Hölle
Tach zusammen,
[color=red]Libertétoujours[/color] - 2 Wochen dauerte mein längster Ausstiegsversuch in meiner letzten Lebensrauchphase.
Bei meinem jetzigen - endgültigen - Rauchausstieg hat es ca. 3 bis vier Wochen gedauert bis die Gedanken entschieden weniger wurden.
Aber glaube nicht, dass damit der Drops gelutscht wäre. Du kriegst flashbacks nach Wochen oder Monaten, aber die dauern immer nur höchstens ein paar Tage. Die Gefahr dann ist, dass man damit nicht rechnet und in entsprechender Situation leichtsinnig wird nach dem Motto - ach die eine Zigarette ... wir sprachen darüber denk ich.
Glaube mir - das alles ist auszuhalten und es wird nie wieder leichter für Dich als jetzt endgültig auszusteigen !
einen schönen zweiten Weihnachtstag wünscht
Thomas
Hiho!
@thomas: vielen dank für die antwort! was ich brauche ist ein neues ziel. Habe vorher immer kurze ziele gesetzt:
Rauchfrei für
den nächsten moment,
die nächste Stunde,
den ganzen tag,
die nächsten 72 h (nikotinentzug)...
die ganze woche
usw...
Damit bin ich jetzt fast über 2 wochen gekommen. werde mich jetzt mal unverbindlich an den nächsten 3-4 wochen orientieren. 4 wochen sind doch überblickbar. Ist ähnlich wie bei einem langstreckenflug, mit sowas hatte ich als raucher nie probleme. Rauchen geht nicht, keine Chance, fertig aus. dadurch das man da fremdbestimmt ist, fiel mir das nie schwer. Man muss nicht nein sagen weil man gar nicht gefragt wird. Und wenn ich jetzt an die ersten zigaretten nach solchen flügen denke (immer an der ersten stelle am flughafen wo man wieder rauche darf) - die waren nie so toll wie vorher vorgestellt....
... die Methode der kleinen oder auch etwas größeren Schritte hilft einigen hier.
Bei mir war nach vierzehn Tagen der Entschluss gewachsen, einen endgültigen Schlußstrich zu ziehen.
Allein dadurch ging es mir schon ein gutes Stück besser.
Das Gefühl, das ich danach hatte vergleiche ich mit der Lebensbeichte eines Serienkillers, der dadurch endlich seine innere Ruhe wieder findet.
Man braucht sich länger keinen Kopf mehr zu machen um das Zeug, die Angst zu versagen schwindet.
Es gibt eben keine Hintertür mehr - so what ?
Wenn Du magst kannst Du ja mal in meinem "Urthread" "perfide Sucht" meine ältesten postings vom
Okt./ Nov. 2012
nachlesen. Findest Du im Forum "Alles über den Ausstieg" dort irgendwo wahrscheinlich auf der Seite 4 - 7 ...
Mein Avatar hieß damals "acryl"
Freu Dich auf Dein selbstbestimmtes Leben !
Gruss
Thomas
@thomas: danke.
@fiona: gutes ziel, das merk ich mir. Sehr, sehr gutes ziel. Danke, für den tipp, der ist sehr hilfreich!
Und zur stimmung: viel schlechter kann die nicht mehr werden. Wahrscheinlich das acetaldehyd. Aber wer kriecht kann nicht fallen, hehe...
Hiho,
2 wochen sind geschafft. Gestern mal auf die waage. +4 kg in 14 tagen, aber inkl. Weihnachtsschlemmen und so. Ab sylvester gibt es nur noch obst und sport. Dafür heute ins thermalbad, belohnen. Und danach lecker essen gehen. Stimmung wieder besser, liegt wahrscheinlich auch am wetter...
Gruss an alle nichtraucher!!
4kg in 14Tagen sind ordentlich.
Allerdings weiß ich nicht wie alt und wie gross du bist.
(morgens wiegen und über Tage mitteln)
Hab deine Geschichte gelesen weil ich gern Leidensgeschichten mag um mich an meine zu erinnern.
Ich bin männl./<40 und habe so um die 20 Jahre geraucht und bin nun zum zweitenmal Exraucher (<300).
Diesesmal habe ich guten Glauben "trocken" zu bleiben.
Ich habe nämlich verstanden das ich die Lücke schliessen muss.
Lebensgewohnheiten umstellen, Denke ersetzen und mich anders belohnen muss.
Ich für mich habe den Sport entdeckt, und ich meine den mit Schweiss und Schmerz.
Mit der Maschine an die Grenze ist ja was völlig neues für mich.
Ich fühle mich gut und seh auch besser aus.
Auch Ernährungs- und Sportwissenschafftlich anlesen gehört dazu.
Der Grundumsatz eines Rauchers liegt tägl. ca. 300 kcal höher, das muss man wissen.
Ebenso das der Energieverbrauch beim Sport völlig überschätzt wird.
Intelligente Ernährung gehört dazu, wissen was man tut / isst.
Ich lief gefahr zu adipösen, aber 5 kg sind ein normaler Wert.
Du hast nun 2 Wochen geschafft, gut.
Das gröbste ist geschafft. Die Blitzanfälle bleiben noch ne Weile, werden immer schwächer.
Mein Tipp: Sofort an was anderes denken und "frische Luft" !
Aber die Zeit des Selbstmitleids ist nun vorbei, mit dem rauchen aufzuhören ist gar nicht so schwer.
Jeder Exraucher steht nun vor der Aufgabe sich neu zu finden oder zu kompensieren.
Mein Fazit: Mit 14 nicht rauchen ist uncool, mit 40 noch rauchen ist uncool!
Und wir können von Glück sprechen das die Lunge ein so regenerierungsfreudiges Teilchen ist!
[quote="Eugen-Georg"]
Jeder Exraucher steht nun vor der Aufgabe sich neu zu finden oder zu kompensieren.
[/quote]
Und vor der Aufgabe, bei der Wahl zwischen Neufindung/Neuschaffung und Kompensation die auf die jeweilige Persönlichkeit abgestimmte richtige Entscheidung zu treffen. Meine bisherige Erfahrung: Neufindung/Neuschaffung schmälert die Notwendingkeit für kompensatorisches Verhalten.
@fiona:
hi. und wo siehst du da den unterschied zwischen neufindung und kompensation? Neufindung hört sich gut an, aber zB wäre die für eugen-georg neu entdeckte begeisterung für sport, schmerz und schweiss und lektüre ernährungswissenschaftlicher bücher keine abgestimmte lösung für meine persönlichkeit. Naja, vielleicht werde ich es mal ausprobieren und ein bisschen radfahren. Wenn das wetter besser ist.
Ein für mich sehr wirksamer verstärker in den krisen ist das wieder verbesserte geruchsempfinden. Auf jedem spaziergang (ich gehe jeden tag) einen alten geruch wiederentdecken. So ne art aromatherapie mit achtsamkeitsanteil und nutzen der kraft der imagination. Mit imagination habe ich es ja 22 jahre geschafft, die konsequenzen des rauchens zu verdrängen, das ist also eine ziemlich starke kraft. Und die kann man ja auch anders nutzen. Für mich als träumer ist das jetzt weder neufindung sondern eher besseres ausnutzen eines bereits vorhandenen potenzials/stärke. Also wohl doch kompensation? Nee, passt auch nicht so ganz. Naja, hauptsache, es funktioniert.
Muss aber auch dazu sagen, dass es in den letzen drei tagen wirklich keine blitzattacke gab und sich statt dessen ein sehr fettes zufriedenheitsgefühl plus geradezu körperlich wirksamer stolz in mir breit macht, es für 2 wochen geschafft zu haben. Hätte man sich vorher gar nicht zugetraut....hehe...und morgen, das erste sylvester seit 22J an dem man sich um mitternacht ins neue jahr raucht. Und einen guten vorsatz weniger für 2014.
Allen einen guten rutsch nach 2014! Bleibt stark und stur und erfindet euch neu!
The same procedure as every year, james....
Naja, nicht ganz. Rauchfrei ins neue jahr!!! Und langsam stellt sich so eine gewisse arroganz gegenüber meinen rauchenden freunden ein. Die mussten gestern in der kälte alle 30 min raus. Hab mich dazugestellt, nur um zu gucken.
Der vollständigkeit halber muss ich mal anmerken, dass ich zur zeit nicht arbeiten muss. Februar geht es wieder los. Das hat mich wahrscheinlich erst in die lage versetzt aufzuhören. Morgen habe ich meine dritte woche geschafft,hehe und so langsam muss wohl mal vorbereiten, auch rauchfrei zu bleiben wenn ich wieder arbeite. kaffee trinke ich schon seit dem rauchstopp nur sehr wenig, vielleicht sollte ich den ganz weglassen und zum teetrinker werden. Bisher habe ich immer im büro geraucht, das wird sicher problematisch. Werde meine kollegen bitten, das büro zu lüften und nicht mehr dort zu rauchen..und mit den stressmomenten muss ich halt umgehen. Die phase der stimmungstiefs geht ja hoffentlich irgendwann vorbei, wobei es gestern noch mal ziemlich schlimm nach unten ging. Wie lotsen-thomas geschrieben hat: perfide sucht!! dafür ist das verlangen nach rauchen so gut wie verschwunden...
3 Wochen !
Libertetoujours - leichter endgültig von dem Mist loszukommen wirst Du es wahrscheinlich nie mehr haben.
Dein Organismus und Dein Leben koppelt sich ab von der Raucherei - bleib weiter stur und Du schaffst das.
Die Stimmungstiefs werden verschwinden, die Synapsenkopplungen entknoten sich.
Mach Dir keine Angst, was das Rauchen im Büro anbelangt. Du bist schon so weit, dass Du Dich wundern wirst, wie gelassen Du das durchlebst.
Du hast aufgehört - so what ? Und falls es doch zu schlimmen Schmachtern kommen sollte - was ich nicht glaube - geh lieber raus oder appelier anDeine Kollegen, Rücksicht zu nehmen.
Du brauchst das Gift nicht mehr !
Du schaffst das !
Lieber Gruss vom
Thomas