Ich will doch eigentlich!!

Verfasst am: 30.04.2019, 08:13
veithinchen
veithinchen
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 04. 2019
Rauchfrei seit: 1827 Tagen
Beiträge: 13 Beiträge

Eigentlich will ich ja unbedingt aufhören. Warum gehen mir aber so viele Fragen durch den Kopf? Wie wird es mir denn dann gehen? Seit einem halben Jahr habe ich eine neue Freundinnenclique um mich rum. 4 Frauen mit denen ich tolle Dinge erlebe....alle 4 rauchen. Muss ich die Gruppe vorerst meiden, bin ich sonst von vornherein schon zum scheitern verurteilt?
Was mich im Moment am meisten beschäftigt ist die Frage, ob ich es einfach so durchziehen soll, oder mit einer Nikotin Ersatztherapie ( z. B. Pflaster)
Seit ich mich hier angemeldet habe hat sich mein Rauchverhalten komischerweise ja schon verändert. Ich überlege 3 Mal ob ich jetzt wirklich rauchen gehe...das finde ich ja schon mal gut. Aber die Gedanken drehen sich ständig im Kreis : " ich will jetzt rauchen....ich muss doch aber nicht unbedingt....ich hätte doch aber Lust drauf...ich muss doch aber nicht unbedingt... so geht das den ganzen Tag!!
ICH BIN SOWAS VON NERVÖÖÖÖS

Ach so, was ich ganz vergessen habe : das wird mein 6. Versuch das Rauchen aufzuhören

Verfasst am: 30.04.2019, 08:34
Nala2019
Nala2019
Dabei seit: 27. 04. 2019
Rauchfrei seit: 1837 Tagen
Beiträge: 160 Beiträge

Hey, herzlich Willkommen

Schön, dass Du da bist!

Die ersten Schritte sind gemacht und das ist ein guter Anfang.

Zu der Frage im Umgang mit anderen Rauchern: ich persönlich meine, dass man beim Rauchstopp nichts aufgeben "muss" (außer den Zigaretten, aber da ist sich-von-frei-machen mein favorisierter Begriff). Ich gehe immer noch mit meinen Kollegen in die kurze Pause. Allein mit dem Unterschied, dass ich nicht rauche. Mir fällt das nicht schwer und einen Kollegen konnte ich schon "anstecken". Der hört diese Woche auch noch auf. Sagt er. Und macht er bestimmt. Vielleicht kannst Du Deinen Freundinnen ja erzählen, was gerade bei Dir abgeht. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie bereit sind etwas Rücksicht zu nehmen und etwas zu reduzieren, dass Du nicht permanent getriggert wirst. Wer weiß, vielleicht zieht ja auch jemand mit und ihr könnt zusammen aufhören?
Wenn es Dir allerdings zu schwer fällt, setze Dich dem erstmal nicht aus. Wichtig ist aber - glaub ich - offen zu sein und ihnen Bescheid zu geben.

Was sind denn Deine Aufhörgründe?
Und was wäre die Konsequenz, wenn Du weiter am Glimmstängel hängen bleibst?
Die Antworten auf diese beiden Fragen können Dir eine gute "Rüstung" gegen die Angst vor und die tatsächlich auftretenden Entzugserscheinungen geben.

Beste Grüße und einen möglichst guten Start,
Melanie

Verfasst am: 01.05.2019, 22:13
veithinchen
veithinchen
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 04. 2019
Rauchfrei seit: 1827 Tagen
Beiträge: 13 Beiträge

So, der letzte Abend als Raucherin ist angebrochen, bzw. eigentlich rum. Heute habe ich mehr geraucht als in den letzten Tagen. Ich habe mich seit der Anmeldung hier aber auch extrem zurückgehalten. Ich werde jetzt noch eine Zigarette rauchen und dann gehts ab ins Bett.Für morgen früh ist noch eine Zigarette da, dann ist Schluss! Ich bin echt gespannt wie es mir morgen Abend um diese Zeit wohl geht!? Aber, ... nein, nix aber....ich bin gespannt

Verfasst am: 01.05.2019, 22:36
Klicker
Klicker
Dabei seit: 05. 11. 2017
Rauchfrei seit: 2270 Tagen
Beiträge: 1853 Beiträge

Hallöchen veithinchen,

schön, jetzt hast Du auch eine eigene Bude. Ich habe Dir ja versprochen, dass ich dann auch mal reinschaue. Und nun bin ich da und lese sogleich, dass Du morgen durchstarten willst. Das ist cool. Als ich in Deiner Situation steckte, da war ich auch gespannt. Und neugierig. Ich wollte wissen, ob ich noch der Chef in mir bin. Es war spannend und ist es irgendwie auch heute noch - nur sehr viel relaxter .
Der ganz grosse Trick ist: Einfach nur die nächste nicht rauchen - in kleinen Schritten zu denken. Laut vieler Aussagen hier und überall zum Thema Rauchausstieg sollen die ersten drei Tage am anstrengendsten sein. Diese Vorstellung hat mir anfangs Stress gemacht. Auf der Suche nach ähnlichen Erlebnissen in meinem Leben welche ich ja schliesslich auch überstanden habe, kam ich auf die Idee, dass eine Erkältung auch nicht angenehm ist. Und auch die geht vorbei. Und so mit auch die ersten Tage ohne Rauch und Qualm - auch die gehen schneller und unspektakulärer vorbei, als Du es Dir jetzt gerade vorstellen kannst.

Alles Gute für morgen. Ich wünsche Dir einen tollen, starken und sturen Start.

Alles Lieb,

Klicker

Verfasst am: 02.05.2019, 05:29
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3972 Tagen
Beiträge: 8893 Beiträge

Guten Morgen veithinchen, herzlich Willkommen. Für Deinen Start drücke ich Dir alle Daumen.

Bei mir selber waren damals auch sechs Versuche nötig, bis es endlich geklappt hat. Das ist völlig normal, das man mehrere Anläufe braucht. Welchen Weg möchtest Du gehen? Sollen Pflaster Dich unterstützen oder wagst Du den "final cut"? Mein Erfahrungen mit Pflastern waren damals positiv, sie reduzieren die Entzugserscheinungen und man gewinnt etwas Zeit um neue Tagesabläufe planen zu können. Gerade für die Momenten, wo man sonst automatisch zur Zigarette gegriffen hat, müssen nun Alternativen gefunden werden. Überlege Dir Aufgaben, die Dich ablenken. Besonders bei Schmachtattacken hilft es, wenn man kurzfristig auf andere Gedanken gebracht wird.

Ein paar weitere Tipps findest Du hier: http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/

Oftmals verläuft der Entzug auch in Wellen, wo nach einfachen Tagen auch mal eine Schei...-Phase kommt und die Launen Achterbahn fahren können. Lass Dich dadurch nicht verunsichern, auch das ist normal.

Ich wünsche Dir viel Sturheit auf Deinem Weg in ein rauchfreies Leben.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 02.05.2019, 07:59
veithinchen
veithinchen
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 04. 2019
Rauchfrei seit: 1827 Tagen
Beiträge: 13 Beiträge

Danke für eure lieben Worte und die Unterstützung.
Die letzte Zigarette ist geraucht. Die Kippen sind entsorgt, die Aschenbecher gespült. Ich werde jetzt duschen, damit auch meine Haare nicht mehr nach Rauch riechen. Danach gehe ich los und besorge mir frisches Obst und Gemüse damit ich was zum Knabbern im Haus habe.
Ansonsten muss Heute der Hund für lange, ausgedehnte Spaziergänge herhalten
Andreas, ich habe mich auch entschieden Nikotinpflaster zu besorgen....sicher ist sicher!!!!

Verfasst am: 03.05.2019, 05:12
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3972 Tagen
Beiträge: 8893 Beiträge

Guten Morgen veithinchen, dann herzliche Glückwunsch zum Start in ein rauchfreies Leben.

Pflaster bieten wirklich eine gute Unterstützung, wenn man sie genau nach Vorschrift verwendet.

Eine zusätzliche Möglichkeit wären Nicht-Raucher-Seminare, die oftmals von den Krankenkassen bezahlt werden bzw. diese die Kosten übernehmen.

Das mit dem Obst und Gemüse ist eine gute Idee, es kann sein das de Körper schnell nach einem Ersatz sucht und man so etwas Heißhunger bekommen kann.

Hast Du dich sonst noch irgendwie vorbereitet, z.B. Aufgaben überlegt die Dich ablenken können...?

Viel Erfolg für Deinen zweiten Tag.

Vielleicht magst Du ja noch Dein Startdatum eintragen. Klicke dazu einfach oben Rechts auf Deinen Namen, so gelangst Du in Dein Profil und kannst das Datum eintragen.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 03.05.2019, 08:29
veithinchen
veithinchen
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 04. 2019
Rauchfrei seit: 1827 Tagen
Beiträge: 13 Beiträge

Guten Morgen

schön, dass ihr wieder bei mir vorbeischaut und mich ermutigt. Die ersten 24 Std. sind ja nun geschafft!
Gestern Abend war es für mich auch ganz easy nicht zu rauchen. Aber heute Morgen ist es schwer...sehr schwer! Das war mir aber im Vorfeld schon klar. Ich habe in den ersten beiden Stunden nach dem Aufstehen fast so viel geraucht wie am Rest des Tages.
Lonnie, ich sage mir immer wieder dass der Anfang am schwierigsten ist, wenn ich aber im Forum so durch die Beiträge stöbere erschreckt mich manchmal schon nach welch langer Zeit dann doch noch immense Probleme auftauchen
Ich klau mir jetzt mal die Strategie von w. fisch : HEUTE RAUCHE ICH NICHT!!!

Verfasst am: 03.05.2019, 08:47
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 03.05.2019, 15:53
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin