Ich will es-ich kann es- ich machs!

Verfasst am: 17.06.2014, 22:39
Denissi
Denissi
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3565 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge
Verfasst am: 17.06.2014, 22:59
Denissi
Denissi
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3565 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Ui vielen dank für die schnelle Antwort:-) Also ich werde morgen die zähne zusammenbeißen und versuchen ohne pflaster und noch viel wichtiger ohne zigarette durch den tag zu kommen. Danke für deine aufbauenden Worte. Am schlimmsten ist es vormittags...wenn ich die ersten sachen in der arbeit erledigt habe, hab ich mich immer mit einem kaffee und einer kippe belohnt...jetzt muss ich mir was neues ausdenken. Schnell mal spazieren gehen kann ich in der arbeit nicht. Gestern und heute saß ich einfach ganz verkrampft an meinem platz hab karotten gefuttert und versucht ruhig durchzuatmen...das hat ein bisschen geholfen, aber ich hab angst...irgendwann fange ich dann an mit mir selbst zu handeln so a la: eine ist keine...dabei bin ich stolz auf die letzten zwei tage...also ich feu mich über weiteren zuspruch und werde morgen berichten wie es mir ergangen ist.lg Denise

Verfasst am: 17.06.2014, 23:25
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3979 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

Hallo Denissi,

Herzlich Willkommen hier bei uns und Gratulation zu deinem Entschluss.

Leider ist dein erste Beitrag ins NIRGENDWO verschwunden. Könntest du noch mal etwas von dir erzählen oder zusammenfassen, damit wir dich kennen lernen.

Also wie ich raus lese, hast du schon mal aufgehört und startest jetzt wieder durch. Es darf nie wieder die Eine geben, denn man ist schneller wieder in der Sucht als raus. Aber es ist zu schaffen, wie du ja weißt.

Ich habe mit Nikotin Pflaster aufgehört und genau nach Anweisung gebraucht. Ich hätte es OHNE nicht geschafft. So konnte ich mich erst mal den Änderung der Rituale stellen und im Anschluss dem Entzug, der aber sehr milde war.

Was würde dir denn Spaß machen in einer kleinen Pause, kannst du ein kleine PC spiel machen, zur Ablenkung?? Mir haben auch Bonbons geholfen, den ganzen lieben langen Tag. Oder versuche mal eine Entspannungsübung im Sitzen. Gibt es im Netz.

wünsche dir viel Stärke und durchhalte Wille.

Julia

Verfasst am: 17.06.2014, 23:36
Kassiopaia
Kassiopaia
Dabei seit: 25. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3637 Tagen
Beiträge: 78 Beiträge

Jetzt wollte ich gerade antworten, war fast fertig... und weg Irgendwie hat dein Thread so ne Zauberwirkung

Glückwunsch zum zweiten Tag! Der war für mich sehr hart

Zur Art und Weise des Aufhörens: Jeder muss seinen eigenen Weg finden... Ob mit Nicorette, Kräuterette, E-Zigarette oder dem einfachen Weglegen der Zigaretten... Hauptsache du bist irgendwann frei

Ich konnte z.B. nicht die Kippen gleich weglegen... Aber ich konnte es auch nicht mit Nikotinersatzpräparaten... Es ging jedoch mit Kräuteretten und nikotinfreier E-Zigarette... Mittlerweile habe ich seit über einer Woche weder Kräuterette noch E-Zigarette gebraucht!!!!

Für mich war esglaube ich enorm wichtig den Entzug am Anfang durchzumachen... denn das möchte ich eigenlich nicht nochmal machen und jedes Mal wenn ich gerne eine Rauchen würde, denke ich an die ersten Tage und das schreckt mich ab... das ist für mich sehr gut...

Aber wie gesagt: Es gibt soviele Wege aufzuhören mit dem Rauchen... Ich habe auch an meinem Spiegel Zettel hängen, die mich jeden Tag erinnern, dass ich Nichtraucher bin und was ich schon geschafft habe... Außerdem habe ich einen Kalender indem ich die Tage anmalen kann: Grün=kein Nikotin, kein Rauch (E-Zigarette ist also auch grün!); gelb: kein Nikotin, aber Rauch=Kräuterette und rot: Rauch und Nikotin= Zigarette... Mein Ziel: Alles Grün zu haben

Auf der Fensterbank liegt noch eine einzige Zigarette und ein Feuerzeug... darauf kleben Zettel... Ich habe sie nicht angerührt...

Such dir deinen Weg! Das einzige was wirklich hinderlich am Aufhören ist, ist erneut eine Zigarette anzuzünden! Eigentlich haben wir alle schon millionenmal aufgehört, nur leider immer wieder millionenmal+1mal angefangen Mit jedem Ausdrücken waren wir Nichtraucher und auf Entzug... Es ist nur wichtig NIE WIEDER ANZUFANGEN!!!

Beste Grüße und toi toi toi für morgen
Kassiopaia

Verfasst am: 17.06.2014, 23:49
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 18.06.2014, 10:42
Denissi
Denissi
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3565 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

Also nachdem ja meine Leidensgeschichte wieder ins Nirvana verschwunden ist muss ich wohl alles nochmal erzählen... (wenigstens bin ich beschäftigt und abglenkt)

Ich habe mit 14 angefangen zu rauchen...jetzt bin ich fast 31 und jetzt muss Schluss sein mit der elendigen Quamlerei Ich habe schon vor einiger Zeit für 1 1/2 aufgehört. Damals wollte ich unbedingt Kinder mit meinem Mann...leider hat sich dann rausgestellt, dass nur ich unbedingt welche wollte und mein Mann noch nicht soweit war...aus lauter Frust hab ich dann also wieder angefangen.

Von meinem Mann habe ich mich inzwischen getrennt aber die Sucht ist mir geblieben...
Jetzt will ich unbedingt ein für alle Mal aufhören...zumal ich jetzt auch einen neuen Partner habe und mein langersehnter Kinderwunsch sich wirklich bald erfüllen könnte. Das einzige was mir bisher im Weg stand war die blöde Raucherei!!! Ich bin selbst in einem Raucherhaushalt groß geworden und hab mir immer geschworen, dass ich das meinen Kindern nie antun möchte...

Also seit Montag habe ich keine einzige Zigarette geraucht. Die ersten 2 Tage habe ich allerdings jetzt auch noch Nikotinpflaster benutzt, damit ich wenigstens den körperlichen Entzug ein bsschen abdämpfen konnte...außerdem trickse ich so auch immer ein bisschen die Psyche aus (hab ich beim letzten versuch auch so geschafft) weil ich mir die stärksten Pflaster drauf klebe, sollte ich dann tatsächlich eine rauchen, würds mich wahrscheinlich umhauen (besonders groß bin ich auch nicht)....

so hab ich jetzt die ersten zwei Tage ganz gut überstanden. Außerdem hab ich mir einen guten Zeitpunkt ausgesucht, weil alle meine "Raucherkolleginnen" im Urlaub sind...d.h. niemand "verführt" mich im Moment zum rauchen...und das wovon lastone gesprochen hat kann mir im moment auch nicht passieren...dieses "Achja schaffst du eh nicht" wenn die wiederkommen hab ich schon eine ganze Woche hinter mir und da prallt das dann schon an mir ab

Ich hatte gestern abend wahnsinnige Angst vor dem heutigen tag, weil ich dachte ohne Pflaster würde ich sicher schwach werden, aber tatsächlich gehts mir sogar noch besser (Nikotin ist halt auch ein Nervengift..WÄH!) und ich habe eine gute Alternative zu meiner Raucherpause gefunden! 1. Schaue ich andauernd ins Forum (eine neue und gesündere Sucht) und 2. Stehe ich jetzt immer wenn ich vorher eine rauchen war von meinem Platz auf gehe in die Nichtraucherküche und stelle mich dort für ein paar minuten ans offene Fenster...ein paar mal tief einatmen, verschafft mir wieder Ruhe und vor allem einen klaren Kopf....

An alle Mitstreiter: WIR SCHAFFEN DAS!!!!!

Verfasst am: 19.06.2014, 08:12
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3977 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Hallo Denissi. herzlich Willkommen. Du machst ja wohl alles richtig. Gerade hier im Forum findest Du viel Unterstützung und Tipps.

Am wichtigsten ist es für Ablenkung zu Sorgen und gerade am Anfang viel Wasser/Tee trinken. Weitere tolle Tipps hast Du ja bereits bekommen.

Wenn Du irgendwelche Fragen o. ä. hast wende Dich einfach ins Forum. Du erhältst dann umgehend Antwort.

Wünsche Dir viel Erfolg.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 19.06.2014, 11:31
Denissi
Denissi
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3565 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Hallo an Alle!

Also für mich beginnt heute Tag 4. Die ersten zwei Tage habe ich noch Nikotinplaster verwendet und seit gestern bin ich komplett clean...den ersten Härtetest hab ich auch schon überwunden. Ich habe mich gestern mit meiner Mutter getroffen, die ebenfalls starke Raucherin ist und war mit ihr was essen...ich gebe zu meine Stimmung war ungehalten bis kratzbürstig obwohl ich mir Mühe gegeben habe...aber es war wirklich nicht einfach...die gute Frau hat sich alle paar Minuten eine neue Zigarette angezündet und ich habe jedesmal Schweißausbrüche bekommen. Die gute Nachricht ist, ich habs geschafft! Stur hab ich gegen meine Sucht angkämpft und einfach alle Stimmen in meinem Kopf ignoriert die geschrien haben "Nur EINE!!!" Irgendwann hab ich mir dann einfach vorgestellt ich hätte ebenfalls geraucht und immer wenn sie eine ausgemacht hat, hab ich mir vorgestellt dass ich ebenfalls grade eine ausgemacht habe...irgendwann wurde es dann besser und am Ende hab ich gar nicht mehrdarauf geachtet...ich war aber schon erleichtert als wir uns verabschiedet haben...Heute morgen bin ich dann wach geworden und war erst sehr stolz auf mich. 4 Tage habe ich gedacht, dass ist doch wirklich schon mal ein großer Schritt, auf jedenfall hab ich jetzt schon zuviel "ausgehalten" als dass ich jetzt nochmal von vorne beginnen möchte...aber dann bin ich aufgestanden...hab mir einen Kaffee gemacht (ich kann nicht ohne) und dachte Ach das Wetter ist so herrlich...normalerweise hätte ich mich jetzt mit meinem Kaffee auf die Terasse gesetzt hätte mir eine angezündet ein bisschen gelesen und mir gedacht, ach ist das Leben nicht herrlich...und während ich mir das vorgestellt habe dachte wieder: Warum hab ich eigentlich nochmal aufgehört?
Und viel wichtiger!!
Gibt es ein Leben nach dem Entzug????
Wird es eine Zeit geben in der ich so einen morgen wieder genießen kann ohne andauernd den Drang zu unterdrücken mir eine anzuzünden? Im Moment kann ich mir das überhaupt nicht vorstellen...Im Moment versuche ich einfach alle Impulse zu ignorieren und habe einfach meine inneren Stimmen auf lautlos gestellt...ein bisschen fühle ich mich wie ein Zombie der einfach versucht eins nicht zu tun : ZU RAUCHEN...alles andere kann ich im Moment schwer genießen...schönes Wetter? Ja aber ich will eine rauchen! Tut mir leid, wenn ich hier die Stimmung vermiese, aber ich brauche grade ein bisschen Zuspruch von Leuten die auch mal so süchtig waren und die ihr Leben inzwischen wieder genießen können...

Lg Denise

Verfasst am: 19.06.2014, 11:39
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3977 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Liebe Denise, toll das Du gestern widerstehen konntest. Momentan drehen sich noch alle Gedanken um diese Scheiß-Zigarette, aber auch diese Gedanken werden verschwinden, nur das dauert meistens ein paar Wochen. Der körperliche Entzug ist nach 3-4 Tagen überstanden, der mentale dauert leider länger.

Glaube mir, bald wirst Du sehen, das Dein Leben eine neue Qualität erhält, es ist natürlich auch mit etwas Überwindung verbunden. Aber es lohnt sich wirklich.

Viel Glück weiterhin.

Andreas

Verfasst am: 19.06.2014, 11:46
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3773 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge

Denissi..... denke die wo mal " Süchtig " waren wie du schreibst denken wohl alle irgendwann " ich könnte "

aber das sind dann nur " nur Millisekunden" und dann ist es weg.... vestehst es wir immer besser dauert
halt ein wenig .....

lg daufi