Hölle

Verfasst am: 23.01.2014, 18:48
Libertetoujours
Libertetoujours
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 3997 Tagen

Naja, damit wäre wohl auch die frage zum status beantwortet: derzeit abstinenter raucher

Verfasst am: 23.01.2014, 18:50
janpaul1976
janpaul1976
Rauchfrei seit: 2667 Tagen

[quote="Libertetoujours"]
...
Naja, dann muss ich eben einer dieser 4 sein.

[/quote]

Dann reservier ich mir mal schnell den zweiten Platz in diesem neumodischen Viersitzer. Da du aktuell keinen Alkohol trinkst, kannst du ja ruhig fahren...

Mich interessiert aber auch, was so mit "Hilfsmittel" gemeint ist. Und wie da die Erfolgschancen sind. Auf die Schnelle bin ich mit der Schwarte noch nicht durch. Ist doch ein wenig trocken als Bettlektüre.

LG
Jan Paul

Verfasst am: 23.01.2014, 18:55
NikNok
NikNok
Rauchfrei seit: 3970 Tagen

Na du wolltest doch Zahlen und Fakten. Kann ich die ändern? Ich wollte, ich könnte es....

Lustig ist das nicht, aber ich weiss halt gerne, wo ich dran bin und worüber ich rede!

Verfasst am: 23.01.2014, 19:02
NikNok
NikNok

... andererseits ist aber natürlich nicht auszuschließen, dass diese Untersuchungen von
irgendeiner Pharmafirma gesponsort wurden, um irgendein tolles, neues Medikament
zu pushen. Wnn schon der ADAC seine Zahlen türkt, ist alles möglich

Verfasst am: 23.01.2014, 19:15
Libertetoujours
Libertetoujours
Themenersteller/in

@jan paul: gebucht.
@niknok: kannst du noch verraten wo genau die erfolgsraten zu finden sind?

Aber da scheint ja allerhand drin zu stehen, weiowei:.... gibt es eine genetische erklärung für die tabakabhängigkeit?....oder die überlebenskurve....gewichtszunahme nach einem rauchstopp....

Verfasst am: 23.01.2014, 21:28
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Rauchfrei seit: 4252 Tagen

Hallo liberté toujours,

wenn´s um Erfolgszahlen geht, bleibt eigentlich nur Churchills Lösung:

"Ich glaube nur der Statistik, die ich persönlich gefälscht habe."

Ob´s nach dem "cold-cut"-Ausstieg nach einem Jahr noch vier oder fünf Prozent sind, dürfte vernachlässigbar sein, weil für mich einfach nur zählt, dass ich einer von denen bin, der diese Statistik nach oben puscht. Und das dürfte der Ansatz sein, mit dem die meisten hier auf dieser Plattform antreten.

Wer den Fagerström-Test gemacht hat, kann sein Suchtpotential einschätzen; für mich gilt:

Ich bin und bleibe Nicht-mehr-Raucher!

Denn jeder Zug an einer Zigarette würde mich in den circulus vitiosus zurückwerfen...

Zum Thema "Zunehmen" fragen wir die Biologen: Nikotin ist ein Nervengift, das die Darmpassage der Nahrungsmittel beschleunigt und somit dafür sorgt, dass die Nahrung weniger effizient ausgenutzt werden kann - ein Rauchstopp führt also dazu, dass bei gleicher, durchschnittlicher Nahrungsaufnahme bis zu 200 kcal/Tag mehr verwertet werden können. Der Rest ist dann orale Ersatzbefriedigung, die - falls sie aus einer Tafel Schokolade bestehen sollte - durchaus ein Viertel des gesamten Tagesbedarfes in die Waagschale werfen könnte...

Allen eine schmachtfreie Nacht und ein schönes Wochenende, Brigitte

Verfasst am: 23.01.2014, 21:34
keepcool
keepcool
Rauchfrei seit: 4035 Tagen

Hallo
Von solchen statistiken halte ich nicht viel.
Jeder hat die gleichen chancen mit dem rauchen aufzuhören der eine packt es der andere nicht alles eine frage der eigenen stärke.
Ich seh es auch realistisch hab mich auch mit ein paar exrauchern ausgetauscht zwecks rückfallgefahr usw. naja meistens hört man das die lust hin und wieder noch da ist aber mit jedem tag mehr auch kontrollierbarer.
Momentan sehe ich bei mir null rückfallgefahr aber bei gewissen situationen ist der gedanke an eine zigarette noch da aber nur für paar sekunden....ein einfaches nö keine lust reicht da und der gedanke verschwindet.
Sucht ist sucht ob alkohol oder zigaretten 20 jahre intensives rauchen lässt sich nicht einfach so vergessen man muss sich nur eselsbrücken bauen zigarette:lungenkrebs:leiden:qualvoller tod

Verfasst am: 23.01.2014, 22:25
NikNok
NikNok

Das sind die Zahlen, die vorliegen, sorry, andere hab ich nicht gefunden.

Ich wollte dich jetzt damit auch nicht runterziehen, es scheint mir so, als hätte
dich das ziemlich betroffen gemacht, ist auch harter Tobak, ich hab auch lange dran
gekaut, kannste mir glauben!

Aber nützt ja Alles nix, es ist so wie es ist und die Erde ist auch keine Scheibe und das Leben
kein Ponyhof. ... und Statistiken, die einen selbst schlecht aussehen lassen, will auch keiner hören
oder lesen,ich auch nicht, aber Vogelstrauss bringt doch auch nix!

Und mit einem detaillierten, auch wie ich finde, notwendigen Wissen kann man nach
meinem Erachten einen guten, tragfähigen Ansatz finden, halbwegs anständig ( ICH WERDE NICHT
MEHR RAUCHEN) aus der Sache rauskommen.

Ey, du bist viel jünger als ich und hast auch noch einen Riesenvorsprung in Sachen rauchfrei,
du bist interessiert und aufgeschlossen, du packts das, bestimmt!

Verfasst am: 23.01.2014, 23:46
Libertetoujours
Libertetoujours
Themenersteller/in

@brigitte: die statistik pushst du erst in 69 tagen, erst dann gehörst du zu den lucky four. Wenn du keine hilfsmittel hattest;)

@niknok: wo (welche seite) sind denn in der bzga-broschüre die erfolgszahlen?

mich zieht das nicht runter, keine sorge, ich will nur genau wissen womit ich es zu tun hab. Das die erfolgsquoten gering sind, hab ich vorher gehört aber ich brauch das für mich noch genauer....danke im voraus...

Verfasst am: 24.01.2014, 03:08
jonny24
jonny24
Rauchfrei seit: 4015 Tagen

Hallo Zusammen :-)

konnte gerade nicht so richtig schlafen und habe die Berichte von euch mit den 4-5 Rauchern von 100 die nach einem Jahr noch Nichtraucher sind gelesen und kenne die Zahlen auch aus dem Netz.

Gerade letzte Woche war ich auf den Geburtstag von meinem Vater. War ne riesen Feier mit etwa 100 Leuten!!

Und siehe da es waren nur 2 Raucher anwesend die aber nur so etwa 5 bis 10 Zigaretten am Tag rauchen.

Alle anderen waren früher Raucher.

Die Gereration war die absolute Rauchergeneration...bei denen hieß es noch "Rauchen ist gesund".

Deshalb denke ich fast ohne es zu wissen das diese Zahlen erfunden sind! Oder es kann sein das es nicht jeder im ersten Jahr schaft aber über füh oder lang ganz bestimmt!!!

Für mich ist es eher motivierent :: Ok nur 4 von 100? dann bin ich halt der vierte

Ich lasse mich aufjedenfall nicht von der Kippen-Lobby beinflussen. Denn die sind 100% Nichtraucher und machen den auf unsere Kosten

Lg Jan