Ich hoffe und will es schaffen!!!!
Soooo erstmal ein gesundes neues Jahr alle miteinander.
Bin seit genau 19 Stunden ohne Zigarette. Stellenweise fällt es mir leicht aber andererseits könnt ich durchdrehen.
Ist es normal das ich jetzt schon so huste?
Wie kann ich die akuten Phasen am besten überspringen?
Wie krieg ich das denken weg? Rund um die Uhr ist Kippe in meinem Kopf.
Bin teilweise gereizt und genervt....
Sorry dass ich so knapp schreibe...
Hab das ni........ spray und 2 mg Kaugummis. Aber glaube dass das psychisch ist
Wann wird das ca. Besser?
Wie seid ihr über die zeit gekommen ?
Glg simone
Hallo Simone,
[color=red]herzlichen Glückwunsch zu Deinem Entschluß,
NmR (= Nicht-mehr-Raucher) zu werden![/color]
[quote="Mone90"]Bin seit genau 19 Stunden ohne Zigarette. [/quote]
Dann sind es jetzt schon 42 Stunden - wie fühlst Du Dich?
[quote="Mone90"]Ist es normal das ich jetzt schon so huste?[/quote]
Nach meiner Erfahrung: Ja! Ich habe wegen meiner extremen Hustenanfälle aufgehört und in den ersten Wochen waren sie schlimmer als zuvor - ich habe offenkundig allerhand abzuhusten gehabt. Aber laß Dich dadurch bitte nicht aus der Fassung bringen, es ist doch einfach nur ein Zeichen dafür, dass Dein Körper mit der Regeneration begonnen hat!
[quote="Mone90"]Wie kann ich die akuten Phasen am besten überspringen?[/quote]
Überspringen lassen sich Schmachtattacken leider nicht, aber Du kannst sicher sein, dass sie in immer längeren Abständen auftreten und nur noch von kurzer Dauer sein werden. Wenn Du den Gedanken "Nein danke, im Moment möchte ich nicht rauchen!" bei jedem "Anfall" nur eine Minute lang durchhältst, hast Du schon gewonnen...
[quote="Mone90"]Wie krieg ich das denken weg? Rund um die Uhr ist Kippe in meinem Kopf.[/quote]
Leider muß ich auch hier sagen: Willkommen im Klub! Bei mir hat ABLENKEN sehr gut geholfen, und abends und am Wochenende habe ich mir meinen Wuffi geschnappt und mich von ihm über die Wiese ziehen lassen - tief Durchatmen hat die Suchtanfälle sehr gut vertrieben.
[quote="Mone90"]Bin teilweise gereizt und genervt.... ..... Wann wird das ca. Besser? [/quote]
Auch das ist vollkommen normal, schließlich bist Du dabei, Dich von einem sehr starken Nervengift zu befreien. Aber Du kannst sicher sein, dass der intelligente Teil Deines Umfeldes dafür Verständnis hat, wenn Deine Nerven momentan etwas kürzer sind als normal. Wie lange sich die Entwöhnung hinzieht, wenn gleichzeitig Nikotinersatzpräparate eingesetzt werden, steht in direktem Zusammenhang mit den Reduktionsstufen, wie ich hier im Forum gelesen habe. Ich hatte mich zum "Cold Cut" entschlossen und war nach einigen Tagen mit dem körperlichen Entzug durch.
[quote="Mone90"]Aber glaube dass das psychisch ist [/quote]
Auch damit hast Du vollkommen recht. Schon die reine Verhaltensänderung braucht mindestens vier Wochen, bis sie halbwegs zur Gewohnheit geworden ist. Aber Du kannst Dich selbst aufbauen, indem Du Dir ständig neue Details vor Augen führst, die das Positive des Nicht-mehr-Rauchens verdeutlichen: Du kannst wieder besser riechen und schmecken, der Husten wird in wenigen Wochen der Vergangenheit angehören, Deine Haut wird erholt und richtig gut durchblutet aussehen, und hast Du Dir überhaupt schon überlegt, wodurch Du Dich mit dem Geld, das Du jetzt einsparst, belohnen willst?!?
Für heute wünsche ich Dir, dass Du
immer in der Spur bleibst,
Schritt für Schritt vorankommst
und Dir die Entspannung gönnst, die der großen Leistung, die Du bringst, zusteht!
Liebe Grüße, Brigitte
Hallo Brigitte, danke für deine lieben Worte.
Ich fühl mich ok. Weis nicht mehr ob das das richtige ist...
Mein Freund hat gerade eine geraucht weil er es nicht ausgehalten hat.
Ich war kurz davor. Und wenn es nur ein Zug ist... Araber ich habe es NICHT gemacht.
Wir waren bei meiner Nachbarin und sie hat geraucht. Meine Klamotten stinken...
Du hast recht es muss erst zur Gewohnheit werden nicht zu rauchen und das ist mein Problem.
Ich bring meine Tochter ins Bett und der gewohnte Gang raus zur Haustüre fehlt...
Die Zigarette nach dem Essen oder Aufstehen stört mich komischerweise garnicht. Eher nach stresssituationen...
Oder einfach die zeit für mich...
Mensch ich will es ja schaffen aber es gelüstet mich sooo sehr...
Der Kampf geht weiter es sind jetzt 44 stunden
Hallo,
Ich find es so tapfer von dir wie du durchhälst!
Gerade wenn du von Rauchenden umgeben bist, belohn dich selbst mit schönen Aktionen.
Lg
Silvia
Liebe Simone,
dem Beitrag von Sternenwanderer kann ich mich nur anschließen: Dein Verhalten ist bewundernswert, denn ein rauchender Partner und rauchende Freunde/Nachbarn verschärfen die Situation.
Wenn Dein Foto Dich und Deine Tochter zeigt, ist der Grad Deiner Belastung noch besser einschätzbar - "Oder einfach die Zeit für mich.." ist aber ein nikotinunabhängiger Wunsch jeder jungen Mutter. Ich glaube nicht, dass junge Väter vom Kern her stur sind, mein angeheirateter Lieblingsneffe kümmert sich jeden Abend um seinen noch nicht einmal zwei Monate alten Sohn, damit seine Frau zwei Stunden länger schlafen kann... Kann Dich Dein Freund denn vielleicht auch etwas entlasten?
Das Rauchen nach oder in Streßsituationen ist mir bestens bekannt, aber ich habe ziemlich lange gebraucht, um zu begreifen, dass ich mit Rauchen keineswegs besser den Streß bewältigen konnte, sondern einfach das Rauchen benutzt habe, um mir ohne Gewissensbisse eine dringend benötigte Pause zu genehmigen - jetzt nehme ich mir die Pause ohne schlechtes Gewissen und ohne Zigarette und die Welt dreht sich weiter...
Der Kampf, dem Du Dich jetzt stellst, ist auch für Deine Tochter - Kinder sind bei weitem nicht so sensorisch abgestumpft wie wir Erwachsenen - wenn Deine Klamotten nach dem Besuch bei der rauchenden Nachbarin gestunken haben, wie riechst Du denn für Deine Tochter, wenn Du nach dem Zu-Bett-Bringen vor der Tür warst, eine geraucht hast und sie anschließend doch noch einmal in den Arm nimmst, weil sie weint???
Wenn Du diesen Eintrag in Deinem Thread liest, bist Du mit Sicherheit seit weit über fünfzig Stunden "clean", Dein dritter Tag als Nicht-mehr-Raucher läuft. Und für die Courage und die Zähigkeit, mit der Du alles umsetzt, hast Du Dir die Maximalwertung 10 Points verdient!
Bleib bitte Deinen Vorsätzen treu und nähere Dich Schritt für Schritt dem an, was Du Dir wirklich wünschst!
Liebe Grüße, Brigitte
Danke ihr zwei.
Ja das waren immer meinr Gedanken. Ich stinke und meine kleine muss das riechen...
Heute wieder durchgehalten. Bin soooo stolz auf mich.
Merk nur dass meine konzentration nachlässt aber das wird schon wieder.
Mein freund raucht grad eine. Ich denk mir immer wie gern ich nur einen zug machen würde aber alles wegen den schmarn hinschmeißen? NEIN
ES WIRD GEKÄMPFT
Und ich bin immernoch dabei
Und ich habe immernoch die gewohnten Situationen wo ich am liebsten alles
Hinschmeißen würde...
Gestern Nacht wars ganz schlimm...
Wollte ein Autogramm von Guido Maria ersteigern und geb anstat 4€, 400€ ein...
Panik pur.... Aber nochmal alles gut gegangen.
Ach wegen den Kaugummis: die sind nicht Ersatz sondern für den Notfall.
Hab bis jetzt 5 Kaugummis gebraucht
Hallo Simone, ich finde es toll wie eisern du bist. Mit dem rauchen aufzuhören bedeutet vor allem am Anfang Gewohnheiten zu ändern. Dein Unterbewusstsein muss erst lernen, das die "heiß geliebte" Zigarette keine Rolle mehr spielt. Typische Rauchermomente müssen neu gestaltet werden. Es ist natürlich noch viel Überwindung, aber Du machst das richtig gut. Auch um Deiner Tochter ein Vorbild zu sein, wirst Du es schaffen.
Weiterhin viel Erfolg.
Viele Grüße
Andreas
Liebe Simone,
wie geht es Dir denn heute, an Deinem sechsten Tag? In Deinem gestrigen Eintrag hast du geschrieben, dass die vorangegangene Nacht besonders schlimm war - meintest Du wegen dem Tippfehler beim Ersteigern des Autogramms (Sorry, "S... happens!", egal ob mit oder ohne Zigarette, aber Du bist trotz Panik konsequent geblieben!) oder machen sich bei Dir andere, leider auch recht häufige Symptome wie Schlaflosigkeit o.ä. bemerkbar?
Du hast auch geschrieben, dass Du die Kaugummis nur für den Notfall brauchst - in welchen Situationen hast Du denn welche gekaut?
Was willst Du Dir denn zur Belohnung gönnen, wenn Du am Mittwoch die erste Woche als Nicht-mehr-Raucherin erfolgreich abgeschlossen hast? Unternimmst Du etwas mit Deiner Tochter? Oder vielleicht mit Deinem Freund? Oder gönnst Du Dir etwas für Dich selbst, ganz für Dich alleine?
enk: enk:
Laß bitte kurz etwas von Dir hören, ich wüßte gerne, wie es Dir momentan geht.
Liebe Grüße, Brigitte
Hallo.
Danke für eure lieben Worte,
Mir geht's garnicht gut. Seiß grad nicht mal ob das noch einen Sinn macht ohne Rauchen...
Ich hatte heute den ganzen Tag so einen Drang...
Kaugummi hab ich nur gekaut wenn der Drang einfach zu weitging. Wenn ich kurz davor war alles hinzuschmeißen...
Sorry dass ich kaum was schreib... Bin einfach nur ausgelaugt, depressiv und noch andere Sachen die aber denk ich nicht hier her gehören...
Schlaf war schon vor dem rauchstop schlecht aber jetzt ist es noch schlimmer...
Sorry nochmal
LG Simone