Ich schaffe das! - Schaff ich das?

Verfasst am: 11.06.2014, 15:09
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 11.06.2014, 16:11
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3635 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Lastone,

ich gratuliere Dir zu Deinem "Klick", denn ich glaube, das ist die beste Voraussetzung für den Erfolg. Schon zwei Tage gewonnen ist doch auch schon mal ein toller Anfangserfolg!

Also Leuten, von denen ich schon ganz genau weiß, dass sie meine Bemühungen aufzuhören mit solchen Bemerkungen wie von Dir zitiert torpedieren würden, würde ich von meinem Plan auch erstmal nichts erzählen. Du kannst aber damit rechnen, dass solche Bemerkungen auch später noch kommen können, wenn sie merken, dass Du nicht mehr mitrauchst. Doch bitte lass Dich davon nicht beeindrucken. Mach Dein Ding, zieh es durch, was andere sagen, braucht Dich nicht interessieren.

Ich könnte mir vorstellen, dass viele dieser Bemerkungen gar nicht dazu dienen sollen, Dich zu verunsichern (wie "ich hab keine Lust aufzuhören, weil es doch soooo lecker schmeckt") oder Dich umzuwerfen ("das schaffst Du doch eh nicht"). Vielmehr brauchen die Leute, die so was sagen, wahrscheinlich eine Rechtfertigung, warum sie nicht selber aufhören. Sie wollen damit wahrscheinlich auch nicht einmal ausdrücken, dass Du es nicht schaffen kannst, sondern sie haben selbst den Ausstieg in ihrem Hirn (noch) nicht vollzogen. Das macht sie jetzt auch nicht zu schlechten Menschen oder so was, ich will da niemanden disqualifizieren. Ich glaube nur einfach, dass manche solche Bemerkungen nicht abschießen, um Dich zu treffen, sondern um sich selbst zu beruhigen. Auch bloß irgendwo menschlich, oder? Denk vielleicht mal so, wenn mal so eine Bemerkung kommt, und lass Dich nicht auf eine Diskussion ein.

Und klar kannst Du es schaffen, lies Dich doch mal hier durchs Forum und schau Dir die Erfolgsgeschichten hier mal an. Da sind wirklich Geschichten dabei, die Mut machen und einem so einen "Das-will-ich-auch!"- Drive geben. Und Du kannst das auch! Du scheinst es auch sehr zu wollen, was die beste Voraussetzung ist. Es wird auch leichter, versprochen. Ich hab zwar erst wieviel? 18 Tage (muss selber schon nachschauen) hinter mir, aber ich empfinde das Verlangen schon nicht mehr als so "dringend" und auch nicht mehr so oft. Klar braucht da jeder anders lang dafür, aber der Punkt kommt. Es lohnt sich.

In diesem Sinne, bleib dran, und weiterhin alles Gute! Viele Grüsse,

Miezhaus

Verfasst am: 11.06.2014, 16:51
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 11.06.2014, 17:11
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3772 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge

lastone....

die 1 -2 Wochen sind härtsten.....so ab 3 woche wird einiges etwas leichter...... und immer an

hängt denke ich immer von einem selber ab ...weil ich hab das am anfang auch gedacht wie du kommt man
von an denken überhaupt weg....

du darfst dem THema nicht zuviel Raum geben da fängt es schon mal an .... man muss eine andre sichtweise

bekommen.... schau ich denke manchaml heute bei 155 tage ... man jetzt könnte ich eine rauchen... das

sind aber mittlerweile nur millisekunden ...dann ist es weg .... am anfang dauert dies gefühldenken etwas

länger.... wird aber ab ca.3woche immer besser woche von woche weniger...

hoffe habe dir ein wenig helfen können

lg daufi

viel wünsche ich dir

Verfasst am: 12.06.2014, 09:25
Nadini
Nadini
Dabei seit: 07. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3655 Tagen
Beiträge: 1230 Beiträge

Hey Bianca,

das klint ja super. Diese Situation so gut gemeistert zu haben motiviert dich zurecht. Hast du echt gut gemacht. Nur nicht leichtsinnig werden.

Hab einen schönen Tag, auf in den 4.

Verfasst am: 12.06.2014, 09:28
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3978 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

Hallo Bianca,

Gratulation zu geschafften 3 Tage.
Das hört sich doch sehr positiv an, was du schreibst Die erste Feuerprobe schon überstanden, toll gemacht. Aber sei auf der Hut, meistens schlagt der kleine Teufel dann zu, wenn wir es am wenigsten vermuten.
Hoffe, dass du weiter so leicht deinen Weg gehst.

LG Julia

Verfasst am: 12.06.2014, 10:35
Nadini
Nadini
Dabei seit: 07. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3655 Tagen
Beiträge: 1230 Beiträge

Hallo Lastone,

ich sag nur eins: Natürlich kannst du es schaffen. Daran hab keinen Zweifel. Zweifel könntest du haben, wenn du es erst garnicht probieren würdest. Also..., mach an diesen Gedanken mal schnell einen Haken dran.

Lg Nadine

Verfasst am: 12.06.2014, 11:53
Nadini
Nadini
Dabei seit: 07. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3655 Tagen
Beiträge: 1230 Beiträge

Das geht mir auch so. Das Forum hilft mir auch total. Bei meinen früheren Versuchen aufzuhören, kannte ich dieses Forum hier nicht und es ist mir wesentlich schwerer gefallen, das alles so mit mir alleine auszumachen. Hier sind wir untereinander und wissen wovon wir sprechen. Meinen Nichtraucherfreunden brauch ich garnichts zu erklären, für die ist das alles total banal, normal und nicht nachvollziehbar wie man sich mit dieser Entsuchtung fühlt. Ich kann es ihnen nicht verübeln.

Naja... jetzt haben wir uns ja.

Verfasst am: 13.06.2014, 10:26
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3635 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo lastone,

jo, das ging bei mir auch sehr schnell. Meine Tochter kommandiert mich immer zum Fußballspielen ab, da hab ich auch schon nach eine Woche überrascht eine enorme Verbesserung der Kondition bemerkt. Kann ich so bestätigen, bildet Du Dir garantiert nicht ein. Was meinst Du, wenn Du Dich jetzt schon fühlst als könntest Du Bäume ausreißen, wie toll wird das erst, wenn Du noch länger dabei bist! Sind das nicht Superaussichten? Viele Grüsse, bleib dran und halt die Ohren steif.

Miezhhaus

Verfasst am: 13.06.2014, 16:43
Nadini
Nadini
Dabei seit: 07. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3655 Tagen
Beiträge: 1230 Beiträge

Hey Lastone,

super. 4 Tage schon. Du machst das gut, versuche das beizubehalten und immer zu bleiben. Das mit der Luft konnte ich auch schon in der ersten Woche bemerken. Fahre morgens immer einen "steilen Berg" mit dem Rad, direkt am Anfang meiner Strecke und wenn ich da hoch war, dann hab ich aber gepustet wie ein Maikäfer. Schon ein paar Tage nach dem Aufhören, war der Berg plötzlich nur noch ein Hügel und heut ist er eine Ebene....
Ich überwinde diese also wie ein junges Reh, ohne ein Sauerstoffzelt zu brauchen. Das bildest du dir also nicht ein. Ich hatte z.B. grundsätzlich morgens immer vermehrte (eklig) Schleimbildung und musste abhusten. Das ist auch weg. Die nächste Veränderung die ich enorm wahrgenommen hatte, war der verbesserte Geschmack. Mal sehen ob du das auch so empfindest.

LG Nadine