinersatzprodukte (NEP) benutzt, solltest du es richtig machen und nicht so halbherzig. Empfohlen werden NEP für starke Raucher und für ca. 3. Monate. Auch die Nikotindosis sollte nicht zu gering sein, meist kannst du zwischen 4 oder 2 mg wählen. Dass man von NEP abhängig wird, halte ich für fraglich, meine Schweizer Stop.Smoking-App sagt da was anderes. Der Unterschied sei, dass inhaliertes Nikotin durch Zigaretten schneller ins Gehirn gelange.

Ich selbst habe NEP für vier Monate genommen (Kaugummi und Lutschpastillen). Ich bereue es nicht, habe es aber nie ohne NEP versucht. Wenn du gut mit NEP klar kommst, ist es ein Zeichen, dass sie wirken und nicht, dass du sie schnell absetzen sollst.

LG Jutta

Verfasst am: 23.12.2023, 14:06
Hansi89
Hansi89
Dabei seit: 07. 12. 2023
Rauchfrei seit: 272 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Hallo Jutta! Werde dies beachten. Ich denke persönlich nur, irgendwann muss man letztlich von dem Nikotin runter. Ich würde dies ungern 4 Monate rausschieben und den Pharmakonzernen mein Geld schenken. Demnach peile ich 7-14 Tage an und dann muss ich eben durch den letzten Entzug durch, komme was wolle.

Verfasst am: 23.12.2023, 17:03
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin