Ich bleibe stur!

Verfasst am: 17.09.2019, 13:01
Nomade
Nomade
Rauchfrei seit: 2697 Tagen

.... so lange Du ihnen nicht Heu hinwirfst oder versuchst, sie zu striegeln, stell Dir doch vor, Deine KollegInnen wären Pferde und Du stündest bei ihnen im Stall :

(vielleicht hattest Du jetzt wenigstens mal 'n Lacher.... )

Verfasst am: 17.09.2019, 13:10
Waldwuffel
Waldwuffel
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 1228 Tagen

: Nomade... ich danke Dir für's Kopfkino! :

Ich musste vorhin ja schon grinsen, als Du von der peinlichsten Bettelei geschrieben hast.
DA hatte ich Bilder im Kopf! Wobei der Film jetzt ist lustiger.

ich Danke Euch!

Verfasst am: 17.09.2019, 14:39
pearle67
pearle67
Rauchfrei seit: 2407 Tagen

Hallo Waldwuffel,
du bist mir gerade so aufgefallen und ich habe ein wenig bei dir quer gelesen. Ich freue mich mit dir, dass es so gut klappt, aber schwer ist es trotzdem.
Ich bin nach Feierabend in mein Auto gestiegen und schon ging mein Griff nach rechts in meine Tasche. Darin waren immer meine Zigaretten und das Feuerzeug. Alles sehr routiniert.
In meinem Unterbewusstsein war das noch lange verankert. Das ging so weit, dass ich unbewusst in meiner Tasche gewühlt habe. Ich weiß nicht einmal genau wie lange, aber es waren ja keine Zigaretten da.
Die Zigaretten geben uns eine Art Tagesgerüst. Irgendwie arbeiten wir uns von Zigarette zu Zigarette. Erst diesen Stapel durchkopieren, dann gehe ich Eine rauchen.... Natürlich bist du nach nur 16 Tagen noch sehr stark in deinen alten Routinen verankert. Zwar gehst du schon hervorragende 16 Tage auf deinem neuen Weg, aber da ist noch nicht einmal das Gras plattgelaufen. Unser Gehirn liebt eingefahrene Muster und Gewohnheiten. Es bevorzugt die Dinge, die es nicht bewusst steuern muss.
Der Großteil unserer bisherigen Leben war mit mindestens einem Suchstoff gefüllt. Das ist natürlich etwas, was sich sehr tief in unsere Gehirne eingegraben hat. Der körperliche Effekt ist, dass Nikotin die Dopaminausschüttung "übernimmt". Da die Droge mehr Dopamin herstellt, als unser Körper, drosselt dieser die Produktion und hört schließlich ganz damit auf. Deshalb fehlt uns die körpereigene Glücksdroge, wenn wir mit dem Rauchen aufhören.
Wir brauchen das Dopamin aber um uns gut zu fühlen, also schreien wir nach unserer Droge. Das kommt alles wieder in die Reihe, allerdings gibt es sozusagen Dopamin Depots, die leer sind. Also: Unser Körper hat ganz normal und zuverlässig 5 "Dopamins" produziert. Dann gibt es fünf kleine Speicher im Körper. Kommt jetzt Nikotin dazu haben wir auf einmal 15 "Dopamins". Das führt zu einer Überflutung und deshalb hört der Körper selbst auf mit der Produktion. Jetzt haben wir immer noch 10 "Dopamins", die das Nikotin uns gibt. Wir haben also 10 Depots, statt vorher 5. 5 dieser Depots sind und bleiben leer. Zwar fängt unser Körper wieder mit der Produktion an, aber es bleiben immer noch 5 überzählige Depots übrig.
Das ist zumindest laut Prof. Dr. Stephan Mühlig der Grund für unsere bleibende Abhängigkeit und für unser "Leere" Gefühl.

So jetzt höre ich auf mit schlau tun,. aber mir helfen solche Erklärungen, um mein eigenes Verhalten, was mir teilweise vollkommen idiotisch vorkam, zu beurteilen. Ich habe letztes Jahr irgendwann meine Winterjacken nach Zigaretten abgesucht. Das war ein Abend an dem ich sehr tief gesunken war...

Gruß und hier der Behälter mit Sturheit

Heike

Verfasst am: 17.09.2019, 15:47
PrinzRalf
PrinzRalf
Rauchfrei seit: 1973 Tagen

Hallo Wuffel,

danke für den Kaffee :-).

Du hast es erfasst, es ist der Kopp. Die körperlichen Entzugserscheinungen (ich hatte dieses Mal gar keine) sind sehr harmlos, aber der Kopp, der ist manchmal wie benebelt. Man hadert, überlegt, komische Gedanken , denkt an Leute wie Helmut Schmidt, usw., weg mit den Gedanken......ja, ich könnte rauchen, keiner kann es mir verbieten, ich kann aber ich muss und will nicht.

LG Ralf

Verfasst am: 18.09.2019, 16:41
Waldwuffel
Waldwuffel
Themenersteller/in

Hallo ihr Lieben,

ihr seht es an meiner Zahl: Ich hab's geschafft.
Ich bin standhaft und stur geblieben und das auch Dank Euch.

Das Forum hier ist Gold wert!

Grüße
Chrissy

Nachtrag: Meine Kollegen waren von meiner Disziplin sogar beeindruck!

MAN WAR DAS EIN GEILES GEFÜHL!!!

Verfasst am: 18.09.2019, 17:05
PrinzRalf
PrinzRalf

Huhu Chrissy,

gut so und weiter so, wir rocken das.

LG Ralf

Verfasst am: 19.09.2019, 10:03
Waldwuffel
Waldwuffel
Themenersteller/in

Moinsen liebe Mitkämpfer...

ich habe eben bei einer bekannten Suchmaschine das Wort "rauchfrei" eingegeben und bin über folgendes Video gestolpert:

[Youtube-Link wurde vom rauchfrei-Team entfernt]

Es werden einige von Euch kennen, ich kannte es bis dato noch nicht, find es aber ehrlich gesagt richtig gut.
Ich bin immer noch stur und werde es bleiben. Es wird wirklich von Tag zu Tag einfacher nicht zu qualmen, mittlerweile habe ich nur am Vormittag Schmacht und halt zum Abend beim Feierabend oder vorm Schlafen gehen. Zum Nachmittag und auf Arbeit über Tag geht's richtig gut. Ich bleibe wachsam und vorsichtig, komplett habe ich das en: noch nicht besiegt. Ich möchte unbedingt die 2. Schnappszahl erreichen!

Lieben Gruß
dat Waldwuffel

Verfasst am: 19.09.2019, 10:52
PrinzRalf
PrinzRalf

Guten Morgen,

du weißt doch, so früh bin ich nicht. Haben grade das Frühstück beendet. Wünsche dir einen tollen Donnerstag. Bei mir ist soweit alles im grünen Bereich.

LG Ralf

Verfasst am: 20.09.2019, 13:34
Waldwuffel
Waldwuffel
Themenersteller/in

Halli hallo Hallöle,

ich begrüße ganz herzlich alle Besucher in meinem Wohnzimmer und muss Euch alle bitten direkt wieder zu gehen!!!

Ich muss putzen, dekorieren, Einkaufen, Knabberzeug aufstellen, mich um die Musik kümmern und so weiter und so fort...

Zu meiner Schnapszahl wird meine Schnappszahl gefeiert und außerdem hätte ich gern meine liebe Bruni als Ehrengast geladen, die dann nämlich ihre 3 Wochen feiert....

Ich habe nur noch 3 Tage Zeit.... also RAUS!!!!

Grüßele
dat Waldwuffel

Verfasst am: 20.09.2019, 13:45
Nomade
Nomade
Rauchfrei seit: 2697 Tagen

.... nö

:

Kleiner Tip zur nächsten Bierprobe - abgeweichtes Etikett umdrehen, Ziffer drauf - gleiche Ziffer auf 'n Stück Leuko oder so und auf Flasche kleben..... dann verkosten.... *quietschkaputtlachseitenstichevorlachen*

.... und tschüß