Hör niemals auf deine Freiheit zu genießen
Guten Abend ihr Lieben!
Ich möchte euch was freudiges erzählen....
Macht euch bequem, wer will was trinken?
Meine Freundin und ich haben uns auf ein Spaziergang verabredet, dieser war schon überfällig.
Als wir schon auf dem Heimweg waren, lief uns ein Hund entgegen...
Ich sagte zu meiner Freundin, schau ein Hund ganz alleine... sie sagte, nein das ist eine Katze...
Wir entschieden zu schauen wohin dieses Wesen läuft, er kam auf uns zu und ja, das war ein Hund, klein wie ein Dackel... Meine Freundin meinte, schau er läuft nach Hause, der Hund ist in ein Hof reingelaufen. Ich wollte sicher gehen, dass der Hund auch zu Hause ist, klingelte an der Haustür, als die Besitzerin des Hauses rauskam, wurde schnell klar, dass dieser Hund ihr nicht gehört.
Nach langem hin und her telefonieren, Polizei, Tierheim.. usw. wurde der Hund abgeholt und gerade eben erreichte mich ein freudiger Anruf, die Besitzerin wurde ermittelt und der Hund wird gleich nach Hause abgeholt...
Es ist einfach so wichtig die Not der anderen zu sehen und nicht gleichgültig zu sein.
In diesem Sinne... wünsche ich euch eine angenehme Nachtruhe.
Liebe Grüße
Nadja
Guten Morgen Nadja,
erst einmal wünsche ich dir einen guten Start, in die neue Woche.
Dankeschön für deinen lieben Besuch vor einigen Tagen.
So so...Du möchtest uns gerne im RL kennenlernen?
Im Juli ist ein Treffen in Köln geplant. Da frag doch mal den lieben Ralf, er kann dir dazu alles notwendige sagen.
Es würde mich riesig freuen, wenn das klappt und du dabeisein kannst.
Nun noch eine Tasse Kaffee für uns.
Erzähle mir doch die Geschichte mit dem Dackel nochmal, die ist so schön.
Ich muss jetzt aber los...ein schöner Tag wartet auf mich!
Liebe Grüße
Herta
DAS LEBEN IST KURZ,
WENIGER WEGEN DER KURZEN ZEIT,
DIE ES DAUERT,
SONDERN WEIL UNS VON DIESER KURZEN ZEIT FAST KEINE BLEIBT,
ES ZU GENIESSEN.
Jean-Jasques Rousseau
Die innere Ruhe ist umso wichtiger geworden in dieser Welt, in der von außen Hektik, Lärm und Stress immerzu auf uns einprasseln. Wenn die äußere Ruhe fehlt, wird es essentiell, einen ausgleichenden inneren Pol der Ruhe zu schaffen. Ja, manche erschaffen sich in ihrem Zuhause sogar eine richtige kleine Oase zur Entspannung. Aber das Bedürfnis nach innerer Ruhe ist kein Phänomen der Gegenwart – es begleitet den Menschen schon immer und wird es auch weiterhin tun.
In sich selbst zu ruhen bedeutet dabei immer dasselbe: die Abwesenheit von Dingen, die unsere innere Ruhe stören. Was das wiederum für Dinge sind, ist jedoch verschieden. Für manche ist es einfach Unruhe, die von außen auf sie einprasselt. Andere kämpfen mit schlechten Erinnerungen oder Emotionen, die ihre innere Ruhe bedrohen. Sorgen, Angst, Hass, Stress; all das bedroht die Harmonie der Stille in uns. Die folgenden Sprüche können Ihnen vielleicht helfen, sich darauf zurückzubesinnen.
Viabilia
Um ruhig zu sein,
muss der Mensch
nicht denken,
sondern träumen.
Johann Jakob Engel
Wie wohnst du?
Mach die Tür auf
zu dir
schau rein
wie du wohnst
oder ob
du schon lange unbehaust bist
Mach die Tür auf
zu dir
und tritt ein
vielleicht warst du ja selbst
schon lange
nicht mehr zu Haus
Mach die Tür auf
zu dir
und sieh nach
was sich eingenistet hat
bei dir
Nimm Platz
bei dir
und -
kündige allen
die ungebeten
hier hausen
damit du selber
Wohnung nimmst
in dir
und bitte –
lass sie offen
die Tür
Ringo Effenberger
Mein eigenes Leben gestalten
Atmen.
Meine Arme ausbreiten.
Lachen.
Gute Laune verströmen.
Tanzen.
Andere Wege gehen.
Erleben.
Schaffe dir selbst
ganz für dich
Zeit und Raum.
Betina Graf
VERBRINGE JEDEN TAG EINIGE ZEIT MIT DIR SELBST
In diesem Sinne ihr Lieben.... eine erholsame Nacht.
Erich Fried
Es ist Unsinn
sagt die Vernunft
Es ist was es ist
sagt die Liebe
Es ist Unglück
sagt die Berechnung
Es ist nichts als Schmerz
sagt die Angst
Es ist aussichtslos
sagt die Einsicht
Es ist was es ist
sagt die Liebe
Es ist lächerlich
sagt der Stolz
Es ist leichtsinnig
sagt die Vorsicht
Es ist unmöglich
sagt die Erfahrung
Es ist was es ist
sagt die Liebe.
Es ist, was es ist, Nadja!
Du hast ein wunderbares Gedicht ausgewählt, Herz gegen Kopf, der ewige Zwist......
Danke dir dafür,
LG Birgit
Hallo ihr Lieben...
heute war wieder so ein interessanter Tag..
Vielleicht habt ihr mitbekommen, dass ich im Moment an einem Kurs teilnehme, welcher heißt ...
Ehrenamt / Hospizbegleiter
Also heute war wieder soweit, dass wir Theorie hatten... heute war eine Pfarrerin anwesend und ich fand sie richtig toll... das ist keine Dame, die sagt... nur so ist richtig... tolle Persönlichkeit...
Wir sollten am Anfang am Tisch liegende Bilder aussuchen und uns damit vorstellen... mich hat ein Bild mit einer Mauer... Steine... angesprochen, wo lauter Zettel drin stecken und oben durch die Steine eine wunderschöne Pflanze blüht... und der Spruch auf der Rückseite war genau der, welchen ich vor einiger Zeit hier im Portal gepostet habe...
das ist einfach wunderbar...
Der Spruch war von.... Jean-Jacques Rousseau
Sogar die Pfarrerin war verwundert....
In diesem Sinne .... ihr Lieben...
Ich wünsche euch starkes Durchhaltevermögen und eine ruhige Nacht
Nadja
Der lateinische Ausdruck “Carpe diem” wird wörtlich übersetzt mit „Nutze den Tag“, sinnbildlich mit „Genieße den Augenblick“. Damit ist gemeint, dass wir den Tag nicht vergeuden oder einfach an uns vorbeiziehen lassen sollten, als wäre er unwichtig. Dieser Sinnspruch ist ein gut gemeinter Rat, der uns dazu einlädt, die Gegenwart bewusst und in vollen Zügen zu genießen.
1. Vergiss nicht, zu lachen
Eines der schönsten Zitate, um jeden Tag zu genießen, stammt vom berühmten Charles Chaplin. Im Grunde genommen war Freude für ihn der Mittelpunkt von allem. Es besagt: „Vergiss nie, zu lachen, denn ein Tag, an dem du nicht lachst, ist ein verlorener Tag.“
2. Jeder Tag kann der beste unseres Lebens sein
Manchmal sind es die unbekannten Schriftsteller, die uns die wundervollsten Zitate hinterlassen haben, um jeden Tag zu genießen. So wie auch in diesem Fall: „Gib jedem Tag die Chance, zum besten Tag deines Lebens zu werden.“
3. Jeder Tag ist einzigartig
Einer der großartigen Dichter der Geschichte war Walt Whitman. Nicht viele konnten wie er über die Freude und das Glück, am Leben zu sein, geschrieben. Er hat sogar ein Gedicht namens Carpe Diem verfasst. Er feierte seine eigene Existenz regelrecht.
Eines der Zitate von Walt Whitman lautet: „Genieße den Tag. Lass ihn nicht zu Ende gehen, bevor du nicht ein bisschen gewachsen bist, bevor du nicht ein bisschen glücklicher gewesen bist, bevor du nicht deine Träume genährt hast.“ Und damit hat er vollkommen recht. Ganz gleich, wie die Umstände auch sein mögen, jeder Tag kann ein bisschen besser werden und man kann ein wenig wachsen.
4. Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen
Wir Menschen vergessen gern, dass es den Tod tatsächlich gibt. Obwohl es Fakt ist, dass wir alle irgendwann sterben müssen, vergessen wir das häufig. Wir leben so, als wäre unser Leben unendlich und als würden wir für immer auf Erden wandeln.
Das nächste Zitat, um jeden Tag zu genießen, erinnert uns daran, dass jedes Leben eines Tages ein Ende findet. Ein unbekannter Verfasser schrieb es einst und es lautet wie folgt: „Mache aus deinem Leben keinen Entwurf, denn vielleicht hast du nicht mehr die Zeit, diesen Entwurf Realität werden zu lassen.“ Anders gesagt: weniger Pläne und mehr handeln.
5. Die Gegenwart ist jetzt
Der gegenwärtige Moment ist ein Zeitpunkt, an dem die Vergangenheit, aus der wir kommen, und die Zukunft, die wir erst noch erschaffen werden, zusammentreffen. Aus diesem Grund ist die Gegenwart der Zeitpunkt, um den wir uns am meisten kümmern sollten.
6. Das größte Risiko
Dieses Zitat, um jeden Tag zu genießen, stammt von Mark Zuckerberg, dem Genius der Technologie. Es besagt: „Das größte Risiko ist, keine Risiken einzugehen. In einer Welt, die sich sehr schnell verändert, ist die einzige Strategie, die das Scheitern garantiert, keine Risiken einzugehen.“
In diesem Fall möchte dieser Ausspruch dazu aufrufen, das Leben intensiver zu leben, indem man Ängste besiegt. Nichts in dieser Welt ist uns sicher. Aber wenn wir deswegen jedes Risiko unbedingt meiden, berauben wir uns letztendlich unserer Lebensqualität.
7. Jeder Tag könnte der letzte sein
Das nächste Zitat stammt von einem anderen Technik-Guru, von Steve Jobs. Es lautet wie folgt: „Wenn du jeden Tag so lebst, als wäre es dein letzter, könntest du eines Tages recht behalten.“ Dieses Zitat folgt in der Tat einer einleuchtenden Logik.
Wir wissen weder, ob heute der beste Tag unseres Lebens sein wird, noch wissen wir, ob es der letzte sein wird. Auch dieses Zitat weist darauf hin, dass das Leben eines Tages endet und dass wir deshalb jeden Tag so schätzen sollten wie das Leben selbst.
GEDANKENWELT
Daran erinnert uns Albert Camus mit diesem Zitat: „Die wahre Großzügigkeit der Zukunft gegenüber besteht darin, in der Gegenwart alles zu geben.“ Das bedeutet, dass das, was kommen wird, vollkommen von dem abhängt, was wir heute tun.