Hölle
jaa, saltimbocca!!!! ganz dünn geschnitten, mit frischem salbeiblättchen und hauchdünnen prosciutto di parma, in BUTTER in der gusseiserenen pfanne kurz gebraten und mit einem schüsschen marsala in die sahnesauce. dazu: Bratkartoffeln... und rucolasalat mit etwas geriebenem parmesan. kleiner rotwein dazu. @samuel: danke für die inspiration. ich weiss was ich nächstes wochenende koche!!!!
ich habe aus psychologischen gründen keine waage, aber zugenommen habe ich seit den +4kg, die aber auch älter sein könnten, noch nicht, klamotten passen noch. durch den rauchstopp habe ich auch gelernt, nicht jeder versuchung sofort nachzugeben...
@samuel: krieg ich dein maultaschenrezept?
Haha, so,
Zweite woche unter rauchern. Mittlerweile fahre ich die ausweichstrategie etwas konsequenter und mache einen weiten bogen um die raucherräume. Letzte woche bin ich noch mit den kollegen vor die tür und hab ihnen zugeschaut, das lasse ich lieber bleiben. Zumal es immer mal wieder verführerisch riecht und ich mich dabei erwische, mir vorzustellen wie super es jetzt wäre eine zu dampfen. Dann erinnere ich mich aber an den ziemlich langen weg, den ich hinter mir habe und denke mir: neee, rauchen ist vorbei. Musst dir was anderes einfallen lassen, öh, essen zum beispiel. Insofern laufen die wochenenden echt runder bei mir, weil ich weniger mit dem thema konfrontiert bin. Also auch nach fast 2 monaten gilt, dass sich 22jahre suchtprägung nicht einfach so vergessen lassen. Insofern wars wohl gut, dass ich hiergeblieben bin. Und die täglichen einträge hier in den thread vertiefen ja auch irgendwie den vertrag mit mir selbst. Vielleicht sollte ich aber auch einen zweiten vertrag machen wegen der hungerattacken. Die kommen aber auch eher auf der arbeit. Zuhause merk ich da nix von..
@samuel: vielen dank für die eingebung. Ich denke schon den ganzen tag wie ich am wochenende mein saltimbocca gut hinkriege....
Oh - Sahnesoße und Bratkartoffeln zu Saltimbocca haben aber jede Menge Dickmacherchen zusätzlich und sind eigentlich nicht die typischen Beilagen.
LG
Angelika
Das ist mir zwar beides nicht so wichtig, aber was ist denn die typische beilage?
Moin, moin,
im Grunde kann ja jeder so kochen, wie er/sie es persönlich am liebsten mag. Und die Deutschen lieben ihre Sahnesoßen.
Doch in Italien wurde (das mag sich auch geändert haben) so gut wie gar keine Sahnesoße bereitet - auch die Spagetti Carbonara sind mit der Sahnesoße eingedeutscht. Die italienische Mama machte die Carbonara mit Speck, Zwiebeln und Eiern.
Saltimbocca wird in Butter angebraten und der Bratensatz mit trockenem Weißwein abgelöscht und 2- 3 Min. weitergedünstet - es wird kein süßer Marsala genommen - die Soße wird auch nicht gebunden - sie kann noch reduziert werden, indem man sie noch etwas länger köcheln lässt. Aber das ist Geschmacksache.
Der italienische Kochverband (Federazione Italiana Cuochi) empfiehlt als klassische Beilage Kartoffelpüree - aber auch wieder nicht die deutsche Variante, sondern mit gedünsteten Zwiebeln, Knoblauch, Pinienkernen, getrockneten Tomaten - die Kartoffeln grob gestampft und mit den Zutaten und frischem Basilikum mischen.
Meine Oma hat immer Peperonata dazu gemacht - sonst nichts - weil das Fleisch bei den Italienern der zweite Gang bei einer Mahlzeit ist. Und für Kalorienbewusste geht auch ein fettfreies Risotto, das man dann mit etwas Soße mischen kann.
Guten Appetit
Angelika
Da hier ja eine Lieblingsgerichte Hitlist entstanden ist, werfe ich mal mein heutiges Abenedessen zum Appetitanregen in den Raum:
Bratkartoffeln mit Spiegelei und Norseekrabben
Gruss und alles Gute zu 60 Tagen
Jan Paul
Das isses. Bis eben wusste ich nicht was ich heute abend kochen soll. Wozu so ein NIchtraucherforum alles gut ist. Ich muss aber die nordseekrabben vom discounter nehmen, hab keine zeit mehr zum pulen...
@jan: ein würdiges menu zu meinem 60. danke für den tipp. Meinst du, ein bier geht dazu? So mitten inner woche? Naja, alkoholfrei geht, denke ich....
[quote="Libertetoujours"]... hab keine zeit mehr zum pulen...
[/quote]
Ernsthaft?
Vor kurzem noch über die leeren Momente sinniert und jetzt keine Zeit zum Pulen?
So schnell ändert sich die Perspektive
P.S: Bier hört sich gut an.
... darf ich noch einen kleinen tipp zu den bratkartoffeln, ist mein favorit im moment:
kurz bevor die kartoffeln gar sind, ein paar schwarze oliven, rosmarin, am besten frisch,
wenn es geht und eine schuss Olivenöl drüber ... und schon ist Sommer
Sorry, ich hab keine Schmacht, nur gerade Moooooooooooooooooooooooooooordskohldampf...
Und sitz noch auf der Arbeit und muss danach noch zur Probe... An Abendessen ist nicht vor 22.00 zu denken...