Ich bin wieder hier

Verfasst am: 29.03.2020, 16:48
BD
BD
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1228 Tagen
Beiträge: 180 Beiträge

Hallo,
Bin wieder hier.
Hab gedacht, nach ein paar Wochen komm ich schon alleine klar.
War anfangs auch so.
Und jetzt nach 3 1/2 Monaten gehen mir die Zigaretten nicht mehr aus dem Kopf.
Selbst im Traum stehe ich an der Kasse und kaufe eine Packung.
Hattet ihr das auch???
LG
Bärbel

Verfasst am: 29.03.2020, 16:54
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 29.03.2020, 17:08
BD
BD
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1228 Tagen
Beiträge: 180 Beiträge

Ja, ich bin bin auch wach geworden als ich grade dabei war, mir eine Zigarette anzustecken.

Verfasst am: 29.03.2020, 17:21
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 01.04.2020, 22:10
BD
BD
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1228 Tagen
Beiträge: 180 Beiträge

Wann hat sich das bei dir gelegt?

Verfasst am: 01.04.2020, 22:35
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2258 Tagen
Beiträge: 2720 Beiträge

Hallo Bärbel,
so viele haben schon geschrieben, dass sie geträumt haben, dass sie rauchen. Mir ging es auch schon so. Es hatte nichts zu bedeuten, außer dass mir das Thema noch immer im Kopf rum ging. Mir hat das jedenfalls nicht geschadet und, soweit ich weiss, den anderen auch nicht. Träume sind nur Schäume.
Deine 115 Tage zeigen, dass du dich im Griff hast und dass du das auch weiter rauchfrei hinbekommen kannst. Mit rund 100 Tagen war ich mir sicher dass ich nie mehr rauchen will. Aber erst viel später kam mir das Nichtrauchen wirklich normal vor. Habe Geduld mit dir. Das wird schon besser bei dir werden wie bei mir und vielen Anderen auch.
LG Bolando

Verfasst am: 02.04.2020, 05:40
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3975 Tagen
Beiträge: 8896 Beiträge

Hallo Bärbel,

mit dieser Erfahrung bist Du nicht alleine. Es gibt ja diese schöne Regel "3 Tage, 3 Wochen, 3 Monate" von Allan Carr,die passt da ganz gut und stimmt auch in etwa.

Es scheint das letzte Aufbäumen zu sein. Auch diese Phase wird wieder verschwinden und dann dürfte eigentlich Ruhe sein. So habe ich es damals erleben dürfen. Seit dieser "3 Monats-Attacke" nichts mehr gehört oder gesehen - endlich frei!

Bleib gesund

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 04.04.2020, 11:49
BD
BD
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1228 Tagen
Beiträge: 180 Beiträge

Danke für eure Rückmeldungen, bin froh, dass es mich nicht alleine „trifft“.
Hoffe nur, dass es nicht allzu lange anhält

Verfasst am: 06.04.2020, 11:26
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3634 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo liebe Bärbel,

also zunächst möchte ich in dasselbe Horn tuten wie auch Andreas: Ich teile die Erfahrung, daß mit 120 Tagen (heute, huiiiii, herzlichen Glückwunsch!) die Sucht schon nochmal recht präsent sein kann. Das waren bei mir massive Schmachtattacken, bei Dir drängt sie sich mithilfe von ständigem Daran-Denken und Davon-Träumen wieder ins Bewußtsein zurück. Bitte laß Dich davon nicht ins Bockshorn jagen! Dies ist nochmal eine Form der Auseinandersetzung mit der Sucht, die nun immer weniger Macht über Dich hat. Auch die Tageszahl ist noch nicht außerhalb normaler Parameter, bei mir hat der Spuk bis ca. Tag 140 angedauert. Das hört sich von jetzt an noch nach viel an, aber sieh das, was Du schon geschafft hast! Das sind viel mehr Tage! Für so viele rauchfreie Tage und die vielen, die noch folgen, nachdem Du diese letzte fiese Phase geschafft hast, lohnt es sich doch, den ständigen Gedanken gerade jetzt nochmal den Mittelfinger zu zeigen, meinst nicht auch?

Auch glaube ich, so rein aus meiner Erfahrung heraus, daß wenn diese letzte Phase so deutlich ausfällt, die Erleichterung, das Freiheitsempfinden und auch das Verspüren des Entzugsendes besonders klar sind. Ich bin eines Morgens aufgewacht und es war einfach weg - und zwar alles, die ständigen Gedanken, die Schmacht, das Interesse an Zigaretten und am Rauchen. Das ist doch auch eine schöne Perspektive für Dich, denkst Du nicht?

Und was das Aufhören der Träume angeht... also ganz ehrlich? Das hat bei mir nie aufgehört, ich träume heute noch vom Rauchen, sehr selten zwar, aber doch. Aber die Qualität hat sich verändert: die Träume sind nicht mehr gefühlt real und beängstigend, sondern so skurril, daß ich schon im Traum merke, warte mal, da stimmt jetzt aber gar nichts. Und ich wache dann auch nicht mehr derangiert auf, sondern eher dankbar und teilweise sogar amüsiert. Ja, ich habe es geschafft - und vom Rauchen und dem Verlangen danach ist nichts mehr übrig als wirklich so unrealistische Träume, wie sie in der Realität nie vorkommen können - ein tolles Zeichen für mich, daß ich in der Realität auch nicht mehr rauche/n werde.

Bleibe im Hier und Jetzt Bärbel, lenke Dich jetzt nochmal ab, mach Dir keine Sorgen über das Morgen oder darüber, wie lang es wohl noch dauert - es geht vorbei, sowieso. Und am besten kommst Du durch diese Zeit, indem Du jetzt gut für Dich sorgst, heute Dinge für Dich tust, die Dir gut tun, so wie am Anfang, das funktioniert alles noch. Mach Dir klar, was sich schon jetzt für Dich verbessert hat, und frag Dich, ob Du das jetzt, nach so vielen guten rauchfreien Tagen, wegen des letzten Aufbäumens der Sucht wieder drangeben möchtest. Ich denke nicht, stimmt's?

Ich feiere Dich heute für 120 Tage - das darfst Du auch! Weiterhin paß gut auf Dich auf. Viele Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 06.04.2020, 12:59
BD
BD
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1228 Tagen
Beiträge: 180 Beiträge

Liebe Lydia,

es beruhigt mich schon, dass es „normal“ ist und ich stelle mich drauf ein, dass es noch ein Weilchen anhalten kann.
Und obwohl ich tatsächlich ein paar Mal drauf und dran war, will ich nie wieder damit anfangen.
Vor allem in der jetzigen Corona-Zeit bin ich heilfroh, dass meine Lunge schon angefangen hat, sich zu erholen.
Nein, ich werde nicht mehr anfangen...
Lieben Gruß an alle und bleibt gesund