Ich will frei sein!

Verfasst am: 13.06.2017, 16:36
EdLore
EdLore
Dabei seit: 12. 06. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

[quote="Stefanie93"]
Hallo ihr Lieben

ich richte mir hier mein Wohnzimmer ein und möchte mich gerne mal bei euch vorstellen
Zweimal war ich schon im Chat, da durfte ich schon einige von euch kennen lernen

Ich bin Steffi, noch 23 Jahre alt (5 Tage ) und rauche seitdem ich 15, 16 bin...
Zuerst weniger, dann immer mehr gesteigert..

Vor ca. 3 Jahren haben mein Freund und ich aufgehört zu rauchen für ca. 3 Monate.
wir hatten damals noch Zigaretten daheim von irgendeiner Party und ich dachte mir "ja die eine Zigarette macht ja nichts" - na ja ich denke das kennen wir alle, die eine Zigarette hat sehrwohl etwas ausgemacht wir waren wieder voll dabei und haben weiter geraucht.
Mir war das so unangenehm es nicht geschafft zu haben, dass ich niemanden gesagt habe, dass ich wieder rauche..
somit wusste es keiner in der arbeit und ja... nicht einmal meine Familie ...

seit sommer diesen Jahres wollte ich immer mehr aufhören zu rauchen ... es ständig zu verheimlichen und gleichzeitig bestimmte Aktivitäten nicht machen zu wollen, weil man dann ja nicht rauchen kann - wie zB ein Mädelswochenende mit meiner Mutter und mit meiner Schwester, im Urlaub bei einem geführten Städtetrip die einzigen Raucher zu sein, der Gestank, die Zeit, die man stressig unbedingt einplanen muss, weil ich muss bevor ich wohin fahre ja unbedingt noch rauchen, sonst geht die Welt unter
Es gibt noch so viele Gründe, mich hat wirklich alles am Rauchen genervt - da war nur - die Sucht - die Angst - schaffe ich das?

Also haben wir Ende September einen neuen Versuch gestartet und ein Monat lang nicht geraucht. Leider haben wir dann aus einem sehr blöden Grund wieder angefangen zu rauchen. Mich hat es aber innerlich so geärgert, es wieder nicht geschafft zu haben und ich wollte unbedingt wieder aufhören.

Sooo heute bin ich den 16. Tag rauchfrei und muss sagen, dass ich es ziemlich gut "geschafft" habe. Mein Freund raucht nach wie vor, aber das stört mich nicht, auch wenn Zigaretten zu Hause sind. Ich will gar nicht mehr rauchen.
Ich hab schon eine Weihnachtsfeier hinter mir, Punsch trinken, einen Streit, Weihnachten, schon ein paar Tage meines Urlaubs und natürlich den normalen Alltag.

Ich fühle mich derzeit gefestigt, ABER ich habe so große Angst, dass ich irgendwann wieder so dumm sein werde, diese eine Zigarette zu rauchen.
Ich will das nie nie wieder, ich will einfach frei sein!

Daher richte ich mir auch hier mein Wohnzimmer ein - ich würde mich sehr freuen, wenn wir uns gegenseitig austauschen und helfen könnten, dass wir dran bleiben!

Danke fürs Lesen,

liebe Grüße und bis bald


[/quote]

Hallo Steffi,

ich bin 46 Jahre alt und rauche mit einigen Unterbrechungen seit ich 18 Jahre alt bin. Seit gestern rauche ich nicht mehr. Es fällt mir einigermaßen leicht. Habe Spray zur Unterstützung. Mein Mann hat vor 6 Jahren aufgehört. Ich seit dem mehrere Versuche gestartet die alle bisher gescheitert sind. Diesmal ist es anders da ich nicht mehr rauchen will. Ich wünsche dir alles Gute.

LG
Edith

Verfasst am: 14.06.2017, 09:35
Stefanie93
Stefanie93
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 12. 2016
Rauchfrei seit: 2903 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Hallo Edith,

freue mich sehr, dass du mir schreibst.

Super, dass du den ersten Schritt gemacht hast und nicht aufgegeben hast durch Fehlversuche.
Fehlversuche habe ich auch hinter mir, irgendwann klappts - also warum nicht genau JETZT?

Durch deinen Mann hast du sicher auch eine gute Motivation und auch Unterstützung.

Wünsche dir noch alles Gute weiterhin!