Ich entscheide ja wohl selber, was ich mache!

Verfasst am: 10.01.2020, 22:51
FrolleinLu
FrolleinLu
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1586 Tagen
Beiträge: 31 Beiträge

Ja, das trifft meine Gedanken zum Rauchstopp.

So im Slang meiner Schüler würde das dann etwa so klingen:
“Wallah, Alter, was denkst du wer du bist? Sei mal nicht so frech! Was willst du? Mir doch egal was du sagst, Hu***so**. Wallah, verpiss dich, laber mich nicht voll, ich schwör, ich mach was ich will"

Ich glaub ich war schon immer sehr sehr allergisch auf Alles, was sich nach Vorschrift, Bevormundung, Einschränkung oder Zwang angefühlt hat. Komisch, dass ich so lange gebraucht habe um das Rauchen auch so zu empfinden. Aber jetzt ist mein vorrangiger Gedanke in etwa so wie eine Wette mit mir selbst. Ich werde ja wohl gerade noch in der Lage sein, selbst zu entscheiden was ich tue und was nicht. Und das schließt das Rauchen mit ein. Also beweise ich mir das jetzt und lasse es. Also, du frecher Teil in mir, der du das Gegenteil behauptest, sei mal nicht so frech! Wir werden ja sehen wer hier der stärkere ist!!

(... und wenn meine Gedanken an jedem Tag so einfach und klar wären dann wäre das hier ein Spaziergang und ich kein Mensch. Aber ich versuche dran zu bleiben. So wie ihr alle hier.)

Also, hallo in meinem Wohnzimmer, hallo in einem kleinen Teil von meinem Leben, hallo!

Verfasst am: 10.01.2020, 22:57
PrinzRalf
PrinzRalf
Dabei seit: 25. 08. 2017
Rauchfrei seit: 1714 Tagen
Beiträge: 3236 Beiträge

Hallo Lu,

ja, so kann man es sehen, und das ist auch gut so. Das macht einiges einfacher. Es ist nur eine Entscheidung , die man selber trifft. Kein anderer zwingt einen zu rauchen. Man hat es selber in der Hand.

Weiterhin juten Start.

Liebe Grüße aus Schwerin
Ralf

Verfasst am: 10.01.2020, 23:04
FrolleinLu
FrolleinLu
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1586 Tagen
Beiträge: 31 Beiträge

Ich bräuchte allerdings noch den ultimativen Plan für die Zigarette, die mir momentan jeden Tag (vermeintlich) fehlt. Wenn ich von der Arbeit (da bin ich umgeben von sehr vielen, sehr lauten und vor allem sehr pubertären Menschen) nach Hause komme, koche ich mir einen besonders guten Kaffee, genieße die Ruhe alleine und habe bis vor zehn Tagen natürlich auch dabei geraucht. Was mache ich nun stattdessen? Aufschreiben, was an dem Tag toll war? Schon ziemliches Klischee für eine Pädagogin, oder?

Tipps sehr sehr gern gesehen, je kreativer und verrückter desto besser!

Verfasst am: 10.01.2020, 23:15
rauchfrei-lotse-christian
rauchfrei-lotse-christian
Dabei seit: 01. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2770 Tagen
Beiträge: 1390 Beiträge

Grüß Dich FrolleinLu.

Für die erste Zeit, sofern es möglich ist, die geliebten Raucherplätzchen umgestalten. Wenn Kaffee arg mit der Zigarette verbunden war, den z.B. morgendlichen Kaffee alternativ im Wohnzimmer geniessen usw..

Inpetto hab ich noch die Liste mit angenehmen Ereignissen. Schau mal ob sie dir als Ideengeber dienlich ist:

http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/die-genussbilanz-verbessern-mit-der-liste-angenehmer-ereignisse/

lg
christian

Verfasst am: 10.01.2020, 23:25
FrolleinLu
FrolleinLu
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1586 Tagen
Beiträge: 31 Beiträge

[quote="rauchfrei-lotse-christian"]

Inpetto hab ich noch die Liste mit angenehmen Ereignissen. Schau mal ob sie dir als Ideengeber dienlich ist:

http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/die-genussbilanz-verbessern-mit-der-liste-angenehmer-ereignisse/

[/quote]

Lieber Christian,
ganz herzlichen Dank, als Sozialarbeiterin gehört so etwas wie diese Liste zu meinem Tagesgeschäft. Ich suche wohl eher nach verrückten Ideen, die vielleicht nicht einfach umsetzbar sind aber zum Lachen bringen schon beim Gedanken sie umzusetzen. Bin sehr für "die Dinge nicht so ernst nehmen"und über mich selbst kann ich ganz hervorragend lachen. Also versuche ich vielleicht statt Kaffee und Kippe einen Handstand? Dann seh ich nach einem Versuch aus wie ne Tomate, muss vermutlich sehr über mich lachen aber hey, Handstand wollte ich tatsächlich schon immer können (OHNE Wand, versteht sich)

Verfasst am: 10.01.2020, 23:27
Adamul
Adamul
Dabei seit: 28. 10. 2019
Rauchfrei seit: 1271 Tagen
Beiträge: 1390 Beiträge

Hallo FrolleinLu!
Schon 9 Tage bist du rauchfrei!
Meine Hochachtung, dass du das so toll durchziehst.

Für die nun entstandenen Pausen legst du dir kleine Aufgaben zurecht.
Und wie Christian schon sagte, die Rituale verändern.
Die vielen Gewohnheiten müssen durch neue überschrieben werden.
Das dauert seine Zeit. Sei also nicht ungeduldig.

Viele Grüße
Uli

Verfasst am: 11.01.2020, 18:32
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 11.01.2020, 18:45
Gummibärin
Gummibärin
Dabei seit: 09. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1574 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Ich seh doch gerade zu acdc abrocken und schreien

Verfasst am: 11.01.2020, 19:04
Adamul
Adamul
Dabei seit: 28. 10. 2019
Rauchfrei seit: 1271 Tagen
Beiträge: 1390 Beiträge

Hallo Lu!
10 Tage!
Damit bist du zweistellig.
Ich gratuliere dir.

Beim Einkaufen "übersehe" die Zigaretten.
Es geht offensichtlich ohne.
e:
Viele Grüße
Uli

Verfasst am: 12.01.2020, 01:00
FrolleinLu
FrolleinLu
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1586 Tagen
Beiträge: 31 Beiträge

Elf Tage.
Heute ein guter, schöner, leichter Tag. Trotz weiterhin rauchendem Mann und rauchender Freundin zu Besuch heute. Aber die mussten alleine auf dem Balkon frieren.

Die letzte Zigarette Abends ist mir im Kopf, als Ritual.
Stattdessen jetzt Dehnübungen für bessere Schlafqualität. Mein Physiotherapeut wäre so stolz auf mich