Ich will es endlich und endgültig schaffen, morgen 4.7. gehts (wieder) los

Verfasst am: 03.07.2016, 20:44
Norbertbln2016
Norbertbln2016
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 06. 2016
Rauchfrei seit: 2868 Tagen
Beiträge: 233 Beiträge

Hallo ich bin der Norbert, 46 und rauche seit meinem ca. 15. Lebensjahr.
Mehrfach habe ich versucht das Rauchen los zu werden. Bislang ohne Erfolg.
Ungefähr vor einem Jahr war ich schonmal hier und habe 29 Tage durchgehalten.
Leider leide ich sowieso chronisch an Depressionen (deshalb Frührentner).
Nach rund 25 Tagen ging es damals dramatisch mit meiner Psyche bergab bis es gefählich wurde - so fing ich wieder an zu rauchen.

Vor rund 8 oder 9 Jahren besiegte ich bereits meine Alkohol- und Canabissucht, geblieben ist (leider) die Nikotinsucht.

Zunehmend merke ich wie sehr mich das Rauchen körperlich beeinträchtigt und somit auch psychisch belastet.
Es gibt also nur einen Ausweg:
Endlich die Nikotinsuch besiegen!
Finanziell wäre es für mich auch mehr als gut, außerdem schäme ich mich vor meinen Enkelkindern wenn ich rauche.
Die neuen Bilder und fetten Warnhinweisen auf den Schachteln empfinde ich auch als extrem unschön.
Letztes mal an der Supermarktkasse hatte ich das Gefühl als wüden mich alle verächtlich anschauen...
Dafür Geld aus zu geben das es mir schlecht geht und ich mich schämen muss ist gelinde gesagt unsinnig.

Schon letztes Jahr hat mir das Rauchfrei-Programm und dieses Forum mit seinen lieben Schreiber/Innen geholfen.
So lese ich nun seit einigen Tagen wieder fleißig mit und meine Motivation und mein Mut ist wieder gestärkt.

Vorbreitet bin ich auch, so habe ich für den Notfall eine To-do-Liste, N-Kaugummis, N-Pflaster, Lollis, Bonbons und, und und...
Nachher schreibe ich noch einen Brief an den schmachtenden Norbert, der womöglich durch einen Tunnenlblick droht das Ziel aus den Augen zu verlieren.

Sollte sich die Lage genau so entwickeln wie letztes Jahr (Psyche) gehe ich lieber in eine Klinik als das ich wieder anfange zu Rauchen!

Aus Erfahrung (viele kleine Versuche) weis ich, das ich nicht dahin kommen darf mir die Frage zu stellen, ob ich mir nun Zigaretten hole oder nicht.
Diese Frage habe ich mir schon sehr, sehr oft gestellt und das Ergebnis war immer das gleiche....

So, das reicht fürs erste.
Ich bitte euch um euren Beistand und Unterstützung damit ich da nicht alleinde durch muss.

Liebe Grüße an alle anderen die gerade kämpfen.
Es ist nicht leicht aber nicht unmöglich !

Verfasst am: 03.07.2016, 21:04
Norbertbln2016
Norbertbln2016
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 06. 2016
Rauchfrei seit: 2868 Tagen
Beiträge: 233 Beiträge

Hallo Sabine,

vielen Dank für deine Zeilen.
Morgen früh ist schluss mit dem Rauchen.
Mein erstes Ziel ist es morgen vom aufstehen bis zum schlafengehen nicht zu rauchen...Step by step...

Verfasst am: 03.07.2016, 21:14
Denise1307
Denise1307
Dabei seit: 03. 07. 2016
Rauchfrei seit: 2868 Tagen
Beiträge: 51 Beiträge

Hallo Norbert,

Wir beginnen zusammen! Ich freu mich sehr! VIelleicht können wir uns ja unterstützen und gemeinsam ein Stück gehen?

Zuerst möchte ich dir allerdings meinen Respekt aussprechen! Dafür, dass du den Mut hattest schon andere Süchte zu überwinden und es geschafft hast! Das finde ich ganz großartig und bewundernswert.

Auch, dass du dich dem nikotinteufel wieder stellen möchtest und dich ja schon darauf vorbereitet hast!

Es gibt etwas, über das ich in letzter Zeit viel nachgedacht habe. Vielleicht hilft es ja auch dir?!

Wenn wir Rauchen, fühlen wir uns schlecht und haben ein schlechtes Gewissen, wir schämen uns und wollen aufhören. Wenn wir dann aufhören, kann es sein, dass es eine Zeit schwer ist und wir uns vielleicht auch etwas schlecht fühlen, weil wir etwas gewohntes ablegen. Fangen wir dann aber wieder an, weil es uns schlecht geht, geht es uns noch schlechter, wir haben ein noch schlechteres gewissen, schämen uns bei jedem Zug und bereuen.... Ich möchte aus diesem Teufelskreis raus. In Kauf nehmen, dass es vielleicht einige Zeit komisch, ja auch mal schwer werden kann (nicht muss) um dann frei zu sein, mich nicht mehr fürs qualmen schämen zu müssen, vielleicht eines Tages nicht mal mehr darüber nachdenken zu müssen. Warum das ganze? Für Gesundheit, Geld, guten Geruch, Geschmack... Für uns!

Ich freu mich, Sennerinnen es schaffen! UNd auch, dass wir zusammen starten. Morgen geht's los!

Verfasst am: 03.07.2016, 22:39
Norbertbln2016
Norbertbln2016
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 06. 2016
Rauchfrei seit: 2868 Tagen
Beiträge: 233 Beiträge

@bayerngirl
Danke für deinen Beitrag und
natürlich melde ich mich morgen hier ganz egal was los ist! versprochen!

@Denise1307
Du sprichst mir aus der Seele!
Ich schrieb gerade vorhin an mich selbst, das es keine Alternative zum Aufhören gibt denn ich fühle mich auch mit Zigarette schlecht und dies wird im Laufe der Zeit noch viel schlimmer werden.
Höre ich aber auf wird es mir Stück für Stück besser gehen.

Das Du auch morgen aufhören wirst finde ich sehr schön und [u]wünsche Dir ganz viel Kraft, Gelassenheit, Sturheit und natürlich Erfolg[/u].
So weis ich morgen früh das es da noch jemanden gibt der/die genau in der gleichen Situation ist wie ich.

Ja, wir schaffen das !!!

Verfasst am: 04.07.2016, 09:23
Denise1307
Denise1307
Dabei seit: 03. 07. 2016
Rauchfrei seit: 2868 Tagen
Beiträge: 51 Beiträge

Guten Morgen Norbert,

ich hoffe es geht Dir gut und die Schmachter halten sich in Grenzen?!
Wollte Dir viel heute ebenfalls viel Kraft, Mut und Ausdauer wünschen, am allermeisten aber, dass Du von all dem gar nicht so viel brauchst!
Hab einen Teller mit Obst und Gemüse geschnibbelt uese: greif zu!

Bin schon ganz gespannt von Dir zu hören.

Verfasst am: 04.07.2016, 10:27
Norbertbln2016
Norbertbln2016
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 06. 2016
Rauchfrei seit: 2868 Tagen
Beiträge: 233 Beiträge

Guten morgen und Danke an Denise und Gangwolf.

Normalerweise hätte ich jetzt schon ca. 3 Zigaretten geraucht aber nicht heute

Ich merke eine leichte Anspannung vor allem in den Armen ist aber nicht schlimm.

Habe erstmal einiges zu erledigen und düse deshalb gleich mit dem Rad los.
Werde mich richtig ausstrampeln...

Melde mich später wieder.

Schöne Grüße,
Norbert

Verfasst am: 04.07.2016, 11:09
Nici91
Nici91
Dabei seit: 04. 07. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo
Bin ganz neu und beginne auch morgen
Du hast schon ganz viel erreicht ,dann schaffst du das auch noch! Da bin ich mir sicher.

Richtig auspowern beim Radfahrer ist sehr gut und danach ist die Lust auf die Zigarette auch nicht so groß ;)
Ich drück die Däumchen ganz fest

Verfasst am: 04.07.2016, 17:07
Denise1307
Denise1307
Dabei seit: 03. 07. 2016
Rauchfrei seit: 2868 Tagen
Beiträge: 51 Beiträge

Hallo Norbert,

Ich hoffe du wurdest heute von viel und frischer Luft begleitet?! Wie ist es dir den Tag über so ergangen?

Verfasst am: 04.07.2016, 20:21
Norbertbln2016
Norbertbln2016
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 06. 2016
Rauchfrei seit: 2868 Tagen
Beiträge: 233 Beiträge

Hallo ihr alle, Hallo Denise

Also der Vormittag war soweit ok.
Irgendwie stand ich aber im Supermarkt ganz schön dumm rum.
Mein Hirn hatte echt Probleme den Einkaufszettel ab zu arbeiten...

Mittagessen und anschließend Siesta naja da träumte ich vom Rauchen.
Ab dem Nachmittag spielt mein Magen/Darm verrückt und der Nicoteufel nerft ganz schön doll.

Ich werde bald wieder schlafen gehen.

Trotzdem: Ziel schon fast erreicht

Verfasst am: 05.07.2016, 07:37
Denise1307
Denise1307
Dabei seit: 03. 07. 2016
Rauchfrei seit: 2868 Tagen
Beiträge: 51 Beiträge

Guten Morgen lieber Norbert,

auch Dir wünsche ich einen schmachtfreien Tag! Tag 2 kriegen wir doch hin, oder?
Habe mir heute vorgenommen mind. 2 Liter Wasser zu schaffen. Soll wirklich helfen, das Trinken. Und kann ja auch sonst nicht schaden.
Kaffee lass ich im Moment lieber weg. Zumindest das Trinken riechen tu ich ihn soooooo gern

Lass Dich nicht vom Schmachter ärgern und halt durch!
Heute Abend treffen wir uns dann wieder zum "Stolz austauschen"?