Ich will, ich will, ich will...

Verfasst am: 15.03.2019, 18:37
Murmel1967
Murmel1967
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1880 Tagen
Beiträge: 20 Beiträge

Ein freundliches Hallo an alle ;-)

der größte Suchti auf Erden --> ICH... ist seit dem 12.03.2019, 10 Uhr, rauchfrei!

Seit ca. drei Jahren beschäftigt mich das Thema "nicht mehr rauchen wollen". In meiner fast 37-jährigen "Raucherkarriere" war es mir NIE gelungen gänzlich aufzuhören. Ich "musste" auch rauchen, wenn ich krank war etc...

Im Herbst 2017 bin ich an einem Dampferladen vorbeigekommen und habe spontan beschlossen, mir eine E-Zigarette zuzulegen. Von diesem Zeitpunkt an habe ich keine Zigarette mehr angefasst. Allerdings dampfte ich mit nikotinhaltigem Liquid.
Nachdem eine Parodontitis behandelt werden musste, hatte sich die E-Zigarette nach genau 6 Monaten erledigt... und ich "musste" wieder Zigaretten rauchen :-(

Zu hoher Blutdruck, die Diagnose einer leichten Herzschwäche, ein dauer-übersäuerter Magen, immer öfter kribblen in den Fingern, ein an Lungenkrebs gestorbener Vater... ABER ICH "MUSSTE" TROTZDEM RAUCHEN
Nicht mehr rauchen "zu dürfen" und noch mehr zuzunehmen (ich bin schon sehr übergewichtig) waren/sind meine größten Ängste in Bezug auf das Rauchen. Bescheuert oder? Angst nicht mehr rauchen zu dürfen...

Ich muss zugeben, dass die Rauchfreiheit nicht ganz freiwillig gestartet wurde. Am 12.03. wurden mir zwei Implantate eingesetzt und rauchen ist das Schlimmste, was man machen könne, wurde mir gesagt. Da ich ein absoluter Angst-Patient beim Zahnarzt bin, ist die Angst vor (noch mehr) Schmerzen wegen Entzündungen und Verlust der Implis nun größer, als nicht mehr rauchen "zu dürfen". Die Parodontitis mit monatelangen, immer wiederkehrenden Schmerzen war damals offensichtlich noch nicht schlimm genug...

Als "Krücke", um es hoffentlich durchzuhalten, klebe ich Nikotinpflaster. Nervös bin ich trotzdem...

Ich habe gelesen, dass depressive Episoden durch das nicht-mehr-rauchen auftreten können. Mist!!! Da ich ohnehin immer wieder von solchen Episoden betroffen bin, ist das eine weitere Angst von mir.

Sehr gerne nehme ich eure Hilfe in Form von Tipps, Ansport und/oder Lob an.

Auf die nächsten Stunden Rauchfreiheit ;-)

Verfasst am: 15.03.2019, 19:04
FrauAP
FrauAP
Dabei seit: 18. 02. 2019
Rauchfrei seit: 1901 Tagen
Beiträge: 271 Beiträge

Hallo Murmel!
Herzlich willkommen hier bei noch ganz vielen "größten Suchtis" !!!
Du bist nicht allein, ich schwörs!
Hast doch schon super angefangen! Drei Tage rauchfrei ist doch ne Riesenleistung!
Pirsch doch mal hier durchs Forum, da findest du überall so gute Tips zum Ablenken, Motivieren, Dranbleiben und und und. ..
Und nicht jeder reagiert gleich auf den Rauchstopp!
Mach dir erstmal keine Gedanken über depressive Episoden! Sonst lockst du die womöglich an!
Ich hatte die ersten Tage eher n Hang zur Hysterie! War dann fast lustig, der Rauchstopp!
Weniger lustig waren meine Aggressionen, frag mal meinen Sohn. ..
Nachdem ich ihm heute gesagt habe, dass ich rauchstopptechnisch n schlechten Tag habe, isser zu nem Kumpel geflüchtet. ..:

Guck dich n bissel um, lerne ganz viele nette Leute kennen und denk dran, dass du eigentlich immer nur eine Kippe nicht rauchen darfst: die nächste! Das hat mir geholfen, hat sich für meine Psyche nicht so dramatisch angehört!

Ich wünsche dir n gutes Gelingen! !!
FrauAP

Verfasst am: 15.03.2019, 19:11
gosamigo
gosamigo
Dabei seit: 05. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1892 Tagen
Beiträge: 506 Beiträge

Hallo Murmel,
herzlichen Wilkommen.
Bin auch erst seit 2 Wochen rauchfrei. Das mit der Parodontitis hab ich auch durch, ist kein Spaß.
Drei Tage ohne sind klasse. Weiter schöne Standhaft bleiben. Hilfe, Lob und Trost gibt es hier zu jeder Tages und Nachtzeit.
Liebe Grüße
Gosamigo

Verfasst am: 15.03.2019, 19:17
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2437 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Murmel,

...."größter Suchti auf Erden" - wer wird denn gleich mit seinen "Verdiensten" angeben....:

Nee, nee - alles gut - war bloß 'n Scherz.... - willkommen hier in der

Nach der besten Idee - aufzuhören zu rauchen, war das die zweitbeste Dich hier anzumelden und auch gleich ein eigenes "Wohnzimmer" ein zurichten (so heißen hier die threads der ForumantInnen)

Auch, wenn es nunmal gezwungenermaßen war - ich bin auch ein Mega-Schisser bezüglich Zahnarzt!!! - nun ist der Anfang gemacht und den solltest Du nicht mehr leichtfertig hergeben.

Durch die Nikotinpflaster (ganz wichtig - genau nach Vorschrift einsetzen und nicht am falschen Ende sparen!) wird der größte Suchtdruck entschärft und dies gibt Dir die Gelegenheit, Deine "Rauchgewohnheiten" zu ändern.

Das die Dampferei nix gebessert hat, war ja zu merken, als Du von einer auf die nächste Minute wieder "normal" geraucht hast - das verändert eben nicht die eingeschliffenen Schemata, wenn man nur auf E umstellt....

Mach' Dir am besten Gedanken (aufschreiben ist auch hilfreich), mit welchen Lügen es Deine Sucht immer wieder geschafft hat, Dich trotz Bedenken, Krankheiten etc. "bei der Stange zu halten", welche Ausreden alles herhalten mußten, um Dir weiterhin Nikotin und über 4.000 andere Schadstoffe zuzuführen.... - wenn Du das erkennst, bist Du schon mal einen Schritt weiter.

Beginne jetzt, Deine Gewohnheiten zu ändern - stelle Raucherplätze um, verändere Abläufe, Routinen....
Schon in wenigen Tagen wirst Du besser riechen (selbst UND durch die Nase ), schmecken, atmen....
Viel Bewegung - können ja erst einmal auch Spaziergänge sein - Marathon kommt später.... : und sehr viel trinken: Wasser, Schorlen (mit mehr Wasser, als Saft - Kalorien....), Tee verschiedenster Sorten - vor allem immer, wenn Du meinst, rauchen zu wollen, sind ebenfalls sehr hilfreich.

Und nochwas - es kann Depris geben - muß nicht, es kann Schmachtattackenwellen geben muß nicht bzw. - alles kann auch viel schneller vorbei sein, als Du jetzt befürchtest - aber eines MUß DIR KLAR SEIN - all das redet Dir VOR ALLEM DEINE SUCHT EIN, um Dich IM GRIFF ZU BEHALTEN - willst Du Dich ihr beugen oder widerstehen - das ist die wichtigste Frage und nicht, was alles sein könnte....

Du hast gerade DIE CHANCE DEINES LEBENS nutze sie für Dich.

Fragen etc. kannst Du an mich richten, indem Du unten auf das kleine blaue "Profil" und dann auf "Ich denk' nicht dran, zu rauchen!" klickst.

Alles Gute für ein rauchfreies Wochenende
wünscht
de Nomade

P.S. Hier gibt es ein geflügeltes Wort: Erst rauchfrei - dann bauchfrei. Weil - wenn man rauchfrei ist, hat man viel mehr Lust und Luft, sich zu bewegen....

Verfasst am: 17.03.2019, 22:17
-Davina-
-Davina-
Dabei seit: 24. 05. 2018
Rauchfrei seit: 1882 Tagen
Beiträge: 57 Beiträge

Hallo Murmel,

Herzlich Willkommen

Vielen Dank für deinen Besuch und deine Glückwünsche in meinem Wohnzimmer. Ich habe mich sehr darüber gefreut.

Dir darf ich aber auch gratulieren 5 Tage ohne Qualm super gemacht.


Mir hilft viel Wasser trinken. Ist auch ein wenig meine Ersatzhandlung geworden aber Naja Wasser trinken ist ja gesund. Die gewohnte Bewegung Hand zu Mund hilft mir. Zusätzlich ist es super gegen zusätzliche Kilos denn wenn der Magen mit Wasser gefüllt ist setzt das Sättigungsgefühl beim Essen schneller ein. Denn die Angst vor zusätzlichen Kilos Teile ich mit dir.

An sich Ablenken, Ablenken und Ablenken so gut es geht mit was immer dir hilft außer rauchen. Funktioniert bei mir bisher super. Jeder hat da so seinen eigenen Weg denke ich aber wir alle haben das selbe Ziel und diese Gemeinschaft hier hat mir in der vergangenen Woche wirklich sehr geholfen.

Liebe Grüße und viel Durchhaltevermögen

Davina

Verfasst am: 17.03.2019, 22:36
Murmel1967
Murmel1967
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1880 Tagen
Beiträge: 20 Beiträge

Das Wochenende ist so gut wie geschafft!

Gestern war nicht ganz so einfach. Der kommt trotz Nikotinpflaster immer wieder. Aber ich hatte jedes Mal den faelle: dabei und ihn nach Hause gejagt

Gibt es hier Mitkämpfer, die auch mit Nikotinersatzpräparaten gestartet sind? Mich würden eure Erfahrungen sehr interessieren.

Liebe Grüße

Murmel

Verfasst am: 18.03.2019, 03:36
Murmel1967
Murmel1967
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1880 Tagen
Beiträge: 20 Beiträge

Na ganz toll... bereits letzte Nacht war ich bis morgens um 7 Uhr schlaflos... und jetzt das gleiche in grün. Bin immer noch hellwach

könnten das "psychische" Entzugserscheinungen sein?

Wenn das so weiter geht, wird es schwierig, wenn ich zur Arbeit muss...

Verfasst am: 18.03.2019, 05:48
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2437 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Murmel,

jetzt bloß nicht durchdrehen.... und womöglich deshalb wieder "umfallen".... ja, das gibt es, daß man in dieser Situation zunächst Schlafstörungen hat - manche könnten immerzu schlafen, andere werden öfter wach oder schlafen schlecht ein....

Der Körper ist dabei, zu entgiften, den Stoffwechsel komplett umzustellen etc.p.p. - was willst Du erwarten - daß dies alles so "im Hintergrund" passiert und Du gar nichts davon merkst.... oder nur die positiven Begleiterscheinungen, wie mehr Luft, besser riechen und schmecken....?
Kann man sich leider nicht aussuchen - aber auch das geht wieder vorbei und pendelt sich ein.

Du hast Dich (wie wir alle hier) viele Jahre lang extrem vergiftet - mußte der Körper auch mit fertig werden - jetzt gib ihm doch die Zeit, sich auf die neue Situation "einzustellen" - Du wirst es nicht bereuen - versprochen!

Ich wiederhole mich - Du hast Die Chance Deines Lebens - und nutzt sie hoffentlich....

Eine - trotz allem - schöne und weiterhin rauchfreie Woche
wünscht
de Nomade

Verfasst am: 18.03.2019, 16:25
Murmel1967
Murmel1967
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1880 Tagen
Beiträge: 20 Beiträge

[quote="Nomade"]
Moin Murmel,

jetzt bloß nicht durchdrehen.... und womöglich deshalb wieder "umfallen".... ja, das gibt es, daß man in dieser Situation zunächst Schlafstörungen hat - manche könnten immerzu schlafen, andere werden öfter wach oder schlafen schlecht ein....

Der Körper ist dabei, zu entgiften, den Stoffwechsel komplett umzustellen etc.p.p. - was willst Du erwarten - daß dies alles so "im Hintergrund" passiert und Du gar nichts davon merkst.... oder nur die positiven Begleiterscheinungen, wie mehr Luft, besser riechen und schmecken....?
Kann man sich leider nicht aussuchen - aber auch das geht wieder vorbei und pendelt sich ein.

Du hast Dich (wie wir alle hier) viele Jahre lang extrem vergiftet - mußte der Körper auch mit fertig werden - jetzt gib ihm doch die Zeit, sich auf die neue Situation "einzustellen" - Du wirst es nicht bereuen - versprochen!

Ich wiederhole mich - Du hast Die Chance Deines Lebens - und nutzt sie hoffentlich....

Eine - trotz allem - schöne und weiterhin rauchfreie Woche
wünscht
de Nomade
[/quote]

danke für deine Antwort, Nomade.

Nein, bloß nicht umfallen! Durchdrehen könnte ich allerdings schon... bin nervös und aggressiv

...und nein - hätte ich erwartet, dass alles im Hintergrund passiert, hätte ich nicht rund 37 Jahre weitergeraucht und solche Angst gehabt das Rauchen aufzuhören.
Meine Jammer-Nachricht musste einfach raus.

Der hat uns allle, die wir hier kämpfen (oder den Kampf bereits gewonnen haben), über Jahre und Jahrzehnte dazu getrieben, uns, wie du schreibst, "extrem zu vergiften". Recht hast du! Mein Körper braucht Zeit.

Ich jammer trotzdem - weil es mir nicht gut geht!
Aber das Gefühl des Leidens ist nicht das einzige, welches ich verspühre. Ich bin auch stolz auf mich, dass ich bereits ein paar Tage geschafft habe!

Ich nehme dich beim Wort, dass ich es nicht bereuen werde
Wäre ja auch extrem dumm von mir, die Chance meines Lebens zu verpassen!!!

Ich wünsche dir (und natürlich allen anderen) auch eine schöne - rauchfreie - Woche.

Liebe Grüße
Murmel

Verfasst am: 18.03.2019, 16:57
Socke123
Socke123
Dabei seit: 08. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2670 Tagen
Beiträge: 4055 Beiträge

Moin Murmel,

die Schlaflosigkeit geht definitiv rum! Feste versprochen

Hatte ich auch, massiv, einige Tage mindestens. Ich hab´s auf den körperlichen Entzug geschoben. Da is einfach kein Nikotin mehr; das Gift fehlt dem Körper und der muss sich dran gewöhnen, dass kein Nachschub kommt. Ich glaube nicht, dass das psychischer Entzug ist. Hab das aber nicht studiert, mir scheints bloß logisch.

Du wirst dich noch wundern, um wieviel du besser schläfst und erholter wach wirst, als je zuvor, wenn die paar Tage dann rum sind.

Du gewinnst grad sooo viel. Hab Geduld und bleib stur - wünscht auch die olle Socke

Und jep, mecker und jammer hier, wenn´s klemmt, hörste?

ne Pott Jeduld

Morgen ist die erste Woche geschafft. sehr gut