Ich hoffe und will es schaffen!!!!

Verfasst am: 09.12.2013, 22:35
Mone90
Mone90
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 12. 2013
Rauchfrei seit: 3792 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Hallo ihr lieben,
Ich bin fest entschlossen mit dem Rauchen aufzuhören...
Ich weiß nur nicht genau wie und ich hab große Angst davor.
Meine Gründe wieso, weshalb und warum ich aufhören will hab ich schon.
Der Hauptgrund ist meine 10 Monate alte Tochter. Wir rauchen nicht im Haus sondern vor der Tür und ich
Wasch mir auch immer die Hände danach... Aber wenn ich mir vorstelle dass ich trotzdemstinke wie ein Aschenbecher und ich die zeit besser nutzen könnte........
Der zweite Grund ist einfach das finanzielle. Auch wenn wir die Kippen in der cz kaufen geht das ganz schön ins Geld.
Drittens meine Gesundheit. Ich will wieder mehr Ausdauer haben.

Die Angst davor ist trotzdem sehr groß. Auch die Angst ob ich es durchhalte.

Muss dazu sagen dass ich psychisch nicht ganz fitt bin...

Danke für die Antworten

Verfasst am: 09.12.2013, 22:50
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4669 Tagen
Beiträge: 8151 Beiträge

Liebe Mone,

herzlichen Glückwunsch zu einem deiner besten Entschlüsse in deinem Leben: rauchfrei leben. Und herzlich willkommen hier in der Gemeinschaft.

Wenn du dich zum online-Ausstiegsprogramm anmeldest, bekommst du 21 Tage wertvolle Emails zugeschickt. Auch das kostenlose Heft "Ich werde rauchfrei" war mir wichtig. Und der kostenlose 100 Tage Kalender ist voll lustig.

Ansonsten haben mir viel geholfen: Die vier A´s: Ablenken[color=red][/color], Aufschieben, Ausweichen, Abhauen. Gaaaanz viel Trinken. Viel hier im Forum quer lesen und auch schreiben.

Zu deiner Angst: Fühle dich von mir besonders herzlich willkommen geheißen. Ich bin chronisch psychisch krank, deswegen schwerbehindert und habe es auch geschafft. Seit 2 1/4 Jahren lebe ich rauchfrei! es geht also, auch wenn man nicht so oll doll stabil ist.

Ich möchte dir also Mut machen und schreibe dir am Besten deine Gründe für dein rauchfreies Leben auf einen Zettel und trage den mit dir herum oder klebe ihn dir gut sichtbar an die Wand.

Für´s erste einen guten Start:

Daumendrückende Andrea

Verfasst am: 10.12.2013, 11:34
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4669 Tagen
Beiträge: 8151 Beiträge

Du hast eine PN

Verfasst am: 10.12.2013, 23:54
Mone90
Mone90
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 12. 2013
Rauchfrei seit: 3792 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Ich denke ich werde es wie ein Tagebuch handhaben.

Heute war ich mit fr. T und meiner Maus spazieren und hab wiedermal gemerkt dass ich wie eine Dieselloks schnaufe. Ich will dass das aufhört.
Danach waren meine kleine und ich bei unserer Nachbarin k. ...
Sie hat mir heute wieder gesagt dass ich es nicht schaffen werde das Rauchen ab Januar aufzuhören...
Hat sie recht? Mich macht das einfach sehr traurig weil einfach keiner an mich glaubt... Vielleicht auch ich nicht.

Andererseits bin ich schon 2 Jahre ohne SVV und ich hätte nieeeee gedacht dass ich das schaffen werde.
Gut ich hab auch immer gesagt ich werde nieee 24... Januar ist es soweit ^^

Aber die Angst bleibt einfach...

ich hab mir als Termin den 1.1.14 gesetzt

Nicht als Vorsatz fürs neue Jahr oder so aber ich will das Jahr positiver gestalten als 2013

Noch ne frage... Was kann ich unterstützend machen? Rauche momentan die R1... Also das leichteste vom leichtesten

Gute Nacht ihr lieben

Verfasst am: 11.12.2013, 01:33
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4066 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Hallo Mone,

herzlich willkommen im Kreis derer, die nachdenken und Konsequenzen ziehen wollen!



Die Idee, Deinen Entschluß zum 01.01.2014 durchziehen zu wollen, finde ich gut - es ist ein tiefgreifender Einschnitt in Deine bisherigen Gewohnheiten, und je besser Du vorbereitet bist, um so größer wird deine Erfolgschance sein.

Andrea hat Dich schon bestens über Kerninhalte informiert, die Du während der Vorbereitung berücksichtigen kannst, um Dich auf den Tag X vorzubereiten, also kann ich nur noch ein bißchen zum Anschauen und Lesen ergänzen .

Falls Du ein visueller Mensch bist, der sich das Ganze in Ruhe am PC ansehen möchte, empfehle ich Dir "Nichtraucher in fünf Stunden" von Dr. Stefan Frädrich:

Grundgedanken:

Stefan Frädrich, Nichtraucher in fünf Stunden (Teil 1)
http://video.yandex.ru/users/yury-farafonov/view/96/

Physische Abhängigkeit:

Stefan Frädrich, Nichtraucher in fünf Stunden (Teil 2)
http://www.youtube.com/watch?v=WvrxRw1QlPA

Psychische Abhängigkeit:

Stefan Frädrich, Nichtraucher in fünf Stunden (Teil 3)
http://www.youtube.com/watch?v=tUqdBvSenkE

Manipulationen jeglicher Art:

Stefan Frädrich, Nichtraucher in fünf Stunden (Teil 4)
http://www.youtube.com/watch?v=mfZuQ2sajoo

Konsequente Entscheidung:

Stefan Frädrich, Nichtraucher in fünf Stunden (Teil 5)
http://www.youtube.com/watch?v=g2fyWCuaF_c

ng:

Solltest Du eine Leseratte sein, hilft Dir der Link auf die kostenlose PDF, die Andy entdeckt hat, natürlich mehr:

http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf

ng:

Bitte bleib auf dieser Seite, schau Dich um und laß Dich davon anstecken, dass völlig durchschnittliche Menschen nach jahrzehntelanger Qualmerei einfach "Nein, danke!" gesagt haben.

Hoffentlich bis bald, liebe Grüße, Brigitte

Verfasst am: 11.12.2013, 11:30
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4669 Tagen
Beiträge: 8151 Beiträge

[color=purple]Hallo Mone, zusätzlich zur PN hier auch noch ein paar Ergänzungen[/color][quote="Mone90"]
Ich denke ich werde es wie ein Tagebuch handhaben.

Heute war ich mit fr. T und meiner Maus spazieren und hab wiedermal gemerkt dass ich wie eine Dieselloks schnaufe. [color=purple]Das ist ein ganz wichtiger Antrieb: Wenn ich mit dem Rauchen aufhöre, kann ich wieder besser atmen und schnaufe nicht mehr wie eine Dampflok.[/color] Ich will dass das aufhört.
Danach waren meine kleine und ich bei unserer Nachbarin k. ...
Sie hat mir heute wieder gesagt dass ich es nicht schaffen werde das Rauchen ab Januar aufzuhören..[color=purple]Was ist das denn für eine dumme Nuss, sorry. .wir hier glauben ganz fest an dich und wir als Gemeinschaft haben ja wohl mehr Erfahrung, dass es sehr wohl funktioniert!
[/color]Hat sie recht?[color=purple] Nein[/color]! Mich macht das einfach sehr traurig weil einfach keiner an mich glaubt... Vielleicht auch ich nicht. [color=purple]Ich glaub an dich!!!!![/color]

Andererseits bin ich schon 2 Jahre ohne SVV und ich hätte nieeeee gedacht dass ich das schaffen werde. [color=purple][color=purple]siehste! An diesen Erfolg aus einer anderen Suchtecke denke![/color]
[/color]Gut ich hab auch immer gesagt ich werde nieee 24... Januar ist es soweit ^^

Aber die Angst bleibt einfach...

ich hab mir als Termin den 1.1.14 gesetzt

Nicht als Vorsatz fürs neue Jahr oder so aber ich will das Jahr positiver gestalten als 2013

Noch ne frage... Was kann ich unterstützend machen? Rauche momentan die R1... Also das leichteste vom leichtesten [color=purple]Am Rauchverhalten würde ich bis zum 01. 01. nix ändern, aber dich sonst gut vorbereiten (siehe PN).

[/color]Gute Nacht ihr lieben
[/quote]

Lieben Gruß Andrea

Verfasst am: 11.12.2013, 14:57
keepcool
keepcool
Dabei seit: 15. 11. 2013
Rauchfrei seit: 3849 Tagen
Beiträge: 96 Beiträge

Hallo Mone
zuerst mal hörst du mit dem rauchen auf und dann darauf dir von irgendwelchen leuten einreden zu lassen du packst das nicht.
Wenn du es wirklich willst dann schaffst du es unterstützung findest du hier in haufen einfach melden wenn es dir nicht gut geht irgendeiner ist immer da und hört dir zu

Verfasst am: 15.12.2013, 11:29
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4669 Tagen
Beiträge: 8151 Beiträge

Hallo Mone,

dir einen wunderschönen dritten Advent ::: mit Kakao und Lebkuchen und schöner Zeit mit deinem Töchterchen und deinem Mann.

Wie geht es dir dieser Tage?

Liebe Grüße

Andrea

Verfasst am: 29.12.2013, 23:45
Mone90
Mone90
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 12. 2013
Rauchfrei seit: 3792 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Hallo ihr lieben.
Sorry dass ich mich jetzt erst meld.
In 2 tagen ist es so weit und hab Bammel davor.
Informier mich über Ersatz... [Name des Nikotinersatzpräparats vom rauchfrei-team entfernt] usw ... Wenn das liebe Geld nicht währe
Morgen mehr dazu...
Gute Nacht

Verfasst am: 30.12.2013, 06:33
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3990 Tagen
Beiträge: 8903 Beiträge

Liebe Mone, siehe es als einen Start in ein neues, besseres Leben. Freue Dich auf deutlich mehr Lebensqualität und Freiheit. Du kannst in Zukunft selber über Dein Leben bestimmen. Natürlich ist es gerade am Anfang nicht immer leicht, es kann zu Entzugserscheinungen kommen, aber auch diese gehen wieder. Ein schöne Spruch dazu ist "Gebe diesem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden!".

Also, geht motiviert an die Sache ran, dann klappt das schon. Für das neue Jahr wünsche ich Dir alles Gute.

Viele Grüße

Andreas