Ich hab es nicht geschafft

Verfasst am: 08.09.2016, 12:13
leer23.7.76
leer23.7.76
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 08. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 6 Beiträge

Hallo ihr Lieben.
Wollte am 7.9. unbedingt aufhören zu rauchen.Hab mich so gut vorbereitet, habe mir das Startpaket bestellt.
Bin jetzt so gefrustet, daß ich am Liebsten wieder eine rauchen möchte. Was soll ich tun? Neuen Termin festlegen?
LG Heidrun

Verfasst am: 08.09.2016, 12:23
Archeopterix
Archeopterix
Dabei seit: 06. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2825 Tagen
Beiträge: 18 Beiträge

Hallo leer,

warum so pessimistisch, wenn nicht heute, dann morgen.... Setz dich nicht so unter Druck - es gibt einen Tag an dem es dir gut passt und dann wird es gut. Wichtig ist, dass du einfach dran bleibst .

Sei stark, du schaffst das.....

Verfasst am: 08.09.2016, 12:43
leer23.7.76
leer23.7.76
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 08. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 6 Beiträge

Danke, daß du sofort geantwortet hast,Du hast Recht, ich setze mich zu sehr unter Druck.
Ich werde auf jeden Fall aufhören zu rauchen.
LG Heidrun

Verfasst am: 08.09.2016, 13:21
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3998 Tagen
Beiträge: 8903 Beiträge

Auch das gehört zum Ausstieg. Nutze Deine Erfahrung aus der Vorbereitung und nimm einen neuen Anlauf.

VG

Andreas

Verfasst am: 08.09.2016, 13:22
Phil75
Phil75
Dabei seit: 06. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2855 Tagen
Beiträge: 77 Beiträge

Liebe Heidrun,
Druck ist IMMER ein ganz mieser Ratgeber, grad beim Aufhören.
Setz dir bitte, bitte keine Frist, oder erst recht nicht "droh" dir selber, sondern akzeptiere es, wenn dein Kopf sagt, nein, ich hab heute noch nicht die Kraft aufzuhören, oder den Durchhaltewillen.. oder was auch immer.

Wichtig ist, dass du voll und ganz hinter dem Entschluss stehst und ihn dann auch zu 101% umsetzt.. ja genau.. 100% reichen nicht, da sprech ich aus Erfahrung.
Wenn du an genau diesem Punkt bist, glaub mir, das wirst du bald sein, dann wirst du von allein morgens sagen "Jetzt ist es soweit.... auf in mein neues Leben" und dann beginnt es... dein Weg in die Freiheit!!

Ich wünsche dir von Herzen ganz viel Kraft und den Willen, die blöden Kippen hinter dir zu lassen!

Ganz liebe Grüße

Phil

Verfasst am: 08.09.2016, 14:00
Wilma
Wilma
Dabei seit: 09. 06. 2013
Rauchfrei seit: 2842 Tagen
Beiträge: 4087 Beiträge

Hallo liebe Heidrun,

mir ging es ähnlich wie dir und ich denke so langsam, dass es den meisten so geht. Wir benötigen mehrere
Versuche - um zu lernen, wie wir am besten damit umgehen.
Das wichtigste - nimm dir den Druck! Du wirst es schaffen, nur vielleicht nicht heute...

Lieber Phil,

du hast es wunderbar beschrieben - dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
Danke dir...

Heidrun, ich wünsche dir ganz viel Glück und Kraft!

Viele liebe Grüße,

Wilma

Verfasst am: 08.09.2016, 14:35
leer23.7.76
leer23.7.76
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 08. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 6 Beiträge

Hallo ihr Lieben
Ich hab gar nicht gewußt, das ich so viel Verständnis für mein Mißerfolg bekomme.
Will ein bißchen von mir erzählen:
Also, ich bin 61 Jahrealt, rauche fast 30 Jahre, Habe schon X-Versuche unternommen, um mit
dem Rauchen aufzuhören. Akupunktur, Pflaster, Hand auflegen,Raucherstopp-Kurs von der KK- bezahlt
bekommen, usw. Meine Frage an Euch: Mein starker Wille fehlt????? Vielleicht liegt es daran, das es mir
Gesundheitlich gut geht, außer den morgentlichen Raucherhusten, der mich fast umbringt.
Hatte gestern mein Rauchfrei-Tag gestartet. War vormittags in der Salzgrotte , habe mir zuckerfreie Bonbons, Extra leckeres Gemüse und Obst besorgt, bis zum Nachmittag ging alles gut.Plötzlich, aus heiterm Himmel kam der kleine Teufelzu mir und ich fuhr los und holte mir Zigaretten+Feuerzeug. Habe heute schon 5Zigaretten geraucht, mir geht es nicht gut damit. Was mache ich f a l s c h ????? Vielleicht mache ich diesmal es anders, und zwar:
Ich setze kein Tag X fest, o h n e Druck. Die Broschüre vom Startpaket kenn ich fast auswendig, leg ich einfach mal zur Seite und lese mal nicht ständig, denn im Grunde, weiß ich alles, was zu tun ist, wenn man mit dem Rauchen
aufhören will. Ich mache Sport, fahre viel mit dem Fahrrad, bin sehr gerne im Garten (Hobby)
Trotz alledem gelingt es mir nicht, mit dem Rauchen aufzuhören.
W a s i s t m i r l o s ?? Eigentlich eine blöde Frage von mir oder?
Ganz herzliche Grüße
Heidrun

Verfasst am: 08.09.2016, 14:59
Wilma
Wilma
Dabei seit: 09. 06. 2013
Rauchfrei seit: 2842 Tagen
Beiträge: 4087 Beiträge

Liebe Heidrun,

du machst nix falsch. Das ist die Sucht! Und sie ist nicht zu unterschätzen.
Ich kann es nicht mehr zählen, wie oft ich am Morgen aufgewacht bin mit dem festen Willen aufzuhören. Habe es dann immer nur bis zum Abend geschafft. Ich war völlig verzweifelt - schlechtes Gewissen, dachte dann so wie du, dass mit mir etwas nicht stimmen könne.

Währenddessen ich weiter rauchte, war in mir der tiefe Wunsch aufzuhören. Die Zigaretten schmeckten nicht mehr....wollte doch aufhören.

Ich glaube mein größtes Glück - ist und war dieses Forum. Hier gab es immer wieder Zuspruch, Trost und Verständnis. Ich habe nicht mehr an mich geglaubt.

Irgendwann bin ich aufgewacht - und dachte, heute könnte es funktionieren. Heute ist ein guter Tag zum aufhören.
Und so bin ich heute bei drei Wochen rauchfrei. Ohne dieses Forum - würde ich wahrscheinlich nicht mehr an das aufhören denken - hätte es aufgegeben.

Und du liebe Heidrun - schaffst das auch!

Herzliche Grüße

Wilma

Verfasst am: 08.09.2016, 15:26
leer23.7.76
leer23.7.76
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 08. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 6 Beiträge

liebe Wilma, lieber Stefan,
ganz herzlichen Dank für den Mut, mit dem Rauchen aufzuhören.
Der Gedanke ist ja noch bei mir, rauchfrei zu werden.
lg Heidrun

Verfasst am: 08.09.2016, 16:36
leer23.7.76
leer23.7.76
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 08. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 6 Beiträge

Hallo alle zusammen,
Stolpersteine hatte oder hab ich noch, vielen Dank. Hab ich schon wieder vergessen.,das es
Stolpersteine gibt. Ich bleibe auf den jetzigen holprigen Weg. Ich werde rauchfrei!!!!!!
D a n k e
Lg Heidrun