Ich möchte nicht mehr rauchen!

Verfasst am: 30.09.2015, 19:14
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3637 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Ute,

überlege nicht ob es Taktik der Sucht ist, Dir mal einen Tag frei zu geben - sie es andersrum, geh davon aus, daß die Sucht schon ein Stück weit geschwächt ist, sodaß _sie_ mal einen Tag von Deiner Stärke frei braucht!!!! Fakt ist doch: Du siehst es _gibt_ solche Tage schon. Nimm doch das mal als kleinen Vorgeschmack auf die Zeit, wenn der Entzug abgeschlossen ist und es eigentlich nur noch solche Tage gibt!

Im großen und ganzen, vielleicht drängt sich der Gedanke auch dann und wann nochmal auf, aber so stechend wie die Schmacht während des Entzugs wird das nicht wieder. Grundsätzlich habt Ihr schon recht, die Sucht kann immer mal wieder auf sich aufmerksam machen. Aber diese Gedanken kann man dann leicht mit einem kategorischen "NEIN!" in die Schranken weisen. (Man darf sich dann nur niemals einreden oder einreden lassen, eine Zigarette ginge mal schon, denn das ist nicht der Fall, Ihr wißt von meinen Erfahrungen damit! Die einzige Antwort darauf kann nur Nein lauten - aber das ist kein Ding der Unmöglichkeit mehr!)

Ute, ich bin selber so froh, daß ich durchgehalten und es durchgezogen habe, ungeachtet unbequemer Schmachtanfälle und piesakender Nikotinteufel. Halte auch durch, Du wirst es auch genießen. Aber ich freu mich mit Dir, daß es heute einen guten Tag gab! Toll! Damit einen schönen Abend von

der Miez

Verfasst am: 30.09.2015, 19:36
Liekedeeler
Liekedeeler
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3156 Tagen
Beiträge: 1054 Beiträge

Hallo Miez, ich sehe es auch positiv Diese Runde ging an mich.

Das mit der EINEN Zigarette sehe ich auch so. Ich kenne mich! Ich habe schon soooo oft versucht meinen Rauchkonsum auf ein Minimum zu beschränken, in der Annahme dann weiter rauchen zu können. Und es ist jedesmal, wirklich jedesmal schief gegangen und nach und nach wurde der Konsum wieder mehr. Meist war ich ganz flott wieder bei min. einer Schachtel am Tag. Daher weiß ich genau, die EINE wäre für mich der Wiedereinstieg und das will ich nicht mehr.

Ich wünsche dir ebenfalls einen schönen, rauchfreien Abend.

LG Ute

Verfasst am: 30.09.2015, 19:51
baloule
baloule
Dabei seit: 17. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3250 Tagen
Beiträge: 717 Beiträge

Oh ja das mit der einen Zigarette klappt bei den wenigsten...bei mir auch nicht und dessen bin ich mir diese Mal bewusst und dir Gottseidank auch und das ist ein riesiger Schritt nach vorn.
Du machst das super
LG Tanja

Verfasst am: 30.09.2015, 19:56
Liekedeeler
Liekedeeler
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3156 Tagen
Beiträge: 1054 Beiträge

Hallo Tanja, danke dir! Ich weiß das auch und lass die Finger davon. 8 Tage hab ich ja schonmal geschafft und dann doch wieder angefangen und mich soooo geärgert und dann wieder soviel geraucht.

LG Ute

Verfasst am: 30.09.2015, 20:10
schnucke46
schnucke46
Dabei seit: 15. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3156 Tagen
Beiträge: 2342 Beiträge

Hallo Ute,
schön dass die Runde an dich ging, ich hoffe sehr es bleibt dabei!
Ich war heute eher auf dem anderen Weg, aber bin wieder stabil.

Morgen wollen wir doch anstoßen, also weiter geht's...

Nichtraucher rauchen nicht, auch nicht eine!!!

Verfasst am: 30.09.2015, 20:18
Liekedeeler
Liekedeeler
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3156 Tagen
Beiträge: 1054 Beiträge

Genau Conny,

NICHTRAUCHER RAUCHEN NICHT!!

Es geht tatsächlich in Wellen. mal auf und mal ab.

Wir werden morgen anstossen auf 14 Tage ohne Qualm! Egal was der meint, morgen ist unser Tag!
Ich bin aber wohl (ähnlich wie heute) erst am Abend on. Dann wird Sekt geschlürft.

Lass dich nicht runterziehen. Du bist soweit gekommen und es geht weiter. Jeden Tag ein kleines Stück!



LG Ute

Verfasst am: 30.09.2015, 20:40
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3637 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Ute,

[quote="Liekedeeler"]
Ich habe schon soooo oft versucht meinen Rauchkonsum auf ein Minimum zu beschränken, in der Annahme dann weiter rauchen zu können. Und es ist jedesmal, wirklich jedesmal schief gegangen und nach und nach wurde der Konsum wieder mehr. Meist war ich ganz flott wieder bei min. einer Schachtel am Tag.
[/quote]

yep, die Erfahrung kann ich vollumfänglich bestätigen. Man reduziert auf ein Minimum, denkt dann aber den ganzen Tag an nichts anderes als an die nächste Zigarette. Räumt den Zigaretten auf diese Weise einen immensen Wert, immense Wichtigkeit und unfaßbar große Macht über einen selber ein. Dann kommt eine Streßsituation, da raucht man dann wieder mehr. Denkt sich, macht ja nix, hab ja reduziert, rauch ich eben morgen wieder weniger. Am nächsten Tag raucht man wieder mehr, denkt sich, hab ja gestern auch mehr geraucht, also ist die Hemmschwelle schon wieder gesunken. Und am dritten Tag ist man dann wieder da wo man herkam und unendlich frustriert, weil es nicht geklappt hat.

Also wozu das Ganze? Es klappt ja nicht!

Nee nee, die Entscheidung es ganz zu lassen ist die richtige. Der Entzug, so unbequem er manchmal sein mag, muß ausgesessen werden, dann ist man richtig frei. Und nicht gefangen zwischen drei Zigaretten am Tag... Du tust das richtige Ute. Grüße von

der Miez

Verfasst am: 30.09.2015, 21:16
Liekedeeler
Liekedeeler
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3156 Tagen
Beiträge: 1054 Beiträge

Genau so schaut es aus, Miez. Unheimlich stolz drauf nur 3 Zigaretten am Vormittag geraucht zu haben und sich schon mal ausrechnen, was man da so im Monat spart. Auf dem Spaziergang mit dem Hund nicht geraucht haben und zwei Std. nach dem Heimkommen auch noch nicht. Super! ABER dann wird es wieder schleichend mehr, jede Zigarette wird soooo wichtig! Früher (lange her) haben wir noch im Haus geraucht. Irgendwann hab ich das soooo gehasst und es hat gedauert, bis mein Mann auch soweit war. Dann nur noch draussen und abends entsprechend weniger. Was habe ich diesen Gestank gehasst und so oft gedacht, oh man....du würdest so gerne aufhören und ich hatte solche Angst davor. Dann vor 13 Tagen ging es mir einfach richtig mies durch das Rauchen. Luftnot ohne Ende. Ich hab dann morgens nicht geraucht, mich mittags hingelegt, damit ich nicht rauche. (was für ein Irrsinn) und als ich aufgestanden bin hab ich mir ein Nikotinpflaster aus der Apotheke geholt und es aufgeklebt. Was schon lange mein Traum war, angepackt und ich will es schaffen!!

Verfasst am: 30.09.2015, 23:58
Lysistrate
Lysistrate
Dabei seit: 20. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3154 Tagen
Beiträge: 526 Beiträge

Liebe Ute,

toll das du es diesmal geschafft hast komplett auf zu hören.

Ich bin ja heute recht spät, deshalb schon vorab für morgen früh:

[color=purple]Herzlichen Glückwunsch zu den ersten 2 rauchfreien Wochen!!![/color]

Denk dran, jeder Tag bringt dich deinem Ziel näher!!

Lass dich feiern........du hast etwas ganz tolles geschafft!

LG
Lysistrate

Verfasst am: 01.10.2015, 20:40
Lysistrate
Lysistrate
Dabei seit: 20. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3154 Tagen
Beiträge: 526 Beiträge

Guten Abend liege Ute?

Wie gehts dir heute? Ich hoffe bei dir werden die Tag auch leichter. Ich fühle mich wirklich schon den 3. Tag in Folge deutlich besser. Denke trotz sehr großem Stress heute sehr selten ans rauchen.

Witziger weise fehlt mir die Zigarette auf dem Weg zur Arbeit am meisten - oder eine sog. Entspannungszigarette am Abend - wenn meine Tochter im Bett ist und alles im Haus ruhig ist.

LG
Lysistrate