Hölle

Verfasst am: 24.01.2014, 08:20
janpaul1976
janpaul1976
Rauchfrei seit: 2671 Tagen

Ich glaube der Statistik auch nicht so ganz. Aus meinem Umfeld sehe ich (bei den ersnsthaften Versuchen) ein Erfolgschance von etwa 50%. Und die war noch höher, bis ein befreundetes Pärchen wieder angefangen hat aus Partys zu rauchen (nach mehr als zwei Jahren Abstinenz:bang.

Viel mehr glaube ich, dass die Statistik so schlecht ist, weil jeder noch so unmotivierte und ungeplante Versuch mit aufgenommen wird. So nach dem Motto "Ich hab mir heute bei Aufstehen gedacht, ich hör mal auf... Aber eine nach dem Mittagessen kann ja nicht schaden.".

Reine Spekulation natürlich, aber von dieser Art von Versuchen hatte ich sicher schon 15-20 Stück. Da war nix (wie aktuell) mit Gespräch beim Hausartzt, mentale Vorbereitung aufs Ausstiegsdatum, usw.

Aber alles egal. Ich habe ja schon den Platz im Vierer-Bob gebucht.

Gruss
Jan Paul

P.S.: Thema Statistik: Ich glaube auch, dass meine Borussia heute Abend gegen Bayern gewinnt. Trotz schlechter Chancen.

Verfasst am: 24.01.2014, 10:29
Libertetoujours
Libertetoujours
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 4001 Tagen

Hallo zusammen,

Ich werd ja jetzt nicht wieder anfangen mit rauchen deswegen. Die 4% sind e i n e zahl aus e i n e r studie, die ja nichtnmal besonders gut sein muss. Ich denke, umso mehr rauchfreie zeit man geschafft hat umso wahrscheinlicher ist der platz im viererbob. Aber um genau zu urteilen brauche ich persönlich noch mehr zahlen, also wäre es cool, niknok, wenn du uns die seitenzahl verraten würdest, ich find im bzga-buch nix dazu. Und es müsste doch noch mehr zahlen dazu geben, die zB verraten, wann die meisten raucher wieder rückfällig werden und ob zB, sagen wir 42 tage die wahrscheinlichkeit erhöhen zu den lucky four zu gehören. @jan paul, ich muss mich aufs fahren konzentrieren, willst du mal in die strassenkarte schauen?

Oder es meldet sich mal einer der rauchfrei>365d-kandidaten zu wort, die wissen zumindest wie man sich einen platz erfolgreich sichert. Mir wird die bedeutung von 365tagen kontinuierlicher abstinenz jetzt erst klar. Yo, krasse leistung.

Habe eine PN mit der anfrage wegen zahlen an das rauchfrei-team geschickt. Vielleicht kommen da noch sachen. Aber die links geben ja schon ein paar informationen her, woran es so hängt, wenn man wieder zum glimmstengel greift. Und die informationen bieten auch ansätze der erklärung für das "eigentlich hab ich immer gerne geraucht"-phänomen, vielleicht könnt ihr, @chrismowgli und @losporches, etwas damit anfangen. Aber bedenkt, das ist nicht joel spitzer, sondern BZgA....

Verfasst am: 24.01.2014, 13:41
Libertetoujours
Libertetoujours
Themenersteller/in

Oha,

Nachdem sich meine spiegelneuronen wieder etwas beruhigt haben würde ich sagen, Du, fiona, kriegst den dritten platz im cabrio, wenn du magst. Und ich gebe lieber mal das lenkrad frei und verzieh mich auf die rückbank, zum biertrinken mit jan paul. Oder in den kofferrraum, dann passen noch mehr leute rein. Und wenn wir uns alle weiter schön helfen erhöht das sicher die quote und wir können einen bus nehmen. Diesel - mit feinstaubfilter. Und jetzt weiss ich auch schon, was ich mir von chrismowgli als geschenk wünsche, wenn ich am nächsten dienstag meine wette gewinne.. Ich hab da so eine subatomare ahnung...naja,24 euro in amazonien (hallo admin), das sind ja nicht mal 5 schachteln....

Zahlen, daten, fakten sind weiter willkommen...

Verfasst am: 24.01.2014, 17:44
janpaul1976
janpaul1976
Rauchfrei seit: 2671 Tagen

[quote="Libertetoujours"]
...
Oder in den kofferrraum, dann passen noch mehr leute rein.
...
[/quote]

Kofferraum ist kein Problem. Hab mal im Kofferraum eines VW-Bus eine Nacht vor der deutschen Botschaft in Madrid verbracht, aber das ist eine andere Geschichte.

Und zu den ganzen Statistiken zum Erfolg gebe ich dir mal einen neuen Denkansatz für Optimisten: Deine Chance liegt bei genau 50%.

Warum?

Entweder du rauchst oder du rauchst nicht. Es gibt nur zwei Möglichkeiten.

Verfasst am: 24.01.2014, 19:24
Libertetoujours
Libertetoujours
Themenersteller/in

Hmmm, also so wie "mit dem rauchen aufhören ist einfach. Ich habe es schon hundertmal probiert."

Vielleicht erbarmt sich ja mal ein zentraler gesundheitlicher aufklärer (oder sind die zahlen so beängstigend schlecht, dass man sie in einem rauchfrei-forum nicht nennen darf, weil sich dann zu viele mitglieder aus frust abmelden und lieber gleich weiter rauchen? Nur spass) oder @niknok nennt uns endlich mal die seitenzahl..
ich brauche es einfach noch etwas genauer. Ich will die statistik kennen bevor ich darüber urteile.

Aber so lange hier nix genaues vorliegt, würde ich jan paul zustimmen und sogar sagen, das glas ist halbvoll. Und so lange noch was zu trinken da ist, würde ich auch gerne mal die geschichte von der busübernachtung hören. Ist zwar offtopic, aber du hast ja damit angefangen ;)

Verfasst am: 25.01.2014, 07:52
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Rauchfrei seit: 4256 Tagen

Hallo LT,

wie wär´s, wenn Du Dich selber auf die Suche machst und uns über Deine Resultate informierst? Als Einstieg empfehle ich:
http://www.gidf.de

Sobald Du die Site gefunden hast, die belegt, dass man nur dann Erfolg haben kann, wenn man in einem grün-lila-gestreiften T-Shirt rückwärts durch die Einbahnstraße fahrend seine letzte Zigarette raucht, während Mars in den Widder wandert, haben wir das Niveau dieser Diskussion zur Vollendung gebracht.

[quote="janpaul1976"]
Und zu den ganzen Statistiken zum Erfolg gebe ich dir mal einen neuen Denkansatz für Optimisten: Deine Chance liegt bei genau 50%.

Warum?

Entweder du rauchst oder du rauchst nicht. Es gibt nur zwei Möglichkeiten.
[/quote]

In diesem Sinne allen, die wirklich durchhalten wollen, einen schönen, schmachtfreien Tag! VG, Brigitte

Verfasst am: 25.01.2014, 09:41
Libertetoujours
Libertetoujours
Themenersteller/in

Liebe brigitte, nimms mir nicht übel:
weder google oder die von dir genannte seite noch pubmed geben da anständige sachen her, und weil ich ja einräume, das dass daran liegen könnte, dass ich zu doof dafür bin, frage ich hier nach unterstützung und nicht danach, wie man ein "niveau vollendet".
Grünlila steht dir sicher besser als mir, und ich fahre lieber fahhrad, da tritt man selber in die pedale (ist gut für die lunge) und kann den kurs selber bestimmen, was für mich besser ist, als sich von (strafversetzt aus giglio?) dir, liebe lotsin, den auch dir offensichtlich völlig unbekannten (kuschel?) kurs mit .gif-blumen bestreuen zu lassen.

Wilson!!!!!! Wilson!!!!!!

Vielen Dank für den Tipp. Hat noch jemand Zahlen? Kennt sich jemand mit suchen in pubmed

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/advanced

aus?

Verfasst am: 25.01.2014, 10:30
personalliberty
personalliberty
Rauchfrei seit: 3978 Tagen

guten morgen,

ich habe nicht alle beiträge vollständig gelesen. aus meiner sicht stellt sich bei statistiken immer die frage wer und aus welchem grund wurden diese in auftrag gegeben.
will damit nur sagen: ein tabakhersteller kommt sicher zu anderen ergebnissen als eine krankenkasse oder ein insitut für entwöhnung usw.
es liegt nur an uns diese zahlen aus unserer sicht positiv zu verbessern. die ergebnisse sind nicht in stein gemeißelt...
traue keiner statistik die du nicht selber gefälscht hast. gibt ja gerade aktuelle beispiele dafür.
wenn ich zeit habe recherchiere ich auch einmal nach aktuellen zahlen.

viele grüße

Verfasst am: 25.01.2014, 10:43
Libertetoujours
Libertetoujours
Themenersteller/in

[quote="personalliberty"]
wenn ich zeit habe recherchiere ich auch einmal nach aktuellen zahlen.

viele grüße
[/quote]

Ja, das wäre klasse! Ich komm da echt alleine nicht weiter. Und es hilft mE keinem hier wenn hier über zahlen geurteilt wird die einfach noch keiner gesehen hat.

Verfasst am: 25.01.2014, 10:49
daufi
daufi
Rauchfrei seit: 3976 Tagen

LT.... meinst dass die zahlen die der statistik immer so stimmen...würde sagen alle sind gefälscht....beschönigt oder irgendwas dran gedreht.....

ich sag immer trau alles und jedem nur so lange du ihn sehn kannst und dann auch nicht alles

lg daufi