Hölle
Liebelein, von mir auch alles Gute zum 80sten! Hast Dich ja recht wacker gehalten und bist auch noch recht fit für Dein Alter, da kann auch schon mal eine Schmachtattacke kommen, der schmeißt Du doch Dein Gebiss hinterher und schleuderst ihr Deinen Stock vor die Füße!
Mittlerweile zähle ich ja die tage nicht mehr, sowas fällt mir nur im forum auf, wenn jemand gratuliert. Klar, ich warte immer den 13. eines monats ab, und beim nächsten mal sind es 3 monate, also ein vierteljahr. Rauchfrei zu werden habe ich ja geschafft, jetzt geht es darum,rauchfrei zu bleiben. Und zwar dauerhaft. Es ist zwar einfach, zu sagen "ich rauche nie wieder" aber mir hilft es, doch in regelmässigen abständen mal bilanz zu ziehen. Das nächste grosse ziel ist ein jahr rauchfreiheit. Wenn ich am 13. 12. 14 dann resümee ziehe (vorausgesetzt ich wurde nicht vom virtuellen mob gesteinigt oder bin rückfällig geworden) dann ist aber mal so was von einer belohnung fällig... Die belohnung wird man in kartoffeln kaum aufwiegen können.... Aber der ladebalken ist ja noch nicht mal bei 25% und so einfach ist es wirklich nicht. 4-10 % schaffen ein jahr. Das heisst: durchatmen, dranbleiben, der weg ist noch lang. Ich denke sogar, dass der weg nie zu ende ist.....
Tja, Du sprichst mir aus der Seele. Rauchfrei zu werden ist eins, es zu bleiben bedeutet nun einmal lebenslänglich. Noch ist mir das Rauchen noch zu nah, als ich es als selbstverständlich betrachte, nicht zu rauchen. Aber genauso wie Du habe ich mir das Jahr als nächstes Ziel gesetzt. Mal sehen, was ich am 11.1.2015 sagen werde. Ich hoffe, dass ich den Termin vergesse und vor allem bis dahin durchhalte! In diesem Sinne "Halt Pohl" !
[quote="Libertetoujours"]
der weg ist noch lang. Ich denke sogar, dass der weg nie zu ende ist.....
[/quote]
... schätze mal, das du da nicht Unrecht hast, leider, aber wat willste machen,
andereseits, wenn ich heut so an die ersten paar Tage ohne denke, da hätte ich
in meinem damals von Sucht gequälten Resthirn keinen Platz für Diskussionen
über Bratkartoffeln und Gratin gehabt. Insofern, es wird ....
@niknok: ja, du hast vollkommen recht. In den ersten 30 tagen sah das alles schon sehr anders aus. Mittlerweile kann ich mir das kaum noch vorstellen bzw. Die zustände in den ersten tagen kann ich kaum noch nachfühlen. Da gab es zeiten, in denen konnte ich nicht mal 5 meter geradeaus denken. Mittlerweile bin ich wieder bei 10,hehe. Und gegen die wirklichen probleme von frischen rauchfreien forenteilnehmern sind meine probleme bzgl gewichtszunahme aber mal wirklich pillepalle. Aber nach 80 tagen ist das grosse erfolgserlebnis ja auch vorbei und ich will ja trotzdem rauchfrei sein. In mabelles thread hab ich geschrieben, dass rauchfrei sein oder sportlich sein ja auch keine zustände sind, die statisch sind und, einmal erreicht, für "immer" halten. Man muss halt immer weiter trainieren und dran bleiben, wobei das ja nichts schlechtes sein muss. Vorteil: dadurch ist man vielleicht insgesamt bewusster im umgang mit körper/seele/geist. Naja, vielleicht aber auch nicht.
Naja, ausserdem denke ich mir immer, dass ich ja 22 jahre lang den weg in die sucht gegangen bin, wie lange dauert es dann wohl wieder raus zu kommen????
Tja, vielleicht den Rest Deines Lebens, der ja hoffentlich durch diese Aktion erheblich verlängert wird.
Ja, ich hab da schon mal etwas recherchiert, in meinem lieblingsinfobuch zur materie:
http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/multiplikatoren/?idx=1174
Seite 84. das buch kann ich übrigens sehr empfehlen, in meiner schlimmen zeit habe ich täglich drin gelesen....
es haben die Alten Griechen schon gewusst, es gibt keinen Zustand:
panta rhei
nee, brauchste nicht in der Bibel nachgucken;-)