Ich versuch's halt mal
Hallo Knarz,
freut mich, dass du dran bleibst. Frage: bist du medikamentös gut eingestellt wegen deiner Depression (bin u.a. auch depressiv veranlagt und hatte ne Major Depression) und hast du eine Rückkoppelung zu deinem Arzt?
Nicht dass du dich überforderst und der Entzug aus dem Ruder läuft!! Psychisch, meine ich.
Zur guten Nacht wünsche ich dir den Satz: Ich muss nicht perfekt sein, gut genug reicht auch.
Pass auf dich auf
LG Andrea
Hallo Andrea,
meine erste Antwort hat es eben geschluckt. Seltsam.
Mit meinen Medikamenten geht es eigentlich gut, aber ich habe den Rauchstop wegen der Feiertage nicht besprechen können, er war ja ganz spontan. Deswegen mache ich mir schon Sorgen um die Auswirkungen.
"Gut genug" war nie etwas, was ich tue. Natürlich auch nicht perfekt, aber es hat nie gereicht. Kein Wunder, dass man dann sein Suchtventil nutzt.
Liebe Grüße!
Hi knarz,
Es ist schon "gut genug" dass du es versuchst, finde ich. Und ansonsten stimme ich Fiona voll und ganz zu: es gibt einen Weg. Sonst könntest du es ja auch gleich lassen. Und das hast du ja bisher nicht getan, was ich sehr, sehr cool finde!!!
LG LT
Liebe Fiona,
danke für Deine Antwort.
[quote="Fiona"]
Guten Abend Knarz, hast Du Dich mal gefragt, wessen Vorstellungen von "gut genug" Du glaubst entsprechen zu müssen? Sind es wirklich Deine?
[/quote]
Nein, das sind nur die Vorstellungen, die mich irgendwie durch die Kindheit gebracht haben, durch die ich irgendwie überlebt habe. Sie sind aber so tief verwurzelt, dass sie sich wie meine anfühlen.
Ich arbeite sehr lange daran, das abzuschwächen, aber dieses Programm ist schwerer zu bekämpfen als die Nikotinsucht.,...
Liebe Grüße
Knarz
Liberté,
danke für die Motivation.
Wie geht es Dir hier im Forum? Ich habe manchmal den Eindruck, ich denke hier mehr über Zigaretten nach als sonst...
Liebe Grüße#
Knarz
Hi,
Du hast ja gefragt, also kriegst du auch ne antwort. Das forum hat mir in den ersten 23 tagen wirklich sehr und in vielerlei hinsicht geholfen. Habe gelernt, dass andere genau die gleichen probleme haben wie ich selbst. Habe gelernt, dass sich diese probleme verändern oder aktiv beeinflussen lassen. Habe gelernt, dass es dazu sehr unterschiedliche arten gibt. Habe gelernt, dass mich manche dieser arten sehr positiv inspirieren (zb: "suche und finde eine substanzunabhängige belohnung" von fiona ist eine positive selbstinstruktion, die ich sehr hilfreich finde, ein mantra welches ich mir in gold gegossen übers bett hängen könnte) und andere nicht (hey, versuchs doch mal mit baldrian). Habe gelernt, dass es hilfreich, oder zumindest interessant ist, eigene gefühle und gedanken aufzuschreiben und diese auch von anderen gelesen und beantwortet zu sehen. Habe gelernt, dass 23 tage rauchfrei möglich sind. Das hätte ich mir vorher NICHT zugetraut.
Was ich gerne noch lernen will ist, woher plötzlich dieser Impuls kommt, sich bei anderen Forenteilnehmern einzumischen, zum Beispiel bei dir oder bei Johanna84. Mir gehts ganz gut als NR, ich merke, dass mir für meinen thread nicht mehr so viel neues einfällt. Kommt jetzt schon das Exraucherhelfersyndrom???
Uuuargh, wäre ja schlimm....
Zu deinen gedanken an zigaretten: tja, das ist der forumseffekt, würde ich sagen das wird nicht aufhören so lange du hier liest ubd schreibst, schätze ich.... Ohne dir persönlich zu nahe zu treten würde ich das mal so formulieren: gut genug!
Schönen sonntag abend!
Hi LT,
danke für die Antwort, und: Touché
Schönen Montag!
hi knarz,
wollte nur einen schönen dienstag wünschen! Immer dranbleiben
LG LT
Hallo LT,
vielen Dank!
Ich versuche gerade, meinen eigenen Weg zu finden. Dazu gehört auch, mal den einen oder anderen Ausrutscher zu rauchen ;) Ich glaube, in meiner derzeitigen Lage überfordert mich der komplette Enzug noch.
Im Job nicht zu rauchen, gerade nach frustrierenden und stressigen Situationen, fällt mir schwer, gelingt aber. Selbst in der Raucherpause, auf die ich wegen netter Kollegen nicht vollständig verzichten will.
Zu meistern sind aber auch Situationen, in denen ich warten muss, sehr nervös bin oder beim Ausgehen. Das steht mir noch bevor.
Also eher die Momente, in denen weder Sport/Essen/Entspannungsübungen/Ablenkung so richtig möglich sind.
Ich bin gespannt.
Liebe Grüße!
Das klingt ja schon als würdest Du einiges anders machen als vorher. Find ich gut, so kleine änderungen bewirken ja auch immer was. Muss gerade an einen Staudamm denken, aus dem erst kleine sandkörner rieseln, dann steine, und dann.... Uiuiui...5 euro in die kasse für billige metaphern.... Aber hier geht das ok, hoff ich doch...mit dem beppo strassenkehrerquatsch fang ich jetzt nicht an.... Vielleicht ist das mein nikotinentzug, der scheint das hirn weich zu machen.....
LG LT