Ich möchte nicht mehr rauchen!

Verfasst am: 29.09.2015, 17:22
rhada1
rhada1
Dabei seit: 02. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3146 Tagen
Beiträge: 576 Beiträge

Hallo,
Wo kommen denn diese exklusiven Pinguine her, so heiter im Verein, und nicht nur allein oder hinterdrein ?
sehr hübsch.
ich watschel auch mit euch mit. düdüb.düdüb.düdübb
LG Riki

Verfasst am: 29.09.2015, 17:34
Liekedeeler
Liekedeeler
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3156 Tagen
Beiträge: 1054 Beiträge

@Aki, vieeeeeeeeele Tipps! Danke dir! Wobei mich ja auch interessiert, wann es im Kopf mal weniger wird und man nicht dauernd an diese ollen Dinger denken muss. Ich bin ehrlich, wenn das so wie jetzt ein Dauerzustand wäre und ich täglich so kämpfen müsste, um nicht zu rauchen.......ich glaube, da würde ich irgendwann schwach werden und wieder rauchen. Aber ich will auch nicht zu ungeduldig sein. Über 30 Jahre Rauch lassen sich nicht binnen paar Tagen aus dem Kopf löschen.
Also weitertappeln!

@Riki, ich finds toll, wie du es meisterst. Wir watscheln gemeinsam in die gleiche Richtung!
---> Nichtmehrraucher!!

Verfasst am: 29.09.2015, 17:59
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3637 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Liebe Ute,

das ist genau das was die Sucht im Entzug versucht Dir zu erzählen. "Das bleibt jetzt so lange so bis Du eine rauchst, also komm mach schon!" So ungefähr fühlt es sich an. Ist aber eine dicke fette Lüge.

Wann das jetzt aufhört, kann ich Dir auch nicht voraussagen, denn jeder Entzug läuft anders ab. Kann plötzlich mal weg sein, dann wieder auftreten, bis es irgendwann gänzlich verschwindet, kann auch nach und nach weniger werden, und wie lang das anhält kann ich nicht prognostizieren, jeder Mensch, jede Konstitution und jeder Entzug ist da anders (auch mehrere Entzüge beim selben Aufhörwilligen übrigens, nicht mal man selber empfindet es jedes Mal gleich - ich bin wie Du weißt auch ein Wiederholungstäter und habe es mehrfach hinter mir).

Aber daß es aufhört, daß es keine Dauerzustand ist, das kann ich Dir voraussagen. Auch diese Erfahrung hab ich mehrere Male gemacht. Ich war schon mal elf Jahre lang rauchfrei und es war kein elfjähriger Kampf. Der Rückfall damals fußte auf Unachtsamkeit und der Arroganz, daß ich schon lang genug rauchfrei wäre, daß mir eine Zigarette nichts anhaben könne... aber es war keine bohrende Schmachtattacke, denn die hören irgendwann auf. Und auch dieses Mal haben die Verlangensanfälle irgendwann gänzlich aufgehört (nach so dem 130. Tag hatte ich keinen einzigen mehr, und auch bis dahin war ich über weite Strecken hinweg schmachtfrei). Also Dauerzustand? Nö. Garantiert nicht.

Rein rational betrachtet siehst Du es ja richtig. Man kriegt nicht innerhalb weniger Tage oder Wochen aus den Knochen, was man über Jahre, Jahrzehnte hinweg antrainiert und fettgefüttert hat. Es braucht schon ein wenig Geduld und Zähigkeit. Aber schau Dir doch mal alle Posts anläßlich zum Beispiel der einjährigen oder schon der halbjährigen Jubiläen an. Sie sind alle glücklich, optimistisch, zufrieden angesichts der Gewinne des Rauchausstiegs - und schmachtfrei. Also das kommt Ute. Gib nicht auf, dann wirst Du es erleben. Und da kannst Dich schon mal drauf freuen, ehrlich! Viel Erfolg dabei wünscht Dir

die Miez

Verfasst am: 29.09.2015, 19:09
Liekedeeler
Liekedeeler
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3156 Tagen
Beiträge: 1054 Beiträge

[color=red]DANKE! DANKE! DANKE! [/color]

liebe Miez, genau das meinte ich. Deine Worte motivieren mich ungemein, unbedingt durchzuhalten. Ich möchte einfach den Tag leben, OHNE das ich Schmacht auf den Stinkstengel habe. Jetzt hab ich Hoffnung, dass es irgendwann so sein wird. Als ich das eine Jahr gedampft habe, habe ich die Zigaretten auch total vergessen, konnte sogar bei Rauchern sitzen, ohne dass mir das etwas ausgemacht hätte. Allerdings hatte ich ja als Ersatz meine E-ZIggi. Diesmal möchte ich es gänzlich suchtfrei hinkriegen. Danke für deine tolle Motivation!

Verfasst am: 29.09.2015, 20:06
Lysistrate
Lysistrate
Dabei seit: 20. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3154 Tagen
Beiträge: 526 Beiträge

Liebe Ute,

danke für deine Glückwünsche!

Ich hoffe dir gings heute besser.
Ja, dass ist unser aller Ziel - wir denken nicht mehr an Zigaretten, wir werden nicht nervös wenn andere rauchen, wir müssen abends nicht überlegen ob die Zigaretten bis zum morgen reichen, wir stehen nicht mehr im Winter oder Regen draußen und rauchen, wir kommen uns in der Gesellschaft von anderen nicht doof vor, all da wünschen wir uns. Ich kann sagen, das alles kommt auch, ich hab einmal für 3 Jahre nicht geraucht und alles war genau so. Auch ich hab nur wieder angefangen, weil ich in einer Laune dachte - ach wie früher, kannst ja mal eine rauchen.
Das passiert mir nicht mehr - aber das andere werden wir auch alle bald haben, wenn wir durchhalten.

LG
Lysistrate

Verfasst am: 29.09.2015, 20:21
Liekedeeler
Liekedeeler
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3156 Tagen
Beiträge: 1054 Beiträge

Hallo Lysistrate, ja danke - heute geht es mir besser als gestern.

Genau dieses Leben, welches du beschreibst, möchte ich gern. Freue mich regelrecht drauf und das hift mir ungemein, der Sucht nicht nachzugeben. Ich kenne mich wirklich nur rauchend und kann es mir noch gar nicht vorstellen.

Morgen habe ich die Handwerker im Haus und einer ist Raucher. Er raucht natürlich nicht im Haus (dann gibs aber Ärger!! ), dennoch hab ich etwas Bammel. Er darf auf meiner Terrasse rauchen und ich werde mich dann ins Haus verziehen. Hoffe, das ich das gut hinkriege.

Verfasst am: 29.09.2015, 21:22
Liekedeeler
Liekedeeler
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3156 Tagen
Beiträge: 1054 Beiträge

Vielen Dank, Aki. Du gib deiner gedanklichen Unstimmigkeit nur nicht nach. Einfach weitergehen!

Das mit dem Handwerker schau ich mir an. Wenn er draussen eine raucht, werde ich mich anderweitig beschäftigen. Im Haus wird sowieso nicht geraucht, habe ich selber seit Jahren nicht gemacht.

Wünsch dir einen schönen Abend und eine Riesenportion Sturheit!

LG Ute

Verfasst am: 30.09.2015, 06:45
schnucke46
schnucke46
Dabei seit: 15. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3156 Tagen
Beiträge: 2342 Beiträge

Guten Morgen Ute,
schick doch den Handwerker aus deiner Sichtweite, einen Raucherplatz ums Eck vielleicht.

Wie geht es dir heute?
Ich kenne mich übrigens auch fast nur rauchend, das ist eine sehr starke Veränderung so ohne...
Aber ich habe ja auch den Vergleich wie es ist 8 Monate nicht zu rauchen (2007), mir ging es gut wie nie.
Da will ich unbedingt wieder hin, mich bewegen ohne zu schnaufen. Ich hatte so eine Energie, davon träume ich heute...
Aber wir sind auf dem Weg in ein gesundes aktives Leben

Also weiter, ab morgen zählen wir in WOCHEN



LG Conny

Verfasst am: 30.09.2015, 16:00
Lysistrate
Lysistrate
Dabei seit: 20. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3154 Tagen
Beiträge: 526 Beiträge

Hallo Ute,

ich hoffe du hattest einen guten Tag und der Handwerker hat dich mit seiner raucherei nicht zu sehr provuziert. Denk an deine Ziele: Gesundheit und Freiheit von Nikotin.

Es wird wirklich deutlich leichter, daran erinnere ich mich noch sehr genau als ich mal 3 Jahre nicht geraucht hab. Du denkst wirklich irgendwann nur noch ganz selten ans rauchen und dann ist es auch nicht mehr so schwer wie jetzt.

LG
Lysistrate

Verfasst am: 30.09.2015, 18:57
Liekedeeler
Liekedeeler
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3156 Tagen
Beiträge: 1054 Beiträge

Hallo ihr Lieben, vielen Dank für eure Beiträge. Mir geht es heute erstaunlich gut. So ab und an hatte ich sogar Momente, wo ich mir selber gesagt habe:"Huch, hast ja gar nicht an eine Zigarette gedacht! "

Mal gucken, ob das wieder eine Taktik vom ist. Ich als Optimist sehe es mal positiv und sage mir, es fängt schon an, ein wenig besser zu werden.

Schnucke, der Handwerker hat auf meiner Terrasse geraucht und ich bin derweil im Haus gewesen und hab nicht viel davon mitgekriegt, ausser das ich wusste er raucht dort. Ging ganz gut. Morgen 14 Tage = 2 Wochen! Unglaublich für mich!

Frau Wu, ich kann mir gut vorstellen, dass die alte (Sehn)sucht immer mal wieder durchkommt. Ganz schön dumm, was man sich mit dem Rauchen angetan hat. Der CoTrainer sagt danke und grüßt zurück.
Dir auch hier herzlichen Glückwunsch zu 50 Tagen ohne Qualm! Wahnsinn!

Lysistrate, ja heute war ein guter Tag. Ich hoffe, dir ist es auch gut ergangen?! Wenn es so weitergeht, bin ich mehr als zufrieden, aber ich bin auch auf der Hut vor