Ich will durchhalten!!!!

Verfasst am: 24.08.2021, 17:05
bluemoon71
bluemoon71
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 08. 2021
Rauchfrei seit: 1261 Tagen
Beiträge: 270 Beiträge

Hallo,

möchte mich gerne vorstellen: ich bin 68 Jahre, rauche seit über 50 Jahren und habe COPD. Seit letztem Jahr habe ich vermehrt Probleme wegen meiner Erkrankung, deswegen höre ich auf mit der Raucherei und hoffe, dass ich es schaffe.
Da ich seit ein paar Wochen dieses Forum entdeckt habe, bin ich sehr zuversichtlich, es zu schaffen.
Letztes Jahr hatte ich eine Hüft-OP und war im Krankenhaus, anschließend 3 Wochen Reha. Da hatte ich ca 4 Wochen nicht geraucht, was mir nicht sonderlich schwer gefallen ist und das gibt mir jetzt ein bisschen Hoffnung. Ich war dann wieder zuhause und hab weiter geraucht, leider!
Als vor ca. 10 Jahren die COPD diagnostiziert wurde, habe ich meinen Konsum drastisch auf ca. 15 Zigaretten reduziert,
abends hab ich gar nicht mehr geraucht. Da meine Erkrankung schlimmer geworden ist, möchte ich ganz von dem Glimmstengel weg, v.a. auch deswegen, da mein Arzt mir jetzt dringend ein Sauerstoffgerät "empfehlen" will, da die Werte schlechter geworden sind.

Das ist das erste Mal in meinem Leben, dass ich in einem Forum schreibe und ich hoffe, dass mir dass hier eine große Hilfe sein kann!
Liebe Grüße an alle, die gemeinsam mit mir diesen Weg gehen wollen, danke!

Verfasst am: 24.08.2021, 17:24
Fjodor0101
Fjodor0101
Dabei seit: 07. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1511 Tagen
Beiträge: 880 Beiträge

Hallo bluemoon71,

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Entschluss die Raucherei sein zu lassen.
Ich hab auch ca 45 Jahre geraucht und dann aufgehört.
Aller Anfang kann schwerr sein, es lohnt sich aber auf jeden Fall.

Herzlich Wilkommen in der

Mir hat geholfen der Spruch: Heute rauche ich nicht

Gruß vom

Fjodor

Verfasst am: 25.08.2021, 09:17
Helly
Helly
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3768 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Guten Morgen Bluemoon,
von mir ein herzliches Willkommen in unserer Gemeinschaft. Gratuliere zu den fast drei Wochen Rauchfreiheit. Wenn auch der Anfang sehr schwer ist, denke positiv und trink viel.

Verfasst am: 25.08.2021, 11:50
bluemoon71
bluemoon71
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 08. 2021
Rauchfrei seit: 1261 Tagen
Beiträge: 270 Beiträge

Danke für die Willkommensgrüße und die guten Wünsche zum Durchhalten.
Ich kanns manchmal noch gar nicht glauben, daß ich schon so viele rauchfreie Tage hatte, dabei ist jeder Tag anders und ein Abenteuer. Für mich war immer mein Kaffee und meine Zigaretten morgens das Wichtigste, konnte mir gar nicht vorstellen, daß es mal ohne geht! Heute morgen ist mir, im Nachhinein, aufgefallen, dass ich gar nicht daran gedacht hatte.
Was mir zur Zeit sehr zu schaffen macht, ist meine Inaktivität, ich dachte nach dem Rauchstopp kommt meine Power zurück, weit gefehlt, muß mich zu allem zwingen! Hat da jemand auch seine Erfahrungen damit gemacht? Ich weiß noch nicht, wie ich das angehen kann, wahrscheinlich auch mit kleinen Schritten. Fühle mich zur Zeit wie auf einem anderen Dampfer, irgendwie fremd. Ich weiß auch nicht, was das bedeutet!

Freue mich auf Eure Besuche!

Liebe Grüße

bluemoon

Verfasst am: 26.08.2021, 07:43
Helly
Helly
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3768 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Hallo Bluemoon,
jeder Körper reagiert anders auf den Rauchentzug. Ich bin fast immer,wenn der Frust und der Wunsch auf rauchen mich überkam, eine Runde spazieren gegangen und habe mich einfach auf Atemübungen konzentriert. Man muss sich manchmal aufraffen,aber versuch's mal.

Verfasst am: 27.08.2021, 10:24
bluemoon71
bluemoon71
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 08. 2021
Rauchfrei seit: 1261 Tagen
Beiträge: 270 Beiträge

Hallo Lilli, hallo Helly,

danke für eure Nachrichten und guten Wünsche.

Helly, du bist ja schon ganz eine Erfahrene, gratuliere Dir. Dagegen stehen Lilli und ich noch sehr am Anfang.
Aber ich habe seit gestern einen guten Plan, ich muß mir einen neuen strukturierten Tagesplan machen und mir so ziemlich alle Situationen/Rituale herholen, wo ich sonst geraucht habe, was kann ich stattdessen machen. Habe heute früh im Bett schon damit angefangen, anstatt schnell aufstehen Kaffee und Zigaretten habe ich erst mal ein paar Gymnastikübungen gemacht (die ich auch vernachlässigt habe) und erst dann Kaffee an der frischen Luft usw. Ich denke, da muß ich weitermachen, weiter kleine Aktivitäten einbauen in meinen Alltag, anstatt zu rauchen!
Ich hab zwar schon 21 rauchfreie Tage, Gott sei Dank ohne irgendwelche Hilfsmittel, aber ich bin eigentlich auch nur rumgehangen und hab mich von einen Tag in den anderen gehangelt. Jetzt ist es an der Zeit, Pläne zu machen und aktiv zu werden. Diese Erkenntnis hilft mir heute enorm und gibt mir zuversichtliche Stimmung, trotz Regenwetter und schlechten Aussichten.

Danke für die Zuwendung!

Liebe Grüße, bluemoon

Verfasst am: 27.08.2021, 18:32
Head-Less
Head-Less
Dabei seit: 19. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1309 Tagen
Beiträge: 237 Beiträge

Liebe bluemoon,

erst einmal von mir noch herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung, die Reise ins Rauchfreiland anzutreten. Und hey, du bist ja auch schon gut weit gekommen und hast einiges geschafft. 3 Wochen voller Frischluft, darauf stoße ich erstmal mit dir an: Pling Pling

Es ist vollkommen ok, wenn du dich in der Anfangszeit erstmal deinem Leid hingegeben und dich auf die neue Situation eingestellt hast. Aber genauso wichtig ist es, dass du jetzt aus deinem Loch rauskriechst und die wunderbaren Seiten des Nichtraucherdaseins entdeckst. Diese Entscheidung hast du jetzt bereits getroffen und das ist toll.

Tu Dinge, die dir guttun. Das können völlig unterschiedliche Dinge sein: ein Spaziergang an der frischen Luft, ein anstrengendes Fitnessworkout, ein Treffen mit lieben Freunden, ein leckeres Dessert oder einfach mal eine bewusste Auszeit mit einem guten Buch oder Film, usw.

Und vergiss nicht, diese Dinge auch als Belohnung für dich anzusehen. Deine Dopamin-Speicher müssen angeregt und aufgefüllt werden.

Hast du denn schon schöne Pläne für das Wochenende - trotz Regenwetter - gemacht?

Viele Grüße
Heady

Verfasst am: 28.08.2021, 09:18
Helly
Helly
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3768 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Hallo Bluemoon,
ja, Pläne machen solltest du. Dann hast du oft w as zu tun, und das lenkt gut vom Rauchbedürfnis ab. Gymnastik morgens tut immer gut. Hast du ein Hobby oder ein vernachlässigtes Hobby?
Wünsche auf jeden Fall alles Gute bei dem "Projekt"!

Verfasst am: 28.08.2021, 16:27
bluemoon71
bluemoon71
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 08. 2021
Rauchfrei seit: 1261 Tagen
Beiträge: 270 Beiträge

Hallo meine lieben Besucherinnen,
freue mich sehr über eure Besuche, besonders bei diesem schrecklichen Wetter, dunkel und regnerisch, na, zum Glück muß ich nicht raus zum Rauchen und bleibe in der warmen Stube mit meinem Tee und Buch (der trockene Raucher), kann ich nur empfehlen, hilft beim Durchhalten!

@heady
danke für deine Ideen und Gedanken. Ich bin leider nicht so der sportliche Typ, vielleicht kommts noch! Bin fleißig am Ideen sammeln, hilft mir weiter!Sonntag werde ich was Schönes kochen und nachmittags lesen! Dir auch einen schönen Sonntag!
@Lilli
Vielen Dank für deine lieben Glückwünsche, das wird ja ein richtiger Festtag! Du hast ja auch eine Schnapszahl, herzlichlichen Glückwunsch, dann können wir ja zusammen mal anstossen und feiern, natürlich ohne rauchen, weils uns so gefällt und besser geht dabei.
@Helly
Danke für Deine Anregungen. Du hast Recht Pläne machen lenkt voll vom rauchen ab und läßt mich Perspektiven für ein neues rauchfreies Leben sehen, auch sollte ich viel mehr Gymnastik machen, da ich einige Baustellen bei meinem Bewegungsapparat habe, mß mich aber leider immer dazu überwinden. Hoffe, daß sich das auch bald bessert!

Euch allen einen schönen Sonntag1 (Regentage haben es auch irgendwie in sich, manchmal!)

bluemoon

Verfasst am: 29.08.2021, 11:04
Helly
Helly
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3768 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Dann buche doch einfach einen Gymnastikkurs, um den inneren Schweinehund zu überwinden: es kann sogar Spaß machen: Ein Buch ist auch immer meine Lieblingsbeschäftigung bei diesem Wetter. Schönen Sonntag trotzdem!