Ich schaffe es nicht :(

Verfasst am: 19.08.2018, 01:00
Anniengel
Anniengel
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 08. 2018
Rauchfrei seit:
Beiträge: 8 Beiträge

Hallo ich bin annemarie ich habe ein kleines Problem und das nennt sich Zigarette. Ich habe ständig das Bedürfnis eine zu rauchen und bekomme es nicht hin. Einmal ungefähr vor 4 Tagen habe ich es geschafft für 8 oder 9 Stunden ohne zu sein. Es war ungefähr 18.20 oder Soetwas und ich habe die erste am Tag Geraucht.. klar ist das gut aber ich habe einfach das Gefühl das ich mehr und mehr verschwinde :'( ich fühle mich nicht mehr ganz .. Sondern mehr wie eine stinkende Zigarette. Ich mag Zigaretten Garnicht Mehr so Doll wie früher jetzt gehen sie mir auf den Geist .. weil ich alle 20 Minuten ungefähr eine rauchen muss ich fühle mich dreckig garnicht mehr richtig frisch ich weiß nicht was ich machen soll. Ich will es schaffen habe schon einiges ausprobiert .. aber irgendwie klappt es nicht so wirklich.. CH wäre bestimmt glücklicher wenn ich es lassen würde. Noch dazu kommt das ich ein gefühlten Kloß im Hals habe.. ich bin mir einfach nicht sicher wie lange ich das noch überstehen soll ich fühle mich einfach doof mit Dr. Zigaretten :,x ich will am liebsten direkt aufhören damit und mir etwas gutes tuen. Nur ich habe immer das Bedürfnis ich muss stark sein aber die Zigarette ist meistens stärker.. es nagt Richtig an meinem Bewusstsein wie leben ;( könnt ihr mir irgendwie Verraten wie ich der Zigaretten wiederstehen soll? Ich will entspannen und Richtig glücklich sein. Ich fühl mich echt öde mit der Zigarette

Verfasst am: 19.08.2018, 01:16
angie1953
angie1953
Dabei seit: 15. 08. 2017
Rauchfrei seit: 2464 Tagen
Beiträge: 1101 Beiträge

Hallo Anniengel

Erst einmal herzlich willkommen in dieser

Gemeinschaft.

Wir alle hier wissen, was Du fühlst, und wenn Du den Willen hast, aufzuhören, wirst Du es sicher mit diesem Forum schaffen. Vielleicht erzählst Du mal, wie lange Du schon rauchst, wie alt Du bist,
Als ich damals auf dieses Forum gestoßen bin, hab ich spontan gesagt, ich will nicht mehr. Der Anfang war schwer
aber hier stehen Dir immer Gleichgesinnte zur Verfügung (vielleicht nicht gerade nachts um 1:00 Uhr

Du schreibst

Zitiert von:
CH wäre bestimmt glücklicher wenn ich es lassen würde.

Darf ich fragen, wer CH ist ? Ist er wichtig für Dich, kann er dich unterstützen.

Du kannst Dich vorbereiten, vielleicht das Starterpaket bestellen oder einfach starten, vielleicht mit dem Motto
[color=blue]Ich schaffe es[/color]
Les Dich durch die Wohnzimmer hier und wenn sich der Gedanke bei Dir festgesetzt hat, ja ich höre auf dann gehts los.

Erst einmal wünsch ich Dir eine gute Nacht und setz Dich nicht zu sehr unter Druck,
Liebe Grüße
Angelika

Verfasst am: 19.08.2018, 10:35
Klicker
Klicker
Dabei seit: 05. 11. 2017
Rauchfrei seit: 2283 Tagen
Beiträge: 1853 Beiträge

Hallo Annemarie,

erst einmal ein herzlich Willkommen hier in diesem Forum. Da hast Du ja schon mindestens drei Schritte in die Rauchfreiheit gemacht - Dich hier angemeldet, geschrieben und sogar schon mal eine Rauchpause von 8 bis 9 Stunden geschafft. Das ist doch schon Klasse.
Ja, was Du da beschreibst kennen viele hier. Du schreibst, Du hast schon einiges ausprobiert. Waren da kleine Erfolge dabei? So wie vor 4 Tagen als Du schon fast einen halben Tag keine mehr geraucht hast? Knüpfe zu allererst einmal an diese Erfolge an. Wie hat sich das angefühlt, warst Du stolz auf Dich? Ist Dir klar geworden, dass Du das überlebt hast - das es ohne Zigaretten gehen kann?
Du schreibst:

Zitiert von:
ich fühle mich dreckig garnicht mehr richtig frisch ich weiß nicht was ich machen soll. Ich will es schaffen habe schon einiges ausprobiert .. aber irgendwie klappt es nicht so wirklich..

Ja, hier bist Du in guter Gesellschaft - diese Wahrnehmung kennen (kannten :wink viele hier. Jetzt geht es darum daran etwas zu ändern. Und darum schreib Deinen Post doch einmal für Dich um - so in der Art: "ich fühle mich sauber und so richtig frisch wenn ich nicht mehr rauche , ich weiss genau was ich machen muss, ich schaffe es, ich habe ja schon einiges ausprobiert und finde meinen Weg schon.. das klappt auf jeden Fall... " Da willst Du hin.
Fühle Dich da mal rein, wie fühlt sich das an - für Dich?

Ich wünsche Dir einen entspannten Sonntag und ich hoffe wir lesen uns wieder.

Alles Liebe,

Klicker

Verfasst am: 20.08.2018, 02:07
Anniengel
Anniengel
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 08. 2018
Rauchfrei seit:
Beiträge: 8 Beiträge

Ich bin so froh anbindungen und Verständnis von euch zu bekommen. Heute habe ich es sogar geschafft nur alle 2 Stunden eine zu rauhn und cih muss sagen so schwer war das garnicht. Klar hatte ich zwischen durch das Gefühl eine Rauchn zu wollen aber es ging echt. Es hat echt funktioniert wieder ein kleinen erfolg den ich feiern kann. Ich hatte mich an der einen Stelle verschrieben sollte "ich" heißen ;) morgen gucke Ich Mal was ich noch so machen kann um das noch ein wenig einzudämmen oder zu umgehen eine zu rauchenm aber es ist besser als bei jedem Gefühl eine zu rauchen, würde ich meinem Gefühl nachgeben würde ich eine ziggsretten nach der anderen rauchen .. ich kann immer rauchen egal wann egal wo XD ich will das rauchen aber unter Kontrolle haben deswegen habe ich mir einfach Zeiten gesetzt wann ich Rauche so kriege Ich etwas Struktur und Sinn in dem rauchen ;) hehhe ;)

LG Annemarie

Verfasst am: 20.08.2018, 05:20
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3985 Tagen
Beiträge: 8901 Beiträge

Hallo Annemarie, herzlich Willkommen ins unserer Gemeinschaft, schön das Du hier bist.

Das man mehrere Versuche benötigt, ist völlig normal, da bist Du nicht alleine. Hast Du dich bisher irgendwie vorbereitet?

In welchen Situationen fällt es Dir besonders schwer zu widerstehen? Vielleicht hilft es Dir, wenn Du zunächst eine Art Tagebuch führst, wann zu welchen Situationen Du immer rauchst und im nächsten Schritt überlegst Du Dir Alternativen für diese Momente. Viele Zigaretten sind fest mit bestimmten Ritualen verbunden, diese gilt es nun zu ändern.

Auch können Hilfsmittel, Spray, Pflaster..; eine sinnvolle Unterstützung sein. Auch Deine Krankenkasse kann Dir helfen, oft übernehmen sie Kosten für Entwöhnungs-Kurse vor Ort. Sie können Dir auch sagen, wo diese Kurse angeboten werden.

Jeden Dienstag finde hier von 20-22 Uhr ein moderierter Chat stat,, wo Du weitere Tipps finden kannst. Vielleicht ist es ja was für Dich.

Schönen Start in die neue Woche

Andreas

Verfasst am: 21.08.2018, 04:13
Anniengel
Anniengel
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 08. 2018
Rauchfrei seit:
Beiträge: 8 Beiträge

Danke schön, mir fällt es besonders schwer wenn ich nichts zu tuen habe mir langweilig ist oder ich gerade einfach ein Zeitvertreib Brauch. Besondere kippen sind für mich die am morgen da Rauch ich noch Gerne, eine beim Cafe natürlich und besonders die nach Erfolg.. hatte es jetzt schon oft das ich mir auch noch dann eine rauche wenn ich meinem Gefühl noch einen Kick geben will. Deswegen kommt es noch etwas häufiger vor das ich mir eine für das "i" Tüpfelchen rauche... Teilweise habe ich es mir auch angewöhnt zu Momenten eine zu rauchen wenn ich stark überfordert Angst oder Stress habe sie ist für mich teils nur noch ein Lückenfüller sozusagen. Ich brauche sie nicht immer das habe ich jetzt die zwei Tage gemerkt das ich auch alle 2 Stunden nur eine rauchen kann ich bin echt zufrieden mit dem aber ich will sie schließlich ganz im Griff haben und entscheiden können wann sie wirklich sinnvoll ist eben Stärke zu sein als die Zigarette und sie manchmal sogar Vergessen können. ich möchte sie nicht mehr in meinem Kopf herumspuken sehen hören wie man es auch ausdrücken mag ich will sie Einfach kontrollieren können und nicht sie mich

LG Annemarie

Verfasst am: 21.08.2018, 05:26
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3985 Tagen
Beiträge: 8901 Beiträge

Guten Morgen Annemarie, Morgens die erste - für fast alle die wichtigste Zigarette.

Was meinst Du wie Du diese typischen Momente zukünftig ohne Zigarette gestalten könntest? Bei Langeweile ein Buch lesen ist ja schon mal eine tolle Idee. Auch Malen liest man oft, es gibt da spezielle Malbücher für Erwachsene, die sollen auch sehr beruhigend wirken. Ebenso Spaziergänge tun der Seele gut.

Wie ist Deine Meinung zu Hilfsmitteln? Sie können eine sinnvolle Unterstützung bieten, besonders bei hoher Abhängigkeit. Hier kannst Du einfach mal Deine Abhängigkeit testen: http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/machen-sie-den-test/zigarettenabhaengigkeitstest-fagerstroem/

Hast Du schon einen Termin im Auge?

LG

Andreas

Verfasst am: 02.09.2018, 23:56
Anniengel
Anniengel
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 08. 2018
Rauchfrei seit:
Beiträge: 8 Beiträge

Es ist richtig gemein.. jeden Tag fühle ich mich weniger kraftvoll und wirklich jeden Tag stelle ich mir die Frage ob es seien muss eine zu Rauch und ob die Zigarette dran Schuld ist das es mir so mies geht. Ich weiß nicht ich hatte mir schon so oft ein Termin gesetzt wenn ich jetzt bald in einem Online Spiel den Rank silber erreicht habe will ich aufhören ich weiß nicht wie lang das dauert dafür muss ich jeweils runden gewinnen um liegerpunkte zu bekommen die ich dann nach der Promo zu dem hören Rank ersetzt werden in die nächste Stufe. Esgibt 5 stufen in dem Rank Bronze und ich bin Bronze 2 das heißt ich brauche noch 2 Mal gewinnen in der promo um in silber zu kommen. Danach will ich aufhören :c aber am liebsten will ich es jetzt schon denn mir geht es derbe auf den Geist das die Zigarette sich immer Meldet

LG Annemarie

Verfasst am: 03.09.2018, 10:14
VenezianischerKarneval
VenezianischerKarneval
Dabei seit: 30. 12. 2016
Rauchfrei seit: 3246 Tagen
Beiträge: 4663 Beiträge

Guten Morgen, liebe Annemarie
habe gerade gelesen, was du gestern geschrieben hast und möchte dich ermutigen, dem Wunsch, direkt aufzuhören, nachzugeben. Oder auf jeden Fall mal anzufangen, dich gedanklich mit dem Thema zu beschäftigen: dir zu notieren, wann du warum rauchen musst, dir Alternativen zu überlegen, zu notieren, was es dir gibt und wie du diese Bedürfnisse auf eine andere Art befriedigen kannst.
Du hast bisher wenig zu dir mitgeteilt, scheinst dich aber, wie dein gestriger Post vermuten lässt, viel in virtuellen Welten aufzuhalten. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass ich sehr darauf achten muss, wieviel Zeit und Energie ich dahinein stecke. Als Ausgleich brauche ich praktische Tätigkeiten, nach draußen gehen, Kontakte mit Menschen zum Anfassen (Real life), Bewegung an der frischen Luft: mach dir doch mal ein Glas mit Zetteln, auf denen Tätigkeiten stehen, die dir Spaß machen oder dich etwas erledigen lassen (Müll runter bringen, Papiere abheften, Post sortieren, Fenster putzen, Eis essen, alles Schöne aufschreiben, was dir heute begegnet ist etc.).
Du kannst auch einen Abschiedsbrief an die Zigarette schreiben, dich bedanken und deine Wünsche für eine rauchfreie Zukunft formulieren.
Mach bitte deine Rauchfreiheit nicht abhängig von einem Online-Spiel, mach es gedanklich zu dem Wichtigsten, was es im Moment für dich gibt: es gehört ein fester Entschluss dazu, Standhaftigkeit, Durchhaltevermögen.
Du wirst dich auf Dauer besser und viel freier fühlen; schreib hier, wie es dir geht, tausch dich aus, lies in anderen Wohnzimmern, such dir User, die auch gerade am Anfang stehen, ich wünsche dir viel auf deinem Weg in die Rauchfreiheit: rauchfreiwerden macht viel mit Einem, es ist spannend, du entdeckst dein wahres Selbst.
Mit lieben Grüßen Claudia

Verfasst am: 03.09.2018, 17:30
Anniengel
Anniengel
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 08. 2018
Rauchfrei seit:
Beiträge: 8 Beiträge

Ich sage Mal so, ich bin nicht nur online und zocken irgendwelche Onlinespiele.. klar gehe ich auch raus in die Natur ... Treffe mich auch ab und an mit Freunden meine hauptsache ist Natürlich im Vordergrund der Schulbesuch es ist wirklich unantastbar für mich dieses Rauchverhalten irgendwie einzuschränken ich bin öfters Richtig schlapp habe öfters Kopfschmerzen und habe nicht so viel Kraft um irgendetwas zu ändern.... ich bin total am Ende irgendwie, was soll ich denn machen ich fühle mich so wehrlos ... Trotzdessen konnte ich gestern feststellen das ich, als ich gelesene hatte nicht unbedingt eine Rauchen musste. Hatte dann doch eine Geraucht und war irgendwie verwundert darüber.

Hattet ihr auch so ein Unwohlsein zwischendurch und habt ihr euch auch von Tag zu Tag weniger belastbar gefühlt?

Wurdet ihr das los, als ihr aufgehört habt??