Ich probiers jetzt mal mit Euch

Verfasst am: 02.08.2013, 21:15
waldelfe
waldelfe
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3963 Tagen
Beiträge: 112 Beiträge

Hallo zusammen,

seit 8 Tagen höre ich (mal wieder) endgültig mit dem Rauchen auf.
Angefangen hab ich mit 14, das erste Mal aufgehört mit 21, wieder angefangen mit 28 und seit dem unzählige Male für 4 bis 30 Tage aufgehört.

Jetzt bin ich 35 und zweifle an meinem Durchhaltevermögen, obwohl es sich bis jetzt ganz gut anlässt.
Ich weiß aber von meinen letzten Versuchen, dass der kritische Punkt bei mir die 14 Tage Grenze ist. Also drückt mir bitte die Daumen, dass ich die diesmal überstehe.

Ich hab mir eine App runtergeladen, die mich auch ganz gut motiviert und habe schon viele Beiträge hier im Forum gelesen. Allein das Mitlesen hat mich motiviert und ich hoffe, unter Gleichgesinnten diesmal stärker zu sein.

Viele Grüße an Euch alle
Liebe Grüße
Uli

Verfasst am: 02.08.2013, 21:19
snikerlemen
snikerlemen
Dabei seit: 21. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3968 Tagen
Beiträge: 106 Beiträge

hallo,
ist schon komisch, hab morgen auch den 14. Tag ohne Zigaretten aber heute war es echt die Hölle für mich, hab nur rumgeschrieen und gemeckert, die Leute denken alle ich bin nicht ganz dicht im Kopf, war heute kurz davor eine zu rauchen.....
bis jetzt lief es eigentlich ganz gut.
weist Du warum du immer den Knackpunkt nach 2 Wochen hattest?
Liebe Grüße

Verfasst am: 02.08.2013, 21:38
waldelfe
waldelfe
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3963 Tagen
Beiträge: 112 Beiträge

Hi und danke für Deine Antwort,

vielleicht gibt es tatsächlich nach 14 Tagen einen Punkt, der besonders schwierig ist?
Ich hatte meine "Rückfälle" (die dann 2 Monate gedauert haben) immer nach einem Streit oder einer Auseinandersetzung. Ich war auch immer der Meinung, den Streit nicht selbst provoziert zu haben, aber vielleicht war ich ja doch ziemlich unter Strom?
Ich hab auf jeden Fall ziemlich schiss, dass dieser "ist doch jetzt egal, ich rauch jetzt eine" Gedanke wieder so übermächtig wird, dass ich das Gefühl habe, ihn nicht mehr kontrollieren zu können.

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Du weiter stark bist!

Liebe Grüße
Uli

Verfasst am: 02.08.2013, 21:43
snikerlemen
snikerlemen
Dabei seit: 21. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3968 Tagen
Beiträge: 106 Beiträge

Ist schon komisch oder, ich merke schon wie ich grad heute unter strom stehe und genau wie du es gerade geschrieben hast, ach egal, ich rauche jetzt eine.....(wenn ich ganz ehrlich bin provoziere ich meinen Mann so dermaßen...das der mir noch keine Zigarette in den Mund gesteckt hat ist ein Wunder).
bin froh das ich morgen wieder in die Arbeit kann, und hoffentlich alles NR Kollegen .....
Drück dir auch die DAumen und wünsch dir eine Gute Nacht!

Verfasst am: 03.08.2013, 15:22
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4004 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

Hallo Waldelfe,

Herzlich Willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch zu 8 Rauchfreien Tagen.

[color=blue]"ist doch jetzt egal, ich rauch jetzt eine" Gedanke wieder so übermächtig wird, dass ich das Gefühl habe, ihn nicht mehr kontrollieren zu können[/color]

Wenn dich dieser Gedanke so beunruhigt, dann überlege dir doch, was könntest du anstellen in so einer Situation (Streit/Stress), wenn der Gedanke kommt.

evt. die 4 A´s

Frage dich hilft dir die Zigaretten dabei - NEIN sie bringt gar nichts, Das wird dir nur vorgedudelt. Da will der dich übers Ohr hauen. Aber Lach ihn aus und sage ihm das du ihn nicht mehr brauchst.

wünsche dir Durchhaltevermögen und einen eisernen Willen

LG Julia

Verfasst am: 03.08.2013, 16:54
waldelfe
waldelfe
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3963 Tagen
Beiträge: 112 Beiträge

Danke für Deine Antwort, Julia,

Ich habe immer Bonbons dabei, meistens auch was zu trinken und tief durchatmen hilft mir auch ganz gut.
Vielleicht muss ich einfach meinen Stolz überwinden und wirklich mal eine Situation verlassen, die mir nicht gut tut.
Bisher habe ich blöde Situationen immer ausgehalten, hab mich schon gewehrt und meinen Standpunkt klar gemacht, bin aber in der Situation geblieben. Gleichzeitig hab ich gedanklich mit mir gekämpft und mir immer gesagt: "nein, die sch... Sucht gewinnt nicht! ich lasse mich nicht fremdbestimmen!" und trotzdem hab ich irgendwann aufgegeben.

Also, dank Dir ist mir jetzt klargeworden, dass ich am Anfang einfach auch mal gehen darf, wenn mir danach ist.

Danke dafür

@ snikerlemen: vielleicht hilft Dir das auch?

Liebe Grüße
Uli

Verfasst am: 03.08.2013, 19:56
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4004 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

Hallo Waldelfe,

schön das ich dir helfen konnte. Ich habe noch eine kleine Anregung für dich, habe ich irgendwo mal gehört oder gelesen.

@Waldelfe
[color=blue]"nein, die sch... Sucht gewinnt nicht! ich lasse mich nicht fremdbestimmen!"[/color]

Das Wort "nicht" existiert in unserem Unterbewusstsein nicht. Also würden deine zwei Sätze bedeuten -
"nein, die sch... Sucht gewinnt und ich lasse mich Fremd bestimmen"

Also verwandeln wir die zwei Sätze ins positive:

"Ich bin Rauchfrei - Ich bestimme selber"

vielleicht hilft es.

LG Julia

Verfasst am: 04.08.2013, 11:13
waldelfe
waldelfe
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3963 Tagen
Beiträge: 112 Beiträge

Julia,

stimmt, das habe ich auch schon ein paarmal gelesen.
Also brauch ich ein anderes Mantra

Bis jetzt geht es noch sehr gut. Aber dann bin ich auf die nächste schwierige Situation vorbereitet.

Liebe Grüße
Uli

Verfasst am: 04.08.2013, 12:41
waldelfe
waldelfe
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3963 Tagen
Beiträge: 112 Beiträge

Ich muss mich mal ausk...
Meinen Freund, selbst starker Raucher, musste ich vor ein paar Tagen mit dem Auto auf dem Heimweg einsammeln, weil er nen Kreislaufzusammenbruch hatte.
Seither hat er immer wieder Kreislaufprobleme und wird blass. Wenn ich dränge, dass er zum Arzt geht, bricht er ne Diskussion vom Zaun und geht mit einer Bemerkung in die Richtung "wenn du schon wieder so drauf bist"...

Bei meinem letzten Rauchstopp war das eine klassische Situation, in der ich zur Kippe gegriffen hätte.
Grad trinke ich Wasser und atme wie ein Weltmeister.

ARG!!!

Verfasst am: 04.08.2013, 12:54
Lullyeddy
Lullyeddy
Dabei seit: 22. 06. 2011
Rauchfrei seit: 4768 Tagen
Beiträge: 2739 Beiträge

Hallo Uli

ko..... Dich ruhig aus wenn hilft ist jedes Mittel recht und auch hier erlaubt!!!!
Fang bloß nicht wieder an deswegen!!!!Männer hören doch sowieso nicht auf uns wenn wir
Ihnen sagen sie sollen zum Arzt gehen da sind doch alle gleich man hört
doch meistens nur "ja,ja" auf Deutsch - leck mich am Allerwertesten " na is doch so
oder?!!!!

also lass Dich nicht unterkriegen und gib ihm ein tritt in den Po

lg,Biggi