Ich brauche Unterstützung beim Nichtrauchen

Verfasst am: 23.09.2014, 23:08
Sternchen77
Sternchen77
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3510 Tagen
Beiträge: 80 Beiträge
Verfasst am: 24.09.2014, 06:18
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3967 Tagen
Beiträge: 8890 Beiträge

Hallo und herzlich Willkommen.

Heute ist schon Dein 7 Tag, klasse Leistung. Gerade der Austausch mit Gleichgesinnten kann enorm helfen, da jeder weiß, was man gerade durchmacht. Auch wenn Du konkrete Frage hast und Tipps braucht, wirst Du hier im Forum schnell Antwort erhalten. Auch kannst Du einzelne Mitglieder oder Lotsen per Private Nachricht (s. unten) direkt anschreiben.

Wie hast Du die ersten Tage Dich abgelenkt? Viel trinken die ersten Tage (Wasser oder Tee) hilft sehe, auch frische Luft geht immer. Egal ob spazieren oder Joggen/Radfahren, einfach etwas Bewegung wie es möglich ist.

Viel Erfolg zum Start in die zweite Woche morgen!!

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 24.09.2014, 15:01
Sternchen77
Sternchen77
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3510 Tagen
Beiträge: 80 Beiträge

Hallo,

Ich bin 37 Jahre alt und Mama von drei Kindern.
Es sind über 20 Jahre die ich geraucht habe und wirklich immer und überall.
Ich war 2002 sehr Krank , hatte Eiter in der Lunge und alles stand auf der Kippe.
Da hörte ich auch auf mit Rauchen bis ich irgendwann durch dumme Ausreden wieder angefangen habe.. Stress,, Langeweile..... Zwischendurch versuchte ich immer mal wieder auf zu hören aber der Alltagstrott hatte mich relativ schnell ein.
Die letzten Monate hat mich das Rauchen selbst richtig gestört und ich habe mich nicht mehr wohlgefühlt.
Mein kleinster Sohn ( 10 Jahre alt) sagte zu mir das er möchte das ich aufhöre zu Rauchen, denn er möchte nicht das ich sterbe!
Das hat mich ganz schön zum Nachdenken gebracht.
Ich bin fest entschlossen es zu schaffen.

Ich treibe viel Sport,, joggen und habe mir ein Fahrrad gekauft.
Tee ist mein neuer Freund.

Aber ich bin sehr gereizt meinem Mann gegenüber.
Er wollte mit aufhören hat aber wieder angefangen.
LG

Verfasst am: 24.09.2014, 15:06
Sternchen77
Sternchen77
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3510 Tagen
Beiträge: 80 Beiträge

Danke Andreas für deine Antwort.
Der Gedanke an die Zigarette ist da!

Es ist zu vergleichen mit... man hat Schokolade im Kühlschrank darf sie aber nicht essen
Mein Mann raucht noch max. drei stück am Tag aber da bin ich Eisern..... und auch Stolz nicht mit zu Rauchen.
Komisch ist wenn ich es rieche will ich nicht mehr.
LG.

Verfasst am: 24.09.2014, 15:25
Sternchen77
Sternchen77
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3510 Tagen
Beiträge: 80 Beiträge

Hallo Schäfchen 777,

Ich habe mich darauf vorbereitet.
Mein Mann war immer derjenige der sagte das wir aufhören auch wegen meiner Gesundheit.
Heute Morgen habe ich Ihm gesagt das ich Ihm nichts vorschreiben werde und er das selbst entscheiden muss aber ich hab ihn an seine eigenen Worte erinnert.
Ich versuche Ihm jetzt zu zeigen das es geht wenn man will.

Wenn er wüsste wie schwer das manchmal ist.
Das komische ist eben wenn jemand neben mir Raucht weiß ich wieder warum ich nicht mehr Rauchen möchte..

Ich weiß aber jetzt wie es ist wenn man einem kleinen Kind den Schnuller weg nimmt!!!!

Am Anfang dachte ich , ich werde nie wieder Spass haben ohne Zigarette

Verfasst am: 24.09.2014, 15:27
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3941 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hallo Sternchen,

dein 'Bild' mit der Schokolade finde ich sehr passend. Allerdings entdecke ich darin einen kleinen Denkfehler:

Du darfst doch rauchen. Jederzeit. Der entscheidende Unterschied ist, daß du es nicht mehr WILLST!

"NEIN ICH WILL NICHT MEHR RAUCHEN" klingt doch irgendwie viel selbstbestimmter, als
"NEIN ICH DARF NICHT MEHR RAUCHEN". Oder?

Es sind häufig die kleinen Psychotricks, mit denen wir uns selbst lenken und beeinflussen können. Statt "ICH VERZICHTE AUF DAS RAUCHEN" klingt "ICH GENiESSE DAS RAUCHFREIE LEBEN" doch ebenfalls viel positiver, nicht wahr?

Es ist aus meiner Sicht gerade am Anfang mitunter sehr schwer, den Attacken zu wiederstehen. Deshalb solltest du mit allen "Tricks" arbeiten. Der Suchtteufel tut es schließlich auch.

DU SCHAFFST DAS!

Beste Grüße
Meikel

Verfasst am: 24.09.2014, 15:33
Sternchen77
Sternchen77
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3510 Tagen
Beiträge: 80 Beiträge

Ja Meikel,. da hast du ganz sicher Recht.

Ich sag mir bei starken verlangen( einfach nicht Rauchen).
Mein Sohn ist Stolz auf seine Mama und ich möchte ihn auch nicht enttäuschen und ganz Ehrlich ich mich selbst auch nicht!
Andere hier haben es auch geschafft und wie man ja liest man ist nicht allein.

Verfasst am: 24.09.2014, 16:13
Biene1988
Biene1988
Dabei seit: 22. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3505 Tagen
Beiträge: 82 Beiträge

Hey Sternchen 77!

Ich musste gerade schmunzeln, weil es mir exakt genauso geht wie dir in Bezug auf andere Raucher. Wenn ich das rieche, dann will ich nicht mehr :-D Das ist immer ein richtig tolles Gefühl wie ich finde. Das macht mich richtig glücklich.

Bei uns Zuhause riecht es so gar nicht nach Qualm, da mein Mann nicht raucht. Im Augenblick empfinde ich das als eher schwierig; dabei sagen immer alle "für dich muss es doch ganz leicht sein, außer dir raucht ja Zuhause keiner" , aber ich fürchte all die "klugen Sprüche" müssen wir wohl ertragen.

Du bist auf einem tollen Weg und es ist doch immer schön zu sehen, wer das wahre starke Geschlecht ist :-P ;)

LG Biene

Verfasst am: 24.09.2014, 16:14
Sternchen77
Sternchen77
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3510 Tagen
Beiträge: 80 Beiträge

Ich drücke dir natürlich auch die Daumen
Du bist ja schon weiter wie ich.

Wie war es bei Dir am Anfang?

Zum Glück sind fast alle meine Freunde Nichtraucher.
Ich war nur meinem Mann gegenüber sehr unausstehlich aber das legt sich so langsam.
Er ist sehr Verständnisvoll.
Meine Kinder sind 16,12 und 10 Jahre.
Der große hatte auch angefangen zu Rauchen und schon Probleme mit dem Blutdruck bekommen.
Gründe zum aufhören gibt es genug.
Manchmal ist es erstaunlich wie man als Erwachsener Mensch der sonst so Vernünftig ist sich selbst so anlügen kann und wie die Psyche uns einen Streich spielt.
Ich finde mich gelassener seid dem ich nicht Rauche. Der Druck ist weg.. Ständig der Gedanke man braucht noch Zigaretten oder die Panik wenn sie zu neige gingen.

Verfasst am: 24.09.2014, 16:22
Sternchen77
Sternchen77
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3510 Tagen
Beiträge: 80 Beiträge

Hallo Biene,

Ja ich finde es auch sehr Eigenartig denn normalerweise ist es doch anders herum.. Wenn man den Qualm riecht hat man Lust..
Hat aber was Gutes wenn uns der Geruch nicht dazu verleitet eine zu Rauchen.
Kann ich nur hoffen das es so bleibt.
Es kann sein das auch der Aspekt des Stolzes eine Rolle spielt nicht nach zu geben wenn mein Liebster Qualmt.. Schmunzel.